1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brawa Neuheiten 2013

THEMA: Brawa Neuheiten 2013
Startbeitrag
ih-wo - 18.01.13 15:41
- Für N: Nix.  

(lt. aktueller DSO-Meldung: )
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6242112

LG, Andreas

Ach, das ist Ralf; der übersieht N-Formneuheiten sogar, wenn das größer als das Modellfoto dran steht ;p

Gruß Kai
Hallom,

wenns stimmt, wirds dieses Jahr recht billig für mich...

Aber erstmal abwarten, bis der Prospekt öffentlich ist. Ich glaube irgendwie nicht, dass Brawa in N gar nix neues bringt, und wenn's nur Farbvarianten sind.

Gruss

ChristiaN
Hallo Zusammen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach meiner Erinnerung war in Spur N keine Formneuheit dabei. Ich bin da aber nicht sicher.



Sieht wohl eher so aus als ob es den guten Mann nicht interressiert hat was in N drin ist.
Farbvarianten sind also durchaus drinn und wenn für mich die Rekos EP IV ohne Zierstreifen in Dunkelgrün.

Gruss Holger
Steht ja auch nur "keine Formneuheiten". Varianten von EW II und vermutlich der Bremen jetzt auch in internationalen Versionen (zumindest ÖBB und CFL haben diese sogar in den EUROP-Pool eingebracht) rechne ich fest. Und dafür vielleicht noch DB ohne EUROP. Außerdem müsste es auch Gmhs 35 mit Bremserhaus gegeben haben, was auch noch eine schöne Variante wäre… Und ja, ich brauch noch haufenweise davon ;)

Gruß Kai
Hallo,

das ist korrekt, keine Formneuheit in N. Offizielle gibt es den Prospekt am 23.Januar.

In N kommen drei Varianten der Gravita, dann die üblichen Verdächtigen, BR232, 216, 229, V180, Ae476/477, vier DR Rekowagen, die alten schweizer Vierachser Personenwagen (Ep.1), zwei DB-Bremen-Varianten, die Kohlewagen und zwei neue Kesselwagen-Varianten.

Das wars, direkt aus dem Prospekt.

Viele Grüße
Sven  

Moin,

na, warten wir mal den Prospekt ab. Hoffe immer noch auf 'nen G10.

Aber wenn's dabei bleibt, schon wieder nix!

Gruß


Eine G10? Dann noch in DB-Ausführung? Ach, was gibt es nicht alles für Varianten dieses G10! Aber DB? Nee, den bekommen die Fleischmänner nicht mehr hin.
So, ich mache den Computer jetzt aus und warte lieber auf das MIBA-Messeheft. So eine Sch...e tue ich mir jetzt nicht mehr länger an.
Gibt es denn neues Zubehör von BRAWA?

Gruß
Eglod
Hallo,
Fleischmann bescheiden und Brawa macht es ,wohl dieses Jahr, auch nicht wesentlich besser -aber die Hoffnung stirbt zuletzt....

Gruß
Thomas
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Sven

...die üblichen Verdächtigen... ...Ae476/477


welche Farbe hat den die Ae476/477?

Grüsse,
Marco
Hallo Marco,

Ae476 Classic Rail und Ae477 Orient Express.
Gravita: Voith, Saarstahl, DB
V180: InfraLeuna
229: DB Bahnbau Gruppe
232: GySEV
216: DB verkehrsrot


Viele Grüße
Sven
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kai F. Lahmann

Außerdem müsste es auch Gmhs 35 mit Bremserhaus gegeben haben, was auch noch eine schöne Variante wäre



Auf diese Variante wirst Du wohl seeehr lange warten müssen.....

Nach dem bisherigen Stand sieht es ganz danach aus, dass die Brawa - Neuheiten in diesem Jahr wohl kein großes Loch in mein Moba - Budget reissen werden.

Mit Grüßen  

Bernd
Wobei die 232 GySEV nicht 232 sondern 651 heissen soll...

VG
Horia
Hallo,

die in DSO aufgeführten Neuheiten beziehen sich doch nur auf H0 und 0.
Und hier wird über Bauarten und Baureihen philosophiert....

Erst mal abwarten was Brawa in N ankündigt.

Gruß,

Olaf
Ähm, Olaf, hast Du die Beiträge 5 und 11 gelesen?
Gruß
Alex
@Olaf:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Sven


In N kommen drei Varianten der Gravita, dann die üblichen Verdächtigen, BR232, 216, 229, V180, Ae476/477, vier DR Rekowagen, die alten schweizer Vierachser Personenwagen (Ep.1), zwei DB-Bremen-Varianten, die Kohlewagen und zwei neue Kesselwagen-Varianten.

Das wars, direkt aus dem Prospekt.

Ae476 Classic Rail und Ae477 Orient Express.
Gravita: Voith, Saarstahl, DB
V180: InfraLeuna
229: DB Bahnbau Gruppe
232: GySEV
216: DB verkehrsrot



Mehr N hat Brawa in diesen Jahr wohl nicht.

VG
Horia
Hallo,

danke für die Vorinfos. Die Reko Wagen sind die in Dunkelgrün?? Wenn ja ist dieses mal der Rahmen auch grün oder wieder schwarz?

Grüße

Lars
Wenn die Chinesen es mal richtig machen, sollen die Rekos in TGL2235 (Chromoxydgrün) mit grauem Dach, grünem Rahmen und Piktogrammen kommen.  
Der Halbgepäckwagen ist allerdings grün/beige mit braunem Dach.

