Anzeige:
THEMA: Fleischmann Neuheiten (Teil 3)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681482
Hier wird ja wieder heiß diskutiert :) Im groben kann ich mich curry anschließen, so schlimm finde ich das alles nicht, MTX war da deutlich skrupelloser...ich sag nur: DR Doppelstockwagen aus Piko Formen für 180€...
Die V100 ist gebongt, bei der 243/143 werde ich mal sehn wie sie aussieht.
Viele Grüße,
Pierre
Edit: die 114 wird ja doch nichts, da sie nur im e-Shop erhältlich ist (?) Dann können sie die gern behalten....so ein Schwachsinn aber auch...
mir ist gerade das Fleischmann-Neuheitenheft von 1996 in die Hände gefallen. Damals gab es etwa 40 Neuheiten, m.E. in der Mehrzahl Bedruckungs- bzw. Beschriftungsvarianten. Neu konstruierte Loks waren die BR 50 der DR und die BR 128, außerdem gab es eine Re 4/4 der Südostbahn, eine 1043 der ÖBB, eine r.b. 103 mit DBAG-Logo und eine T16.1 der KPEV als Varianten.
2000 gab es etwa 50 Neuheiten, im Katalog 88/89 habe ich dagenen nur etwa 15 gezählt. In noch früheren Zeiten passten die Neuheiten auf 2-3 A4-Seiten. Wir sind schon ziemlich anspruchsvoll geworden, wenn wir hier in der Mehrzahl von den Neuheiten 2013 enttäuscht sind, denn diesmal zähle ich rund 70.
Also wenn ich mir das Ganze überlege, dann kann man vor allem über die Preise meckern, aber die werden schnell fallen. Denken wir nur an die 110 in o.b. - da ging es mal mit "horrenden" 160-170 Euro los, ich habe für meine 70 bezahlt, für 80 fährt sie einem hinterher.
Ok, wieder kein Bm 235, aber diesmal wenigstens auch keine exotische Variante des Bm 234 - na ja, vielleicht gibt es auch keine mehr ... ?!?
Viel Spaß mit der Eisenbahn
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
100% Zustimmung. Was hier teilweise geschrieben wird ist nicht nur peinlich, sondern auch lächerlich
finde ich auch - von mir auch 100 % Zustimmung...
und dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Hersteller "uns" nicht mehr ganz ernst nehmen oder besser gesagt, nicht mehr für "ganz voll" nehmen...
Gruß
Günter
Mal was anderes: Guckt euch mal Seite 78 scharf an, welches Gleis da ins Bild ragt… WTF?
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Guten Nacht Fleischmann ihr fahrt den Laden voll an die Wand ---- E Shop ? n Vogel habt ihr ich will die Lok bei meinem Händler kaufen weil der damit sein Familie ernährt und nicht in irgendeinem Shop von Euch .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
hallo,
zum e-shop...
hab mal die web-site aufgemacht - ich kann da nirgends was von einem e-shop finden. Es gibt den Button Produkte/Shop, unter dem finde ich aber nur den Warenkorb, aber keinen e-shop - ich zumindest könnte also gar nichts im e-shop kaufen, wenn der gar nicht da ist...
oder kann mir jemand sagen, durch welchen Dschungel ich muss?
ich weiß jetzt immer noch nicht, wie man in den E-Shop kommt....
aber nach meinem Wissensstand werden die Artikel doch an einen bestimmten Händler ausgeliefert, bei dem ich ihn dann abhole ---- oder irre ich mich,
Wer weiß es?
Gruß
Günter
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mal was anderes: Guckt euch mal Seite 78 scharf an, welches Gleis da ins Bild ragt… WTF?
Was soll damit sein? Das einfache Gleis fuer die einfachen Startpackungen, und?
Gruß Kai
Zitat
ich weiß jetzt immer noch nicht, wie man in den E-Shop kommt....
Der ist noch nicht gestartet worden.
Zitat
aber nach meinem Wissensstand werden die Artikel doch an einen bestimmten Händler ausgeliefert, bei dem ich ihn dann abhole ---- oder irre ich mich,
Du irrst dich nicht. Ein/der Händler (das muß nicht deiner sein!) ist dann eine bessere Packstation für die e-shop-Produkte.
Gruß, Carsten
ich hatte es schon im Vorgängerthread gepostet. Die Mutmaßung meines Händlers ist, dass der Shop nach der Messe online gehen soll.
Im Shop soll man sich dann die Modelle UND einen Händler aussuchen. Bezahlt wird direkt an Fleischmann. Mutmaßung meinerseits: UVP = Kaufpreis. Abholung dann nach Auslieferung bei dem ausgesuchten Händler. Dem soll dieser Aufwand dann mit 8% vom Preis vergütet werden. Ob Vorkasse Pflicht ist oder ob gezahlt wird bei Auslieferung, habe ich nicht nachgefragt. Mein Händler zeigt sich arg verschnupft beim Erwähnen der Vokabel "E-Shop".
Auf dso gibts ein Thread wo auf diesen österreichischen Händler hingewiesen wird:
http://www.memoba.at/info.htm
Dort ist zu lesen, dass "alle im Neuheitenkatalog angekündigten Modelle normal erhältlich sein werden" und dass "E-Shop Modelle gesondert angekündigt werden".
Daraus könnte man lesen, dass alle Modelle, auch die mit dem E-Shop-Bapperl im Katalog, beim Händler des Vertrauens geordert werden können.
Grüße
Werner K.
Dank fuer die Aufklaerung. Ich bin mal gespannt wie dass E-shop auch Haedler ausserhalb Deutschland (sprich Kanada ;) gibt, oder wie dass dann laueft wann ich von einen Deutschland bestelle.
MfG aus Kanada,
Steffen
Ich hoffe sehr, dass man tatsächlich alle im Neuheitenkatalog abgebildeten Modelle normal im Fachhandel bekommen kann.
Nach der Messe sind wir schlauer.
Boris
also Vorkasse an Fleischmann bei eshop Modellen geht ja mal gar nicht. Wie sähe das denn im Falle einer Insolvenz aus, die im Modellbahnbereich ja hin und wieder vorkommen soll. Das Geld duerfte dann mit grosser Wahrscheinlichkeit einfach jemand anderem gehören, oder?
Gruesse,
Martin
Vg
Wolfgang
Aber so kommt man zinsgünstig an Kredite
Gruß Lothar
das mit dem e-Shop ist nichts neues und gibt es bei Walthers in den USA schon eine ganze Weile.
Ich kann direkt auf der Walthers Webseite einkaufen und suche mir dann einen Laden aus wo es hingeschickt wird.
Das der hausbackene deutsche Michel damit mal wieder nicht klar kommt war zu erwarten (wie seine immer noch währende panische Angst vor Kreditkarten *LOL*) aber die jüngeren Generationen sind da zum Glück etwas weiter und die Kunden der Zukunft.
