1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR 218 in SX2 oder DCC programmieren

THEMA: Minitrix BR 218 in SX2 oder DCC programmieren
Startbeitrag
Westerland - 18.01.13 23:05
Hallo zusammen,
ich steuere meine Anlage seit kurzem mit der FCC Multiprotokollzentrale. Bis gestern mit Ausnahme einiger Tests allerdings ausschließlich im reinen Selectrix 1 Betrieb.

Heute hat mich nun die Neugier gepackt und ich habe versucht meine nagelneue Minitrix BR 218 mit mct14 Schnittstelle und Multiprotokolldecoder Trix 66840 (Doehler & Haas) über SX2 zu programmieren, um die einzelnen Lichtfunktionen der Lok zu nutzen.

Meine Idee war, das Licht über die Funktionstasten meiner Mobilen Stationen zu schalten:

F0 - weißes Spitzenlicht ein/aus
F1 - rotes Schlusslicht ein/aus
F2 - Beleuchtung vorn abnschalten (für die Beförderung von Wendezügen)
F3 - Beleuchtung hinten abschalten (für die Beförderung von Wendezügen)
F4 - Rangiergang

Die anderen Funktionstasten blieben dann ungenutzt.

Trotz stundenlangem Herumprobierens samt Internetrecherche ist es mir nicht gelungen, die Lok in SX2 auch nur annähernd zum Schalten der Lichtfunktionen zu bringen. Mal leuchtet dieses Licht plötzlich auf und ich weiss nicht warum; mal ist es dann ein anderes und mal leuchten die Lichter vorne und hinten weiß und rot gleichzeitig.

Was mache ich falsch?

Übrigens: Ich wollte schon entnervt aufgeben und die Lok im guten alten SX1 Format programmieren. Leider hat der Decoder meine Programmierversuche in SX2 übernommen und somit leuchteten auch unter SX1 plötzlich merkwürdige Lichtkombinationen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Mathias

P.S.: Wenn mir noch einmal jemand erklären möchte, dass SX2 genauso einfach sei wie SX1, dann...........  

Hallo,
mußte dem Decoder schon beibringen,
dass er nicht mehr auf DCC sondern auf SX2 "hören" soll.

Erstmal alles im augenblicklichen Zustand auf die Defaultwerte zurückstellen (siehe Betriebsanleitung). Also CV8 auf 8.

Dann
CV 41 bitte auf 4.

Bitte erst die Anleitung lesen, verstehen und wichtige Sachen notieren.  Dann erst an einfachsten Sachen ausprobieren, bis man eine gewisse Sicherheit und Erfahrung hat.
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Natürlich ist SX2 nicht so simpel wie SX1,
aber D&H sind recht einfach zu parametrieren.

An der Motorregelung am besten nicht herumspielen.

Die Einstellung des Beleuchtungsmapping ist auch nur bisserl Duale Zahlenebene.

Hans-I.


Ich antworte jetzt mal "in DCC" weil ich SX2 nit kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mache ich falsch?


Schwer zu sagen, ohne zu wissen, was du an den CVs rumgeschraubt hast.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Übrigens: Ich wollte schon entnervt aufgeben und die Lok im guten alten SX1 Format programmieren. Leider hat der Decoder meine Programmierversuche in SX2 übernommen und somit leuchteten auch unter SX1 plötzlich merkwürdige Lichtkombinationen.


Decoderreset CV8=8 sollte alles wieder in Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann kann man ja neu anfangen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf


Steht nicht auf s19 dass CV47 (Funktionszuordnung F1(r)) im Anhang 1 näher erklärt wird? Da find ich aber nix über CV47.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Steht nicht auf s19 dass CV47 (Funktionszuordnung F1(r)) im Anhang 1 näher erklärt wird? Da find ich aber nix über CV47.



guggst du Seite 32

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

guggst du Seite 32


Binär rechnen kann ich im Kopf.

Zur Verdeutlichung:
Die Frage ist ob die Bedeutung von CV35 sich von Funktionszuordnung F1(f+r) in Funktionszuordnung F1(f) ändert, sobald ich in CV47 nach CV35 einen anderen Wert als in CV35 reinschreibe. Da kann man aus der Tabelle auf s19 erahnen, aber stehen tuts doch nirgends, oder?

Gruß,
Harald.

Hallo zusammen,
ich gebe jetzt auf. Ich habe mir heute sogar einen zweiten Decoder gekauft, weil ich befürchtet habe, dass der erste Decoder defekt ist.

Leider ist es mir auch mit dem zweiten Decoder nicht ansatzweise gelungen, die Lok in Betrieb zu nehmen. Das gilt sowohl für SX1 als auch für SX2 und DCC.

Entweder ist mit dem Trix 66840 Decoder etwas nicht in Ordnung oder die Schnittstelle meiner BR 218 ist defekt.

Sie fährt einwandfrei nur der Lichtwechsel funktioniert absolut nicht. Egal ob SX oder DCC. Eine Seite leuchtet immer und die andere schaltet sich bei Druck auf die Lichttaste in rot und weiss zu.

Hat jemand aus dem Forum die neue Minitrix BR 218 schon Digital in Betrieb?

Ach ja...mit dem Analogstecker läuft die Lok einwandfrei. Auch der Lichtwechsel rot/weiss funktioniert und ist über den Analogstecker sogar wählbar.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

wenn es mit dem analogstecker geht, ist die Schnittstelle i.O.
Frag doch mal parallel bei Trix und D&H an, was Du machen musst, würde mich auch interessieren!