Nachdem wir die Loks schon genau haben, mag auch noch jemand die Wagen genau auflisten?

Gruß Kai
Habe den Neuheitenprospekt heute beim Händler abgeholt.

Es gibt 3 Bedruckungsvaranten der Gravita, Varianaten von V 160, BR 132 und V 180 sowie Ae 476 der Lokoop Classic Rail und Orient Express.

C 4 , F 4 und BC 4 der SBB in Epoche 1, sowie Varianten vom "Bremen", den Neubaukesselwagen und den Selbstentladewagen OOt. Das wars

lG

Kurt

Sonst nix? Keine Lämpchen oder so?

Gruß
Eglod
Komisch hier spricht keiner von "Armutzeugniss", denkt keiner das die Firma an den Wand faehrt und wuenscht keiner die Tod am Hals...

VG
Horia
Hallo,

@Horia: Im Gegensatz zu jener Firma, auf die Du anspielst, ist Brawa
1) eine ganze Ecke kleiner
2) nicht so frech, neue Vertriebswege zu erzwingen.

Grüße
RF

P.S.: <°((((><
Hallo Horia!


Du bist zu ungeduldig beim andern Hersteller sind es schon mehr als 250 Postings .
Da sollte hier also noch Luft sein abwarten und Tee trinken.

Gruss Holger
Sch... BRAWA,
haut ab, stellt keine neuen Modelle mehr her und verschwindet am besten ganz vom Markt.

So zufrieden jetzt Horia?

Jetzt aber Spass beiseite, eigentlich interessiert es mich nicht was Brawa neues bringt.
Da die meisten BRAWA Modelle DR Modelle sind und DR egal ob Reichsbahn in Epoche II oder DR in den Epochen III & IV nicht mein Sammelgebiet ist, ist es mir eigentlich egal was von dieser Firma kommt.
Ich wünsche jetzt keiner Firma oder besser keinem Mitarbeiter das seine Firma in die Pleite schlittert aber mir Persöhnlich währe es egal ob es BRAWA gibt oder nicht.

Gruß Alex
Hallo

So von der Liste her gesehen, reizen mich die Neuheiten erstmal wenig. Aber ich warte erstmal ab, was die Bilder im Neuheitenblatt sagen und entscheide dann.

Gruß  Ralph
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In N kommen drei Varianten der Gravita [...] Gravita: Voith, Saarstahl, DB




ich hoffe, dass die DB-Gravita überarbeitet wird, keine unterschiedlichen Rottöne zwischen Geländer und Gehäuse hat, gerades Erscheinen und ein verbessertes Spitzenlicht. Auf Schlußlicht kann ich zugunsten eines vernünftigen 3-Licht-Spitzenlichts bei einer Rangier-/Streckenlok verzichten. Bin gespannt, ob das zutreffen wird.

Grüße
A. Fischer
Hallo Andreas,

Zitat

ich hoffe, dass die DB-Gravita überarbeitet wird, keine unterschiedlichen Rottöne zwischen Geländer und Gehäuse hat, gerades Erscheinen und ein verbessertes Spitzenlicht. Auf Schlußlicht kann ich zugunsten eines vernünftigen 3-Licht-Spitzenlichts bei einer Rangier-/Streckenlok verzichten. Bin gespannt, ob das zutreffen wird.



Zum glück träumen kostet nichts. Aber, ohne skeptischer als bei andere Brawa Modelle sein zu wollen, da kannst du seeeeeehr lange träumen.

VG
Horia
Hallo Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da die meisten BRAWA Modelle DR Modelle sind und DR egal ob Reichsbahn in Epoche II oder DR in den Epochen III & IV nicht mein Sammelgebiet ist, ist es mir eigentlich egal was von dieser Firma kommt.


Das ist eine typische Aussage, die man von vielen Modellbahnern hört/liest.
Als ob es bei der echten Bahn keinen grenzüberschreitenden Verkehr gab. Es war doch völlig normal, dass Wagen bzw. Züge anderer Bahnverwaltungen durch (West)Deutschland fuhren.
Das wird aber von allzuvielen Modellbahnern offensichtlich überhaupt nicht wahrgenommen. Gerade die zum Teil sehr bunten und exotischen Wagen sind doch das Salz in der Suppe.

Aber jeder soll natürlich das machen/fahren was ihm gefällt. Nur der Hinweis, dass die echte Bahnwelt eben anders aussieht sei schon gestattet!

Gruß,

Olaf

Also eine Gravita Saarstahl finde ich schon interessant.
http://www.bahnbilder.de/1024/voith-gravita-10bb-saar-rail-615743.jpg

Ebenso ist eine Bahnbau 229 von Interesse:
http://www.fotobahn.de/Vorbild/JRB2010/2010-03%...2017.11.10%20(3).jpg

Und die Wiederuaflage der Ae477 Orient Express ist nur konseqent, nachdem die letzte Auflage zu klein gewesen ist und bei Ebay zwischendurch Mondpreise erzielt worden sind.

Dennoch ist das BRAWA-Programm defninitiv noch schwächer als des Fleischmannprogramm, wenn auch nicht für mich persönlich.