Gruß
HoMaBe
PS: was die Händler betrifft, die können scheinbar auch nicht über den Tellerrand schauen, denn ist ein Kunde im Laden um eine Bestellung abzuholen, nimmt er vielleicht noch das ein oder andere Stück mit, was er so nicht erwerben würde
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich kann direkt auf der Walthers Webseite einkaufen und suche mir dann einen Laden aus wo es hingeschickt wird.
Ich Kaufe Ausschlieslich im Netz und bin überhaupt nicht bereit Extra zu einem Händler Fahren zu müssen bei dem ich dann noch einen Parkplatz suchen muss den ich dann auch noch Bezahlen soll.
Was für geistiger Dünnschiss mir das als Fortschritt Verkaufen zu wollen.
Den meine Postbotin kommt direkt zu mir nach Hause.
Gruss Holger
Im Forum wurde ja schon geflüstert, dass es wohl keine Neukosntruktion geben wird. Wenn mans dann bunt auf weiß sieht, ist man trotzdem ein wenig enttäuscht. Letztes Jahr zwei neue Loks und dieses Jahr nichtmal ein Wägelchen? Da wurden im letzten Jahr Erwartungen geschürt, die nun platzen. Gerade der Winwagen hätte sich doch angeboten, wenn es den schon in HO gibt. Früher gab es regelmäßig tolle Güterwagen in Epoche I und II.
Aber trotzdem würde ich nicht so krass schreiben, wie manche das hier tun.
Im lezten Jahr hatte ich auch das Gefühl, dass sich die Preise wieder in vernünftige Richtungen entwickeln würden. Leider habe ich dieses Gefühl hier absolut nicht mehr.
Ein paar alte Wägelchen vielleicht, aber dann muss man schauen, wie die dann bei Auslieferung aussehen, da gabs ja schon oft genug ordentliche Unterschiede.
Was ist an dem Mexphalt Kesselwagen neu, den gab es doch schon vor ein paar Jahren? Oder gabs den so häufig, dass man unbbedingt eine neue Wagennummer davon braucht (wenn er denn eine nneue bekommt)?
Mal schauen, ob die 243 vielleicht auch andere Stromabnehmer bekommt und Schlusslicht aus dem richtigen Loch. Dann könnte man sich das überlegen, aber der Preis ist schon recht hoch.
Ich glaube, dass für 2014 doch für ausreichend Schnäppchen in den Abverkaufsaktionen gesorgt ist.
LG
Nico
Es soll noch Leute geben mit geregelten Arbeitszeiten und wenn die Post-/DHL-Filiale weiter weg ist als der nächstgelegene Modellbahnladen ...
Aber erst mal von geistigem Dünnschiß schwurbeln, zumal die Option e-Shop keine Pflicht darstellt!!! Der deutsche Michel halt ...
HoMaBe
Selten so gelacht:
Den es ist nähmlich so das man sich das Paket auch zu seiner wunsch Zeit zustellen lassen kann.
Nicht nur das es geht auch an jede Adresse also auch zur Arbeitsstelle aber das weiss der Moderne Nichtmichel natürlich nicht. lol
Gruss Holger
Zitat
Das der hausbackene deutsche Michel damit mal wieder nicht klar kommt war zu erwarten
Da isses ja, das Totschlagargument. Wer mein Geld will, muß sich nach mir richten und nicht umgekehrt. Und bevor ich mir Gepflogenheiten der Amis zum Vorbild nehme, bin ich lieber ein hausbackener Michel. Nicht alles, was drüben funktioniert, klappt auch hier. Schöne Grüße von Wal-Mart...
und von Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den es ist nähmlich so das man sich das Paket auch zu seiner wunsch Zeit zustellen lassen kann.
Nicht nur das es geht auch an jede Adresse also auch zur Arbeitsstelle aber das weiss der Moderne Nichtmichel natürlich nicht. lol
Zunächsteinmal wird kaum jeder die Möglichkeit haben, sich seinen Privatkram zur Arbeitsstelle schicken zu lassen, die Arbeitgeber sehen das sehr unterschiedlich. Und auch das mit der Wunsch-Zeit für eine Zustellung halte ich für ein Gerücht, manchmal geht es, oft aber auch nicht oft heißt es dann "Ihr Paket liegt 20km weg beim nächsten Paketshop".
Gruß Lothar
mal am Rande bemerkt: Wiking hat seit längerer Zeit ein ähnliches E-Shop-System. Der einzige Unterschied zu Fleischmann besteht wohl darin, daß es keine speziellen Modelle gibt die nur dort erhältlich sind.
http://www.e-shop-direct.com/eshop/Wiking-Modellbau/sec/aboutSC/
Ich denke man hat sich dabei Amazon als Vorbild genommen. Und das funzt.
Beste Grüße
Christian H.
Bisher habt ihr einen Kaufvertrag mit dem Händler, der ausbaden darf was der Hersteller verbockt.
Zukünftig habt ihr einen Kaufvertrag mit dem Hersteller und somit kann man den Hersteller darauf festlegen endlich das zu liefern was er im Katalog/Homepage verspricht und auf Nacherfüllung pochen!
Ich sag nur als Beispiel Zertifikate oder versprochene Decoder!
Außerdem da es sich wenn ich bei Bestellung an den Hersteller bezahle um einen kauf nach Fernabsatz handelt kann ich den Artikel innerhalb von mindestens 2 Wochen zurück geben.
Gruß Alex
Die ICE Neuentwicklung in HO BR 407 kostet den Fleischmänner mehr Geld als ursprünglich kalkuliert, es sollen größere Lizenznutzrechte anfallen, die an Siemens gehen (die ja in letzter Zeit auch nicht gerade von hoher Managementkompetenz strotzen. Die Geschäftsleitung von der Modellbahnholding soll getobt haben, als das Ausmaß der fälligen Zahlung auf den Tisch kam.
Nichtsdetstotrotz ist es eine grobe Mißachtung der treuen N-Kunden (die ja mehr Umsatz bringen als die Fleischmann Ho Kunden, zumindest vor der Neuheitenkatastrophe 2013) nicht mal einen einzigen lumpigen Güterwagen als Neukonstruktion bringen zu wollen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: puffel
HA HA !
Selten so gelacht:
Den es ist nähmlich so das man sich das Paket auch zu seiner wunsch Zeit zustellen lassen kann.
Nicht nur das es geht auch an jede Adresse also auch zur Arbeitsstelle aber das weiss der Moderne Nichtmichel natürlich nicht. lol
Gruss Holger
Theorie und Praxis mein liebes Puffelchen, außerdem ist nicht bekannt mit welchem Paketdienst RoFlei einen Vertrag haben werden und ob dann solche Zusatzwünsche wie Wunschzustellzeit angeboten werden.
Wie Lothar bereits schrieb, ist es nicht jedem Arbeitnehmer möglich sich seinen Privatkram zur Arbeitsstelle schicken zu lassen.
Nun nochmal extra für DICH, es besteht keinerlei Pflicht im e-Shop bestellen zu müssen. Wenn es dir nicht gefällt, nutz es nicht aber hör bitte auf dich über ungelegte Eier zu echauffieren!
