1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 30 min Frauenpower es besteht Suchtgefahr !

THEMA: 30 min Frauenpower es besteht Suchtgefahr !
Startbeitrag
twingo - 18.01.13 18:23
Hi !

Für mich und vielleicht auch für viele andere hier.

Aber seht selber.

http://www.youtube.com/watch?v=SP_iNhaUxgU

Gruß Thomas

Sorry Siegbert Du bekommst Konkurrenz

Gruß Thomas

Einfach kult, eine Top Geschäftsidee und für mich persönlich ein hoch intressanter Blick in den Berufsalltag....
Servus,

hab den offenen Mund einfach nicht mehr zugekriegt. Diese Frau ist echt der Hammer, aber ich würde nicht mit ihr tauschen wollen. Das es sowas auf unserer DB noch gibt, einfach prima zum zuschauen.
Nur krieg ich jetzt ein schlechtes Gewissen das meine Arnold T2-Lok immer noch auf die endgültige Digitalisierung wartet und das Mädel wartet ihre 120 Tonnen Lok nahezu ganz alleine.

Cool, danke für den Thread !

Gruß
Martin


Hallo,

Tolle Aufnahmen meiner Lieblingsbaureihe.

LG

Nico
Also hier eine die 100% Frau ist da sie erst vor einiger Zeit Nachwuchs bekommen hat.
Die " meines Wissens nach " einzige Dampflokführerin in Deutschland mit Lehrberechtigung.

Gruß Gunter

http://www.eisenbahnfreunde-onwheels.de/mediac/...20der$2080$20039.jpg
leck mich am a....da bin ich platt...wow
die stemmt ja da einiges, und alles allein?

respekt
Ach Gott ist doch Wurst.

Wichtig ist dass es nen Vorbild ist für Mädchen/Frauen die sehen dass man das als Frau auch machen kann. Wird Zeit dass alle Jobs auch von Frauen ausgeübt werden dann klappt's vielleicht irgendwann auch mit gleicher Bezahlung und Frauen in allen Führungspositionen.

Gruß

Sebastian
Hallo,

wenn dann auch Männer alle Berufe ausüben dürfen, und Stellen nicht mehr nach Quote sondern wirklich nach Fähigkeit ausgesucht werden, dann passt alles.

Grüße
RF
Hallo,
toller Film.
Die Frau ist wie sie ist und was männlich oder typisch weiblich ist kann man sich streiten und spielt doch hier auch keine Rolle. Die Frau macht auf jeden Fall etwas mit 100% Herzblut und ich wäre nicht so hart wie Sie! Also Respekt vor Ihr.

Gruß
Thomas der sehr viele weibliche Männer kennt...
@Alle
Hab diesen Film vor einiger Zeit bei einem Freund gesehen, was ich mich erinnern kann ist sie doch Single !!! Also was ist Jungs? Leckerli für den Hund mitnehmen und los gehts und bevor jetzt alle sagen." Nein Danke lieber nicht" bedenkt mal ! Führerstandsmitfahrten jederzeit rund um die Uhr und die Frau kann dann auch nix dagegen sagen:o) Wär doch super, oder?
Lg Peter
Hallo Thomas,

keine Gefahr.Sie fährt Güterverkehr. Zwei Frauen haben wir hier in Berlin beim Fernverkehr auch und fahren alles außer Polenverkehr. Bei Regio gibt es noch mehr Frauen in Berlin,meist ehemalige Zugbetreuerin oder Fahrdienstleiterin.Die ODEG hat mehere Frauen auf ihren Triebwagen,da staunen die polnischen Kollegen immer in Frankfurt/Oder.Weibliche Lokführer im Fernverkehr lösen mich in Hannover,Hamm,von Frankfurt/Main oder aus Köln ab. Im AW Cottbus gab es eine Frau als Abnahmelokführein.In Seddin ist eine ganz schicke Blondine bei DB - Schenker. Die Pivate RBB hat auch eine, Berliner S-Bahn sowieso.Also nichts besonderes für mich, aber zur Zeit noch selten (aber keine Ausnahme,Frauen sind im Kommen!!) In München bildet übrigens eine Frau U-Bahnfahrer aus,sowie in Berlin für S-Bahn.
Ich habe keine Angst davor.Wenn alle unsere Frauen so anständig Arbeiten gehen würden,hätten wir mehr Freizeit für unsere Moba.

Gruß Siegbert
@Siegbert
Ein wahres Wort am Schluss :o) Ausserdem gibt sie Epochenüberschreitenden Fahrern wie mir die Möglichkeit die 194 auch neben eine 101 oder so zu stellen :o)
Lg Peter
Hihi... wenn ich das schon wieder lese mit der Quote... arme unterdrückte Männer dürfen nicht überall arbeiten wo sie wollen. Fününününününü

Jaja und die Jobs die nach Fähigkeit vergeben werden... von Männern wohlgemerkt.

Quoten werden dann unnötig wenn Männer nicht mehr über 50% aller Bewerbungsgespräche führen. Und so lange die Karriereleitern nach oben hin immer mehr Männer als Frauen arbeiten ist das halt leider nicht gegeben.

Ich meine Mal im Ernst. Frauen dürfen seit grad mal 90 Jahren wählen und verdienen 85% von dem was Männer verdienen und es wird sich über Quoten beschwert. Das ist doch ein wenig traurig. Nach der Logik bräuchten wir wohl auch keine Rauchverbote auf deutschen Bahnhöfen

Gruß

Sebastian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Quoten werden dann unnötig wenn Männer nicht mehr über 50% aller Bewerbungsgespräche führen.


