1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Viessmann Formsignale

THEMA: Viessmann Formsignale
Startbeitrag
fipsangeln - 17.01.13 22:58
Hallo,

ich habe verschiedene Viessmann Form Vor- und Hauptsignale verbaut. Leider sind die Antriebe anscheinend recht empfindlich. Sie bleiben leicht hängen. Bei den älteren Signalen ist auch keine Möglichkeit zu finden, die Schubstange von unten zu bewegen. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Antriebe eventuell öffnen kann oder hat jemand Erfahrung, ob Reinigungsspray oder ob und wenn ja wo ein Tröpfchen Öl hilft. Es ist nämlich sehr nervig die Dinger dauernd auszubauen.

Gruß Philipp

Hallo Namensvetter

Wenn du die kleinen Blechlaschen unten bei den Anschlüssen etwas aufbiegst, kannst du die Innereien aus dem Röhrchen ziehen. Was hier zum Vorschein kommt, sieht allerdings nicht besonders wartungsfreundlich aus. Vielleicht hilft ein sehr feiner Tropfen dünnflüssiges Öl.
Ob es dauerhaft ist weiss ich nicht, ich kriege meinen Antrieb nicht mehr zusammen

Mein Tipp: Die Antriebe ein letztes mal ausbauen und die Formsignale mit Servos ansteuern.
Braucht unter der Platte viel weniger Platz und ist massiv günstiger.
(Ist aber vermutlich nicht die Antwort die du gerne hättest...)

Gruss
Philipp

Die von Nebenbahnbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Phillip,
in der Anleitung zu den Antrieben oder auf einer anderen Verlautbarung von Viessmann habe ich gelesen, man solle gegen die Antriebe klopfen. Ja, das hilft bei einem von 10 mal. Ich habe die Teile auch schon mal auseinander genommen. Es ist ja ein normaler Doppelspulenantrieb mit einer Dämpfung und die hat manchmal sehr viel Reibung. Das kann man dann gängig machen und das hält dann auch etliche Schaltungen. Aber dann hakt es wieder.
Bei den Signalen habe ich fast nur Bausätze und darunter ist dann ein Servo und damit gibt es keine Probleme. Leider hat Conrad bzw. SMDV die Bausätze für die (Form-)Vorsignale aus dem Angebot genommen. Da brauche ich dann die Fertigteile mit den Problemen,
Ach ja, Öffnen: Man kann die beiden Hälften auseinander klappen. Unten die Kappe abziehen und dann vorsichtig auseinander hebeln.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Phillip (der 2.) war schneller und hatte auch Bilder
Hallo Philipp, hallo Friedhelm,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Idee mit den Servos hat was. Ich überlege gerade, ob ich die Signale, die ich wegen Hängenbleibens ausbaue nicht nach und nach mit Servos ausstatte. Meine Frage ist, welche Servos sind da empfehlenswert und wo kriege ich dann einen längeren Stelldraht her?

Gruß Philipp
Hallo Philipp,

schau mal hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=servos#x681073

Hast Du einen C Laden in der Nähe?
sonst Baumarkt

Gruß Kupi
Hi,
wg. geeigneter Drähte könntest Du hier fündig werden :
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop...7dc275901716db373d7a
Habe dort zuletzt Messingprofile erworben. Alles super !
mfg ntrail
Hallo Philipp

Ich verwende die preiswertesten Servos aus dem C Laden, dazu Federstahldrähte Ø 0,8mm aus dem Modellflugzeugbau. Angesteuert werden die Servos mit einer selbstgebauten Schaltung, welche zwei verschiedene Impulslängen generiert. Ideen für das Schema finden sich auch beim C unter Servotester.

Grüsse
Philipp der Zweite
Hallo an die Viessmann Fraktion,
mit Schrecken habe ich gerade von den Problemen mit den Signalen gelesen. Ich habe sehr viel Ärger mit Fleischmann Signalen gehabt und will diese nun nach und nach gegen Viessmann Signale tauschen. Wie seht Ihr dass??
Gruss
Achim
Hallo Achim

Die Viessmann-Signale sind eigentlich okay, die Antriebe eher nicht. Meine Meinung.

Gruss
Philipp der Zweite
Hallo,

ich danke für eure Anregungen. Ich denke ich werde die Signale nach und nach auf Servos umbauen.
@8 Achim
Ich habe den Eindruck, dass der Antrieb zwar prinzipiell gut durchdacht ist, in der Praxis aber zu empfindlich ist.Probiers aus.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,
ich habe Deine Schwierigkeiten mit den Viessmann Formsignalen nicht ganz verstanden.
Meine Probleme bei einer H0 Anlage äußerten sich so: Antrieb schaltete, aber die Flügel hatten ihre Stellung vergessen. Abhilfe, steht so ähnlich in der Beschreibung. Mit einer feinen Nadel in die dafür extra vorgesehenen Öffnungen stechen .. von unten, und, oder von oben. Etwas fummelig.
Gehe mal davon aus, daß die N-Signale ähnlich konzipiert sind. Habe für meine Zweitanlage, sprich N, nur Lichtsignale vorgesehen... Epoche 6 .
Gruß Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;