HoMaBe
also mal ehrlich: Wenn Siemens wirklich horrende Lizenzzahlungen haben will, wäre es da nicht besser gewesen, einfach zu schreiben "Siemens will von uns xTausend €" haben, wir lassen das! Eine bessere Werbung kann es doch nicht geben, als ein Modell...
Grüße
RF
"Das der hausbackene deutsche Michel damit mal wieder nicht klar kommt war zu erwarten (wie seine immer noch währende panische Angst vor Kreditkarten *LOL*) aber die jüngeren Generationen sind da zum Glück etwas weiter und die Kunden der Zukunft."
Tja, die Sache mit dem ängstlichen deutschen Michel und den Kreditkarten. Warum nicht über das zögerliche Verhalten ein lustiges *LOL* setzen??? Möchtest Du aus den USA denn nur die farbenfrohen Kreditkarten-Vorteile importieren oder auch die daraus resultierenden Spätfolgen?
"Im Schnitt haben die Amerikaner jeweils mehr als sechs Kreditkarten. Pro Haushalt betragen die Kreditkartenschulden mehr als 8400 Dollar. Die US-Bürger finanzieren jährlich Käufe im Wert von 1,4 Bill. Dollar mit Plastikgeld-Krediten. Jetzt machen sich viele Wirtschaftsweise angesichts der steigenden Zinsen und ausbleibender neuer Steuergeschenke Gedanken, wie es mit der US-Konjunktur und dem steigenden Schuldendienst weiter gehen soll. Dann dürfte es für viele Amerikaner angesichts ihrer Überschuldung immer schwieriger werden."
http://www.handelsblatt.com/politik/internation...ite-2/2397674-2.html
Wie gesagt: Der schlimme deutsche Michel. Aber keine Angst, da kommen wir auch noch hin.
*LOL* + *ROFL*
Übrigens: *ROFL* bedeutet in diesem Zusammenhang nicht ROcoFLeischmann. Obwohl die Neuheiten 2013 ein dreifaches *ROFL* verdienen würden.
Gruß
Olaf
Also ganz echt... für mich ist Flm 2013 eine einfache Nummer... ich kaufe mir die Sachen aus den Vorjahren, die ich noch nicht habe, aber haben möchte. Einzige Ausnahme: die Mozart Taurus mit Sound aus der Vorschau.
Vom eShop halte ich alleine deswegen nichts, weil das Konzept (Bestellen auf der Flm Seite und Vertrieb über lokale Händler) in der Vergangenheit offensichtlich auch nicht funktioniert hat. Es ist ja nicht neu, außer dass es nun Exklusiv Modelle für den eShop gibt. Man versucht so offensichtlich die Kunden in den Shop zu bekommen.
LG Stefan
Endlich sind die klugen Köpfe wieder da, die den Normalsterblichen mal wieder die vermeintliche Dummheit aufs Brot schmieren müssen.
Das Walthers Konstrukt sieht schon ein wenig anders aus als der angedachte e-Shop, denn Walthers Produkte kann ich auch beim Händler ganz normal bestellen, und nicht exklusive nur bei Walthers wie im e-Shop.
Es liegt wohl an meiner Beschränktheit, daß ich die zahllosen Vorteile für mich als Kunden bei diesem supertollen e-Shop nicht sehe. Allerdings zusätzlichen Aufwand, wenn ich nicht wie gewohnt einfach bei meinem Internet-Versandhändler bestellen kann. Vielleicht kann mich jemand der Klügeren hier ja erhellen, was ich als beschränkter Michel und Geißel der armen Modellbahnhersteller hier übersehe...
Die Höhe der Preise will ich gar nicht thematisieren, das sehe ich nicht ganz so dramatisch. Ob ich nun 99 € oder 109 € für 'ne 114 bezahle, bringt mich nicht gerade um. Mich nervt allerdings das grundsätzliche Preisgefüge. Für Wiederauflagen von technisch "angejährten" Modelle heftige UVP angeben, ein Großteil der Händler gibt -10%, ein Jahr später die Ramschaktion mit -50% und jetzt auch noch ein e-Shop, in dem die garantiert super limitierte speziellen Spezialserien definitiv und für alle Zeit nur exklusiv dort erhältlich sind, garantiert nie irgendwo anders und garantiert auch nie niemals nicht bei einer Ramschaktion einen Sonderpreis bekommen. Vernünftige UVP und ab und zu moderate Preisabschläge für Sonderaktionen wäre wohl zu einfach und übersichtlich. Zumindest da ist Fleischmann absolut Vorbildgerecht, wenn man sich die Preisgestaltung der Bahn ansieht.
Zum Argument, man würde ja vielleicht beim ach so kurzsichtigem Händler beim Abholen der e-Shop Modelle noch mehr kaufen: Das wird es sicherlich geben. Es gibt aber auch sicherlich Kunden, die das eine oder andere "ganz nett aber nicht unbedingt nötig" Modell beim Händler mitnehmen würden, sich das Tamtam beim e-Shop aber sparen, weil das Modell nicht so weit oben auf der Wunschliste steht. Ob da unterm Strich wirklich mehr für den Händler rauskommt?
Zur Zahl der Neuheiten: Könnte zwar mehr sein, finde ich aber auch nicht extrem wenig. Dass der eine oder andere ob des Tamtams im Vorfeld mehr erwartet hat, ist allerdings auch nicht überraschend.
Naja, ein Plan ist für Fleischmann definitiv aufgegangen: Sie sind im Gespräch. Und Fleischmann ist ziemlich Vorbildgerecht: Was könnte die Bahn (Fleischmann) für einen schönen Betrieb (schönes Geschäft) machen, wenn nicht immer die nervigen Fahrgäste (Kunden) da wären...
SCNR
jpd
ich bin gerne ein altbackener deutscher Michel. Wenn ich weit weg von einer Postfiliale wohne, weiß ich das und ziehe daraus entsprechende Konsequenzen. Wenn mein Händler weit von mir entfernt ist, rufe ich dort abundzu mal an, bevor ich hinfahre (und zwar nicht täglich, sondern wenn ich weiß, dass ich was abholen kann). Dieses Mitdenken hat der deutsche Michel ja noch nicht verlernt, im Gegensatz zu Uncle Bill - der "sein" System jedem Anderen aufdrücken möchte, ohne zu verstehen, dass es nicht passt. In der unendlichen Prärie Amilands mag es ein Vorteil sein, wenn man sich sein Modell beim lokalen Dealer abholen kann. Das was bei uns "weit weg" ist, ist ja dort "näherer Umkreis".
Grüße
RF
Ich habe mich garnicht so sehr über den E Schop geärgert sondern über deine dreistigkeit mir soetwas als Fortschrit verkaufen zu wollen wenn ich es jetzt einfacher habe.
Abgesehen von dem Preislichen Aspekt den die meisten Händler Verlangen Keine UVP Preise und wollen auch keine Versandkosten(E-Schop ?)
Es ist Schlichtweg die Umgehung der Marktgesetze auf Kosten der Kunden wenn ich wesentliche Modelle nur dort kaufen kann .
