1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SBB 6/6 Kantonslok - welcher Hersteller?

THEMA: SBB 6/6 Kantonslok - welcher Hersteller?
Startbeitrag
303 - 18.01.13 19:54
Guten abend!

Ich bin auf der Suche nach einer Ae bzw. Re 6/6 der SBB (als Kantonslok, keine Cargo etc). Kann es sein das es so ein Modell aktuell nur von Hobbytrain gibt (grün + rot)? Ich kann sonst bei keinem Hersteller was finden (von Fleischmann gibt es hier und da noch Lagerreste von einem Auslaufmodell, hat glaube ich Nummer 737205). Auch bei den Neuheiten 2013 wäre mir nirgends was aufgefallen.

Ist zufällig bekannt, ob da ein Hersteller in absehbarer Zeit was in Warteschleife hat? Oder habe ich bei der Suche etwas übersehen? Was gebrauchtes möchte ich mir nicht kaufen.

Danke schonmal vorab für Infos! :)

Gruss Monty

Meines Wissens gibt es nur die Ae 6/6 als Kantonslok. Die gab es sowohl in Rot als auch in Grün von Fleischmann. Eine Re 6/6 gibt es nur mit Städtenamen.

@Hürz: Bitte berichtigen, wenn es nicht stimmt

Grüsse,
Marco
Hallo Monty,
es gibt eine Ae6/6, die in den 50er und 60er Jahen gebaut wurde und eine Re6/6, welche in den 80er Jahren hergestellt wurde.
Von der Ae6/6 gibt es Modelle von Fleischmann und Minitrix, von der Re6/6 von Hobbytrain.
Die Ae6/6 gibt es als Kantonslok (die ersten 25 Exemplare) und als Städtelok (die übrigen 125 Loks).
Die Re6/6 gibt es als Prototyp mit geteiltem Lokkasten (nur zwei Exemplare) und mit ungeteiltem Kasten (alle übrigen).
Von den Ae6/6 stehen nur noch wenige Exemplare im Betrieb, die Re6/6 ist meines Wissens noch vollzählig vorhanden.

Modellnachbildungen der Ae6/6 gibt es von Fleischmann sowohl als Kantonslok in grün und rot sowie als Städtelok in grün, rot und mit Cargo-Lackierung.
Minitrix hat die Cargo-Variante nie produziert.
Die Fleischmann-Lok ist unbedingt zu bevorzugen, wenn es um eine Modellnachbildung geht, die Minitrix-Lok ist vom Konstruktionszeitpunkt her über ein Vierteljahrhundert älter... Alerdings ist diese deutlich preiswerter und aus meiner Sicht auch robuster.

Modellnachbildungen der Re6/6 gibt es in allen Varianten mit ungeteiltem Lokkasten, d.h. in roter, grüner und Cargo-Lackierung sowie mit runden Lampen und mit eckigen Halogen-Scheinwerfern.

Gruß
Klaus
Ah vielen Dank.

Gut, im Prinzip ist es mir nicht so wichtig ob Kantonslok oder mit Städtenamen. Oder Ae 6/6 oder Re 6/6. Ich suche einfach eine der Varianten, eben nur keine Cargo.

Die Frage ist, was gibt es aktuell neu auf dem Markt noch? Ich kann nur die Re 6/6 von Hobbytrain finden. Ist das echt alles? Mit Ausnahme des Auslaufmodells von Fleischmann? Oder ist da in absehbarer Zeit von einem Hersteller was geplant?

Eine grbauchte Lok möchte ich nicht kaufen.
Ich kann beide empfehlen. habe die hobbytrain in rot und die gfn in grün. beides schöne Modelle. vor allem die geschlossene schurze beim gfn Modell

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Monty
Habe zwar nur die Fleischmann, kann diese aber sehr empfehlen, laeuft Seidenweich, habe einen Kuehn Decorder eingebaut und jetzt laeuft sie noch mal besser.Gut gefaehllt mir auch dass man die Schuerzen wechseln kann offen oder dicht.
Ueberlege mir ob ich noch eine zweite hole, habe die Genf bei Spielwaren Werst in Ludwigshafen fuer 160 Euro gesehen, ist jedenfalls deutlich weniger als ich fuer die Obwalden bezahlt habe.
Gruss Hubert
Also für mich kommt nur eine rote in Frage, in der Farbe habe ich noch nichts und so bin ich sie aus dem Urlaub auch überwiegend gewohnt. :)

Müsste ich mich entweder für die Hobbytrain oder Fleischmann entscheiden, ist wirklich schwer. Optisch gefallen mir beide, auch wenn sie sich im Detail dann schon unterscheiden. Preislich ist natürlich die Hobbytrain mit gut 40 Euro im Vorteil.

