1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vorbild und Anlagenbau

THEMA: Vorbild und Anlagenbau
Startbeitrag
628 0 ler - 18.01.13 17:47
Wir waren im Bayrischen Wald zur Erholung und da bin ich auf die alte Bahnlinie gestossen die durch die Ortschaft Konzell führte. Die Strecke ist inzwischen ein Fahrradweg doch was mich unheimlich daran Innteresiert ist das Schotterwerk in Konzell-Rattenberg.Dort sind noch reste einer alten Gleisanlage vorhanden wo man den Schotter sogar zweigleisig verladen hat. Da dürften erheblich Mengen verladen worden sein. Wer hat den darüber Info oder noch besser wären ein paar Fotos wo die Anlage noch in Betrieb war.Da könnte man ein schönes Diorama mit Steinbruch und Verladung bauen.Mit den LKW von Littke wäre dies ein super schönes Teil aus den 60-80 Jahren. Vielen Dank für die vielleicht vielen Infos

Hallo ????

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir waren im Bayrischen Wald zur Erholung und da bin ich auf die alte Bahnlinie gestossen die durch die Ortschaft Konzell führt

Hat der Verfasser auch einen Namen?
In Bayern sagt man normalerweise Grüß Gott

Stell mal Deine Frage an die Gemeinde. Die  hat bestimmt ein Archiv!

http://www.rattenberg.de/

Gruß Kupi
huhu Kupi

nee, der 628 0 ler geruht, uns grußlos zu beschäftigen. Diese Umgangsformen sind heutzutage modern.

Genau so modern ist es dann, die Anfrage als erledigt zu betrachten.

cheers
Peter
Komplett OT:
Ich finde eine Sanktionierung der 'Nichtgrüßer' nicht unbedingt angebracht. Fehlenden Gruß als unhöflich einzuordnen ist zwar möglich, aber nicht zwingend.

Zum Beispiel gebe ich so manchen Kommentar sehr kurz über ein mobiles Gerät unterwegs ein. Das Schreiben dort ist etwas mühsam.

Des Weiteren finde ich den Fokus auf Gruß und Kuss es etwas einseitig, da zum Beispiel grausigste Rechtschreibung von deutschen Forumskollegen, wohl auch aus Höflichkeit, nur selten thematisiert wird. Manchen Leser schüttelt es dennoch.
Ein besonders blinder Fleck im Forum erscheint mir aber dass zuweilen eine kompetent beantwortete Frage ohne jeglich Rückmeldung vom Fragesteller bleibt. Da könnte man auch mal drüber reden.

Nicht zuletzt gefällt mir übrigens an diesem Forum der nicht vorhandene Firlefanz, wie Avatar-Bild, Signatur mit Gruß, Sinnspruch und womöglich noch Bildern und Grafiken plus Statistik. In solchen Foren wird das Lesen der kurzen Beiträge zum Slalomlauf und nervt zumindest mich ungeheuer.
Daher mein Dank an Ismael für die minimalistische Form.
Nr 3

Ok, Danke für die Belehrung, wieder was gelernt. Werde zukünfig dem modernen Stil entsprechend agieren.
Ich werde es halten wie bisher: Wem es zu viel ist vernünftig zu schreiben, zu grüßen und zu zitieren, der braucht auch nicht meine Mühe.

Modern mag ja alles sein, aber ich brauche diese Form der Modernität nicht, gebe aber jedem die Chance sich normalen Umgangsformen anzupassen.

Im OP Artikel brauche ich schon 3 mal so lange zum Lesen, weil teilweise Satzzeichen fehlen. Sorry, müssen sich dutzende Leser die Arbeit des Autors aufhalsen? Wozu? Was soll das? Modern? Nee, faul!

Gruß
Klaus
Eigentlich wollte ich niemand belehren, nur mal meine Sicht schreiben.
In keinem Fall möchte ich aber anregen, diesen Stil als Vorbild zu nehmen oder als modern anzusehen. Mache es bitte jeder, wie er/sie es für richtig hält.
Tatsächlich will es mir aber nicht einleuchten, warum das Vorhandensein bestimmter Floskeln, gleich wie inhaltsleer, einen Beitrag als passend bzw. unpassend klassifizieren soll.