Gruss Holger
Hallo "RF" (Post 27):
ich kann es auch nic´ht nachvollziehen, dass da extra Geld eingetrieben wird, da sind halt ein paar clevere Juristen einfach nur geldgeil, so ein Modell ist super Werbung für einen Konzern, der ansonsten genug Murks abliefert (nicht nur bei der Bahn).
Leider war bei der ursprünglichen Projektkalkulation des ICE Modells bei Fleischmann die nachkommende Forderung für die "Nutzungsrechte" noch nicht bekannt. Ärgerliche Sache!
Wir wissen alle, das Neukonstruktionen bei Loks sehr teuer sind, wenn dann noch unproduktive Zahlungen dazu kommen.......
das mit dem e shop ist doch eigendtlich mittlerweilen Normal. Die Haendler sollten sich freuen
es kommen mehr Kunden in den Laden.
Meine Frau hat gerade zwei Tablets bestellt die ich Morgen hole, die liste was ich noch mitnehmen
muss wenn ich doch dahin muss, hat sie mir auch gerade gegeben.
Extra kosten fuer versenden keine.
Mal ehrlich ich gehe auch mit mehr aus dem MOBA Laden als ich eigendtlich wollte
Gruesse aus Holland
Hubert
das kommt halt dabei raus, wenn Führungskräfte keine Ahnung mehr von den Dingen haben, die sie führen. Man stelle sich nur mal vor, wenn Siemens und Fleischmann (oder wer auch immee) da kooperieren würden - Siemens könnte die Kosten für die Entwicklung eines Modells wahrscheinlich aus der Portokasse bezahlen, und pünktlich zum Start des 407 steht dann auch das Modell in HO, TT, N und Z in den Regalen. Dazu dann noch ein bisschen Werbung mit Modell und Vorbild (man schaue nur mal bei Menzel: http://www.menzels-lokschuppen.de/en/model-cars/Solaris-Urbino-G-Hybrid/) und schon flutscht das Ding. Da braucht es keine leichtbekleideten Frauen.
Leider hat Fleischmann dann nicht die "Eier" dazu zu schreiben "10% dieses Modells gehen an Siemens" - oder der Vertrag erlaubt es nicht, dann sollte man aber schon zweimal darüber nachdenken...
Grüße
RF
dein Beispiel mit den USA paßt überhaupt nicht und hat absolut nichts mit der Kreditkarte ansich zu tun. In Deutschland lag die durchschnittliche Schuldenlast durch Kredite bei 8078,00 Euro, was aktuell über 10.000,00 US Dollar wären.
http://www.welt.de/finanzen/article2792275/Deut...8-Euro-Schulden.html
@30 jpd (für einen Namen reicht der Mut nicht?)
Welchen regulären Artikel aus dem aktuellen Program und den Neuheiten kannst du nicht über den Fachhandel ordern?
Der e-Shop beinhaltet bis jetzt nur Exklusivmodelle, Sonderserien und limitierte Auflagen und das halte ich für legitim.
@32 puffel
Um welche wesentlichen Modelle soll es sich handeln? Und ja, es ist ein Fortschritt auch wenn du diesen nicht erkennen magst
HoMaBe
Tja HoMaBe, da bist du wohl mutiger als ich
Was hat grundsätzliche Kritik an der e-Shop-Konstruktion damit zu tun, ob es dort nun reguläre oder besondere Modelle gibt? Übrigens noch ein Punkt, warum es nicht mit Walthers vergleichbar ist. Wobei ich zugeben muss, das Besondere an einer DR 114 mit grauem Fahrwerk, einer 151 mit Railion DB Logistics Lackierung und einem DSB MQ (den es ja schon gab) sehe ich jetzt nicht. Außer den Marketingmaßnahmen Limitierung und Sonderserie. Aber da hätte ich gleich einen Tipp für 2014: Limitierte Sonderserie im e-Shop, türkis-beige 140 mit Führerstandsbeleuchtung und Sound, UVP 249 €. Das wär doch mal was...
Natürlich ist es legitim, wenn Fleischmann das so macht. Ebenso, wenn du das für legtim hältst. Heißt aber noch nicht, daß das jeder Kunde so sehen muss und das Konzept funktioniert.
Schaut man sich die Modellbahnwelt mal ein, sind eigentlich die meisten Modelle exklusive limitierte Sonderserien - es werden einzelne Lose produziert, und die sind auch gerne mal vergriffen. Schaut mal bei Minitrix nach der Modellverfügbarkeit. Bei US-Modellen von Kato & Co. wird das noch deutlicher kommuniziert.
Das ganze Exklusiv-Gefasel reines Marketing. Ob das funktioniert? Selbst bei den extrem markentreuen Märklinisten langfristig jedenfalls nicht gut. Wäre schade, wenn Fleischmann die gleiche Schiene fährt. Denn wenn sie wollen, können sie durchaus klasse Modelle bauen. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Kräfte darin zu investieren als in solche Marketing-Blüten.
Grüße
jpd
Der sich trotz allem die 114 im e-Shop kaufen wird,
Hmmm...
Das bedeutet ja nicht, daß die Amerikaner neben den Kreditkarten nicht weitere Verpflichtungen wie Immobilien-Darlehen laufen haben. American Express, VISA & Co kommen zusätzlich on-top. Mit geplatzten Immo-Blase fingen ja die ganzen riesigen Probleme an, die Creditcards kommen noch dazu.
Kredite werden durch Monatsraten abgezahlt. Kreditkarten stellen die Gesamtrechnung Anfang des nächsten Monats auf. Dies und die sog. 0%-Sofortfinanzierungen bspw. verschiedener Technikmärkte sorgen auch hier bei uns für die ausufernden Verschuldungen mit immer mehr Privatinsolvenzen.
Was also kann die Kreditkarte, was der ´hausbackene deutsche Michel´ nicht mit seiner ec-Karte (Abbuchung sofort) oder bar zahlen könnte? Da steige ich noch nicht dahinter.
"...aber die jüngeren Generationen sind da zum Glück etwas weiter und die Kunden der Zukunft."
Hmmm...
Gruß
Olaf
Zum Thema Paketzustellung:
Heute ist alles möglich und wenn man einen Bürojob hat und regelmäßig 4- 8 oder sogar 10-12 Stunden im Büro sitzt, dürfte, wenn der Arbeitgeber nichts dagegen hat, auch eine private Zustellung möglich sein. Schließlich kommt auch der Pizza- oder Essenlieferservice und bringt das Essen/Mittagessen an den Arbeitsplatz (ist heute gang und gäbe) .
Wenn ich gelegentlich abends online bestelle, muß ich schon damit rechnen, das die Lieferung am nächsten Tag um 10 h kommt und der Postbote/DHL Mensch oder ein anderer Packetdienstleister an meiner Wohnungstür klingelt, Geld haben will und die Ware eingetroffen ist.
Obwohl ich in der Stadt lebe, ein ganz normaler Vorgang und heute wird viel häufiger und mit steigender Tendenz , online bestellt.
Das wird auch bei der Modellbahn nicht anders werden.
Da inzwischen viele Postleistungen durch Private erledigt werden, werden die verbliebenen Modellbahnhändler möglicher Weise, quasi Postdienstleister oder zum Abholshop der Modellbahnindustrie werden.