Du meinst, also, wir können die Quote abschaffen, wenn wir eine Quotenregelung haben?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

arme unterdrückte Männer dürfen nicht überall arbeiten wo sie wollen


Geh mal los und sag, dass Du Friseur, Kosmetiker, Kindergärtner, Arzthelfer, Pfleger, etc... werden willst, ohne dass Du schief angeschaut und als Schwuler/Frau abgestempelt wirst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

verdienen 85% von dem was Männer verdienen


Das ist, gelinde gesagt, eine Schweinerei, die verboten gehört. Genauso, wie auch das Ost/West-Gehalt angeglichen gehört.

Grüße
RF
Ähm ich versteh jetzt nicht ganz genau was "Als Schwuler abgestempelt werden" mit "Nicht dort arbeiten dürfen" zu tun hat.

Wenn ich als Mann Friseur werden will, kann ich das. Ich hab Praktikum in der 12. Klasse gemacht im Kindergarten und ja, die Kindergärtnerin mit Hauptschulabschluss hat mich total asig behandelt. Zivildienst habe ich auf der Altenpflegestation gemacht und musste mir von der 27-jährigen Oberschwester anhören, dass ich trotz Abitur zu doof bin, die Röntgentüte mitzunehmen. Als Resultat durfte ich Bettpfannen schrubben. Und das Mädel im sozialen Jahr, das damit die Chancen auf einen Studienplatz zur Ärztin erhöhen wollte, durfte direkt vom 1. Tag an Blutdruck messen während ich Patienten gefüttert habe.

Ich weiß genau, wie das ist, wenn man in einem "Geschlechtsfremden" Beruf scheiße behandelt wird. Nur kann mir keiner sagen, dass mir irgendwer verwehrt hätte, in diesem Beruf anzufangen.

Diskriminierung am Arbeitsplatz und Quoten für die Einstellung sind doch wohl zwei GANZ verschiedene Paar Schuhe. Und wie Frauen am Arbeitsplatz gemobbt werden aufgrund ihres Geschlechts muss ich glaube ich gar nicht erst anfangen zu erzählen, oder?

Ich habe übrigens in all den Berufen tolle Menschen kennengelernt. Es hat mir aber vor allen Dingen gezeigt, wie scheiße es Frauen in Männerberufen gehen muss.

Von daher drück ich allen Frauen die als Lokführer anfangen die Daumen

Gruß

Sebastian
@Alle
Und es sollte ja hier eigentlich um die Eisenbahn gehen, egal ob das Mann oder Frau macht, es geht um Züge, Züge , Züge und was machen die anderen und ist das für mich interessant und kann ich für mich was mitnehmen, oder hab ich diese Plattform falsch verstanden? Was aber nicht heissen soll das ich den frust mancher hier nicht verstehe!!!!!
Lg Peter
Danke Peter,

eigentlich ist doch die Epoche VI das Ultimative.Es geht alles,Trabant neben BMW,altdeutsche Häuser neben Plattenbauten und modernen Glaspalästen,alle Lokomotiven in allen Farben und Beschriftungen aus ganz Normalspureuropa - eine nie dagewesene Vielfalt entgegen allen Epochenfahrern(diese bitte nicht böse sein).Ja sogar die Baureihe 01 kommt von Minitrix in Epoche VI ! - wenn sie denn Liefern!


Siegbert

Hallo,

was meinst Du, wie das wohl wäre, wenn Dir als Mann ein Beruf verwehrt wird, weil die Frau die Stelle bekommt, obwohl sie schlechter qualifiziert ist - aber die Frauenquote in dem Betrieb nicht passt? Das ist doch auch irgendwie unfair, oder? Und noch was: Was machst Du denn, wenn schon das "Ausgangsmaterial" nicht quotenkonform ist? Wenn Du Informatiker quotenmäßig einstellen müsstest - du kämest nicht sehr weit.

Grüße
RF
@RF
Du hast schon recht nur BITTE bleibts bei der Eisenbahn weil wegen der bin ich hier!
Sag mir lieber ob es klug ist mir eine neue IB 2 zu kaufen oder nicht !!!!
Lg Peter
Hallo Peter,

Nun, ein Forum funktionert bekannterweise anders - man kann die Diskutionen nicht einfach stoppen weil das jemanden nicht gefällt.

Du kannst aber gerne ein Thread "Kaufberatung IB2 erwünscht" öffnen, denn das gehört sich nicht hier wo man über Frauen als Tf. spricht!

VG
Horia
@Horia
Hab ich schon, aber auch nicht gscheiter wordn...;o)........
Schau mal unter " Neue Digitalsteuerung" :o)
Lg Peter
@Horia
Und ich will sie ja nicht stoppen weil sie mir nicht gefällt sondern weil ich denke das sich mancher hier unnötig wo reinsteigert was wir hier sowieso nicht ändern können und weil ich denke das wir uns halt lieber dem widmen sollten was uns allen gefällt und interessiert, nämich Modellbahn in Nspur
Lg
Einen Job nicht bekommen weil eine Frau ihn bekommt ist aber nunmal leider wieder kein Beispiel dafür dass man als Mann nicht in einem Beruf arbeiten kann.

Ich weiß auch nicht was daran verwerflich sein sollte. In einer Gesellschaft leben heißt, Abstriche zu machen. Den ganzen Tag lang und Abends mit Beleuchtung. Wie viele Jobs ich nur bekommen habe weil ich Vitamin B hatte. Und wie viele Männer Jobs bekommen weil die Leute, die den Job vergeben, DENKEN dass die Männer unproblematischer sind als Frauen - weil keine Damentoiletten vorhanden sind am Arbeitsplatz, weil Frauen Kinder bekommen können, weil Frauen einmal im Monat "Problematisch" werden... alles so Sachen die dafür sorgen, dass Frauen in Führungspositionen Mangelware sind und Männer mehr verdienen als Frauen.

Von daher - die Quote gleicht die ganzen Nachteile lediglich aus die Frauen so oder so haben.

