1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Vergleichbares Spur H0 Forum ?

THEMA: Vergleichbares Spur H0 Forum ?
Startbeitrag
Jörg - 24.05.04 13:35
Hallo,
gibt es eigentlich für Spur H0 auch ein ähnlich gut frequentiertes Forum wie dieses hier? Ich finde da nicht viel.
Danke und Gruß
Jörg

Was, bitte, ist HO?
Horribly 0versized
HO ist eine Spur, die viele gute Modelle aufweist, aber den doppelten Platz braucht, außerdem (z.Z. noch) teurer als N ist. Das ist die Spur, mit der wir wohl fast alle angefangen haben, um dann die Vorzüge von N zu erkennen. 'n paar haben wohl noch TT gewählt, aber die stehen schon unter Artenschutz.
Aber im Ernst, ich habe mir die Frage nach so einem Forum auch schon gestellt. Es gibt da noch ein gut besuchtes TT-Forum, dort geht's aber für meinen Geschmack sehr despotisch und rechthaberisch zu.
Hallo Jörg,

richte Deinen Blick etwas nach links, da steht was von d.r.m.b.
Da gibt es tolerante Modellbahner aller Spuren.

@malleto: Wo bitte steht was in der Frage von HO? Ich sehe da H0.

Und der Rest ist irgendwie auch überflüssig.

Habt ihr irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe?

Schöne Grüße

Uli
Im EK-Forum dürften wohl auch die meisten Benutzer dem Maßstab 1:87 anhängen. Aber Vorsicht, kein böses Wort gegen den Marktführer, die dortige Pickelbahnerfraktion ist schnell beleidigt und extrem agressiv

Viele Grüße, Volker
Hallo Uli,

da ich wohl auch Rest bin, die Frage: habe ich mich minderwertig ausgedrückt?
Ich finde diese "Welche ist beste Spurweite"-Diskussionen (wobei es natürlich immer die eigene ist) schon immer blöd, aber hier ein wenig rumzublödeln ist doch wohl o.k., ernst gemeinte Sachen hat doch keiner von sich gegeben. Halt doch, ich selber, das habe ich aber extra gekennzeichnet.
Hallo Ulli,  
mein Beitrag war nicht ernst gemeint. Komplexe habe ich auch keine.  So, und nun nehme ich meinen H0-Silberling und lasse ihn auf dem Schreibtisch rollen ...
H0 (Ha-Null) heißt im Englischen HO (Äitsch-Oh), insofern ist H orribly O versized für den anglophonen Sprachraum völlig korrekt!

Volker
Es soll noch ein allgemeines Forum namens "Drehscheibe" oder so ähnlich geben. Das ist ganz gut besucht. Mir war es allerdings zu unübersichtlich.
Quantitativ nicht so doll, aber inhaltlich ok sind die Foren von Modellbau Buschmann (wobu) und modellbahn-online.
"drehscheibe-online" = eine ganze Reihe von Foren (nicht baugrößenspezifisch und u.a. auch für "1:1", "historisches Forum usw.". Durchaus besuchenswert.
www.miwula.de ist auch nicht schlecht!
notabene: H0 braucht doppelte Länge/Breite, vierfache Fläche und achtfachen Raum -  sowie 16 mal so viel Öffentlichkeitsarbeit :-P Gruß - RW
Das "beste" ( )) )H0-Forum war das "leider" nicht mehr existierende MIBA-Forum ! Wer je dort gelesen hat - und nur derjenige - kann ermessen, was dieses Forum hier ist. Gruß Bernd
Hi Bernd,
wie ist das nun zu deuten????

fragt sich grübelnd
Günter
@eiche
STIMMT.
Stundenlange Prügeleien die mit der harmlosen Einsteugerfrage "Was soll ich nehmen" anfingen.
Kurz bevor das Miba-forum dicht gemacht wurde, kam dort ein Hinweis auf 1zu160.
Seitdem kann ich mit Foren auch was anfangen.