Dafür sorgen auch Auslieferungstermine, die nicht mehr vor Weihnachten liegen. Und bevor kein Geschäft gemacht wird, sich drüber freuen wird (muß!) , das er überhaupt noch einige Euro in die Ladenkasse bekommt.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
.
In der Defenition des Fortschreitens hast Du recht das etwas Fortschreitet muss ja nicht Positiv sein auch Krankheiten Schreiten Fort.
Zum Thema Kreditkarten : man kann mit kaum einer Kreditkarte etwas tun was der Teilnehmer (zumindest innerhalb Europas ) nicht auch ohne könnte im Gegenteil sie kostet zusätzlich noch Geld .( abgesehen von der Tatsache das Kredite keine Erfindung der Neuzeit sind )
Sie Stellen also auch keinen positiven Fortschritt dar und der Deutsche Michel tut gut daran sich dieser Unkultur zu entziehen .
Gruss Holger
PS : als DR Bahner sind Modelle wie die 114 oder der Getreidewagen schon wesentlich (zumal letzterer erst frei im Handel Angeboten werden sollte und jetzt wesentlich teurer nur im E.-Shop erhätlich sein wird) ein für mich natürlich Überwältigender "Fortschritt" lol
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: jpd
...garantiert super limitierte speziellen Spezialserien definitiv und für alle Zeit nur exklusiv dort erhältlich sind, garantiert nie irgendwo anders und garantiert auch nie niemals nicht bei einer Ramschaktion einen Sonderpreis bekommen.
Da ich sowieso online einkaufe, reduziert der e-shop den Händler zur Repackstation. Er hat ja dann weder Einfluss auf Preis noch Webbpräsenz. Er darf dann einfach das neue (Auslands)porto draufpappen. Die einzigen, die sich freuen sind die Transportunternehmen.
Gruß,
Harald.
Gruß
Stefan T.
link?
LG
Alfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was also kann die Kreditkarte, was der ´hausbackene deutsche Michel´ nicht mit seiner ec-Karte (Abbuchung sofort) oder bar zahlen könnte? Da steige ich noch nicht dahinter.
Weltweit online einkaufen, so z.B. Peco Code55 Gleise direkt aus Great Britain zum günstigen Preis statt überteuerten deutschen Importpreis der hiesigen Händler. Gleiches gilt für das beliebte Kato Uni-Track.
Ich kaufe sehr viel online in der gesamten Welt ein!
HoMaBe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
mal am Rande bemerkt: Wiking hat seit längerer Zeit ein ähnliches E-Shop-System. Der einzige Unterschied zu Fleischmann besteht wohl darin, daß es keine speziellen Modelle gibt die nur dort erhältlich sind.
http://www.e-shop-direct.com/eshop/Wiking-Modellbau/sec/aboutSC/
Ich denke man hat sich dabei Amazon als Vorbild genommen. Und das funzt.
Beste Grüße
Christian H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Lieferung durch Fachhändler
•Die Belieferung erfolgt durch Arendicom weltweit in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Wir suchen den Fachhändler, der die Ware, die Sie bestellt haben, vorrätig hat und am nächsten bei Ihnen vor Ort ist. Ihr Vorteil ist, dass Sie schnell beliefert werden, und trotzdem einen Fachhändler vor Ort haben, der den Service auch nach dem Kauf für Sie leisten wird.
Ein Vorteil besteht allerdings. Man kann u.U. auch noch Modelle bekommen, die nicht mehr im Programm sind http://www.wiking.de/de/sortiment/wiking/archiv/miniaturen-1-160.html , z. B. die MB A-Klasse als Ambulanzfahrzeug http://www.wiking.de/de/wikingmodelle/1/ambulanz-mb-a-klasse-n-spur-450.html . Erkennbar sind die noch lieferfähigen Fahrzeuge an dem Warenkorb recht oben.
Johannes
HoMaBe hat schoen gesagt, was die vorteile der Kreditkarte sind. Ich kann mit
meiner Holaendischen EC Karte nicht in DE bezahlen. Mir macht ez eigendtlich nichts aus
ob ich im E shop oder beim Onlinehaendler
kaufe oder mit welcher Karte ich bezahle.
Warten wir erstmal ab wie der E shop wird bevor
wir alles schlecht machen.
Gruss Hubert
Gruß
Eglod
Mich ärgert ja nicht das es nicht so viel neues gibt das war in anderen Jahren auch schon so.
Aber derart viele Exclusive Modelle die mann dann auch nur zur UVP Kaufen kann
und eine Drastische Preispolitik
Wobei ich die Preiserhöhung bei der V100 zwar nachvollziehen kann aber das sie nun Exclusive Modell ist aber nicht.
@46 Hubert in Deutschland gibt es EC Karten mit denen man bei allen MaestroTeilnehmern Weltweit Einkaufen und Geld abheben kann ausser im Internet.
In Östereich gab das aber schon mal das man mit der EC Karte im Netz Einkaufen konnte ist aber von den Banken wieder einkassiert worden.
Gruss Holger
irgendwie hast Du wahrscheinlich recht mit Deinen in Nr. 47 geschriebenen Zeilen. Verhehlen möchte ich nicht, dass mich die diesjährigen Neuheiten von GFN und Brawa nicht hinter dem Ofen hervor locken. Wobei es mich bei Brawa sowieso nicht so sehr gewundert hat, denn ich habe mich da an die vorherigen Jahre erinnert. Seit sich Brawa in N engagiert, gab es dort durchaus eines oder mehrere Jahre, wo außer Farbvarianten nichts kam. Nach einem gewissen Zeitraum meldete man sich in der Szene mit Neuentwicklungen zu Wort. Ich denke und hoffe, dass sich die Modelleisenbahn München GmbH mit ihrer Marke Fleischmann nächstes Jahr wieder in N mit Neuentwicklungen zeigt und sehe es von daher relativ entspannt.
Gerade lese ich einen Kommentar eines H0-Bahners zu den diesjährigen Neuheiten:
http://blog.modellbahnfrokler.de/2013/01/wo-bleibt-eigentlich-der-messebericht/
Gruß
Thomas
Gruß Kai
Wer, außer dem Geldinstitut hat etwas davon, wenn ich meine Kreditkarte zücke, anstatt mit Vorkasse oder Einzugsermächtigung bezahle? Kreditkartenzahlung ist mit Abstand die teuerste Methode für den Anbieter. Die Prozente sacke ich mir lieber selber ein. Regelmäßig lege ich bei größeren Einkäufen die Kreditkarte auf den Tisch und frage dann, welchen Rabatt ich denn bekomme, wenn ich bar zahle. Da sind immer 3% bis 5% ohne Nachfrage beim Chef drin! Bei Hotels im Urlaub macht das richtig Freude, da ist es auch gerne mal mehr!
Ob ich nun eine Kreditkarte nutze um einen Kredit aufzunehmen, geht glaub ich am Thema vorbei. Ist doch egal, ob das Ding Dispo oder Zahlungsziel heißt. Frage halt nur, was es mich als Verbraucher kostet.