Grüße
Daniel
Hallo,
mit dem Analogstecker funktioniert die Beleuchtungsseite, mit zwei gleichen Decodern nicht?
Wenn man die Lok in Analog betreibt könnte das schon zutreffen.

Würde das auch im Digitalmodus passieren, würde das die Halbleiterphysik auf den Kopf stellt.

Haben die Decoder vielleicht so lange Kontakte dass sie zwei Leiterbahnen brücken?

Oder ist die Belegung der neuen Schnittstelle nicht so ganz genau genormt?
Dann könnte man die Lichtausgänge immer noch  "ummappen".


Wie wäre es denn mit ein paar Fotos?

Hans-I.




Ist Pin1 ordentlich gekennzeichnet (sowohl in der Lok als auch am Decoder) oder sitzt das Teil womöglich kopfüber? Dann wären u.a. GND und die Logikpegel vertauscht. EDIT: SORRY, DAS WAR UNSINN.

Steht in der Decoderbeschreibung wie die Funktionsausgänge auf die Pins gemappt sind? Das Ding hat ja LV, LR, AUX1, AUX2 und als Logikpegel AUX3 und AUX4.

Steht in der Lokbeschreibung welche Lichter mit welchen Ausgängen geschaltet werden? Sind die Rücklichter AUX1,2 oder AUX3,4?

Gruß,
Harald.


Hallo zusammen,
leider steht in der Bedienungsanleitung der Lok wenig bis nichts über die Beschaltung der LEDs. Davon sind reichlich vorhanden (siehe angehängte Fotos):

Spitzenlicht - 3 einzelne SMD-LED auf jeder Lokseite
Schlusslicht - 1 SMD-LED auf jeder Lokseite
Führerstandsbeleuchtung = 2 einzelne SMD-LED auf jeder Lokseite

Der Decoder kann nicht falsch herum eingesteckt werden und die Leiterbahnen können bei der mct14 Schnittstelle normalerweise auch nicht gebrückt werden.

Betreibt man die Lok analog mit dem Trix 66840 Digitaldecoder klappt das nicht mit der richtigen Beleuchtung; nimmt man den Analogstecker, dann funktioniert die Beleuchtung einwandfrei.

Digital klappt mit dem Licht nichts. Weder unter SX1 noch unter SX2 oder DCC.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt. In der Schnittstelle steckt der Decoder Trix 66840; vor der Lok liegt der Analogstecker. Je nachdem wie rum man diesen einsteckt, kann man der Lok auch analog verschiedene Beleuchtungen entlocken. Z.B. eine Seite für den Wendezugbetrieb abschalten.

Hat denn noch niemand versucht, die Trix 218 zu digitalisieren?

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aua!

Die mtc14 Schnittstelle sieht ja noch leihwindiger aus als die bisherigen Trixstecker.

Wie oft wurde denn der Analogstecker eingesteckt und getestet?

Bei den ersten Modellen mit dieser hochpoligen Schittstelle kann schon mal was schief gehen.

Hans-I.

Moin Mathias,
ein wenig systematisches Vorgehen sollte doch helfen - um das Mapping rauszufinden setz' doch erstmal alle Parameter, die mit dem Function Mapping zu tun haben (also CV33-CV46, CV47, CV64 bzw. die entsprechenden SX2 Parameter) auf 0. Dann sollte es erstmal komplett dunkel sein. Dann kannst Du systematisch in CV33/Par061 jeweils ein Bit setzen (also 1, 2, 4, 8, 16, ...) und schauen, was bei Richtung vorwärts und F0/Licht an passiert. Damit solltest Du - wenn alles in Ordnung ist, jeweils genau eine Funktion (Licht FS1 weiß, Licht FS1 rot, FS1 Beleuchtung, Licht FS2 weiß, Licht FS2 rot, usw.) einschalten bei den Ausgängen, die tatsächlich angeschlossen sind.

Also, was passiert denn da?

Weiterhin ist Deine Funktionszuordnung nach meinem Ermessen mehr als umständlich - für das Ansteuern von Licht vorne und hinten komme ich mit zwei Funktionen aus. Bei Decodern, bei denen man mehr als eine Funktion richtungsabhängig mappen kann - und aus dem Manual sehe ich, daß das bei Deinem Decoder für F0-F2 geht, genügen zwei (!) Funktionen für das notwendige Mapping in Sachen Solofahrt ja/nein:
CV33 -> Licht FS1 weiß
CV34 -> Licht FS1 rot
CV35 -> Licht FS2 rot
CV47 -> Licht FS2 weiß
Damit schaltest Du mit F0 das Licht vorne an FS1 an und mit F1 das an FS2. Was willst Du damit bezwecken, auch noch rot und weiß getrennt einschalten zu können und mit zusätzlichen Funktionen, um es dann wieder auszuschalten?

Damit hättest Du schon mal Licht vorne auf F0 und hinten auf F1 unter Dach und Fach.

Soweit das rote Licht auf Lv, Lr, Aux1 oder Aux2 liegt, kannst Du mit der Rangiergangtaste das rote Licht unterdrücken und beim Aktivieren des Rangiergangs z. B. beiderseits weißes Licht, sprich, Rangierbeleuchtung, einschalten. Ansonsten geht das mit diesem Decoder leider nicht und Du müßtest tatsächlich den umständlichen Weg gehen.

