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THEMA: Farbe für Styrodur

THEMA: Farbe für Styrodur
Startbeitrag
Dampflokfan - 18.01.13 15:07
Hallo N-Bahner,

ich bin dabei meine kleine Anlage mit ein wenig Landschaft zu versehen. Dazu habe ich Styrodur zur Landschaftsgestaltung verwendet.
Das lässt sich leicht bearbeiten, schneiden, feilen etc.
Nun meine Frage. Mit welchen Farben kann das Styrodur bemalen? Muss ich das vorher spachteln wenn ich z.B. Grasflächen aufbringen will?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

einfache Fassadenfarbe (zB Weiss mit Abtönfarbe versetzt/Baumarkt) ist sehr gut. Ich habe die Farbe möglichst dickflüssig genommen, um noch kleine Unebenheiten zu überpinseln. Eigentlich nur zwei Farbtöne, ein Felsengrau und etwas helles erdfarbenes.
Der Geländeeindruck wird um ein Vielfaches stärker, wenn eine solche Farbgrundierung da ist.
Begrasung etc dann wie gehabt.
Gruss
Detlef
In Enndingen entsteht viel aus Styrodur.
Zum Begrünen grundiere ich das Styrodur mit Abtönfarbe. Nach dem Trocknen kräftig Holzleim drauf und mit vielerlei Steu ergibt sich diese Landschaft
http://album.enndingen.de/Bauphase/index.html
Hallo Robert,

schau mal da rein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Fast nur mit Styrodur, als Farbe weiße Wandfarbe mit schwarzer Abtönfarbe, leicht mit Wasser verdünnt. Gerade für Felsstrukturen ist die verdünnte Farbe günstiger, weil sie in die feinen Löcher fließen kann. Trotzdem ist sie aber noch so dick, dass man mit mehrmaligem Überstreichen z.B. Schnitte "zuspachteln" kann.

Viele Grüße
Michael
Edit: Link verbessert

Hallo miteinander,

Abtönfarbe ist absolut Ok.

.... aaaber, selbst auf die Gefahr hin mich "unbeliebt" zu machen (AnTic), ich finde die Grundierung von Vegetationsflächen mit grüner Farbe eher nicht so optimal.

Wenn an einigen Stellen die Begrasung etwas dünner ausfällt "leuchtet" der grüne Untergrund doch a bisserl zu giftig durch.

In der realen Welt ist ja unter dem Gras auch keine grüne Erde und die bekannten Streumaterialien sind grün genug.
Ich hab' beim Bau von meiner Anlage ausgiebig experimentiert und am besten wirkt - meiner Meinung nach - tatsächlich eine erdfarbene (nicht zu dunkel, wegen des Kunstlichts im MoBa-Zimmer) Grundierung der Grünflächen.

Grüne Farbe ist da nicht so optimal.

In die noch feuchte braune Farbe ist es auch nicht unbedingt von Nachteil schon mal etwas feinen Sand, oder anderes Streumaterial einzustreuen. So das der Boden nicht zu glatt wird. Ist die folgende Begrasung schön dicht, ist der Eindruck von saftigem Gras auch ohne grünen Untergrund vorhanden und wenn der Bewuchs stellenweise spärlicher ausfällt sieht man (ebenfalls vorbildgetreu) den Erdboden durch.

Grüssla Manni
Richtig, Manni, die Farbe ist unbedingt Geschmacksache.
Auch ich habe zwar nicht immer nur grün
http://album.enndingen.de/Landschaft/slides/216%20Roter%20Berg.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/190%20Ennschleife.html

aber meistens. Die Gründe bei mir sind:
- Ist die Beflockung mal nicht so dicht gelungen, wären mir braune Stellen nicht unbedingt recht. Ich habe halt einen recht moosigen Untergrund angenommen, bei welcher der letzte Regen auch nicht allzu lange her ist, also frische Farben dominieren.
- Meine Bahn steht in der dunklen, nicht taghell ausgeleuchteten Ecke vom Zimmer. Das finde ich persönlich besser, weil die vielen kleinen Lichter und die beleuchteten Züge wirken können. Da sind dann aber kräftigere Farben von Vorteil. Frei nach dem Motto, vorbildgerecht wirkt unecht.