Wenn ich das Forum als virtuellen Stammtisch betrachte, wäre es sogar albern, wenn jede Wortmeldung mit Einleitung beginnt und Gruß endet. Im Zweifel sogar mehrfach.

Mal im Ernst, die Worte liest doch keiner. Mann beginnt doch gleich beim Text.
Wenn aber Leute die Zitatfunktion einfach aus Provokation hier nicht nutzen und Artikel daher unleserlich werden, dann muß ich da doch nicht mitmachen, oder?

Und bei Rechtschreibung und Satzzeichen und gerade auch Groß-/Kleinschreibung muß ich mich einfach mehr anstrengen. Und dann weiß ich manches mal nicht warum ich mir mit allen anderen Lesern die Mühe machen soll, nur damit einer seine ganz eigene Vorstellung leben kann. Kommunikation im Forum ist wie am Stammtisch freiwillig

Und am Stammtisch erwarte ich auch, daß Leute die sich an den Tisch setzen guten Abend sagen und sich am Ende auch verabschieden. Und zwischendurch erwarte ich, daß man sich gegenseitig sowohl ausreden läßt, aber auch andere mal zu Wort kommen läßt.

Es gibt einfach einen guten Satz an Regularien, die sich bewährt haben und die, wenn sie von allen Gepflegt werden, auch für alle Vorteile haben. Da ist mir das Geschrei nach vermeintlicher Modernität geradzu egal.

Natürlich sollten die Floskeln nicht den eigentlichen Inhalt ersetzen und der Artikel des OP ist ja ansonsten durchaus verständlich und freundlich. Von daher eigentlich kein Grund hier diesen Schwall anzusetzen, aber wir waren halt unfreundlicher Weise gerade mal wieder an dem Punkt angekommen.

Sorry, mir ging nur dieses Modernitätsgeschwätz gerade auf den Zeiger.

Gruß
Klaus
Hallo zusammmen,
ein bißchen Höflichkeit gegeneinander sollte schon sein....
Zur Sache:
Das o.g. Rattenberg liegt an der ehemaligen Strecke 288 (1927) Straubing- Miltach- Cham, die in mehreren Etappen eröffnet wurde.
Das erste Teilstück war die Strecke von Straubing nach Konzell, die 1896 (zuvor bis Bogen) eröffnet wurde. 1905 wurde die Strecke nach Miltach verlängert, wo sie auf die Strecke Cham- Lam traf.
1927 gabs 3 Zugpaare Straubing- Cham und weitere 6 Zugpaare, die auf Teilstrecken fuhren. Die Züge führten nur 4. Klasse.
Bei der DB firmierte die Strecke als 424d, es verkehrten 1963 8 Zugpaare, alle als Schienenbusse.
1976 als Strecke 875.
Der Gesamtverkehr Miltach- Konzell (mit Rattenberg) wurde 1994 stillgelegt.
Am 27.9.1984 wurde der Abschnitt Steinburg- Miltach stillgelegt; weitere Teilstücke später.
1994 endete der Gesamtverkehr auf der Strecke Mitach- Konzell. Schon zwei Jahre später wurde auf der ehemaligen Strecke ein Radweg angelegt.
Von dem nunmehrigen 39 km langen Radweg Bogen-Miltach verlaufen 37 km auf der ehemaligen Strecke.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

vielleicht auch hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6192858

Gruss
Ralf
Moin
(mehr OT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Antic

Nicht zuletzt gefällt mir übrigens an diesem Forum der nicht vorhandene Firlefanz,

JA! Genau! Dumme Sprüche, blöde Bilder und ewige geblinke-Zeugs - grausam! Und die Threads verzweigen sich, so dass man nicht richtig verfolgen kann. Arrrghhhh!

Alles aufgeräumt hier, danke Ismael.

cheers
Norman

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;