Aber wie gesagt, der erste Schritt sollte sein, das Mapping von Ausgängen zu LEDs zu ergründen...

Gruß,
Torsten
Hallo,
was ist am Funktionsmapping schwer,
außer das man es lesen und lernen muß wie Grundschulrechenen.

Einem Meister ist ein Diener zugeordnet der dann stets die gleichen Leuchter anmacht.
Dazu muß der Obermeister vorher den Diener mal gesagt haben, welche Leuchter er anmachen soll.

Bevor der Meister (Funktionstaste F1 ) Licht machen kann, mußt Du als Obermeister seinem Diener (CV33) sagen, was er einschalten soll.
Natürlich nicht in Französisch, English, Bairisch oder Plaat sondern in Zweiersystem.

Dabei ist es viel einfacher als im gewohnten Zehnersystem, wo jede Stelle zehn verschiedene Zahlen (0 bis 9) haben kann.
Im Zweiersystem gibt es nur zwei verschiedene Zahlen ( 0 und 1).
Wird eine Stelle nicht gebraucht (also nicht eingeschaltet) wird eine Null genommen.

Die erste einstellige Zahl (also Zwei hoch Null) ist die 1.
Die erste  zweistellige   die 2
Die erste   dreistellige  die  4
die erste   vierstellige   die  8
die erste  fünstellige   die  16
die erste sechstellige   die 32
die erste siebenstellige die 64
die erste   achstellige  die 128
- man sieht schon, immer alles mal ZWEI.

So mit acht Stellen (Schaltmöglichkeiten) kommen wir eigendlich zurecht.
Immerhin acht verschiedene Leuchten die der Diener anzünden kann.

Die 1 schaltet Beleuchtungsausgang 1
Die 2 schaltet Beleuchtungsausgang 2
Die 4 schaltet Beleuchtungsausgang 3
Die 8 schaltet Ausgang 4.

Nun muß man nur noch wissen was so an jedem Beleuchtungsausgang (besser Funktionsausgang) so alles dran hängt.

Dann sagt man als Obermeister:
CV33 schalte Licht vorne und Licht rot hinten. Also Beleuchtungsausgang 1 und 3.
Also die 1 und die 4 ergeben dann gemeinsam eine 5. Die bekommt dann Diener CV33 einprogrammiert, dass er es auch nicht mehr vergißt.

Hans-I.



Moin Herr Obermeister Hans-I ,

Da hast du die Sache sehr verstandlich Erklärt
Selbst ein Grünniger (Westlicher Ostfriese ) Versteht nun die Sache!

Hab dieses Thema nur Halbherzig mit einen schiefen Auge mitgelesen, aber vielleicht in Zukunft brauch ich es doch.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Mathias,

dem Verständnis wegen hilft ggf auch dies hier:
http://forum.mec-arnsdorf.de/viewtopic.php?f=7&t=11

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Matthias,

ich habe das Licht meiner Loks wie folgt programmiert:

F0: rotes Schlußlicht
F1: weißes Spitzenlicht Führerstand 1
F2: weißes Spitzenlicht Führerstand 2

Vorteile:
- rotes Schlulicht schaltet automatisch fahrtrichtungsabhängig, wenn F0 aktiv
- die Funktionstasten F1 und F2 stimmen (bei Loks mit Endführerständen) genau mit den Anschriften an der Lok für Führerstand 1 und 2 überein.

Es gibt übrigens eine Software, die das Programmieren der CV's stark vereinfacht:
http://www.stp-software.at/SWUPDATE/Pfu31inf.pdf
Mit P.f.u.Sch. kann man grafisch sogar Motorkennlinien verändern und muss dabei keine CV-Orgien programmieren.

Gruß,

Olaf

Hallo zusammen,
ganz vielen Dank für die konstruktive Hilfe. Ich habe viel gelernt und vieles ausprobiert.

Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass entweder mit der Konstruktion der Lok oder der Schnittstelle bzw. mit der Decodersoftware irgendetwas nicht stimmt.

Ich bin zwar hinsichtlich SX2 und DCC und der Parameterprogrammierung noch Anfänger; mit euren Tipps war es dann aber nicht mehr so schwer. Trotzdem hat ein korrektes Einstellen der Beleuchtung nicht funktioniert.

@Olaf: Deine Programmierung der Funktionstasten für das Loklicht werde ich zukünftig übernehmen. Die Idee ist gut und die Anwahl des Lichtes logisch.

@Hans: Vielen Dank für Deinen Beitrag 12. Wird mir bei der zukünftigen Programmierung des Mappings helfen. ist ja auch im Prinzip ganz einfach; man muss nur einmal die Grundlagen verstanden haben.

Was die mct14 Schnittstelle anbetrifft, so tust Du ihr allerdings unrecht. Sie sieht nur "leihwindig" aus. Man klappt den "Deckel" hoch und legt den Decoder ein. Danach klappt man den Deckel wieder herunter und der Decoder ist bombenfest arretiert. Verbindungsprobleme dürfte es daher keine mehr geben.