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist eine typische Aussage, die man von vielen Modellbahnern hört/liest.
Als ob es bei der echten Bahn keinen grenzüberschreitenden Verkehr gab. Es war doch völlig normal, dass Wagen bzw. Züge anderer Bahnverwaltungen durch (West)Deutschland fuhren.
Das wird aber von allzuvielen Modellbahnern offensichtlich überhaupt nicht wahrgenommen. Gerade die zum Teil sehr bunten und exotischen Wagen sind doch das Salz in der Suppe.

Aber jeder soll natürlich das machen/fahren was ihm gefällt. Nur der Hinweis, dass die echte Bahnwelt eben anders aussieht sei schon gestattet!

Gruß,

Olaf


@Olaf,
Das ist keine typische Aussage zumindest nicht von mir.
Da ich mit den Epochen I, II & III nichts anfangen kann und ich mich derzeit bis auf eine Ausnahme in der Epoche IV nur mit Personenzügen befasse und auf meiner Hausstrecke meines Wissens nach Planmäßig nichts von der DDR DR an Persohnenwagen gefahren ist, gibt für mich auch keinen Grund da etwas zu kaufen.
In der Epoche V/VI wo mein Schwerpunkt liegt findest du Güterwagen aus D, A, CH, F, B, DK, & I sowie Persohnenwagen aus D, A, CH, & I.
Wagen aus anderen Ländern die man auch des öfteren auf meiner Haus & Hofstecke sieht gibt es leider in unserem Maßstab nicht.

Im übrigen, außer der BR 232/234 meiden die ehemaligen Ostdeutschen Loks meine Stammstrecke wie der Teufel das Weihwasser.
Ganz, ganz selten verirrt sich mal eine BR 155 zu uns, eine BR 143 ist mir nicht bekannt das sie in den letzten 5 Jahren den Südring in München befahren hätte.

Gruß Alex
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Horia

Komisch hier spricht keiner von "Armutzeugniss"




Doch, es ist schon ein Zeugnis an mangelnder Kreativität, Ideenreichtum. Aber Brawa ist ja dafür bekannt, ca. 10 Jahre gab es ja nur DR Lokomotiven und keinen einzigen DR Wagen.
Scheinbar will man wieder ein paarJahre warten.
In H0 gibt es aus dem Hause Güterwagen die es in N noch nicht gibt, die Gags seien da mal Beispielsweise genannt.

Gruß Jens
Hallo,

beim Gags wär ich auch dabei. Gut, der Neubau-Kesselwagen muss anscheinend erstmal reichen. Und immer noch keine 228... Und keine weitere 132... Ne 118.6-8 wär auch ok gewesen, solange maßhaltig.

@Alex: Nuja, viel anderes als bezeichnetes gibts ja auch kaum mehr. Eigtl. nur noch die V100. Über/um die 30 Jahre alt ist das meiste auch schon.
218er verirren sich auch nur bis Leipzig.

Gruß Horst
Hallo,

was ich bei Brawa schade finde ist das zu wenig aus den vorhandenen Modellen gemacht wird. Bestes Beispiel das E11/E42 Modell. Wenn man bedenkt wie viele Farbvarianten in Kombination mit der Baureihenbezeichnung noch nicht umgesetzt worden sind. Da könnte Brawa jedes Jahr 2-4 Varianten bringen und wären immer noch 10 Jahre mit beschäftigt alle zu bringen. Dazu mal die Technik auf den neusten Stand gebracht. Das gleiche bei den Wagen. Wie viel von uns warten auf den Bghw endlich in Standard Lackierung. Das heißt in dunkelgrün auch der Rahmen in dunkelgrün mit grauen Dach. Aber das werden Träume bleiben.
Daher es muss nicht immer eine neue Form kommen auch wenn es eigentlich ein leichtes wäre wenn das HO Modell vorhanden ist. Besonders im Wagen Sektor.

Grüße

Lars
Zitat

Wie viel von uns warten auf den Bghw endlich in Standard Lackierung. Das heißt in dunkelgrün auch der Rahmen in dunkelgrün mit grauen Dach. Aber das werden Träume bleiben.



Warum träumen? Die Bghw kommen doch in diesem Jahr in dieser Farbe. Auch die E42 kommt in 2 Lackierungen.
Hallo Stefan

Die E42 kommt aber mit den Schweizer Veränderungen. Worauf Lars und sicher nicht nur ich warten sind normale Standardlackierungen der 211/242 der DR. Also mit schmalen/breiten Seitenstreifen, verschiedenen Rottönen und Dachfarben. Dazu die Stromabnahme verbessert und das dritte Spitzenlich beleuchtet.

Gruß  Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Worauf Lars und sicher nicht nur ich warten sind normale Standardlackierungen der 211/242 der DR. Also mit schmalen/breiten Seitenstreifen, verschiedenen Rottönen und Dachfarben. Dazu die Stromabnahme verbessert und das dritte Spitzenlich beleuchtet.



Nicht nur ihr!  Ich ebenfalls ... Strom Abnahme ist grottenschlecht.....