Meine bevorzugte Methode ist Bankeinzug. Kostet mich nichts und der Händler wird auch sehr gering belastet. Und ich erwarte dann auch, daß ein Teil der Ersparnis auch bei mir auf der Rechnung sichtbar wird. Klappt oft auch!
Das Thema Paketversand ist ja mehr als problematisch. So viel Ärger wie ich mit der DHL schon hatte, ist das Bestellen per Post kein Spaß mehr. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Was ich aber gar nicht verstehe, ist diese GFN Shop Nummer. Was soll der Unfug? Entweder ich kaufe bei GFN oder ich kaufe bei einem anderen Händler. Aber das ich jetzt einen Teil einer Bestellung bei GFN plaziere und die dann über einen Händler liefern lasse, der mir dann was zuschickt, ist wirklich absurd. Da stellle ich mir dann wie bei jedem Geschäft über Amazon die Frage, mit wem ich den eigentlich einen Vertrag abgeschlossen habe und wer für Reklamationen zuständig ist. Zusätzlicher Service wäre ja ein Gedanke, aber welcher Händler braucht noch "Unterstützung" von einem Hersteller beim Thema Online-Shop?
Das Thema Insolvenz bei GFN wäre für mich auf jeden Fall ein Grund bei denen niemals in Vorkasse zu gehen. Jeder Händler hat mehr Substanz als GFN.
Bleiben die unsäglichen Wahnvorstellungen von GFN hinsichtlich erzielbarer Preise. Wenn der GFN Shop tatsächlich der Durchsetzung der Hirnschmerzen dienen soll, dann wird der Schuß mal wieder nach hinten losgehen. Die einen werden wieder kaufen, egal was es koste und die anderen werden einfach ihr Geld woanders ausgeben. Vielleicht geht die Rechnung für GFN auf, ich mag das aber bezweifeln. Ich jedenfalls bin schon ohne GFN Shop kaum noch GFN Kunde, weil Preis und Leistung, insbesondere die Werkskontrolle, einfach nur noch schlimm ist.
Wie auch immer, das Neuheitenblatt hat für mich nur die roten Donnerbüchsen. Und da stimmt der Preis gar nicht. Also 0 Euro für GFN in 2013, es sei denn, es kommen noch Preissenkungen für Waren der letzten Jahre.
Was die angeblichen Siemens Forderungen angeht: Woher kommen diese Gerüchte eigentlich? Außer das es hier behauptet wird, gibt es doch nicht einen Beleg dafür, oder?
Schönen Nachmittag und viel Spaß mit den ach so Anti-Michel-Kreditkarten. Wer so kleingeistig ist und es als Fortschritt ansieht, sein Geld lieber der Bank statt seinem Lieferanten zu geben und das noch als neue Ausprägung der Hochkultur sieht, der sollte sich mal überlegen, ob er das System denn verstanden hat. Aber keine Angst, ich erwarte da nichts, denn auch an anderer Stelle sind die Argumente ja immer sehr "überzeugend" und "fundiert".
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Heute ist alles möglich und wenn man einen Bürojob hat und regelmäßig 4- 8 oder sogar 10-12 Stunden im Büro sitzt, dürfte, wenn der Arbeitgeber nichts dagegen hat, auch eine private Zustellung möglich sein.
Achja und wer keinen Bürojob hat ist Mensch zweiter Klasse und kein Anrecht darauf, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen? gehts noch???
Und selbst wenn man sein Geld am Schreibtisch verdient, ist noch lange nicht gesagt, daß ein Zusteller an einen rankommt, oftmals wird nämlich alles zusammen an der Poststelle abgegeben und an die einzelnen MA verteilt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ich gelegentlich abends online bestelle, muß ich schon damit rechnen, das die Lieferung am nächsten Tag um 10 h kommt und der Postbote/DHL Mensch oder ein anderer Packetdienstleister an meiner Wohnungstür klingelt, Geld haben will und die Ware eingetroffen ist.
Und deswegen extra einen Tag Urlaub nehmen? Und wenn es dann doch einen Tag später kommt, was dann?? Gerade bei den "Lohnsklaven", die pro ausgeliefertem Paket bezahlt werden, ist es nicht unüblich, nicht jeden Tag überall hinzufahren, da wird inoffiziell schonmal zwe bis drei tage gesammelt, daß sichd as auch lohnt. Bei meinem Händler liegen die Sachen zur Abholung bereit und ich kann im Rahmen seiner Öffnungszeiten selber bestimmen, wann ich Zeit habe, meine Sachen zu holnen und nur das hat für mich Zukunft.
Gruß Lothar
Im Grunde ist dies allerdings egal, denn zum Thema Neuheiten und E-Shop würde bereits soviel geistige Diarrhoe abgeladen, das diese nicht mehr auffällt.
Viel Spaß noch weiterhin beim deutschmicheln, klugscheißen, zittern, bangen, vorwerfen, motzen ... ich bin raus aus dem Thema. Gibt wichtigeres zu tun im Leben und der MODELLbahn
HoMaBe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber derart viele Exclusive Modelle die mann dann auch nur zur UVP Kaufen kann und eine Drastische Preispolitik
Gruß
Eglod
Meine Faforiten bei Fleischmann stehen fest,und was die Qualität angeht kann ich nur sagen FL macht weiter so. Mit E-Shop hab ich kein Problem Tschau und noch schönes Wochenende Wolle
ich werd mal anregen, eine BR 183 Alex ohne Werbung für die zu erwartenden niedrig liegenden Minitrix-Alex-Dostos zu bringen. Hätt ich genommen, und noch viele vernünftige Farbvarianten mehr.
Aber mal im Ernst, diesmal find ich nur zwei KKK-höhergelegte Taschenwagen, die wiederrum e-geshoped sind. Wie oft soll das hin und hergehen, wenn die Wagen eine Macke haben, was bei den vielen Griffstangen schon häufig vorkommen kann! Beim Händler kann ich mir die Wagen ansehen.
1998 habe ich einen Roco Schiebeplanenwagen DB Cargo laut anhaftenden Preisschild für 14,99 DM geakuft, gleiches Modell Sogetank 15 Jahre später 34,90 Euro, auch wieder KKK-höhergelegt, wobei bei dem kurzen Wagen das auch ohne ginge.
Zum Glück steigen die Spritpreise nicht genauso schnell.
LG
Thomas
so läuft es mit der Inflation wohl immer. Innerhalb des Warenkorbs hoppeln die Produkte mit enorm unterschiedlichen Tempi auf und davon.
Der Big Mac Index gibt folgende Werte an:
1998 — 4,95 DEM = 2,53 EUR
2012 — 3,49 EUR
Statt das Geld mit Moba zu verplempern, kommt man in Relation im Schnellrestaurant weit günstiger davon
Schöne Grüße, Carsten
Kurz und gut nach nochmaliger Durchsicht des Fleischmann - Wurstblattes gilt für mich:
- kein Kauf der V100, da nur exklusiv im e-shop
- kein Kauf der Getreidesilowagen, da nur exklusiv im e-shop und vorbildfrei
- BR243 eventl. nach Preisanpassung.