Nochmals vielen Dank für die vielen konstruktiven und wirklich hilfreichen Beiträge. Trotz 20 Jahre Digitalerfahrung mit Selectrix 1 sind die Zusatzfunktionen für mich noch absolutes Neuland. Und wenn ich schon mit der FCC fahre, dann will ich die Lichtfunktionen und den Rangiergang gerne nutzten.

Schönen Sonntag,
Mathias
Dann,
viel üben, üben, üben...

Programmieren ist 80% Erfahrung.

Hans-I.
Hi!

Erst einmal vorsichtig mit all den Spekulationen, bitte!
Ist dieser Decoder eigentlich ein normaler DH-10, nur mit dieser neuen Schnittstelle, weiss das jemand?
Wenn ja, dann müsste ja der Waschzettel vom DH-10 passen.
Was mich ja am meisten stutzig macht: Die Lok läuft mit dem Analogteil einwandfrei, aber mit dem passenden Decoder nicht. Ganz besonders irritierend ist, dass sich ein Frontlicht überhaupt nicht schalten lässt. Es ist immer an, auch, wenn sämtlich Mapping-Parameter auf 0 gesetzt sind. Das deutet normalerweise auf irgend einen Kurzen hin.
Darum gehe ich malvon einem Defekt in der Lok aus. Es lassen sich per Mapping auch keinerlei Einstellungen hinsichtlich Licht vornehmen, egal was man an CV setzt. Dass gleich zwei Decoder eine Macke haben sollen, ist eher ungewöhnlich, darum vermute ich die Lok selbst.
Ach so, vergessen zu erwähnen: Ich habe mir das Phenomen angeschaut, aber auch keine Erklärung gefunden.
Nach Reset zeigt der Decoder zwar wie üblich die DCC-Adr. 3 an, aber in den CV2 bis 5 steht 0, was ja auch völlig ungewöhnlich ist für DH-Decoder. Es sei denn, dass da Trix wieder irgendwelche "Spezialanforderungen" an den Herstaller gestellt hat. Somit könnte doch wieder dieser Decoder insgesamt infrage kommen.
Es gibt ja leider nirgends eine andere Lok mit dieser erst wenige Tage auf dem Markt befindlichen und entsprechend unbekannten Technik.

Viele Grüsse
Mathi
Decoder und Analogstecker raus. Dann mit einem Ohmmeter die Pins der Schnittstelle abfühlen. Wenn man einen Ohmmeter mit Pipser hat, geht das schnell. Ein kleiner Widerstand <200 Ohm sollte nur zwischen den beiden Motoranschlüssen in der Mitte (7,8), den Schienenanschlüssen (1,2 bzw 13,14) und den beiden GND (6,9) zu messen sein, alles andere sollte hochohmig sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganz besonders irritierend ist, dass sich ein Frontlicht überhaupt nicht schalten lässt. Es ist immer an, auch, wenn sämtlich Mapping-Parameter auf 0 gesetzt sind.



Wie ändert man bei dem neuen Trixdecoder ob Pin 5/10 AUX-3/4 oder SUSI-CLOCK/DATEN sind?

Gruß,
Harald.
Hi!

So, keines update:

Ich habe mal sämtliche DCC-Einstellungen (sorry, aber "kann" nix anderes) nach Auslesen via TP mit der Software für den DH-10 rausgenommen, die irgendwelche Auswirkungen auf Licht oder andere Funktionen haben. Ergebnis blieb gleich, eine Seite zeigt immer Licht.
Dann habe ich den Decoder noch mal rausgenommen, wieder eingesteckt und siehe da, plötzlich gehen alle Lichter ausser dem, das immer an ist. Mit den Werksvoreinstellungen lassen sich die weissen und roten Lichter mittels verswchiedener F-Tasten schalten. Keine Ahnung davon, aber das wird schon irgendwie richtig sein und kann sicher mittels der CVs auf andere gewünschte Funktionstasten gelegt werden, oder einfach so, wie es D&H als Tip auf ihrer hp vorschlagen. Was aber nicht sein darf, ist, dass an einer Seite immer weiss brennt. Sowas kenne ich nur, wenn irgend.eine Diode faul ist oder der Decoderausgang einen Schuss bekommen hat
Deshalb gibts nur eine Wahl für Westerland:
Zurück mit der Lok an den Händler, und der möge bitte gleich mal einen Decoder einsetzen, damit er weiss, worum es geht. Mit der Analogplatine ist ja alles in Ordnung und der Fehler nicht feststellbar.
Dann ist mir bei der Untersuchung mit Pupe auch noch aufgefallen, dass ein Verbindungsdraht an der Lötstelle nicht fest ist. So nicht zu sehen, weil die Drähte flach und platt anliegen. Das hat aber nicht mit dem Licht zu tun, ausprobiert. Es scheint mit der Stromabnahme eines DG zusammenzuhängen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Irgendetwas stimmt mit diesem Modell nicht. Wenn Du heute am frühen Abend zu Hause sein solltest, dann würde ich die Lok wieder abholen und morgen dann per Post zu Doehler & Haas senden.

Vielleicht stimmt etwas mit der Decodersoftware noch nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

ist denn niemand in diesem Forum im Besitz dieser mtx BR218 in der Original Bestückung mit diesem Trix Decoder 66840 ?????????????????????????????????????????????????????