Gruß Björn
Stromabnahme grottenschlecht? Dann habt ihr andere 211/242 als ich. Meine (ok, sind alles CH-Varianten) laufen 1A. Hätte wirklich nie was bezüglich schlechter Stromabnahme festgestellt...
Hallo,
verwunderlich finde ich schon, das Brawa so wenig bringt. Nach der Gravita und den SBB Wagen scheint das Pulver verschossen zu sein. Ist Brawa möglicherweise eine zu kleine Fima um jedes Jahr eine wirkliche Neuheit zu bringen? Neue Modelle kosten erst einmal sehr viel Geld in der Entwicklung und Formenbau und in den vergangenen Jahren meinte Brawa ja, N lohnt sich sowieso nicht wirklich um dann 2012 eine Neuheiten Flut zu starten...?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

im Fleischmann-Thread habe ich schon geschrieben, dass ich mich nicht besonders gewundert habe, weil Brawa heuer keine Neuentwicklung bringt. Wenn ich mich so erinnere, seitdem sich Brawa in N engagiert, da gab es durchaus eines oder mehrere Jahre hintereinander, wo lediglich Farbvarianten kamen. Plötzlich machte man dann wieder mit Neuentwicklungen auf sich aufmerksam. Das wird hoffentlich auch wieder so sein. In deren H0-Sortiment sind einige Sachen, die mich in N interessieren würden (div. Güterwagen älteren Vorbilds z.B.).

Viele Grüße
Thomas
Ich würde Brawa nicht zu den kleinen Firmen zählen, es kommen gerade in H0 jedes Jahr mehr Neuheiten als von den vermeintlich großen Herstellern. Der Schwerpunkt neben H0 verlagert sich wohl nur gerade in Richtung Spur 0.
Das einzige was Brawa nicht im Sortiment hat, ist ein Gleissystem. Ansonsten stehen sie Märklin/Trix und Roco/Fleischmann in der Vielfalt der Modelle in nichts nach.

Gruß
Stefan T.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: vögelchen

was ich bei Brawa schade finde ist das zu wenig aus den vorhandenen Modellen gemacht wird. Bestes Beispiel das E11/E42 Modell. Wenn man bedenkt wie viele Farbvarianten in Kombination mit der Baureihenbezeichnung noch nicht umgesetzt worden sind. Da könnte Brawa jedes Jahr 2-4 Varianten bringen und wären immer noch 10 Jahre mit beschäftigt alle zu bringen. Dazu mal die Technik auf den neusten Stand gebracht.



Ja so kann man es auch Formulieren. Nur mit dem auf dem neuesten Stand der Technik bringen sehe ich bei Brawa absolut schwarz, erinnern möchte ich da an die Verschlimmbesserung der V100/BR110 der DR, wie soll man das abgelieferte sonst Bezeichnen? Qualität definitiv nicht! Auch die Varianten der BR118/V180 sind optisch sehr sehr Grenzwertig, gäbe es einen anderen Hersteller, wäre ich bereit alle meine 118er Auszumustern, technisch sind die alten 6 achsigen jedoch sehr gut, nur die Optik ist sehr sehr sehr miserabel. Bei den 242/211ern ist die Technik mehr ein graus, schlechte Stromabnahme, dadurch Misserable Fahreigenschaften, sowie das nervige Antriebsgeräusch und das fehlende 3.Spitzensignal lassen die gute Gehäusegravur verblassen. Wenn man die 65.10 noch heran nimmt, so wird es einem doch mehr anders, für den Verlangten Preis ist die Qualität des Modells einfach nicht ausreichend. Bei den Wagen gibt es für mich das Problem, das die KKK nicht funktioniert!

Brawa wird für mich nicht mal seinen eignen Ansprüchen gerecht, Liebe zum Detail,...

Von daher ist es für mich nicht verwunderlich, das der erwartete Wirtschaftliche Erfolg ausbleibt und die N Spur Brawa nicht lukrativ erscheint. Würde Brawa ehrlich zu sich selbst sein, so würde man erkennen das die Qualität eine der Hauptursachen für den ausbleibenden Erfolg ist. Was man jedoch dann mit der Erkenntnis macht, ist dann wieder eine weitere sehr wichtige Entscheidung, Aufhören oder seinen eigen Anspruch gerecht werden!
Wenn die Modelle Qualitativ überzeugen, dürfte die N Spur wohl schneller zur Erfolgsspur werden als Brawa verkraften könnte....

Gruß Jens
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: DR-Bahner Jens

Auch die Varianten der BR118/V180 sind optisch sehr sehr Grenzwertig, gäbe es einen anderen Hersteller, wäre ich bereit alle meine 118er Auszumustern, technisch sind die alten 6 achsigen jedoch sehr gut, nur die Optik ist sehr sehr sehr miserabel.



Da bin ich mal auf die Infraleuna gespannt. Die Leuna V180 war ja schon recht nah dran: (Wieder) der korrekte Drehgestellabstand, endlich ein korrekter Latz und sogar schwarze Fensterrahmen. Fragt sich nur, warum Brawa die Dutzend Varianten vorher nicht so hinbekommen hat, Hinweise gab es genug. Eigentlich hatte ich auf eine sechsachsige DR 118 mit der Optik der Leune gehofft (allerdings mit grauen Drehgestellen), aber die Infraleuna ist eine schicke Alternative für Epoche VI.

Zum anderen Hersteller: Piko brint in diesem Jahr die 118 auch als TT-Modell. In H0 sind sie mit 118/119 z.T. gegen zwei Konkurrenten angetreten, jetzt in TT gegen die etablierte Tillig 118. Das H0-Modell hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, allein die Kulissenführung ist klasse. Wer weiß, vielleicht wagt sich Piko nächstes Jahr an eine N-118? 2015 dann bitte die 119 und 2016 die 130/131 *träum*

Ansonsten hatte ich von Brawa eh nicht allzu viel erwartet. Bei V100 steige ich auf Fleischmann um, daher uninteressant. 118 warte ich wie geschrieben immer noch auf eine korrekte sechsachsige. Ansonsten baut Brawa ja gerne mal die Modelle aus den falschen Formen zusammen, daher bin ich sowieso eher vorsichtig optimistisch.