Gruß

Sebastian

Ach und @Peter - es gibt da die Möglichkeit Sachen die man nicht lesen will einfach nicht zu lesen. Der Thread hier hat doch ein eindeutiges Thema, ich versteh irgendwo die Sinnhaftigkeit nicht warum wir jetzt nur wegen Deiner persönlichen Befindlichkeit das Thema wechseln sollen.
@Sebastian
Du kannst ruhig beim eigentlichen Thema bleiben, war nur ein Vorschlag um von dem anderen wegzukommen;o)
Lg Peter
Hi,
und das Desaster fängt beim Toilettengang für die Frauen im Beruf des Lokführers schon an,zumal im Güterverkehr.Respekt vor den Mädchen,die trozdem diesen Beruf ausführen!

Siegbert
Hallo,

da sind aber Quoten keine Lösung, im Gegenteil. Sie verhärten die "Fronten", wenn davon sprechen kann, noch mehr. Ich würde eine Frau, die ihre Führungsposition nur aufgrund der Quote bekommen hat, das auch spüren lassen. Da bin ich ehrlich und sage das offen. Ich habe kein Problem mit Frauen in Führungspositionen, oder überhaupt mit Frauen als Kolleginnen. Aber man muss nicht auf Krampf dafür sorgen, dass dies so ist.

Zunächst mal, und ich schrieb es ja schon: Männer und Frauen sollten für die gleiche Arbeit die gleiche Entlohnung erhalten. Damit wären doch viele Probleme schon aus der Welt. Und nun zum "Männerverein" Teppichetage: Ich glaube, es mangelt gar nicht an führungsfähigen Frauen, aber es bewerben sich die Falschen als Führungskraft. Dann wäre da als nächstes noch ein Quotenproblem: In der Firma, in der ich arbeite, sind wir etwa 60 Leute, davon 6 Frauen. Eine Ursache für diese Verteilung ist, dass wir ein Softwareunternehmen sind - man schaue nur mal auf die Abgängerquote in dem Studiengang. Eine 50%-Quote in den Führungskräften wäre nun ein krasses Missverhältnis - sollte jedem auffallen. Und schließlich gibt es ja immer noch das http://de.wikipedia.org/wiki/Simpson-Paradoxon.

Grüße
RF
Also ich bin für Lohngleichstellung der Frauen - und dafür, die Frauenquote in allen Berufen auf 100% anzuheben!
Dann bleibt uns Männern endlich genug Zeit für's Hobby...

*binjaschonwech*
lacht
Roger
Woanders war man weiter - und das war sogar ca. 1975  einen Werbefilm wert:

http://www.youtube.com/watch?v=KQydxFO1LOY ab 1:10

1979(!!) gab es ca. 200 Lokführerinnen in den USA (Trains 4/1982)

Stephan

P. S.  Beim ersten Film - ich komme auf zehn Alligatoren ääääh Loks
@RF: ich kenne den Studiengang Informatik. Es fangen definitiv nicht genug Frauen an. Ich frage mich aber _ernsthaft_ wie man Studienanfängerinnen klar machen soll, dass sie in dem Beruf eine reelle Chance haben, wenn man so Kommentare von Dir liest wo es im Prinzip genau so durchklingt wie bei der Diskussion die im Moment in den USA bezüglich Kongress-Sprechern.

100% weiß, männlich.

In England wurde im Dezember ein Kongresswochenende abgesagt weil die Veranstalter heftig dafür kritisiert worden sind, nicht EINE einzige Frau auf der Agenda gehabt zu haben.

Sorry aber diese Haltung von wegen "Wir brauchen keine Quote" ist einfach im Moment falsch. Ich kenne so ziemlich alle Argumente, habe in den letzten vier Wochen intensiv die Diskussion auf Twitter verfolgt. Die Spanne reicht von "Es bewerben sich ja keine Frauen" bis "Es gab keine interessanten Themen".

Das ist da noch die liberalste Einstellung. Viele Männer in Führungspositionen sind der Ansicht dass wenn sich nur Frauen bewerben sie diese auch gerecht behandeln und einstellen würden.

Es gilt hier aber das einfache Prinzip der Vorbilder und gesellschaftlichen Normen. Ich finde es ja schon immer befremdlich, dass Mädchen nur in rosa Klamotten gesteckt werden und das Weltbild haben, dass sie sich nur in knappe Klamotten stecken müssen um beachtet zu werden. Alleine die Tatsache dass wir Männer nunmal... ähm... na ja ich will es nicht zu heftig sagen aber wir haben alle ein Kleinhirn und das leitet nunmal oft genug unsere Entscheidungen.

Nimm einfach mal an es würden anstatt bisher 10% Frauen bei Euch im Betrieb 25% eingestellt. Oder 50%.  Vorher ist es eine nette Auflockerung - und auf einmal so ab 30% Frauen fühlen sich die Männer als Gruppe in der Führungsposition bedroht.

Geh mal die Diskussionen über "Fake Geek Girls" im Internet im Moment durch. Es ist einfach der misogynistische Wahnsinn was da abgeht wenn Jungs/Männer sich in ihrem Hobby bedroht fühlen und dann vom Leder ziehen warum Frauen die gut Aussehen keine Geeks sein können.

Klar ist eine Quote unfair aber alleine die Tatsache dass Schwarze in den USA offensichtlich durch Affirmative Action so weit gekommen sind in den letzten 30 Jahren zeigt doch, dass eine Quote Erfolg haben kann.

Ich denke das wird sich in den nächsten 100 bis 200 Jahren alles sicherlich geben. Irgendwann kann man die Quoten sicherlich abschaffen. Aber mal im Ernst, Deine 10% die Du genannt hast sind doch Ausdruck genug dafür dass es nicht genug Frauen in Deinem Job gibt und dass man alles dafür tun sollte, dass es mehr Programmiererinnen gibt.