Das ist schon etwas eigenartig, ist diese Diesellok nur in einem Exemplar bisher verkauft?

fragend
hajo

Tante edith war am Werk

Hallo,

ich habe die Lok und die funktioniert fehlerfrei. Mir ist folgendes aufgefallen:
- die tatsächlichen Werksteinstellungen des Decoders stimmen nicht in allen Punkten mit den Angaben der Defaultwerte in der Dokumentation überein
- in der Dokumentation fehlen Hinweise auf die Lokfunktionen im Digitalbetrieb und auf den Drehschalter auf der Lokplatine, welcher die Führerstandsbeleuchtung schaltet. Diese Beleuchtung ist allerdings nur bei Dunkelheit gut erkennbar, da die Inneneinrichtung des Führerstandes schwarz ist

Die Lichtfunktionen im Digitalbetrieb sind in der Werkseinstellung des Decoders wie folgt:

- F0 ... Spitzenlicht/Schlusslicht
- F1 ... schaltet die Führerstandsbeleuchtung (CV35=0, Schaltung über Susi?)
- F0 ein, F6 ein ... Lichtabschaltung vorne
- F0 ein, F8 ein ... Lichtabschaltung hinten
- F0 ein, F6 ein, F8 ein ... beidseitig weißes Spitzenlicht (Rangierlich, "Doppel-A")
- F0 aus, F6 ein, F8 ein ... beidseitig rotes Schlusslicht

Ich habe noch nicht heraus gefunden, ob es möglich ist, die Zuordnung von F1 zu ändern.

Grüße, Peter W.
Hi Peter

und schönen Dank!
Das macht die Sache ja schon ziemlich sicher, nämlich dass die Lok ein Problem hat und nicht der Decoder.
Wie dieser Decoder dann genau gehandhabt werden muss, wird sicher hier bald nachlesen lassen, zumindest dann, wenn Märklin nicht mit besseren Infos rüberkommen sollte.

Ich habe die Lok noch ein bisschen "durchsucht", konnte aber so nicht die Ursache für den Lichtfehler finden. Aufgefallen ist mir aber dabei folgendes:
Wenn man mit F0 das Licht ganz ausschalten will, dann bleiben an der Seite nur die beiden weissen unten und eine von den dreien oben in der Mitte an. Die beiden äusseren oben sind ja wohl die Führerstandbeleuchtung und die geht in keinem Fall, so, wie auf der anderen Seite.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Matthias!

Auf Seite 33 der Gebrauchsanleitung des DH10C ist genau beschrieben, welche Parameter Du wie setzen mußt. Du kannst dann folgende Lichtfunktionen schalten:
F0 = Spitzen- und Schlußlicht an
F2 = Führerstand vorne aus
F3 = Führerstand hinten aus
Die Taste F1 schaltet "wie üblich" die Innenbeleuchtung.
Das ist doch genau das, was Du für den Wendezugbetrieb suchst. Ich habe zwei 610-er entsprechend präpariert und kann diese in allen Konstellationen in Doppeltraktion betreiben, mit jeweils in der Mitte abgeschalteten Spitzen- und Schlußlichtern.
Wenn Du die Anleitung nicht hast, kannst Du sie Dir von der Doehler & Haass-Seite herunterladen.

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Auf Seite 33 der Gebrauchsanleitung des DH10C ist genau beschrieben, welche Parameter Du wie setzen mußt.



Hab ich gelesen, ich kann mir aber keine Konfiguration der CVs ausdenken so dass damit das

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:


- F0 ein, F6 ein ... Lichtabschaltung vorne
- F0 ein, F8 ein ... Lichtabschaltung hinten
- F0 ein, F6 ein, F8 ein ... beidseitig weißes Spitzenlicht (Rangierlich, "Doppel-A")
- F0 aus, F6 ein, F8 ein ... beidseitig rotes Schlusslicht



herauskommt. Besonders, dass die Kombination von F8 und F6 was anderes bewirkt als F8 und F6 alleine. Und noch was anderes wenn man F0 ändert. Das sind doch mehr logische Verknüpfungen als das die Kombination von Function mapping und Abschaltmaske hergeben.

So ich glaube nicht, dass die DH10C Anleitung für den mtc14 Trixdecoder gilt.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

(CV35=0, Schaltung über Susi?)



Wenn SUSI, dann sag ich mir: But why, oh why?

Gruß,
Harald.


Hallo,

Wenn in CV 121 die Bits 5 und 7 gesetzt sind, bewirkt F0 ein+F6 ein+F8 ein LV+LR ein. Analog gilt CV 122 für F0 aus und AUX1+AUX2 ein. (Siehe Seite 21 der Beschreibung.)

Zusammen mit dem Function Mapping und der Abschaltmaske lassen sich so alle aufgelisteten Funktionen realisieren u.a. kann dies ein DH10C.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

es werden die Abschaltfunktionen benutzt.
CVs 113, 114, 115 und 116.

Die Funktionsweise der CV121 und 122 ist mir mangels näherer Beschreibung unklar, seitens Märklin-Trix undokumentiert, könntest Du mir diese erläutern?