Grüne Rekos mit grünem Rahmen und grauem Dach? Sehr schön, endlich die Brot-und-Butter Variante. Leider braucht man diese Formulierung bei Brawa öfter (z.B. 216 Epoche IV).

Grüße
Jens
Hey Jens,

du meinst bei Piko wirklich deren angekündigte DB-118 (E-Lok?)? Ich hatte beim ersten lesen auch gehofft es wäre ein DR - Diesel...

Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,
auch mich wundern die wenigen Neuheiten von Brawa in Spur N nicht wirklich. Die Qualität der Modelle stimmt oftmals nicht. Insbesondere rund um das Thema normgerechte Kurzkupplungskulisse liegt Brawa meistens total daneben.

Auch Digitalschnittstelle und Schwungsmasse sind bei Brawa leider alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Außerdem sind Brawa Loks in der Regel ab Werk total verölt. Ich finde es mehr als ärgerlich eine nagelneue Lok erst einmal zerlegen und reinigen zu müssen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Pierre

du meinst bei Piko wirklich deren angekündigte DB-118 (E-Lok?)?



Nein nein, Piko hat in N die DB Ellok 118 angekündigt, das ist schon richtig so.

Eine DR Diesellok 118 von Piko in N ist reine Spekulation. Aber Piko hat schon einige der letzten Neuheiten sowohl in H0 als auch TT und N herausgebracht. Und die jetzt angekündigte 118 in TT zeugt schon von Selbstbewusstsein, da die meisten DR Epoche IV TT Bahner sicherlich eine Tillig Lok haben. Von H0 aus ist TT schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung

Grüße
Jens
Hallo Mathias,

wann hast du denn dein letztes Brawa-Modell gekauft? Das muss noch aus den letzten Lieferungen aus Bachmann/ModernGala/Sader Kan gewesen sein.

Aber seitdem die den Vertrag mit den meisten Modellbahnherstellern gekündigt haben und Brawa offensichtlich einen anderen Hersteller hat sind die Loks die ich gesehen/gekauft habe sogar fast ohne Öl oder Fett ausgeliefert worden! Und die Lackierungsqualität war sofort spürbar schlechter.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

ich würde mich riesig freuen wenn Piko mit der ganzen DR Dieselflotte die sie in HO haben auch in Spur N bringen würde. Dann könnte zwar Brawa mit ihre BR 118 und BR 119 einpacken, aber daran wären Sie selber schuld. Bersonders eine vernüftige vierachsige BR 118 würde ich mir wünschen und nicht das was da Brawa gemacht hat. Ansonsten hoffe ich noch das Kühn seine E11/E42 in Spur N umsetzt. Dann könnte man vielleicht sogar auf eine E11/E42 mit Doppellüfter hoffen. Selbst das hat ja Brawa nicht mal geschafft.

Grüße

Lars
was gibt es an der 4achsigen 118 auszusetzen?
Hallo,

Brawa hat seine vierachsige BR 118 auf den Rahmen der 6 achsigen aufgebaut. Dadurch sind die Drehgestelle zu weit innen. Die müssten viel weiter außen liegen. Dadurch ist auch die Wanne zu kurz. Das ist erst mal das grobe. Da gibt es noch einiges mehr. Aber der Abstand zwischen beiden Drehgestellen reicht schon.

Grüße

Lars

Hallo Lars,

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: vögelchen

Brawa hat seine vierachsige BR 118 auf den Rahmen der 6 achsigen aufgebaut. Dadurch sind die Drehgestelle zu weit innen. Die müssten viel weiter außen liegen. Dadurch ist auch die Wanne zu kurz. Das ist erst mal das grobe. Da gibt es noch einiges mehr. Aber der Abstand zwischen beiden Drehgestellen reicht schon.


Entschuldige bitte aber deine Antwort ist ziemlich falsch, du bringst hier einiges durcheinander!

Die vierachsige Lok hat einen neuen Rahmen, verändertes Gehäuse und eine andere Platine im Gegensatz zur vorher gelieferten sechsachsigen Lok bekommen. Der Abstand der Drehgestellmitten ist aber tatsächlich 6mm, also umgerechnet fast 1 m zu kurz, das zeigt sich an der Anbaulage der Trittstufen am Drehgestell, die nicht mehr stimmt gegenüber dem Vorbild. Der Mittenabstand der Drehgestelle der vierachsigen Version ist aber trotzdem wie im Original noch größer als die sechsachsige Version, nur eben nicht maßstäblich korrekt. Maßfehler haben hier konstruktiv ursächlich nichts mit der vorhandenen älteren sechsachsigen Brawa-Lok zu tun, es ist eher umgekehrt.

Die direkt danach ausgelieferten sechsachsigen Loks hatten dann (warum auch immer? ) die Platine der vierachsigen Loks bekommen, dadurch ist bei denen das Drehgestell weiter nach außen gerutscht als normal, erkennbar an der Trittstufe, die dann nicht mehr unter der Tür lag und den wesentlich weiter nach vorn stehenden Kupplungen. Du kannst die damals gelieferten sechsachsigen Loks aber durch einfachen Tausch der Platinen gegen die alte bzw. jetzt wieder in der aktuell letzten sechsachsigen Lok verbauten neuen Variante korrigieren, das Gewicht und die Motoranschlüsse passen noch.