Ist demnach also nichts bekannt das da in absehbarer Zeit ein neues Kantons-/Stadtmodell auf dem Markt kommt? Beide oben genannten Modelle sind ja nun schon gut 4 Jahre auf dem Markt.

@ Bremer: Kannst Du was zu den Laufeigenschaften der beiden Modelle sagen? Laufen die ähnlich gut oder gibts da schon spürbare Unterschiede? Muss erwähnen das ich analog fahre.
Moin Monty,

Ich habe eine ältere und eine neuere Version der Hobbytrain Re 6/6.  Die letztere läuft viel besser (wohl auch dank der Schwungmassen), seidenweich und leise.  Ich fahre allerdings auch mit 'nem Heißwolf.  Zur Fleischmann Ae 6/6 kann ich nichts sagen, denn ich habe (noch) keine.

Gruß,

Andy
Nun,
dann kauf doch beide Roten.
Und dazu ein paar Grüne,

Hast doch bestimmt ein Schwyzer-Köntli für´n "Urlaub".

Grüazie.

Hans-I.
Also ich fahre auch Analog, vom reinen fahren gefällt mir die Fleischmann besser. auch optisch ist bei Fleischmann mehr drin. wirklich eine traumhafte Lok, eine der besten in meinen Bw

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, ja,
die SBB hing lange Zeit zurück in der elektronischen Steuerung.

Haben aber gründlich aufgeholt.

Also keine Angst vor Digital bei Ae6/6 Kantooons- Halbkantooons- oder Städli- Loks.

Hans-I.

Was hat das mit dem.Thema zu tun???
Lies doch mal die Überschrift.
SLM Winterthur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Lokomotiv-_und_Maschinenfabrik

Hans-I.

Wo steht da was von Digital?
Hallo,

Man hat hier vergessen zu sagen das die Proportionen der oberen Kastenhalfte der so gelobten Fleischmann Ae 6/6 überhaupt nicht stimmen.

Im schweizer Forum sind schon Romane darüber geschrieben worden. Schade um die gute Mechanik, aber der Kasten kann kein Mensch retten.

VG
Horia
Ist doch sch... Egal. Top Modell. was interessiert da die kleine Abweichung???
Hallo 303,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beide oben genannten Modelle sind ja nun schon gut 4 Jahre auf dem Markt.


Ja und? Sowohl die Ae 6/6 in der roten Kantonsversion als auch die beiden Re 6/6 sind nagelneu in vielen Läden zu haben, und meist sogar derzeit zum Sonderpreis. Wieviele brauchst Du denn, dass Du auf eine Neuheit warten willst?

Im übrigen ist die Re 6/6 eine der besten Loks, die es gibt, was die Laufeigenschaften angeht. Die kriecht so gleitend über die Schienen, dass Du es kaum merkst. Eine Top-Lok.

Gruß
Alex
Hallo 303,

wenn es dir eh egal ist, ob Ae oder Re, dann nimm halt die "billigste" angebotene Rote aus den aktuellen Serien von GFN und Kato. Laufen tun beide klasse. Das wurde ja mehrfach hier gesagt.

Bester MobaGruß
Gerhard

P.S.
"Ich brauch eine neues Auto. Was für eines? Ein Rotes. Aha"
Hallo,
die paar Fränkli, für zum Beispiel die "Vernier Meyrin" ("Werner Meyering").

http://www.ebay.de/itm/HOBBYTRAIN-E-Lok-Re-6-6-...;hash=item416fef5fa5

ODER die "Balerna".
http://www.ebay.de/itm/Hobbytrain-N-1107-E-Lok-...;hash=item20ce1b0ac0

Nun, wer Urlaub in der Schweiz macht, muß ja wohl hinterher am Hoppy sparen.

Genau, ROT!!


Hans-I.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: bremer81

Ist doch sch... Egal. Top Modell. was interessiert da die kleine Abweichung???