Grüße, Peter W.
CV Liste:

CV1 = 3
CV2 = 10
CV3 = 03
CV4 = 5
CV5 = 92
CV6 = no ack
CV7 = 3
CV8= 131
CV13 = 1
CV14 = 3
CV29 = 6
CV33 = 9
CV34 = 6
CV35 = 0
CV36 = 0
CV37 = 16
CV38 = 128
CV39 = 32
CV40 = 0
CV41 = 0
CV42 = 0
CV113 = 128
CV114 = 32
CV15 = 128
CV116 = 32
CV121 = 160
CV122 = 160
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Wenn in CV 121 die Bits 5 und 7 gesetzt sind, bewirkt F0 ein+F6 ein+F8 ein LV+LR ein. Analog gilt CV 122 für F0 aus und AUX1+AUX2 ein.



Ja, ich hab die Seite 21 gelesen, doch muss ich zugeben, dass meine hellseherischen Fähigkeiten nicht dazu ausreichen, von der Beschreibung dort auf die oben beschriebene Funktion in Abhängigkeit von F0 zu schließen.

Gruß,
Harald.
Das macht mich fertig

IngoR

p.s. ich bin so froh, dass im Haus das Licht noch analog ein- und ausgeschaltet werden muss, ganz ohne Schnittstelle.
Hallo,

Die CV121 gilt nur bei F0=ein. Die CV122 gilt nur bei F0=aus.
Der Wert 160 ist 128 + 32. Also Bit 7 plus Bit 5. In der Beschreibung steht 1=F1 ... 128=F8.

Konkret heißt das bei CV121=160: Wenn F0=ein UND F6=ein UND F8=ein, dann schalte LV+LR ein.
Stünde in der CV121=8 würde LV+LR mit F4 eingeschaltet.

Damit die roten Lichter nicht gleichzeitig leuchten, muss natürlich die Abschaltmaske ebenfalls korrekt eingestellt sein.
Zunächst gilt das Function Mapping CV33 ff. dann die Abschaltmaske CV113 ff. und dann die Funktionszuordnung CV121 f.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

Danke für die Erläuterungen, jetzt ist es mir klar wie das funktioniert. Warum das mit den Funktionen bei allen Decoderhersteller immer so kompliziert angegangen wird, und häufig ab Werk eine willkürliche Tastenbelegung eingestellt wird, das werde ich wohl nie verstehen. Aber das kann nun jeder für sich ändern.

Was brauchen wir konkret:

- Lokzug: Lichtwechsel weiß/rot beidseitig
- Zuglok/Schiebelok: Lichtwechsel weiß/rot einseitig, Wagenseite dunkel
- Rangierfahrt: beidseitig weiß (Doppel-A)
- Abstelllicht: beidseitig rot (für Triebwagen)
- Fernlicht auf-/abblenden
- Führerstandsbeleuchtung ein/aus

Grüße, Peter W.
Guten Abend zusammen,
das Rätsel waum weder Mathi noch ich die Minitrix BR 218 in SX2 oder DCC programmieren konnten ist mittlerweile gelöst. Meine BR 218 war schlichtweg defekt.

Das Modell ist mittlerweile vom Händler getauscht worden und die neue BR 218 funktioniert einwandfrei.

Die Programmierung unter SX2 war zwar trotzdem recht aufwendig; aber es hat sich gelohnt! Nun kann ich sowohl das Spitzen- als auch das Schlusslicht getrennt über die Funktionstasten schalten. Auch die Führerstandsbeleuchtung und der Rangiergang lässt sich über die Funktionstasten der Mobilen Station einschalten.

Dank Mathis Tipp habe ich sogar hinbekommen, dass mit dem Rangiergang beiden Spitzenlichter automatisch gleichzeitg leuchten. Super!

Die 218 läuft mit dem Trix Decoder 66840 übrigens absolut traumhaft. Eine richtig tolle Lok hat Minitrix da auf die Schiene gestellt.

Vielen Dank nochmal an alle für die konstruktiven Tipps. Ganz besonders an Hajo und Mathi, die sich richtig ins Zeug gelegt haben. Ihr habt beide was gut bei mir

Viele Grüße,
Mathias
Das klingt ja gut freue mich auf meine Tee Variante

Bist du am we in der messe?

Gruß Tobias
Hallo Tobias,
auf die Lok kannst Du Dich wirklich freuen. Optisch klar besser als Fleischmann und technisch super. Die Laufeigenschaften und die Zugkraft überzeugen auf jeden Fall.

Auf der Messe bin ich leider nicht. Ich habe in den letzten Tagen viel zum Thema Modellbahn gemacht. Heute wird zusammen mit meiner kleinen Tochter in den Lesumer Bergen gerodelt.

Viele Grüße,
Mathias
Moin..dann treffen wir uns ja vielleicht. wir wollen heute auch in Knops park rodeln. die messe ist auch reichlich teuer...

Gruß Tobias
Ich häng das jetzt mal an diese Thread ran, weil hier schon alle Hintergrundinformationen zu finden sind.

Ich hab das jetzt mal ausprobiert (nicht in einer BR218, sondern mit einem "normalen" DH10C) und es geht nicht ganz so wie erwartet.

Also ich hab die Rücklichter an AUX1 und AUX2 angeschlossen. Dann in CV33=9 und CV34=6 die Rücklichter mit F0 aktiviert. Geht. Dann mit CV113=CV115=1 und CV114=CV116=4 die Abschaltmaske für die eine Seite mit F1 und die andere Seite mit F3 aktiviert. Geht auch. Dann hab ich mit CV121=8 die "Anschaltmaske für FV/FR bei F0" (oder wie man das nennen will) bei F4 aktiviert. Das intressante ist aber dass wenn ich F4 drücke dann auch AUX1 und AUX2 ausschalte. Ist das so  gewollt, dass CV121 auch auf AUX1 und AUX2 eine Abschaltfunktion durchführt? Dazu hat man doch die Abschaltmaske in CV113 bis CV116 (also da auch F4 berücksichtigen?) oder wie ist das zu verstehen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die CV121 gilt nur bei F0=ein. Die CV122 gilt nur bei F0=aus.