Da der eigentliche Rahmen und die Gewichte der Loks nicht sichtbar sind, nur das Gehäuse nach unten die Schürzen des Rahmens nachbildet sind der Rahmen und das Gewicht der vierachsigen und sechsachsigen Loks aber konstruktiv gleich aufgebaut und austauschbar.

Zum eigentlichen Problem der zu kurzen Ausführung des Drehgestellabstandes der vierachsigen Lok und damit der falschen Länge der Bodenwanne gibt es bastlerische Lösungsansätze z.B. von Pierre, aber von Brawa wird dort wohl leider demnächst nichts überraschendes kommen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich wollte nur nicht schon wieder so ins Detail gehen um so einen langen Text schreiben zu dürfen wie du. Nichts desto trotz ist die vierachsige Version eine Fehlkonstruktion. Da Brawa eben die Lok nicht komplett neu Konstruiert hat wie es erforderlich gewesen wäre.
Und die Lok wieder um zubauen das sehe ich ehrlich nicht ein. Da kann ich auch bei meinen Roco/ David umbauten bleiben.

Grüße

Lars
Wobei die neue jetzt wieder ein 6-achser ist - muss man da immer noch mit der falschen Platine rechnen?

http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/open_access/ILIS/205IL_jpg.jpg

Gruß Kai
Meine Meinung zu der Sache: Wenn ich die Lok fahre dann fällt es kaum auf und was sind schon 6mm... da gibt es meiner Meinung nach andere dinge bei Verschiedenen Herstellern die mehr ins Auge fallen.
Aber jeder wie er darüber denkt. :)

Ich glaube Brawa hat aus dem Fehler von der 222 gelernt und bríngt in Zukunft wieder Loks mit richtiger Platine...

MfG Andreas
Hallo,

jetzt habe ich das Neuheitenblatt auch. Kesselwagen angeschaut und denke gleich, ich sehe nicht richtig. Da hat Brawa doch wiklich ein MINOL-Logo draufgeklatscht. So können sie meinen gleich behalten.

Da wartet man ewig auf diesen Kesselwagen und tut den Wunsch bei jeder Gelegenheit kund. Dann findet sich ein Hersteller und bringt den endlich raus. Aber nur einen Wagen. Sonst war Brawa ja oft sehr eifrig mit Sets oder mehreren Nummern. Nun kommt endlich im zweiten Jahr der nächste raus und dann sowas. Wieder ein Jahr auf den zweiten warten. Dann kommt der vielleicht noch mit Buna-Logo, ist bei anderen Herstellern ja mittlerweile groß in Mode.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

online gibt es die Neuheiten noch nicht, oder?

Viele Grüße
Steffen
@RainerP

Tja die Führungsetage mags halt bunt
Kauf dir doch mehrere der normalen Ausführung und mach ein neues Decal auf die angeklipste Bahntafel. Die Nummer steht eh nur dort drauf.
Aber vielleicht sollte man erst mal abwarten wie die Qualität überhaupt wird...

Gruß
Stefan T.
Hallo Rainer,

welche Bedruckung hat denn der zweite Kesselwagen?

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,

es sind drei angekündigt. Der DR-Minol, ein VTG und ein Ermewa. Die beiden letzten in Ep. V.

Gruß
Rainer
Hallo Stefan,

wird wohl letztlich daeauf hinauslaufen. Nur will ich nicht immer und alles ummodeln müssen. Auf die Kulisse bin ich auch gespannt. In Leipzig sagten sie mir nach meiner Kritik an der Bmh-Kulisse, daß der Kesselwagen eine "neukonstruierte Kulisse" erhalten soll. Was immer damit gemeint ist.

Gruß
Rainer
Was gibt es wohl an einer kulisse neu zu konstruieren? Bei den Y-Wagen hat jemand einfach das falsche Teil genommen... das wird bei den Bmh nicht anders sein.

Das mit den Kesselwagen ist ärgerlich. Bei mir ist bisher noch nicht mal der im letzten Jahr angekündigte angekommen. Der soll ja ohne Minol-Logo sein. Kapier ich eh nicht, hab ich NIE gesehen, kesselwagen mit Logo. So ein Käse. Grau, schwarz und vor Allem dreckig, ölig usw. waren die und nicht bunt.

Ich warte mit Neubestellungen auf das was ausgelifert wird. Die Lehren zieht man heute einfach aus dem was man da aus China bekommen hat.
Und das bei den Preisen. Sind die Löhne der deutschen Facharbeiter in den letzten Jahren echt um 100% gestiegen? Und dann bezahlen sie nicht mal deutsche Arbeiter und die Preise steigen trotz Produktion in Fernost. Man sollte es wirklich lassen wenn nicht mal mehr deutsche Familienväter und -Frauen ihren Lebensunterhalt mit unserem Hobby verdienen. Nicht mal mehr der Händler um die Ecke. Irgendwie macht es keinen Spaß mehr.
Außerdem hab ich mittlerweile genug um die Epoche IV -Anlage zweimal bis dreimal mit Rollmaterial vollzustellen...  wobei die 252 schon noch interessant wird, auch wenn die hier nicht hin passt.

schö-N-e Grüße
Torsten
Hallo


Hier mal ein Video wo man "Werbeaufschriften" auf den Uc-y 54.09 ( Zkf 54 ) Wagen sehen kann,
bei 4:45min. und bei 7:15min ist der Wagen "kurz" zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=0E_hjKPV1xo&feature=related

Der "Berufsorientierungsfilm" entstand 1978, die darin enthaltenen Szenen könnten aber auch durchaus noch früher entstanden sein und somit halte ich das durchaus für möglich das auch Kesselwagen mit Miniol Aufschriften gab.