Ich meine mal im Ernst. Frauen sind nachgewiesenermaßen im Abitur besser als Männer und dann kommen nur 10% Frauen bei Euch in der Firma an. Da läuft dann doch bitte was falsch. Es kann doch nicht daran liegen dass all die Mädchen die so gut in Mathe sind auf einmal alle Friseurin werden wollen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich meine mal im Ernst. Frauen sind nachgewiesenermaßen im Abitur besser als Männer und dann kommen nur 10% Frauen bei Euch in der Firma an. Da läuft dann doch bitte was falsch. Es kann doch nicht daran liegen dass all die Mädchen die so gut in Mathe sind auf einmal alle Friseurin werden wollen.




90% dieser Frauen möchten meist recht früh Kinder bekommen und welcher Chef stellt gern 2 Leute ein um eine Arbeitsstelle zu besetzen?
Wer wegen Schwangerschaft usw. 4-5 Jahre nicht arbeitet ist aus seinem Beruf raus und kann somit von vorn anfangen.

HoMaBe
Hallo,

mal so gefragt, warum müssen denn unbedingt 50% der Informatiker Frauen sein? Dann sollten doch auch 50% der Bauerbeiter Frauen sein, und natürlich auch 50% der Prostituierten Männer.

Ich kann dir übrigens sagen, wo die besseren Frauen sind: Psychologie, Medizin, BWL, (Grundschul)Lehramt undsoweiter. Aber es würde wohl keiner auf die Idee kommen, dort vehement Quoten einzuführen, oder zu sagen "mehr Männer an die Kinder".
Als ich angefangen habe, Informatik zu studieren, waren fast 50% Studentinnen in den Informatikvorlesungen. Die haben fast alle im 1. Semster abgebrochen. Warum? Weil die "Studiert bitte Informatik"-Werbung immer noch ein vollkommen falsches Bild vom Informatikstudium zeichnet. Und entsprechend war es auch. Das ging bis hin zu "Wie hast Du das Fenster jetzt groß gemacht?". Es gab natürlich auch strunzdumme Studenten, die genauso schnell weg waren, aber der Großteil der Frauen-Ersties war auf "Wir-studieren-halt-Computer" eingestellt. Und zum Mathe-Abi: Selbst ich mit meinem Einser-Mathe-LK hab Probleme mit der Informatik-Mathe.

Weil Du die Schwarzen in den USA bringst: In Südafrika ging es nach dem Ende der Apartheid ganz ohne Quotenregelungen und ähnlichem.

Grüße
RF
Liebe Modellbahner und Modellbahnerinnen,

ich habe es nicht so mit dem philosophischen und frage deswegen lieber noch mal nach. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Frau Pirch hat eine eigene E94 und wenn die schwanger wird, bekommt sie dank der Quotenregelung eine Schwarze aus den USA, die Informatik studiert hat, für 4-5 Jahre als Vertretung? Ich blick´ da nicht mehr durch...

Gruß, Carsten
Hallo allerseits

ich bin Krankenschwester und stellvertretende Stationsleitung auf einer Wachkoma Station,- wir haben eine Männerqute von ca 5% (also etwa ein Pfleger),- dieser macht öfters krank weil er Wochenende seine Tage hat ( Fußball und mit Kumpels durchsaufen),- ist deshalb nur schwer tragbar für die Station,- Frauen sind da für die Arbeit sensibler und murren auch nicht bei vielen zusätzlichen Diensten


könnten wir dann mal beim Thema bleiben


im Übrigen sollten wir mal nachhaken was die gute, glaube Babara heißt sie ( verbessert mich) eigentlich als 2.te Lok hat ,- davon war doch die Rede im Film,- hab davon eigentlich noch keine Bilder gesehen

@ Hallo Siegbert
Epoche 2 wäre doch besser für dich,- Dampflok neben E-Loks,  Akkutriebwagen, und sogar die ersten Dieselloks/TW,- moderne Autos neben Pferdefuhrwerken,- moderne MilitärKFZ neben Pferdebespannten,- LOL

mfg
Nora

PS (jetzt KW): bin heute wohl etwas sarkastisch
Hallo

Also erstmal einen riesen Respekt der Barbara gegenüber. Mein Ding wäre es nicht, so einen einsamen Job zu machen. Ich habe da als LKW-Fahrer klar mehr Kontakt zu Menschen!!!

Und bei der liebe zu ihrem Job und Hund bleibt da irgendwie eine Partnerschaft auf der Strecke. Ist ja auch die Frage, welchenStellenwert sowas für sie hat.
Aber sie hat es auch bestimmt schwer, jemanden zu finden, denn die, die sie kennen haben erstmal riesen Respekt vor ihr und dann wird es für Kerle ja dann auch schwierig, sich ihr weiter zu nähern.

Sieht man ja immer irgendwie auch bei uns im Job.
Kommt eine LKW-Fahrerin auf den Hof, werden die Jungs seltsam und benehmen sich wie Gockel. Und wenn sie dann sehen, dass das Mädel schneller den LKW rückwärts an die Rampe bekommt, wie sie selbst, dann kriegt sie auf einfache hilfreiche fragen keine Antwort mehr.
Fast so, als wenn sie die Männlichkeit mit dem Messer bearbeitet.
Aber jeder so wie er es meint.

Quote oder nicht, eins ist klar:

Nennt mir Männer, die nachweisen können, eine AltbauEllok so kennen, wie sie??? Da wird es nicht mehr so viele von geben.
Natürlich kennen sich viele Lokführer mit ihren Loks aus, aber das geht nur nach Einweisung. Sonst dürfen sie ja nicht auf die Kiste!!!
Und ob sie dann auch frühzeitig erkennen, das ein defekt bald aufkommt, sei auch dahingestellt.