Bedeutet das: Wenn ich CV121=CV122=8 (F4) setzte, dann hab ich bei F0=an und F4=an (Rangiergang) beide Seiten weiss und mit F0=aus und F4=an beide Seiten rot?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

Bedeutet das: Wenn ich CV121=CV122=8 (F4) setzte, dann hab ich bei F0=an und F4=an (Rangiergang) beide Seiten weiss und mit F0=aus und F4=an beide Seiten rot?


Ja, bei Dir:
CV121 schaltet LV+LR ein und Aux1+Aux2 aus.
CV122 schaltet LV+LR aus und Aux1+Aux2 ein.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Danke, habe das geahnt, die Dokumentation von CV12[1-2] und deren Zusamenwirkung mit CV11[3-6] könnte etwas ausführlicher .... jada jada jada (Zaunpfahl auspack, WINKEWINKE, Zaunpfahl einpack).

Harald.
Hallo Westerland,

könntest du mir deine Einstellungen des Decoders für die BR 218 im Bezug auf die Beleuchtung  und die Tastenbelegung  noch einmal auflisten ?

Wäre dir sehr dankbar dafür.

Gruß Peter
Hallo Peter,
ich fahre die Lok mittlerweile wieder unter SX1.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias,

das hätte ich nicht von dir erwartet - so schnell kapitulieren statt zu probieren/zu lernen?

gruß
hajo
Mathias....Du kannst die Lok auch weiterhin unter SX1 fahren, aber mit allen Funktionalitäten von SX2. Dazu musst Du nur eine weitere SX Adresse (meist Lok+1) "opfern". Wenn Du unter PAR 3 deine SX1 Adresse eingibst, kannst Du die Lok mittels SX2 Parametern so hinbasteln wie Du willst. Wichtig ist, das Du danach nicht noch einmal SX1 programmierst, sonst war Dein bemühen hinfällig denn in PAR 3 wird wieder die 112 stehen. Ich habe alle meine "Lichtorgeln" so programmiert und es klappt wunderbar.

Gruß

Lutz
Hallo Lutz,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

@Hajo: Ich habe mit den BR 203 und BR 346 von Fleischmann ja weiterhin 2 Loks unter SX2 im Einsatz. Bei beiden nutze ich die Funktion "Rangiergang" kombiniert mit Spitzenlicht vorne und hinten gleichzeitig. Habe ich mit Hilfe unseres Forumkollegens mathi so hinbekommen.

Ansonsten reichen mir die Funktionalitäten von SX1 vollkommen

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hi!

Naja, und wennd as von Lutz geratene tatsächlich bei Dir hinhaut, dann kannst Du diese SX2-features ja auch unter Alt-SX nutzen, das wäre doch prima.

Viele Grüsse
Mathi
@46

Hallo Mathi,

warum zweifelst du?
Das klappt 100%-ig mit dem bei Mathias in der BR218 verbauten Lokdecoder.

Wichtig ist - alles unter SX2 programmieren und erst dann in Par. 03 eine SX1-Adresse schreiben.
Dann ist die Lok mit allen SX2-Möglichkeiten unter der in Par. 03 eingetragenen Adresse (im Bereich von 0 ... 111) als Sx1-Lok ansprechbar.

gruß
Hajo
Hi!

Das klang szweiflerisch, stimmt! Obwohl ich nicht daran zweifle, dass es funzt. Was ich nun noch nicht weiss, warum der Namensvetter diese wieder mit SX fährt.

Viele Grüsse
Mathi

Ach, hattet ihr beide diese Sache mit dem Neuanwählen nach Stop eigentlich geklärt? Das war ja schon vor ca. 2 Monaten, vor meinem Urlaub, aktuell und ich habe da noch gar nicht wieder nachgefragt.
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich spontan in die Digitaltechnik eingestiegen  und hatte schon erste Erfolgserlebnisse und habe jetzt - bei meiner dritten Lok - bereits die ersten Probleme.
Ich besitze eine nagelneue Trix MS2 und habe mir vorgestern eine neue BR 218 (Trix 13392) und einen passenden mtc14 Decoder (Trix 66840) aus der Bucht geangelt.
Analog ohne Decoder sowie mit Decoder im Anlaogmodus funktioniert sie einwandfrei, auch die verschiedenen Lichtfunktionen funktionieren mit der umsteckbaren Analogplatine einwandfrei.
Aber sobald der Decoder drin ist, fährt sie sehr seltsam, so als ob man den Fahrregler im 2 Sekunden Takt aufdrehen und wieder auf Null stellen würde, also ständiges Beschleunigen und Bremsen. Wenn ich F4 drücke (sieht aus wie eine Schildkröte, soll wohl der Rangiergang sein?) passiert das Gleiche, nur ist die Endgeschwindigkeit dabei höher sein.
An Lichtfunktionen habe ich momentan nur das nötigste, F0 Licht ein (vorne weiss, hinten rot, fahrtrichungsabh.) und F1 Führerstandsbeleuchtung ein. F5/F6 und F7 sind ausgeblendet, bei F2 und F3 keine Funktion erkennbar.
Die CV habe ich mit dem Handbuch und Peter's Liste in Beitrag 29 abgegelichen, aber keine Änderung.
Einen Decodereset habe ich auch probiert, das hatte auch keine Auswirkungen.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder vermutewt ihr auch das Lok und/oder Decoder kaputt, sind, wie das bei Matthias ja auch schon der Fall war ?
Und was hat es mit den zwei unterschidelichen Fahrstufeneinstellungen auf sich. Einmal über CV29 Bit 1 14-28/128 und einmal im Menü der MS2 Lok bearbeiten->Fahrstufen 126 od. 28 od. 14
Wenn ich z.B. über das Menü den Fahrstufeneintrag auf 14 ändere, wird angezeigt, das die Lok programmiert wird, danch ist CV29 aber unverändert. Wo muß ich denn was einstellen ?