Die Fotos von Enndingen mache ich aber hell ausgeleuchtet und/oder mit Blitz. Zusätzlich bearbeite ich die Bilder nach und mache sie etwas Bonbon-bunt. Das ist wegen der kontrastreicheren Details so gewollt, ist aber in 'echt' nicht ganz so.
Ja die Beleuchtung...

bei Manni ist es ja so dass die Bahn nicht nur sehr profimäßig aufgebaut ist, sondern auch die Beleuchtung absolut perfekt ist. Bei den Bildern von AnTic war ich auch immer erst irritiert warum das denn "so komisch" aussieht und dann habe ich Abends versucht, Bilder von meiner kleinen Schotterstrecke gemacht und festgestellt, wie besch***en das aussah. Also gewartet bis zum nächsten Tag und Mittags um 12 bei Sonne draußen auf dem Balkon gemacht - und dann sah es "echt" aus.

Der arme AnTic kann ja nix dafür dass Fotos nur mit viel Licht gut aussehen weil sie sonst total verrauschen. Oder man besorgt sich für 5000 Euro Profikameras

Gruß

Sebastian
Guten Morgen Robert,
meine "Erdflächen" grundiere ich mit Abtönfarbe "umbragrün". Wenn die trocken ist, dann schaut es nach trockener Erde aus. Für mich der optimale Grundton.
In die noch feuchte Farbe streue ich dann ein bisschen Woodland Fine Turf und ab und zu Coarse Turf, dass es schön unregelmäßig wird. Das ist ein prima Untergrund, um weiter mit dem Elektrostaten zu begrasen.

Auf spachteln verzichte ich vollkommen, weil das beim Modulbau nicht sooo haltbar wird. Auch Felsen fertige ich nur aus Styrodur mit einem Farbauftrag aus Abtönfarben.
Wenn man damit mal eine kleine Ecke beim Transport abstößt, dann ist das Problem mit ein wenig Farbe schnell ausgebessert.

Grüße aus ND,
Peter
Hallo und moin, moin zusammen,

bevor ich meinen Senf dazu geben konnte hat schon jemand anders meine Methode beschrieben.
Wie in Antw. Nr. 7 beschrieben gehe ich vor, allerdings setze ich der Abtönfarbe etwas Weissleim zu.

Seit  weit mehr als 10 Jahre gehe ich so vor und habe beste Erfahrungen damit machen können.

Ein schönes Wochenende wünscht

Günter G.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder man besorgt sich für 5000 Euro Profikameras



Hallo an die Fotografen unter uns,

auch ich freue mich immer wieder über die Aufnahmen von AnTic, aber es müssen nicht gleich "Profiausrüstungen" sein, ich denke da kann man auch so gute Ergebnisse erzielen.

Die meisten Digiknipse erlauben einen Weißabgleich (zB hier Einstellung auf Blitz oder auch Kunstlicht), haben einen Selbstauslöser (zB 12 sec Vorlauf), alles was ich dann noch brauche ist ein Stativ oder eine andere stabile Unterlage. Die Automatik sorgt dann für die richtige Belichtung ohne Rauschen.

Das wichtigste ist für mich der Weißabgleich. Ich habe hier schon viele Bilder von wahrscheinlich schönen Anlagen gesehen, die so etwas von grauenhaft grün- und blaustichig waren, dass man schnell weitergeklickt hat. Etwas Nachbearbeitung am PC (Schärfen, Belichtung) sollte immer sein. Gute Programe gibt es auch als Freeware.

Gruss
Detlef
@ AnTic (Andreas)

... ist doch absolut OK, wenn es so für Dich passt.

Ist ja auch nur meine höchstpersönliche (vielleicht auch subjektive) Meinung.

Ich finde eben gerade solche Stellen - an denen der Untergrund - durchscheint, mit einer rein grünen Grundierung nicht ganz so toll.
Wie gesagt, ich habe durchaus auch mit grüner Grundierung experimentiert, aber das Ergebnis hat mir einfach nicht gefallen.

Deine Bildbeispiele, bei denen Du keine grüne Grundierung verwendest hast - finde ich übrigens viel schöner!
Mir ist auch klar, dass Deine Fotos aus der Bauphase stammen und Du die "grünen Blitzer" sicherlich noch etwas "wegtarnen" wirst und es insofern a bisserl unfair ist diese Bilder als Beispiel zu nehmen, aber es ist bestimmt ungleich aufwändiger solche kräftig-grünen Farbflächen "verschwinden zu lassen", als gleich mit einem dezenteren Grundton zu arbeiten!?