Alle normalen Menschen die Augen haben und die ein Vorbild mit einen schlecht umgesetzten Modell vergleichen können. Komisch, das die Lok nur an Deutschen gut kommt, die keine Ahnung haben wie den Vorbild aussieht, bei die Schweizer aber die Ae 6/6 jeden Tag in Echt sehen ist die Kritik gross und die Akzeptanz viel geringer.

Eine Lok mit falsche Kastenproportionen rettet kein schönenden Wort und vor allem kein "Sch... egal".

VG
Horia
Aber Hori,
wir waren doch damals froh
dass wir überhaupt eine Ae6/6 bekommen haben.

Natürlich mußte ich mir die Augen mindesten zweimal reiben,
als ich in Winterthur ausgehelfen durfte.
Für mich sah die Orginale, mit ihrem hohen Dach, dann urkomisch aus.

Die meißten Anlagen mit Schweizer Thema (Schwyzer-Käsli) stehen wohl in den nichtalpinen  Gegenden von Deutschland, und in den Netherlanden.

Heutzutage wäre die Hoppy Train Re6/6 zu empfehlen.

Hans-I.



Na Hansi, jetzt kannst du mir auch ein Lamm schenken.

Die Minitrix-Uralt Ae 6/6 hat aber richtige Kastenproportionen. Die Fleischmänner haben aber 2008 nicht mehr geschafft, was die Minitrixler schon 1967 könnten und haben ihre Lok komplett verhunzt.
Dagegen hat die Hobbytrain Re 6/6 eine gut wiedergegebene Form, auch wenn die nicht mehr die neueste ist.

Fazit: neu ist nicht unbedingt besser; warum Fleischmann bei die Ae 6/6 beim Kasten komplett daneben lag wenn die Loks noch gibt und sind bestens dokumentiert ist mir ein Rätsel.

VG
Horia
Hallo
Horia hat schon recht, ich gebe zu, dass die Form  bei Fleischmann  vom Kasten daneben liegt. Habe mir aber trozdem, obwohl ich Schweizer bin, die Obwalden gekauft, musste ich einfach haben, bin da aufgewachsen.
Technisch ist Sie aber eine der besten in der Sammlung und dass ist fuer mich als Spielbahner halt auch wichtig.
Muss halt jetzt nur aufpassen, dass ich nicht eine "richtige" daneben setze, sonst sehen nicht nur Profis den Unterschied.
Gruss Hubert

  
Hallo,
ich habe schon ein Problem damit, wenn jemand wie Horia (qualitativ hochwertige Artikel für Fachmagazine verfassend) die Ae 6/6 von Fleischmann als total verhunzt bezeichnet. Unstimmige Proportionen wäre wohl seriöser und auch glaubwürdiger. Obwohl auch das nicht zutreffend ist.

Wenn ich das Modell von einer Person unter Zuhilfenahme der EJ-Sonderausgabe beurteilen lasse ist das Ergebnis durchweg positiv. Wie schon in vorhergehenden Beiträgen erwähnt bedarf es eigentlich einem direkten Vergleich.  Die Minitrix Bügelfalte hält einem solchen Vergleich nicht stand.

Ich habe nichts gegen angemessene Kritik, aber wenn man Horias Maßstäbe auf die gesamte Modellbahnanlage bezieht, wäre das Hobby doch eigentlich tot. Wer kann da noch mithalten und wer von den "Experten" könnte das noch finanzieren, wenn auch Spielbahner dazu animiert werden,  selbst solche Modelle nicht mehr zu erwerben?

Im gesamten Thread wurde nicht darauf hingewiesen, dass die Re 6/6 von HT ohne Schnittstelle daherkommt. Ein Umstand der zumindest für die meisten Spielbahner bei Bedarf höhere Kosten verursacht.

Ob sich eine alte MTX mit stimmigen Proportionen im Gegensatz zu einer GFN besser mit einer HT Re 6/6 auf einer Anlage verträgt, wage ich aber zu bezweifeln und das relativiert eben solcherart Kritik.