Also sie ist schon einzigartig und für die Bahnwelt doch wichtig!!!

Gruß marko
Ach Rico mal im Ernst... liest Du überhaupt was Du selbst schreibst?

Du listest Berufe, in denen Frauen gut vertreten sind, und sagst dann "niemand würde dort eine Quote fordern".

Ja. Weil sie nicht nötig ist. Weil Frauen gut vertreten sind. Ist doch logisch oder nicht?

Und was Südafrika angeht - oh Mann. Rico. Ernsthaft? Die Schwarzen sind in Afrika nicht die Minderheit sondern die Weißen. War das jetzt wirklich nötig Dir das zu sagen? Und trotzdem:

http://empower-sport.com/focus/africa-previous/...st-quota-system.html

So viel zum Thema "In Südafrika gab es nach Ende der Apartheit keine Quotenregelungen".

Ich meine klar - ist nur Sport. Aber es ist ein Quotensystem damit Schwarze, trotz Bevölkerungsmehrheit, in die weißen Sportarten (Cricket, Rugby) vordringen können.

Schmeiß doch wenigstens das was Du sagst vorher kurz mal in Google rein Keine Sorge ich nehm Dir das jetzt nicht übel oder so, ich bin es mittlerweile gewohnt dass ich die Aussagen anderer immer erst mal selbst überprüfe

@HoMaBe: Danke dass Du's nochmal hingeschrieben hast. Genau weil Chefs keine Frauen einstellen weil sie irgendwann schwanger werden könnten braucht es Quoten. Und Regelungen dass diese Stellen nicht einfach neu durch einen Mann besetzt werden dürfen. Ich weiß es ist ein vollkommen "irres" Konzept dass wir den Teil der Menschheit der unseren Fortbestand (und damit unser aller Rentenbeiträge) sichert, so diskriminieren.

Gruß

Sebastian
Hallo
ersteinmal Respekt vor dieser Frau und was sie leistet bzw. geleistet hat ( 221 135-7 vom Schrott geholt und betriebsfähig aufgearbeitet, verkauft an die Brohltalbahn ).
Laut ihrer Firmenseite hat sie zwei E94 ( 194 158 und 194 580 )

Und was die Quote angeht : in manchen Berufen wird eigentlich auch eine Männerquote benötigt. Mein Stiefsohn will Erzieher werden aber bekommt keinen Ausbildungsplatz.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Nora #35,
noch eine 194 :
http://www.rail4u.eu/triebfahrzeuge.html

Übrigens war ihre erste Lok die 221 135-7, die sie ebenfalls betriebsfähig aufarbeitete.

Gruss
Stephan


P. S. Der erste Programmierer war eine Frau - Ada Lovelace
Hallo,

Sebastian, ich habe das Gefühl, dass Du nicht ganz mitdenkst, was ich schreibe.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja. Weil sie nicht nötig ist. Weil Frauen gut vertreten sind. Ist doch logisch oder nicht?

Und was ist da mit den Männern? Es braucht also nur eine Quote, wenn Frauen nicht gut vertreten sind. Wenn Männer nicht gut vertreten sind, ist eine Quote unnötig. Soso. Solange wir hier nur über eine Frauen>50% reden, können wir es lassen. Wenn schon Quote, und das solltest Du erstmal verinnerlichen, dann wirklich Männer=Frauen=50%. Oder gar nicht, das wäre der vernünftigere Weg.

Grüße
RF
Du sorry ich verstehe wirklich nicht, wovon Du redest.

Selbst wenn ich länger drüber nachdenke komme ich nicht drauf. Ich mein es kann doch nicht sein dass Du meinst wir benötigen als Ausgleich für die Frauenquote in Berufen des mittleren und hohen Einkommens eine Männerquote für Berufe bei den Geringverdienern im Tertiären Sektor.

Ist das jetzt _wirklich_ Dein Punkt? Ich mein wenn es DAS ist dann OK. Von mir aus kann es GERNE eine Männerquote geben bei den Friseuren, Krankenpflegern und bei Reinigungstätigkeiten sowie beim Spargelstechen usw. usf., wo dann erst Männer die sich bewerben genommen werden müssen.

Junge Junge. Wirst Du eigentlich nicht rot wenn Du was erzählst? Das ist ja jenseits von Polemik. Um genau zu sein ist das eigentlich nur noch doof.

Die armen unterdrückten Männer brauchen eine Quote damit sie Toiletten schrubben und Haare schneiden dürfen. Also MIR wär's peinlich sowas zu fordern aber wenn Du meinst. Bitte. Meine Unterstützung hast Du. Gibt's irgendwo eine Liste wo ich unterschreiben kann? Ich mein wenn Du sowas forderst wirst Du doch sicherlich in irgendeiner Männervertretung sein die sich für diese Quote einsetzt oder nicht?

Weil man könnte ja sonst glauben Du sagst sowas nur um rumzutrollen.

Gruß

Sebastian
Hallo,

ich bedanke mich dafür, als doof bezeichnet zu werden. Zeigt mir, dass dir die Argumente ausgehen, wenn Du hier so persönlich werden musst. Aber ja, genau das meine ich. Wenn DU schon Geschlechtergerechtigkeit forderst, dann nicht nur ein bisschen. Und wie es Matty schon sagte: Bei manchem Berufen könnte auch eine Männerquote gut tun. Ich sprach übrigens jetzt nicht unbedingt von den Geringverdienern - seit wann ist Lehramt denn Unterschicht?