@ Sebastian & Detlef

... zum Thema "Profiausrüstung" für Anlagenbilder:

Die Ausrüstung ist für brauchbare Anlagenfotos wirklich von sekundärer Bedeutung!

Man braucht durchaus keine Profikamera, denn die heutigen Digitalknipsen machen durch die Bank gute Fotos.
Meine Anlagefotos (auf meiner Website, hier in der Galerie und auf der Foto-CD) sind mit einer kleinen preiswerten Digital-Kompaktkamera entstanden.

... und zwar mit einer "Ricoh Caplio R4" mit einer max. Auflösung von 6 MP, wobei ich größtenteils nur mit der Einstellung 2 MP fotografiert habe. Außerdem habe ich noch einen 500 Watt-Baumarkt-Strahler und eine Styroporplatte - zum Aufhellen der Schatten - verwendet. ... mehr nicht! ... also keineswegs eine teure Profikamera.

Grüssla Manni

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Hallo Robert,

zu deiner Ausgangsfrage: Ich habe früher auch Felsen aus Styrodur geschnitten, weil man es so leicht bearbeiten kann (ich habe damals im Forum ausführlich darüber berichtet, wenn du nach "Styrodur" suchst, findest du das). Das Styrodur habe ich direkt mit Akrylfarben bemalt (mit der üblichen Lasurtechnik, die hier auch schon oft beschrieben wurde).

Wenn du keine zu großen Felsen herstellen willst, würde ich allerdings die Formen von Woodland/Noch verwenden, mit denen du Gipsfelsen selber herstellen kannst. Die kannst du dann einfach auf das Styrodur kleben, das sieht *viel* besser aus als Felsen, die einfach aus Styrodur geschnitten sind. Und es ist auch sehr einfach zu machen. Oder du kaufst fertige Gipsfelsen bei Ebay und klebst die auf das Styrodur.

Auf diesem Video kannst du den Unterschied sehen: Die kleine Anlage besteht aus 3 Segmenten, jeweils 80 cm breit.
- Beim ersten Segment, ganz rechts, sind alle Felsen aus Styrodur geschnitten
- Beim mittleren Segment (ab dem ersten Tunnel) sind ein paar Felsen aus Styrodur, aber die meisten aus Gips mit den Formen von Woodland (einfach auf das Styrodur aufgeklebt).
- Beim dritten Segment, links (etwas links von dem eingleisigen Tunnel) sind alle Felsen mit den Woodland-Formen aus Gips gegossen.

http://www.youtube.com/watch?v=JT8r_8y_FqI&...vXnDOk1A&index=5

und hier noch mal die selben drei Segmente in Nahaufnahme:

http://www.youtube.com/watch?v=Lb8zn6xBF_8&...vXnDOk1A&index=1

Also ich denke, die kleine Mehrarbeit mit den gegossenen Gipsfelsen lohnt sich!

Schöne Grüße

  Andreas K.


Moin Manni,

na ja was ich meinte ist dass man ENTWEDER ordentliche Beleuchtung einbaut so wie Du sie hast und dann mit einer kleinen, preiswerten Digiknipse super Bilder machen kann, weil das Licht schon wie draußen im Sommer Mittags um 12 auf die Anlage scheint ODER man muss teuer Geld investieren damit die Kamera das rausholt.

Beleuchtung ist schon ein ziemlich wichtiges Thema. Ich hab schon Einiges gelesen was das angeht - so von wegen indirekt anleuchten indem man die Röhren nach unten hin verkleidet und halbrund verschalt so dass die Leuchtstoffröhren eine weiße Fläche anstrahlen die dann auf die Anlage reflektiert... ich bezweifle dass ich sowas hier bei mir einbauen kann. Im Moment plane ich ja um und tendiere in Richtung "an der Wand lang im Ivar-Regal oben offen". Ich denke da passt irgendwas kleines Leichtes (vielleicht LED...) das man oben an der Rückwand anbringt  (wo das Panorama drauf kommt) ganz gut.

Gruß

Sebastian



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