Bei der KKK vermute ich, das man nun anstelle der Drahtfeder eine Spiralfeder verwenden wird.
Wünschenswert wäre eine richtige Positionierung der Kulisenführung, spielfreiere Kupplungsdeichsel, ausreichend Schwenkraum für die Deichsel sowie genügend Federweg für die "Rückholfeder"....  
Im Prinzip eine "Neukonstruktion bei diesen Wagen,  ...


Gruß Jens
Hallo zusammen,

auf der Website von Brawa gibt es noch 9 weitere Neuheiten:
http://www.brawa.de/produkte/n/weitere-neuheiten.html
Darunter auch eine FORMNEUHEIT: Neubaukesselwagen der DR in vier Ausführungen.
Der Wagen sieht ganz gut aus. Die kamen bestimmt auch nach Westdeutschland.

Gruß
Maik
Hallo Maik,
kleiner Einspruch: Die Kesselwagen sind Neuheit 2012

Grüße Reinhard
Danke für den Link.
Wenn ich mir den Neuheiten Prospekt von Brawa so anschaue kommt mir irgendwie in den Sinn,
Wir haben unser Heil neben H0 in der Spurweite N gesucht aber nicht gefunden, jetzt probieren wir es halt mit der Spur 0.

So in ein paar Jahre dürfte dann wieder die Spurweite N der Heilsbringer sein, ich kann warten.

Gruß Alex
Gmhs 35 ohne EUROP - na was habt ihr denn. Das ist quer durch ALLE Hersteller bisher der einzige neue Ep.3-Wagen in einer Standardausführung! Und den Palmin muss ich mal recherchieren (das Privatwagen!), interessant aussehen tut er ja.

Drei weitere OOtz 23 muss ich mir noch überlegen - weiß jemand, wie man die besser zum Rollen kriegt? Die V160 hat ja eigentlich eine etwas hohe Nummer und eigentlich brauche ich nicht noch eine…

Die Kesselwagen sind nichts für mich, aber die Versionen sehen samt und sonders glaubhaft aus.

Gruß Kai
Hallo Kai,

die Brawa OOtz/Fad kriegt man einigermaßen vernünftig zum Rollen, wenn man sie einmal mit beherztem Druck von oben auf den Wagen ein Stück schiebt. Anscheinend ist da irgendwo ein Grat oberhalb der Achsen.

Gruß
Roger
Hallo,
in anderen Spurweiten legen die Brawajanner ja ganz schön eine Neuheitenflut auf!

Gruß
Thomas
Hallo
In N Spur auch nur Schnulli für mich Tschau Wolle
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kai F. Lahmann

Außerdem müsste es auch Gmhs 35 mit Bremserhaus gegeben haben, was auch noch eine schöne Variante wäre


Einen Gmhs 35 mit Bremserhaus hat es weder in Kriegs- noch in Nachkriegsbauart gegeben.

Gruß, Carsten
Bin ich eigentlich mit meinem Wunsch nach einem (oder mehreren) Schiebedachwagen Kmmks 51 der DB alleine hier? H0 dann 0 und Spur N ?? Ich möchte meine alten Arnold-Modelle so langsam mal ersetzen! Mit diesem Wagen könnte man ja auch verschieden Versionen anbieten. Oder muss es Spur N immer nur eine Farbvariante sein?

Gruß Berni
Hi,

hier der Direktlink auf das PDF, der etwas versteckt ist...
http://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Downl...oads/publication.pdf

lg
ismael
@72: Meine Bedarfsliste sagt 5 Stück - und wenn der so toll aussieht wie die großen, dann werden das sicher auch mehr.

Ebenfalls gebrauchen kann ich: G 10 (10-15, je nachdem wie alt das Fleischmann-Modell dagegen aussieht), Glr 22 (aber nur 1-2), Gms 54 (~15), Om 21 (~5), Omm 52 (~15), Rr 20 (~5) sowie bei interessanten Varianten den Tko 02 [hier ähnlich G10, aber minimal länger] und den zweiachsigen Kesselwagen. Allerdings eben auch noch 13 Bremen [9 Gmhs, 4 Pwgs] ;)

Gruß Kai
Abend

Der Neubaukesselwagen Miniol der DR, ist irgendwie "Seltsam".
Stutzig macht mich der dazu gedruckte Text.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ab 1916 in der Nähe von Halle entstandene
Chemiewerk Leuna wuchs rasch zu
einem der größten Chemiestandorte Deutschlands.
Ab 1926 war der Standort, wie auch
viele andere deutsche Chemiewerke,
Bestandteil des I.G. Farben Konzerns. Für die
Vielzahl der erforderlichen Rohstoffe und Fertigprodukte
war bei der Rbd Halle ein
umfangreicher Park an Kesselwagen eingestellt.



Das hier beschriebene Chemie Werk, liegt Zeitlich gesehen doch in der Epoche II.


Die Betriebsnummer des Wagens...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Betriebs-Nr. 31 80 785 0 901-7


liegt aber Zeitlich gesehen in der Epoche V, eventl. noch extrem späte Epoche IV.

Aber der Nummer nach gehört der Wagen der DB ... es soll doch aber ein Neubaukesselwagen der DR sein.


