1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Abteilwagen C3 Pr93 FLM 8092

THEMA: Abteilwagen C3 Pr93 FLM 8092
Startbeitrag
Sepp - 24.05.04 13:38
Werte Forumsuser,
bei ebay ersteigerte ich den erwähnten Abteilwagen sozusagen als 'Zugemuese'. Als Länderbahnfan passt er mir eigentlich gut ins Konzept, vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten:
Die Art.Nr. 8092 finde ich im aktuellen Piccolo-Katalog nicht, wann war das Gefaehrt ungefaehr im Katalog und gibt es noch weitere Wagen dieser Art?

dankbar für alle Hinweise

Sepp

Hallo Sepp

Manfred Gebauer hat eine sehr ausführliche Übersicht über alle GFN Picolo Modelle. Der 8092 wurde von 1971 bis 1992 in insgesammt 3 unterschiedlichen Ausführungen gebaut. Passend dazu gab es noch mit der gleichen Bauzeit den 8094, gleicher Wagen mit Bremserhaus.

Beide wurden 1993 vom 8792K und 8794K mit Kurzkupplungskullisse ersetzt.

Hier der Link zu Manfreds Katalog
http://www.manfred-gebauer.de/fleischmann/handbuchfleischmannmodelle.htm

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

danke fuer die Auskunft!
Da muss ich mich um weiter Fahrzeuge bemuehen, ich moechte einen Zug von mindestens 3 Wagen auf die Beine bzw. aufs Geleise stellen.

Sepp
Tja über die Wagennummer muß Du dann wegsehen.
Ich hab gerade gesehen, es gab noch einen Pw3Pr99a (Postwagen) als 8095. Dann mehrere 8092 und ein 8094, daß sollte für einen Nahverkehrszug in der Epoche II ganz gut passen.

Interessant, die Waggons wurde auch noch in der Epoche IIIa fleißig eingesetzt. GFN hat im H0 Katalog mal ein Bild vom Frankfurter HBhf aus den 50er gezeigt, auf dem noch viele Abteilwagen zu sehen sind.

Gruß Dirk
@Dirk:
Sehr interessant!
Sepp
Ich werde es mal abscannen ....

Gruß Dirk
Diese Abteilwagen gab/gibt es von Fleischmann in mehreren Ausführungen, u.a. auch in einer französischen Variante.

Gruß
Dieter
Die Vorbilder dieser Modelle dürften die Epoche3 aber höchstens noch als Bauzugwagen erlebt haben.

Viele Grüße, Volker
Volker: Wie schon von mir beschrieben wurden die dreiachsigen Abteilwagen preußischer Bauart noch bis Mitte der 50er im Personennahverkehr der DB verwendet und erst durch die Umbauwagen (ab 1954 gebaut) abgelöst. Die dreiachsigen Umbauwagen wurden aus gut erhaltenen zwei oder dreiachsigen Länderbahnwagen mit Holzaufbau gebaut, darunter waren sehr viele Abteilwagen gewesen. Man vereinheitlichte nur die Rahmenlänge und Achsstand. Die äußeren Räder wurden generell mit einer Bremse versehen und das Fahrwerk mittels Umlenkhebel stabilisiert.

Ich gehe davon aus, daß die Abteilwagen bis Anfang der 60er verwendet wurden.
Sepp.

Diese wagen gibt es auch in die sonderserie 7890, und auch in eine limitierte sonderserien fur berlin, in diese sonderserien sind sie schon in landerbahn ausfuhrung beschriftet.

Grussen,

Hans
Hallo zusammen,
ich haette nicht erwartet, eine so interessante Diskussion anzuzetteln!

Hans, die Sonderserie 7890 wuerde mich schon interessieren, da sind die Fahrzeuge auch gemaess EpI beschriftet und in brauner Farbe gehalten. Mein Wagen ist gruen...

Sepp
Hallo Sepp
Die SoSe 7890 von 1993 bestand aus einer T16, Pw3 3140 Erfurt, Abteilwagen C3Pr89   Halle 1762, Abteilwagen ABCC Erfurt   126 und Abteilwagen CC Erfurt   262, alle in entsprechender EP I Lackierung.

Hier der Link:
http://www.manfred-gebauer.de/fleischmann/fahrz...ggarnitur%207890.htm

Gruß Dirk
@DiWi: Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es bei der DB keine preußischen Dreiachser mehr gegeben hat, die letzten wurden übrigens 1962 ausgemustert, wie alle anderen verblieben Wagen der "Holzbauart" (d.h. Wagen mit hölzernem Kastengerippe) auch. Nur hat Fleischmann halt eine Bauart als Modell gebracht, die überwiegend schon in den 30er-Jahren ausgemustert wurde, und von denen höchstens ein paar als Bauzug- oder Bahndienstwagen die Kriegs- und nachkriegszeit überlebt haben dürften. Die noch im Betrien gestanden habenden Fahrzeuge waren deutlich länger als die Fleischmann-Vorbilder und hatten zum größten Teil ein höher gewölbtes Dach, wie es nach der Jahrhundertwende gebaut wurde.

Viele Grüße, Volker
@DiWi:

Pw3Pr99a = Postwagen? Ein Pw ist immer noch ein Gepäckwagen.

Laut Wolfgang Dieners "Modellbahn Reisezugwagen Handbuch" handelt es sich den von Fleischmann hergestellten Fahrzeugen um Modelle des C3 pr 91d. Er schreibt weiterhin, daß sich von diesen Fahrzeugen im Jahr 1930 noch 4 Fahrzeuge nachweisen lassen. Und die sind wohl kaum im gleichen Zug gelaufen.

Ich würde den Wagen gemeinsam mit anderen Abteilwagen sowie mit Donnerbüchsen gemischt einsetzen. Nach Möglichkeit nicht direkt neben anderen Abteilwagen, da der Wagen zu breit ist. Neben einer Donnerbüchse dürfte dies jedoch nicht so stark auffallen.

Viele Grüße
Heinrich
Hallo,

Die sonderserien fur BERLIN konnen sie hier ansehen:
http://www.manfred-gebauer.de/fleischmann/fahrz...eischmannwannsee.htm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;