Das man ältere Modelle technisch überarbeitet sehe ich positiv, derartiges sollte z.B. die Fa. Brawa auch mal in Betracht ziehen.
Das man verschiedene Modelle "exklusiv" anbieten möchte halte ich für ausgesprochene Grütze. Aber gut, es scheint genügend Leute zu geben, denen "einer abgeht" sobald sie etwas erwerben können was ein anderen nicht hat. Sollen sie sich daran freuen, man wird sehen wie lang das in diesem Umfang funktioniert und die Hersteller damit Geld verdienen können. Bei solch Themen wie den arbeitsintensiven Trixsschen Handarbeitsmodellen oder Sonderserien diverser Händler kann ich das Prozedere eher nachvollziehen, nicht jedoch für "Standartware".
Zum Thema Lizenzgebühren: warum klärt man sowas nicht vorher mit Siemens ab?Gerade bei derart hohen Investitionssummen...
Grüße,
Pierre, der auch eine Kreditkarte besitzt, diese aber nicht für alles und jeden Scheiß einsetzen muß, sondern lieber bar beim Händler vor Ort bezahlt (wenn es denn geht). Das hat u.a. auch etwas mit Selbstkontrolle zu tun....
ein paar Worte zum E-Shop:
Alle Modelle die im Neuheiten-Prospekt aufgeführt sind, werden normal über den Fachhandel erhältlich sein, auch jene wo das E-Shop Logo dran ist. Diese Logo besagt nur, dass es zu gegebener Zeit eine andere Betriebsnummern-Variante oder eine gänzlich andere Variante des Bautyps im E-Shop geben soll. Das ganze ist im Prospekt leider alles etwas unglücklich dargestellt und erläutert.
Viele Grüße
Sven
Na jetzt ist die verwirrung voll Perfekt .
Da bin ich ja mal gespannt wie das mit dem E-Schop nu wirklich wird.
Das Fleischmann einen eigenen Schop eröfnet find ich ja nicht mal schlim aber die Masse an Exclusive Modelle fand halt doof und die Tatsache mir hier einen Händler suchen zu müssen bei denen ich ja aus guten Grund nix Kaufe.
Gruss Holger
Woher hast Du die Information? Wäre schön, wenn ich auf "normalem" Wege meine Modelle käuflich erwerben könnte.
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Holger
Na jetzt ist die verwirrung voll Perfekt .
Hallo !
Naja,außer 2-3 roten Donnerbüchsen und evtl.der 50er (718402) mit >WIRE< ! Schnittstelle
wird Fleischmann wohl kein Geld bei mir verdienen.
Die 50er aber auch erst,wenn sie den Boden preislich erreicht hat.
...es sei den,Minitrix ist mit einer "normalen 50er" schneller am Markt.
Gruß : Werner S.
Zitat
Das ganze ist im Prospekt leider alles etwas unglücklich dargestellt und erläutert.
Danke für den aktuellen Stand zum E-Shop. Im Vergleich zu dem, was zunächst seitens RoFl kommuniziert wurde, ist das schon ein Ansatz zur Rolle rückwärts.
Gruß, Carsten
Was bedeutet das jetzt konkret? Im Neuheitenblatt ist z. B. die DR 114 als E-Sop-Modell abgebildet. Kann ich die jetzt normal im Laden bestellen und kaufen und gibt es davon im E-Shop noch eine Variante - oder kann ich nur die normale 110er kaufen und die 114 nur im E-Shop?
Fleischmann tut sich mit dieser Politik sicher keinen Gefallen, zumal wenn solche Verwirrung damit gestiftet wird... Von den Neuheiten reizzen mich als DR-Bahner eigentlich nur die 52er (aber nicht zu diesem Preis) und eben die 114. Alles andere ist nichts für mich.
Gruß Ralph
Du kannst die 114 ganz normal über deinen Fachhändler deines Vertrauens bestellen. Es wird über den E-Shop noch eine weitere Variante der V100 geben, ob es eine 114 mit anderer Betriebsnummer ist oder gar gänzlich eine andere Farbvariante entzieht sich meiner Kenntnis.
Viele Grüße
Sven
Danke für die Info. Da ist beim Fleischmann-Neuheitenblatt dann aber einiges in die Hose gegangen wenn das so viel Verwirrung erzeugt. Nicht gerade verkaufsfördernd...
Gruß Ralph
ich habe mich bisher bewußt nicht zu dem e-shop geäußert. Grund, keiner weiß was, aber alle reden mit. Wenn alles klar ist, kann ich immer noch meine Meinung dazu finden.
Gruß
Rainer
ich denke eher, dies ist eine verzweifelte Reaktion auf die Reaktionen in verschiedenen Foren. So falsch kann man sich nicht ausdrücken. Es war anders gemeint und wird jetzt irgendwie hingewirschtelt. Es kann niemals die Absicht gewesen sein, eine andere Nummernvariante oder Bedruckung nur über den E-Shop zu liefern. Und so muss man halt reagieren wenn man die Kiste nicht vollends an die Wand fahren will. Egal wie meine Vorbestellung bei Euch kommt, aber dieses Jahr ohne ein einziges Fleischmann Modell, E-Shop hin oder her, passt einfach nichts.
Gruß
Torsten
es steht ausser Frage, dass sich Fleischmann mit dem E-Shop keinen gefallen tun wird. Und wenn ich ehrlich bin, ausser den SNCB-Wagen *freu wie ein Schnitzel* habe ich bei Fleischmann aber auch nix gefunden dieses Jahr. Ich hatte ja auf ein paar schöne Varianten der DR V100 gehofft...naja, vielleicht nächstes Jahr
Viele Grüße
Sven
Die 114 hab ich die Tage bei Modellbahn Licht im Internet gesehen. Also scheint es die schonmal nicht nur im e-shop zu geben.
Gruß Frank
Zitat Fleischmann Neuheiten-Katalog S. 55 "Höchste Exklusivität. Exklusivmodelle, limitierte Auflagen und Sondervarianten nur im e-Shop auf www.fleischmann.de"
q. e. d.
http://www.modellbahnen-licht.de/Modellbahnen/F...-N-1-160-721002.html
http://www.modellbahnen-licht.de/Neuheiten/E-Lo...p;searchparam=731209
http://www.modellbahnecke.de/shop/index.php?lan...p;searchparam=721002
http://www.modellbahnecke.de/shop/index.php?lan...p;searchparam=731207
http://vasutmodell.com/kereses?search[text]=721002&kereses=OK
Wie würde Mr. Spock sagen? "Faszinierend!"
Ich glaube, ich werde demnächst sämtliche Neuheitenankündigungen ignorieren und im März mal schauen, was so auf den Webseiten der Händler gelistet ist.
Au weia, wenn ich so arbeiten würde...
Grüße
jpd
habt Ihr schon die Erklärung von heute, also vom 21.01.2013 auf der Homepage von Fleischmann gesehen?