Aber die perfekte Stelle zum Feuer legen fehlt uns schon  ))))))

Gruß Klaus
das Miba Forum war echt stark. Es gab immer neben guten Informationen auch was zum Lachen und Prügeln, speziell mit der Pickelfraktion. Saulustig fand ich den Thread bezüglich der rosaroten M*-Schweinchenlok, köstlich, köstlich.
Leider ist das Forum futsch.
H-W
maletto: bei DSO gibt's aber H0 und N - und zumeist wechselt das auch noch innerhalb des Threads ohne jede Vorwarnung.
@15 Stimmt Klaus, jetzt wo Du es schreibst fällt es mir auch ein. Wirklich ganz kurz vor dem Ende kam der 1zu160 Hinweis. Selten war ein Link so nötig und so gut, wie dieser !!!! Gruß Bernd
MiWuLa kann man vergessen, zuviele Spinner dort, die zwar kaum Ahnung von Modellbahn bzw Eisenbahn schlechthin haben, aber gaaanz genau wissen, daß das MiWuLa die beste Ausstellung auf der Welt ist
Buschmann war wohl als Ersatzforum für Miba gedacht, ist aber faktisch tot
DSO ist mit eines der besten deutschsprachigen Foren zum Thema Eisenbahn, aber auch hier ist Vorsicht angesagt, einige extreme Spinner vertragen keinerlei Widerworte !!!
EK-Forum ist im Modellbahnteil recht rege, aber wie Volker schon erwähnte sind da eine Handvoll sehr aggressiver Pickelbahner öfter am nerven.
Meine Favoriten:
Vorbild -> DSO und Lok-Report
Modell N -> hier
Modell H0 -> EK
Es gibt noch einige interessante englischsprachige Foren und diverse Newsgroups (google z.B.)

gute Nacht
Markus:

MiWuLa, da rockt halt der Mainstream

Und dementsprechendes Klientel, welches die
Selbstverständlichkeit gepachtet hat.
Da trotzdem jeder seine eigene Interpretation hinlegt,
beißen sie sich immerwieder gegenseitig auf die Zunge.

Bisher habe ich mir es komplett verkniffen, dort überhaupt mal etwas
schreiben. Mir reicht es, ab und zu die Beiträge von 'Heini - "da
seid ihr mit eurer Ansicht aber ganz schön alleine"...' auf DSO zu
lesen.

Zum Topic:

Es gibt noch http://www.H0-Modellbahnforum.de , aber da brummt auch
nicht gerade der Bär.
Aber immerhin gibt es da ein nettes Banner mit einem Vorserien-477er
in 1:87 von mir zu sehen

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Da bleibt uns ja wohl nur eins übrig:

Selbstbeweihräucherung,
weil wir so ein tolles Forum haben.
Nicht zu vergessen ist natürlich unser "Meister" Ismael.

Klaus
Dieses Thema hätte man mal im TT-Forum aufmachen sollen, noch besser nach einem N-Forum fragen sollen. Das hätte ein Geheule gegeben. Da hatte mal einer geschrieben, daß er in N mit DR-Loks sein Bw. nicht füllen könnte. Ich stellte dann eine Liste aller mir bekannten DR-Loks in N zusammen und habe sie dort veröffentlicht. Einige haben dann die Giftspritze gefüllt und den elektr. Stuhl geputzt.
Man schaue mal über den Zaun......

In d.r.m.b.  läuft gerade ein Thread " Digital vs.Analog in der Newsgroup - Ein Vorschlag" indem jemand einen Gedanken über eine Trennung digital -- analog machte.
Mein lieber Mann, da wird aber von H0 Digitalos auf den Kameraden eingehauen, schön ist das nicht mehr. Ein richtiges hauen und stechen......
Als Analogfahrer ist man bei d.r.m.b. m. E. wirklich nicht sonderlich gut aufgehoben.

Die Frage hier nun gestellte Frage nach einem vergleichbarem H0 Forum wird  deutlichst ad absurdum geführt.

Ich danke, das ich mich für N entschieden habe!

Gruß,
Günter
naja, die analogen in drmb sind teilweise recht fanatisch - es wird mit schöner Regelmäßigkeit gefordert, alle digitalen Fragen auszulagern. Hin und wieder wird diese Frage auch noch direkt an die zuständigen Admins gegeben, statt sie vorher in der Gruppe zu diskutieren. Andersherum gibt es in drmb einen ganzen Haufen friedlicher Analogbahner, denen schlichtweg egal ist, was der andere fährt.
Abgesehen davon eckt man in drmb sowieso immer an, wenn man eine Meinung hat - es ist einfach von jeder abwegigen Zielgruppe mindestens ein Fanatiker anwesend. Nur auf Spur Z-Bahner kann man unfallfrei einschlagen ;)
Rainer: die glauben da sogar, dass der TT-Markt wachsen würde...
Und wie ist es mit Spur S-Fahrern?
Hi Kai,
lieber fanatische und fähige Analohiker als gefährlich halbwissende Digitalos.
Von den Letzteren gibt es in d.r.m.b. recht viele.......
Insofern kann ich den Wunsch nach einer Aufsplittung schon verstehen.

Gruß,
Günter
Sorry,
soll heißen "Analogiker" !
Hätte man das Dithmarscher Pilsner doch noch zu lassen sollen...

Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;