Gruß
Frank
Frank, 100% Zustimmung. manchmal denke, ich.muss mich schämen, das bei mir Modelle fahren die so schlecht sind... aber mir gefallen sie. und.das ist die Hauptsache!!!
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Frank

ich habe schon ein Problem damit, wenn jemand wie Horia (qualitativ hochwertige Artikel für Fachmagazine verfassend) die Ae 6/6 von Fleischmann als total verhunzt bezeichnet. Unstimmige Proportionen wäre wohl seriöser und auch glaubwürdiger. Obwohl auch das nicht zutreffend ist.


doch, ich finde Horia hat absolut recht. Guck dir z.B. mal die Proportionen der Vorderseite an, die Fenser sind *viel* zu klein und zu hoch. Und der aufgemalte "Steg" zwischen Vorder- und Seitenfenstern sieht einfach lächerlich aus. Dadurch wird das "Gesicht" der Lok - und damit der Gesamteindruck - *total* entstellt. Auch die Fenster an den Seiten sind viel zu hoch.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Frank

  wenn man Horias Maßstäbe auf die gesamte Modellbahnanlage bezieht, wäre das Hobby doch eigentlich tot. Wer kann da noch mithalten und wer von den "Experten" könnte das noch finanzieren, wenn auch Spielbahner dazu animiert werden,  selbst solche Modelle nicht mehr zu erwerben?



Warum denn das? Ist ein richig proportioniertes Fenser etwa teurer als ein falsch proportioniertes? Die sehr schöne Re 6/6 von HT/Kato ist übrigens deutlich billiger als die "verhunzte" Ae 6/6 von FLM.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Frank

Im gesamten Thread wurde nicht darauf hingewiesen, dass die Re 6/6 von HT ohne Schnittstelle daherkommt. Ein Umstand der zumindest für die meisten Spielbahner bei Bedarf höhere Kosten verursacht.



Nicht nur für Spielbahner. Die fehlende Schnittstelle ist ärgerlich, aber mit den höheren Kosten kann man leben, solange die Lok maßstäblich und schön detailliert ist. Insgesamt ist die Re 6/6 immer noch viel billiger als die Ae 6/6, auch wenn man die Kosten für den Decodereinbau einrechnet. Die neuste Version der Re 6/6 hat übrigens eine Schnittstelle!

Das einzige, was mich an der Re 6/6 ärgert ist die fehlende Kinematik. Das kann man als Normal-Mobahner nicht so leicht ausbessern. Aber insgesamt ist die Re 6/6 trotzdem noch eine tolles Modell, optisch und bezüglich Fahreigenschaften.

Grüße

  Andreas K.

P.S. Ich gebe zu, dass ich mir die Ae 6/6 von FLM gekauft habe, weil diese Lok bei meinem Moba-Thema einfach dazu gehört. Aber sobald ein anderer Hersteller ein brauchbares Modell auf den Markt bringt, kaufe ich mir das und verkaufe ich meine "verhunzten" FLM Modelle.

Da das über Jahrzehnte die wichtigste Lok der Schweiz war, würde sich hier auch eine Dreifachentwicklung lohnen (oder Doppelentwicklung, wenn man das alte MTX-Modell nicht zählt).
Nunja,

wenn eine um jahrzehnte ältere Konstruktion des Konkurrenzunternehmens wesentlich stimmiger ist.
Dann stimmt doch was nicht.

Nur gut dass wir N-Bahner nicht die Ansprüche der HOler aufbringen müssen.

"Halb so groß und ab einem Meter eh nicht mehr sichtbar..."

Für die damalige Zeit eine seeeehr schwache Leistung von Fleischmann.

Hans-I.



@ Andreas: Bist Du Dir sicher, dass die letzte HT Re 6/6 eine Schnittstelle hat? Im Katalog 2012/13 fehlt das Symbol "vorbereitet für Decoder" bei den Auslaufmodellen H10171+H10172?

Beste Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die neuste Version der Re 6/6 hat übrigens eine Schnittstelle!

Nein, hat sie definitiv nicht. Weder meine Rot noch die Cargo.

Grüsse,
Marco
Auch Lematec hat die Kantonslok hergestellt (in rot und grün). Hier sind die Kastenproportionen am besten getroffen aber der Spalt zwischen Kasten und Schienenräumer ist unschön.

Die von Mikado141R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: kopernikus

Bist Du Dir sicher, dass die letzte HT Re 6/6 eine Schnittstelle hat



Sorry, das hatte ich verwechselt. Sie war wohl mal mit Schnittstelle angekündigt, und die neuen Re 4/4 I von Kato/HT haben ja auch Schnittstellen. Aber die neue Re 6/6 hat tatsächlich keine.

Da muss man eben selber löten oder 20 Euro oder so an einen Experten bezahlen, damit er das macht. Aber wie gesagt, damit ist die Lok immer noch billiger als die FLM Ae 6/6, und schöner ist sie allemal.

Grüße

  Andreas K.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;