Grüße
RF
Oh Glückwunsch, Du hast den ersten gut bezahlten Job gefunden und der Frauenanteil ist dort ja auch brüllerhafte 77% und an 26. Stelle der Liste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Frauenanteilen_in_der_Berufswelt

Ich hab zwei Onkel die sind Lehrer, ich glaub jetzt wirklich nicht dass die nen Problem damit gehabt haben eine Stelle zu finden.
Hallo zusammen,

ich fand den Bericht auch gut und informativ.
Dass Barbara sich so gut mit der Technik Ihrer Lok auskennt ist bewundernswert und findet meine Anerkennung.
Ebenso ihr Arbeitsalltag,aber Sie wird wohl auch eine Einzelgängerin sein,sonst könnte und wollte man den Beruf nicht so machen wie sie es tut.
Schön dass sie die 194 pflegt und wir diese in historischer Lackierung im Betriebsdienst  heutzutage noch sehen können.
Wegen Frauenquoten muss ich sagen dass ich diese strikt ablehne da diese Frauen Männer gegenüber bevorzugt nur aufgrund ihres Geschlechts.
Das ist kein Gleichberechtigung sondern eine Bevorzugung  und verstösst gegen den Grundsatz dass alle gleich sind und niemand wegen des Geschlechts,der Hautfarbe oder sonstiges benachteiligt/bevorzugt  werden darf.
Erfreuen wir uns einfach and der guten alten 194 die wir dank Barbara in digitaler Qualität noch heute fotografieren können.
Ich habe nach dem Bericht gleich meine Arnold 194 178 ausgepackt und mit ihr einen Güterzug auf meiner Anlage bespannt.  
Ich wünsche Barbara und allen anderen Lokführern allzeit gute Fahrt.

Gruss,
           Sascha.
Ui, klingt toll, ich hab auch 2 Bekannte, die Informatikerinnen sind, die hatten auch kein Problem eine Stelle zu finden - was wolltest Du mir jetzt genau sagen? Aber um mal die Liste umzudrehen - an 26. Stelle steht da Straßenwart, und vorher gibts auch keine nennenswert gut bezahlten Berufe.

Aber um dich mal vom Anfang zu zitieren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wird Zeit dass alle Jobs auch von Frauen ausgeübt werden

.
<polemik>Los, lass uns Bauarbeiterinnen suchen gehen.</polemik>

Grüße
RF
Hmm stimmt gutes Argument. Also jetzt Ernst gemeint, nicht polemisch. Jedenfalls auf den ersten Blick.

Wenn man die Liste umdreht ist es definitiv nicht besser, da sind wirklich eine Menge handwerkliche Berufe gelistet - wenn man nach der Stelle in der Liste geht - aber darum geht es doch eigentlich nicht, oder? Ich hatte es ja schon angedeutet mit der Prozentzahl - 77% der Lehrer sind Frauen, macht 23% Männer, an 26. Stelle in der Liste.

Lass es mich Dir so näher bringen. Es braucht 14 Berufe bis der Frauenanteil aller gelisteten Berufe unter 90% fällt wenn man von oben nach unten sortiert. Wenn man die Liste umdreht so wie Du vorgeschalgen hast,  ist der erste Beruf, in dem die Männer weniger als 90% ausmachen, an 104. (!) Stelle.

Ich hoffe das macht es etwas verständlicher was mit Frauenquoten erreicht werden soll. Geh die Liste mal durch. Der Ingenieur ist irgendwo rund um 30 und danach kommen noch 70 andere Berufe... (als Informatiker ist der Abschluß bis vor Einführung des Bachelor "Diplom Ingenieur" gewesen, deshalb weise ich darauf hin).

Gruß

Sebastian
Hallo,

ich sage ja nicht, dass es kein Missverhältnis gibt. Aber ich glaube, man muss auch erkennen, dass es Berufe gibt, die eher für Frauen und eher für Männer geeignet sind. Bestes Beispiel sind die vielen Berufe auf dem Bau. Da braucht es nunmal Leute mit recht viel Kraft, und die haben Männer nunmal viel öfter als Frauen. Da könnte man schon polemisch sagen: "Was dem Mann der Bau, ist der Frau die Putzstelle".

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass Quotenregelungen der falsche Weg sind. Denn sie bringen vielleicht kurzfristig eine Lösung, aber langfristig kein Verständnis/Überzeugung. Vielleicht muss auch ein bisschen die Erkenntnis kommen, dass Männer und Frauen nicht gleich sind, aber gleichberechtigt sein sollen. Und der erste Schritt wäre die Bezahlung - dann regeln sich manche DInge vielleicht auch von alleine.

Grüße
RF
Hi Rico,

ja ich verstehe was Du meinst. Quoten sind kein tolles Mittel - genau so besch... eiden wie Rauchverbote. Wenn's nach mir geht hätte ich es gerne gehabt dass alle Welt einfach in meiner Gegenwart nicht raucht. Jedes Mal wenn ich aus der Disco nach Hause komme oder von meinem Bruder, muss ich mir neue Sachen anziehen weil alles stinkt - von den gesundheitlichen Problemen mal ganz ab.

Es wäre wirklich toll wenn Frauen in der Berufswelt besser dastehen würden und man das nicht durch Quoten erreichen müsste - aber leider gibt es wenig Mittel dafür. Alle indirekten Sachen erfordern ein grundsätzliches Umdenken der Gesellschaft. Ich meine z.B. die Sache mit rosa und hellblauer Wäsche für Mädchen bzw. Jungs... das sind so Dinge wo ich mich immer frage "Mögen Mädchen WIRKLICH rosa oder ist das anerzogen". Das ist wie mit der Angst vor Spinnen. In Australien ist das sicherlich angebracht, hier in Deutschland eher nicht so. Angeboren ist Arachnophobie nicht.

Die Sache mit der Bezahlung ist übrigens meines Wissens nach eine Kummulative, sprich dadurch dass so viele Männer in Führungspositionen sitzen bzw. die Karriereleiter rauf einen höheren Anteil haben, bekommen Männer effektiv mehr Geld. Auch dadurch dass Frauen schwanger Werden und dadurch Berufspausen haben rutschen sie natürlich aus der Beförderungsreihe raus und verlieren Berufserfahrung. Bei Männern ist es ja so dass sie in den 20ern auch nicht exorbitant verdienen aber dann in den 40ern und 50ern wenn sie höhere Positionen erklimmen.

