1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisdiskussion

THEMA: Gleisdiskussion
Startbeitrag
Gandi - 18.01.13 09:02
Hi Leute,

ich bin am planen meiner Anlage und so ganz zu frieden bin ich noch nicht.
Rahmenbedingungen:
Die Anlage soll enthalten:
eine Haupt- und eine Nebensterecke
einen Schattenbahnhof und ein kleines Bahnwerk

Epoche soll die III seine also Anfang der 60er. Es sollen also Dampf und Diesel/Eolk fahren, wobei das Hauptaugenmerk nicht auf großraum Wagen liegt  

Bedauerlicherweise ist der Platz begenzt auf ca. 2x1 m

Die von Gandi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weitere Ansichten

Die von Gandi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo PeterPaul

interessanter Gleisplan, aber mir persönlich gefällt das Verhältnis von sichtbarer zu unsichtbarer Strecke nicht. Es führt zu schnell in Tunnels, schade.

Vielleicht kannst du es ja etwas ändern, wenn du willst.

Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten,

Ja das ist auch was mich beschäftigt.
Ich bin für Vorschläge offen. Vor allem auf der Linken Seite gefällt mir der Tunnel nicht.
Rechts soll die Kehrschleife versteckt und für eine Mögliche Erweiterung Raum geschaffen werden.

Ich habe vergessen zu sagen Gleise sind Minitirx und die kurzen steilen Weichen sind bewußt wegen des geringen Platzes gewählt.  

Ich stell zur besseren Optik mal die 3d Versionen ein

Hallo

Hmm, sieht nach einer typischen Anlage aus einem Herstellergleisplanheft aus. Minitrix? Meine Tipps: Lasse die 24° Weichen weg, die machen dir 100% Probleme. Auch wenn der Platz gering ist, lasse lieber ein Gleis weg als diese engen Weichen zu nehmen. Dann ist dein Bahnwerk (richtigerweise heißt/hieß es Bahnbetriebswerk) unglaubwürdig platziert. Plane an dieser Stelle lieber einen Fabrikanschluß oder einen Hafen ein.

Gruß  Ralph
ich kann ralph nur bei pflichten

hatte anfangs auch die 24 grad minitrix weichen verbaut...und nur probleme gehabt.
Habe die weichen dann gegen die normalen Flm getauscht..seitdem keinerlei probleme mehr.
Platz ist bei mir auch nicht wesentlich mehr. Gerade mal 2,60 x 1,00 Meter.
Habe deswegen auch 2 bogenweichen verbaut...Ist zwar ein bisschen eng der radius, aber mehr ist halt nicht realisierbar.

Außerdem würde ich das von hinten kommende Werksgleis quer durch die Siedlung weglassen; das zerstört jeden Eindruck von "da hinten ist weit weg". Und ja, weg mit den schrecklichen Abknickstellen, eh 24°-Weichen - Ärger garantiert.

Gruß Kai
Hi,
Danke für die Hinweise.
Der Plan ist aus keinem Heft ,sondern selbst erdacht.

Ursprünglich war die obere Kehrschlefe auch noch links, so das die Bahn von rechts nach Links in einen weiteren Schattenbahnhof führt.
Dafür gab es aber keine Nebenbahn. Schade das mit dem Abzweig fand ich gerade gut sollte eigendlich so eine Art Endbahnhof  werden. Gibt es sogar so ähnlich in Echt in Bremen Nord.
Dort gab es früher eine Strecke nach Vegesack und weiter Blumenthal. Die Weiterleitung wurde dann still gelegt. Nach Jahrzehnten würde sie nun wieder aktiviert.  Ich habe nur die Weiche wegen des Platzes falsch gesetzt. Ich werde mal eine andere Lösung ausprobieren    

Das mit den Weichen habe ich mir schon gedacht. Muss mal sehen weil ich einen Großteil der Weichen aus alter Zeit noch hatte. Ich denke auch das schlankere Weichen besser sind.

Erstmal viele Dank für die Anregungen

Hallo,

ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung wie folgt gelöst, mit ähnlichen Platzverhältnissen

- Mehr Fahrtstrecke sichtbar
- etw. kleinerer Bahnhof
- kein Bw
- zwei Schattenbahnhöfe

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=683382
Sehr schöne Planung. Ich würde Felsenburg nur als haltepunkt einbauen und belchchenburg garnicht.
Was mir erst nicht klar war war der unterirdiche Kopfbahnhof und die Kehrschleife. Das wäre mir zu viel.

Gruss

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;