Grüße

Jörg
hallo jörg,

kann es sein, dass du dieselbe lokadresse mit 28 fahrstufen UND mir 126 fahrstufen angewählt hattest.

die sind solange aktiv, wie du irgendetwas eingeschaltet hast. vor dem anwählen derselben lokadresse mit anderer fahrstufen-anzahl solltest du unbedingt alle funktionen ausschalten. auch das licht. die fahrtrichtung auf null vorwärts stellen.
es kann sein, dass die ms2 wie die ms1 sonst mehrere formate an die selbe lokadresse schickt. bei der einstellung 28/126 fahrstufen (standard) kann der decoder das nicht erkennen.
der bekommt mal das eine und mal das andere. es ist praktisch unmöglich für den decoder, zu entscheiden, was du eigentlich willst.
wenn du also z.b. mit 126 fahrstufen nur das licht eingeschaltet lässt und fahrtrichtung vorwärts hast, dann die lok mit 28 fahrstufen fahren willst, bekommt die abwechselnd das licht und vorwärts mit fahrstufe 0 vom 126 fahrstufen-befehl und die jetzt gewollte fahrtrichtung und fahrstufe vom 28 fahrstufen-befehl.
das führt dann zu dem von dir geschilderten verhalten.

F4 ist der rangiergang. allerdings soll dann die lok langsamer sein (ca. halbe geschwindigkeit), wenn f4 eingeschaltet ist.

mit f6 und f8 solltest du noch die spitzenlichter/schlusslichter der führerstände I und II abschalten können.

mehr ist nicht.

gruss ho
Hallo ho,

danke für deine schnelle Antwort, klingt zwar plausibel und gab mir ein paar Minuten Hoffnung, brachte aber nicht den erhofften Erfolg :(
Ich habe den Decoder nochmal resetted, die Lok aus der MS gelöscht, Strom aus und wieder an, neue Lok angelegt und automatisch erkennen lassen, Fahstufe im MS2 Menü Lok bearbeiten->Fahrstufen auf 126 gestellt und bin erst dann losgefahren und hatte wieder das beschriebene Verhalten. Auch verschiedene Versuche mit CV29 Bit 1 aus (Wert von 6 auf 4 geändert) und im Menü Lok bearbeiten->Fahrstufen alle drei Werte ausprobiert brachte nicht die geringste Änderung. Tja, und F6 und F8 werden weiterhin nicht eingeblendet.
Schade, ist dann wohl doch defekt.

Gruß

Jörg
hallo jörg,
das mit f6/f8 nicht eingeblendet liegt an der ms2. das muss man dort irgendwie einstellen.
die lok sagt das der ms2 nicht.
programmiere mal die lokadresse auf irgendeine andere, die du noch nie benutzt hast.
vielleicht ist es dann ok.
wenn nicht: zum händler damit.
gruss ho
Hallo ho,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Mit F6 und F8 hattest du recht, mir ist es gelungen die beiden Tasten einzublenden und konnte dann die fehlenden Lichtfunktionen schalten.
Am Fahrverhalten konnnte ich auch nach Adressänderung nichts ändern. Schon kurios, Mathias' Lok fuhr einwandfrei, hatte aber mit dem Licht Probleme, bei meiner ist das Licht ok, aber sie fährt nicht richtig.
Dann muß ich wohl umtauschen, schade eigentlich :(

Grüße

Jörg
.
Hallo zusammen,

hier ist jetzt das Ende der Geschichte die in Beitrag 49 mit einer komisch laufenden BR218 begann :
ich hatte die Lok Anfang September an den Händler zurückgeschickt und - da er kein Erstatzmodell liefern konnte - einer Reparatur zugestimmt. Der Händler hat nach eigener Prüfung  bestätigt das die Lok wohl defekt ist und das Modell zu Minitrix geschickt. Erst Mitte Dezember hat er sie zurück bekommen und schrieb mir "Leider ist die Firma nicht in der Lage, diese Lok zu reparieren,bzw. die Mängel zu beseitigen."
Den kompletten Kaufpreis für Lok und Dekoder und die Versandkosten habe ich problemslos erstattet bekommen.

Schon bemerkenswert, das Mätrix es nicht schafft den Fehler zu finden und zu beseitigen - notfalls durch Tausch der kompletten Platine und das defekte Modell auch nicht ersetzt.

Grüße

Jörg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;