Na ja. Ich bin da auch nicht wirklich glücklich drüber was die Quote angeht, glaub mir das einfach mal. Aber leider sind Männer nunmal Männer und im Moment haben sie in Deutschland insgesamt die Zügel in der Hand. Ich denke es ist utopisch zu glauben dass Männer im Grunde unparteiisch sind und gerecht zwischen Kandidaten entscheiden. Ich hab schon bei zu vielen Sportveranstaltungen auf der Tribüne gesessen

Na ja gut dass wir mal drüber geredet haben. Wie gesagt ich bin für eine Quote aber auch nur weil sonst noch ein paar hundert Jahre ins Land gehen bevor Frauen wirklich gleichberechtigt sind im Berufsleben.

Gruß

Sebastian
Hallo,

dann können wir uns ja doch noch vertragen :-D
Aber nur um das mal noch ein bisschen zu ergänzen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Männer im Grunde unparteiisch


Das sollte man vielleicht in "Menschen im Grunde..." ändern - wenn man nicht dazwischen steht, ist "Zickenkrieg" nämlich auch sehr amüsant anzusehen.

Grüße
RF
Ja absolut richtig. Menschen.

Das Problem aller sozialen Strukturen ist ja, dass es irgendwas zwischen 2 und mehr Prozent Soziopathen geben soll, um jetzt mal die krasseste Form zu nennen. Sprich Menschen die kein Mitgefühl haben und generell keine Gefühle empfinden wie Liebe usw.

Ist halt das "Problem" dass im Moment vielfach die Männer das sagen haben, deshalb kommt das mit den Soziopathen unter den Frauen nicht so sehr an die Oberfläche. "Zickenkrieg" ist da noch eine schmeichelhafte Formulierung. Die Frauen die Jörg Kachelmann und Andreas Türck aus dem Beruf befördert haben wären da Beispiele.

Sprich es geht ja nicht darum dass ich der Meinung wäre, Frauen wären generell in allem besser oder die besseren Menschen oder so. Sie machen halt mehr als 50% der Bevölkerung aus und haben dieses Problemchen dass sie unseren Fortbestand nur dadurch sichern können dass sie mindestens ein halbes Jahr "kampfunfähig" gemacht werden

Schönen Sonntag noch Rico

Gruß

Sebastian
Hi !

Da haben sich ja zwei gefunden.

Gruß Thomas
Hallp Mathy,

...  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

( 221 135-7 ... , verkauft an die Brohltalbahn ).



Das ist 100%ig falsch !

Die Bocholter Eisenbahngesellschaft hat diese Lok.

Die Brohltalbahn hat die 220 053 !

Grüße,
Dirk

Hallo Twingo,
Wenn ich mich Recht erinnere, war diese Frau vor 10 Jahren schon mal in einer Folge von Eisenbahnromantik zu sehen. Eben mit Dieser Lok und einem Wunsch nach noch einer zweiten zum wechseln.

Gruß werner
Hallo twingo,

was soll mit "ihr" den sein ???


Die 221 135  gehört nicht der Brohltalbahn.

Gruß,
Dirk
Hi Dirk !

Ups mein Fehler wer richtig lesen kann ist echt im Vorteil, Bocholter oder Brohltalbahn da kann man ja richtig kirre werden.

Gruß Thomas
Hallo
OK OK ihr habt mich überzeugt! Da hatte ich wohl die falsche Lok im Kopf.
War der meinung das die Brohltalbahn die Lok von der Frau Pirsch gekauft hätte .
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

Tante edit meinte ich sollte noch ein link zum Bild des Brohltaler Laubfrosches dazutun :
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...griff/220+053-3.html
Hallo im Netz,
SUCHTGEFAHR???
Betriebsgefahr! Würde ich Sagen. Damit nichts falsch rüberkommt. (zum Thema  Quote). Ich habe in meiner Wohnung schon die Häfte der Wasserhähne gegen Wasserhennen ausgetauscht!!  
Aber ganz im Ernst. Mir fehlen (fast) die Worte.
1.)
Die gute Frau kuppelt ohne Helm.
2.)
Fährt nach eingenen Worten 11 Stunden! (ganz zu schweigen von der Tatsache, das die Gute mit dem Pkw erst mal zum Abfahrtsbahnhof tingelt. Fährt ja nicht gerne Zug!)
3.)
Dann ist die Frau mit Gefahrgutsendungen unterwegs!!
Das TOLLE hat natürlich auch seine Schattenseiten! So eine Abhängigkeit ist kriminell! Und zulässig!! Warum werden die Verkehrsunternehmen nicht genannt, für die die Maus fährt?? Weil das EBA da mal reinspringen würde und unangenehme Fragen stellen würde.
4.) Hier wird eine Wettbewerbsverzerrung glorifiziert. Denn warum werden bei anderen EVU (Nicht nur Schenker) nach einer gewissen Fahrzeit ein Ablöser gestellt? Weil es spass macht? Oder weil es Lenk- und Ruhezeiten gibt.
Der Bericht ist ein Skandal, oder besser gesagt: Solchen Untrieben muss Einhalt geboten werden.
Wenn dann auch noch eine eisenbahnfreundliche Gruppe "Hurrah" schreit, die sich sonst seitenweise über irgend ein fachliches  Thema streitet, bin ich sprachlos (allerdings nicht schreiblos).
Wisst ihr den nicht, das der Eisenbahnbetrieb auch sicher sein muss. Ohne zwänge auf die Menschen die dort arbeiten? Ich möchte mal die Reaktion sehen, wenn im Flugverkehr ein Pilot so handeln würde wie im Film beschrieben.
Gab es da nicht einen Unfall in Hordorf, bei dem der Lokführer entscheidende Fehler gemacht hat??????
Schon vergessen???
Mfg und hohem Blutdruck
Thomas
Danke Thomas
Was ich weis sind es 9 Stunden Fahrzeit am Tag und 8 in der Nacht laut EU
Lg Peter
Guten Abend Nora,