Vielleicht weiß ja jemand da drüber mehr ...

Die Leuna 118 hat irgendwie auch seltsam positionierte Trittstufen für den Führerstandsaufstieg...

Gruß Jens
Hallo zusammen,

hoffe, dass es bei dem Foto der Neuheit #67222, S. 85, nur um ein Stellvertreter- Foto handelt.
Die Neuheit sollte einen Wagen der verstärkten Nachkriegswagen Gmhs 35 darstellen.
Und was sehe ich:
Keine einzige der Nachkriegsänderungen im Vergleich zur Kriegsbauart sind dargestellt!!!
Die wichtigsten optischen Änderungen waren:
* in der Tür war die Verstärkungsstrebe senkrecht - statt diagonal bei der Kriegsbauart
* auf den Stirnseiten der Wagen entfielen die beiden Diagolastreben
und hoffentlich
* Anzahl der Bretterfugen bei den Türen sind identisch mit der Anzahl am Wagenkasten. Aus unerfindlichen Gründen hat BRAWA die Zahl der Bretterfugen bei den Türen vermehrt.

Es ist schon eine Krux, dass uns die Modellbahn- Industrie mit Stellvertreter - Fotos bombadiert. Das später ausgelieferte Modell sieht ganz anders aus als auf dem Katalogfoto. Sicherlich kein Verkaufsargument.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Wetten, das es kein verändertes Modell kommt?

VG
Horia
Tja das Handmuster war wohl doch schöner, daß man es wieder für den Katalog nimmt, obwohl es ja inzwischen fertige Wagen gibt....  
Moin,

die Türen des Gmhs35 haben mich bisher vom Erwerb der Modelle abgehalten!
Schade, wieder ein wichtiges Vorbild "verbrannt", vom Pwgs44 ganz abgesehen!

Gruß
Hallo Jens,

bei dem MINOLl-Kesselwagen ist in der Bezeichnung im Katalog und auf der Webseite einiges falsch!

Die Betriebsnummer passt nicht zur Prüfziffer http://www.wagen-pool.de/index.php?main=1801&go=1800, richtig wäre 31 50 785 0 901-7, also eine DR-Nummer Epoche IV und nicht 80-DB. Das wird wohl ein typischer Copy&Paste-Fehler der Werbeabteilung sein.

Der Text scheint mir auch aus einem alten Katalog kopiert zu sein und nur passend zu den Vorkriegswagen zu sein, die auch schon mal mit Minol-Bedruckung ausgeliefert wurden, also auch hier ein Copy&Paste-Fehler!

Auf der Webseite steht auch "Neubaukesselwagen "MINOL" der DB" statt "DR" und auch hier die falsche Betriebsnummer. Theoretisch ist ja der Neubau aber bei der DR gewesen, die DB bzw. eigentlich die privaten Einsteller waren ja nur die Nachnutzer nach dem Verkauf des Wagenparks. Also auch hier die falsche Überschrift wie bei den privaten Varianten mit Copy&Paste-Fehler!

Zu dem weiter oben verlinkten Video ist noch zu erwähnen, dass die Wagen mit den drei Silos auch schon in den 50er Jahren entstanden und seitdem eigentlich mit diversen Werbeaufschriften durch die Lande fuhren und meist für Kunststoffgranulate verwendet wurden.

Einen Bezug zu den MINOL-Wagen oder den hier auch so bedruckten Neubauwagen der DR aus den 1975/76er Baujahren würde ich da nicht herstellen, davon sollten doch auf Grund der scheinbaren Menge für "MINOL" fahrender Wagen auch Originalfotos existieren.

Die Texte auf der Webseite lassen sich ja evtl. wenn es dort jemand bemerkt noch ändern, der Neuheiten-Katalog ist und bleibt fehlerhaft. Mal sehen wie das sich entwickelt, im letzten Jahr gab es doch auch einige Turbulenzen mit der Farbe der Wagendächer der Städteexpress-Mitteleinstiegswagen im Webauftritt von Brawa.

Da wird doch nicht beim Handmuster der sechsachsigen Infraleuna 118 wieder "versehentlich" eine Platine der vierachsigen 118 eingebaut worden sein? Die Lok ist zwar nichts für mich, aber mal sehen wie die ausgeliefert wird.

Im übrigen sind mit Auslieferung des Katalogs auch schon die beiden V160/216-Varianten als LIEFERBAR definiert, auch im Web.

Die Artikelnummer der Gravita 62713 mit Sound ist übrigens auch im Web falsch geschrieben als 62173. Wer findet noch mehr Fehler?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Zusammen,
Ergänzung zu meiner Anmerkung @76:
Gestern war ich in Nürnberg auf dem Brawa. Stand und hatte den Produktmanager zu dem angekündigten Nachkriegs- Gmhs 35 angesprochen:
Was er sagte, haute mich fast aus den Socken:
Man plane noch weitere Varianten des Gmhs 35 (Bremen), daher könne die Form nicht verändert werden. So wird uns der Nachkriegs- Gmhs 35 als umbeschrifteten Kriegs- Gmhs 35 untergejubelt.
Mal sehen, wie der Wagen aussieht, wenn er tatsächlich ausgeliefert wird.
Bei dem eigenen Anspruch von BRAWA in Sachen HO- Güterwagen, wo jede kleine Variante berücksichtigt, wird der Ruf der Firma m.E. sehr diskreditiert.
Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;