Ich verstehe es nun so, dass alle im Katalog abgebildete Modelle normal beim Händler bestellt werden können. Deshalb tauchen diese Modelle auch in verschiedenen online-shops als vorbestellbar auf.
Zusätzlich soll es lt. Mitteilung noch weitere Modelle geben, auf Basis der im Katalog abgebildeten "e-shop" Modelle, die dann vielleicht eine andere Farbgebung oder nur eine andere Betriebsnummer haben.
Somit dürfte Fleischmann also noch mehr Modelle produzieren als im Katalog angegeben.
Hier der Link zum Hersteller:
http://www.fleischmann.de/newstermine/news/news...von-fleischmann.html
Also relativiert sich doch zumindest teilweise die Kritik, die hier beschrieben wurde... zumindest meiner Meinung...
Schönen Abend noch,
Frank
Gruß Kai
es geht ja bei einigen Firmen etwas heiß her. Änderungen in der Firmenleitung, Verlagerung der Produktion,.... aber bei Fleischmann sieht man eben wie schlecht das ganze noch immer funktioniert.
Nachdem die jetzige Führungsriege ans Ruder kam, kündigte man großspurig an: Wir werden Marktführer in der Spurweite N.
Dann brachte man die V100 und die 460 auf den Markt und dies zu annehmbaren Preisen. Gleichzeitig verkauft man aber auch das halbe Sortiment um bis zu 60% billiger als zu Anfang. Das bedeutet wohl, es wurde zu viel produziert und wurde zu den ursprünglichen Preisen nicht genug verkauft. Wenig verdient und viele Kunden, die den ursprünglichen Preis bezahlt haben verärgert. Wohl kaum ein Kunde wird da noch vorbestellen, wenn er hofft es wird noch wesentlich billiger werden. Das Fleischmann nun von der 460 nur Webelokomotiven auflegt,welche andere Hersteller schon verkauft haben, scheint auch etwas merkwürdig. Dabei gibt es gerade von der 460 genug andere Werbeloks die noch nicht als Modell erschienen sind.
Wenn ständig Personal wechselt und nicht ein fester Mitarbeiterstamm sich um die Spur N kümmert, kann wohl auch nur wenig vernünftiges dabei herauskommen.Bei Fleischmann selber einen Ansprechpartner zu finden, ist wohl selbst für die Fachpresse ,nicht so einfach möglich. Und wenn man dann auf Messen, Frauen nach ihren Aussehen aussucht und diese keinerlei Fachwissen vorweisen können, bringt das den Messebesucher auch kaum Informationen.
Nette Verpackung ohne nötigen Inhalt eben...genau so wirkt die Firma Fleischmann gerade auf die Kunden auch
Gruß
Thomas
Bin ich der einzige, der den neuen "Neuheitenkatalog 2013" nicht einsehen darf. Bei mir funktioniert nicht eine einzige Webseiten, die mit den Neuheiten von Fleischmann 2013 zu tun haben. Und so lange diese nicht funktioniert, ist wir alles "Wurst"
Gruß Werner.
Ps: Auch der Link von Ismael unter "Neues" kommt mit Error 404 daher
probiere mal diesen Link: http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/...eiten-Katalog_DE.pdf
Viele Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und wenn man dann auf Messen, Frauen nach ihren Aussehen aussucht und diese keinerlei Fachwissen vorweisen können, bringt das den Messebesucher auch kaum Informationen.
Bei männlichem Standpersonal ist das Fachwissen aber auch oft nicht da, da werden irgendwelche Liefertermine genannt, die dann nicht stimmen oder sonstwelcher Blödsinn erzählt.
Gruß Lothar
Zitat
Ich glaube, ich werde demnächst sämtliche Neuheitenankündigungen ignorieren und im März mal schauen, was so auf den Webseiten der Händler gelistet ist.
In welchem März? Und was soll die Nennung im Shop bringen. Einzig und allein ist doch die Lieferfähigkeit des Händlers maßgebend, mal vom Preis, Qualität usw. abgesehen.
Von daher wird sich bis März wohl nicht ganz so viel tun, es sei denn, von den 2011er Neuheiten kommt noch was nach
Gruß
Klaus
hat jemand eine Information,ob die überarbeiteten Wiederauflagen von Rocos 243 ein rotes Schlusslicht erhalten?
Wenn man auf LED umbaut, wäre das sicher zu vermuten.
LG
Nico
http://www.jernbanen.dk/dsb_zvognsolo.php?Aar=1893&VognID=721
Gruß Kai
wer von euch hat denn auch den bereits in der Neuheitenvorschau im Dezember angekündigten SBB-Eaos (828313K) vorbestellt?
Meine Vorbestellung bei Lippe ist zwar bisher net storniert worden, aber sonst ist der Wagen dort seit ein paar Tagen aus dem Shop und der gespeicherten "Wunschliste" verschwunden. Auf der Fleischmann-Homepage findet man das Modell jetzt als E-Shop-Artikel und zudem jetzt nicht mehr als "Neuheit" sondern als "Nicht verfügbar". Habe ich da was verpasst? Ausverkauft und die zweite Auflage nur noch über den E-Shop? Hat wer Info's? Immerhin ist der Wagen in den hier bekannten weiteren Moba-Shop's noch vorbestellbar.
Wenn es wirklich so ist, wie es aussieht, wäre dann für mich auch die wirklich letzte (und einzige) Fleischmann-Neuheit für dieses Jahr "durch". :-S
kopfschüttelnde Grüße
Olli / Bü202
EDIT: Bei Lippe wurde der Wagen als "nicht mehr im Katalog" befindliches "Auslauf-Modell" in die modellbahn-fokus-Rente geschickt.
Anfang April habe ich bei Fleischmann angefragt, ob die 143/243 auch ein rotes Schlusslicht erhalten werden. Heute bekam ich Nachricht (mit Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat)
Die Loks sollen auch ein rotes Schlusslicht erhalten, wird mir mitgeteilt.
Das freut mich sehr, ich hoffe auch, aus dem richtigen Loch.
Viele Grüße
Nico
das ist eine gute Nachricht. Ich wollte meine betagte Roco BR 143 gegen das aktuelle Modell von Hornold ersetzen und musste dann leider feststellen, dass das rote Schlusslicht aus der falschen Lampenöffnung scheint....
Ich bin mir relativ sicher, dass Fleischmann das besser hinbekommt.
Viele Grüße,
Mathias
mir gings genauso. Die Rocos sind deutlich schöner aber wegen dem Schlusslicht für einen Dosto Zug habe ich eine Hornby gekauft. Die ist nicht nur wegen dem Licht nicht so schön wie die Roco.
LG
Nico
ich habe meine gute alte Roco mit einem uralten Selectrix Decoder von 1993 mittels einen roten LED auf Schlusslicht umgebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=rTULRgjBZaw
Man sieht die 20 Jahre alte Roco Maschine ab 0:29 Min.
Die Roco Lok läuft bis heute einwandfrei. Nur das Fahrgeräusch ist recht laut und damit nicht mehr so zeitgemäß. Wenn das Fleischmann Modell etwas taugt, dann wird eine Ablösung mal fällig.
Viele Grüße,
Mathias
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;