komme gerade von Arbeit und hole nur meine neuen Stullen.Muß bald wieder los.
Deine Aufzählung von der Epoche II finde ich richtig gut.Es zeigt doch,daß unser Vorbild viel reichhaltiger ist,als es oft dargestellt wird.Inzwischen blicken wir ja auch auf 177 Jahre Deutsche
Eisenbahn zurück und wir haben Tradition,welche von vielen Leuten gepflegt wird.So gehören inzwischen Frauen bei der kleinen Eisenbahn sowie dem großen Vorbild dazu.Es könnten aber noch mehr sein,da Frauen auch einen anderen Blickwinkel haben.In der Epoche VI kann man  dabei die Entwicklung der Eisenbahn und deren Umfeld noch teilweise zeitgleich erleben.In den nächsten Jahren werden wohl aber doch viele Dinge aus dem Alltag verschwinden.Deshalb ist es gut,daß auch Frauen sich für Technik begeistern und diese auch erhalten können.

Gruß Siegbert
Moinsen,

@ #58 Bing:

Endlich mal einer, der nicht "Hurra" schreit, wenn über die ach so tolle Barbara
berichtet wird!!

Allerdings war der TF, der dedn Unfall in Hordorf verursacht hat nicht zu lange
unterwegs (zumindest nicht mit der Lok).
VPS als seriöses EVU unterliegt hier strikten gesetzlichen und tariflichen Regeln,
deren Einhaltung auch überwacht wird.

@ #59 Nspurbodi:

Also dann 17 Stunden am Stück?? (13-22h am Tag, und 22-6h in der Nacht gleich
hintendran??)

Nee, Spass bei Seite:

Arbeitszeit maximal 10 Stunden, weniger kann gemäss Tarifvertrag geregelt sein;
ein Mehr in Ausnahmefällen ebenso.
Wobei die Arbeitszeiten die Frau Pirch angibt bei ihr ja wohl eher den Regelfall
darstellen.

Übergang von Dienst zu Dienst min. 10 Stunden, 12 sollen angestrebt werden.

Ruhetag mindestens 32 Stunden, soll nach 6, muss nach 8 bis 10 Schichten,
je nach Tarifvertrag gewährt werden.

Wenn ich Dienstschichten kreieren würde, die über den gesetzlichen und/oder tariflichen
Rahmen herausragen, nagelt mich die Personalvertretung (zu Recht!!) an die Wand!!

Da geht es nämlich, wie Bing oben geschrieben hat, um die Sicherheit im Bahnbetrieb!!

In diesem Sinne sollte das Tun all dieser "Selbstständigen" auf der Schiene vom EBA
kritisch beobachtet werden.

Meiner Meinung nach hat Frau Pirch einen an der Waffel!! Genauso, wie meisten derjenigen,
die hier "Hurra" schreien und/oder sabbern, weil ein Mädel Güterzüge fährt!

Grüsse vom Blechbahner
Hi
Du musst unterscheiden zwischen Fahrzeit und Arbeitszeit ! Zumindest bei uns im Ösiland ists so aber ich glaub das sind EU Richtlinien !
Lg Peter

P.S.: Mag meinen Gewerkschaftler nicht fragen, bin grad in Urlaub;o)
Lg
Hallo Nsurbodi,
sicherlich gibt es einen rechtlichen Unterschied zwischen Fahrzeit und Arbeitszeit. Aber mal ganz ehrlich. Ein rechtlicher und keine logischer Unterschied.
Wenn ein Notarzt zwölf Stunden seine Wohnung renoviert hat und anschließend noch einen Nachtdienst ausführt ist das sicherlich nicht verboten. ABER
Wir wollen doch alle hoffen, wenn wir in die Situation kommen, dass wir auf einem OP Tisch landen, das derjenige, den wir uns da anvertrauen, ausgeruht und frisch ist. Könnte ja mein Leben daran hängen.
Mit anderen Worten:
Im öffendlichen Leben vertrauen wir doch immer darauf, dass die Mitmenschen in unserer Umgebung, denen wir unser Leben, Hab und Gut anvertrauen, so fit sind, dass keine "Müdigkeitsfehler" auftreten. Logisch ist das nicht immer so. Aber wenn jemand schon in den Medien sich so wie Frau Barbara P gibt, UND die Medienvertreter jubeln, fällt mir sehr wenig ein.
Nicht Umsonst gab es ja bei den Staatsbahen den Begriff " Dienstfähig", bzw Diensunfähig. Nicht zu verwecheseln mit dem Begriff "Krank".
Meit Thomas

Nach dem Motto: Ist ja seine sache
@Thomas
Doch den gibts ! Eine bezahlte Pause gehört zur Arbeitszeit, ebenso der Weg vom oder zum TFZ, das sind aber keien Fahrzeiten. Um es einfach ausdrücken: Fahrzeit ist wenn Du die Verantwortung für ein TfZ übernommen hast. Bei uns kann eine Schicht auch 12 bis 13 oder sogar 16 Stunden ausmachen, solange die Fahrzeit nicht überschritten wird.
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Ingenieur ist irgendwo rund um 30 und danach kommen noch 70 andere Berufe... (als Informatiker ist der Abschluß bis vor Einführung des Bachelor "Diplom Ingenieur" gewesen, deshalb weise ich darauf hin).



Nein, das war "Diplom Informatiker".


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;