Anzeige:
THEMA: Frage zu Erz 3d/Unterschied Ep.3 und 4
THEMA: Frage zu Erz 3d/Unterschied Ep.3 und 4
mp - 19.01.13 11:48
Hallo zusammen,
leider bin ich im Netz nicht wirklich fündig geworden und frage hier mal lieber die Experten. Wie unterscheiden zwischen sich die Modelle dieser beiden Epochen? Ich hatte vermutet, dass das DB-Logo z.B. anders ist. Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein. könnt ihr mir weiter helfen?
Gruß
Maik
leider bin ich im Netz nicht wirklich fündig geworden und frage hier mal lieber die Experten. Wie unterscheiden zwischen sich die Modelle dieser beiden Epochen? Ich hatte vermutet, dass das DB-Logo z.B. anders ist. Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein. könnt ihr mir weiter helfen?
Gruß
Maik
Kai F. Lahmann - 19.01.13 11:56
Der Unterschied ist der gleiche wie bei jedem anderen Wagen und jeder anderen Lok auch: In Epoche 3 Beschriftung nach der alten DB-Norm (sechsstellige Nummer, bei diesen Wagen Gattung OOtz), in der Epoche 4 Beschriftung nach UIC (insgesamt 12-stellige Nummer, wobei die DB diese meist als Dreizeiler anschreibt. Die Gattung ist dann Fad.
Beispiel Epoche 3:
612 847
OOtz 50
Beispiel Epoche 4:
21 RIV
80 DB
655 3 239-8
Fad 167
Gruß Kai
Beispiel Epoche 3:
612 847
OOtz 50
Beispiel Epoche 4:
21 RIV
80 DB
655 3 239-8
Fad 167
Gruß Kai
Klaus Lübbe - 19.01.13 12:13
wobei auch Wagen mit Vorbildern aus den 60er Jahren gerne noch von den Modelbahnherstellern verkehrsrot lackiert werden, obwohl diese diesen Lack nie trugen, da sie vorher ausgemustert wurden...
Aber ich setze solche Wagen auch ein, denn die Wagen sehen für mich alle sehr ähnlich aus...
Gruß
Klaus
Aber ich setze solche Wagen auch ein, denn die Wagen sehen für mich alle sehr ähnlich aus...
Gruß
Klaus
Kai F. Lahmann - 19.01.13 13:25
Falsche vr ist zum einen der Faals 150 von Roco (Sechsacher). Hier wollte man den Nachfolger Faals 151 simulieren, der aber in einigen Details anders aussieht (vor allem gehört noch eine schräge Strebe zwischen Kasten und Rahmen).
Fleischmann hat stattdessen den Falns 183 neu entwickelt - womit wir den einzigen korrekten in vr haben (den es zudem mit den äußerlich identischen Falns 180 und Falns 181 in zu fast 5000 Stück gibt, womit der den einst in ähnlicher Zahl gebauten Fal 167 dann auch ersetzt hat.
Ob Trix seinen Fals 167 in vr gebracht hat, weiß ich nicht - es wäre falsch.
Bei Arnold wird es kompliziert: Deren Vierachser ist ein Fals 175 (äußerlich baugleich oder verwandt mit Fal 168 und Fals 176, in Summe nochmal ~4000). Die heißen heute (mit unübersehbar umgebautem Oberkasten) Fals 185 und sind wohl trotzdem noch braun. Einige Auflagen unter Lima wurden völlig unsinnig als Talns 969 beschriftet - der hab aber nicht nur einen Deckel, sondern sieht aus sonst völlig anders aus. In der gleichen Zeit hat man den Wagen auch genauso daneben als Fals 167 beschriftet.
Bei allen anderen Wagen haben die Hersteller erkannt, dass sie für vr zu alt sind. Fehlen tun in N die Falns 121 (~1500 Wagen, in H0 bei Mehano), die neuen P+S-Wagen Faals 151 (von denen es um die 500 geben müsste) und vor allem sämtliche (meist völlig anders aussehenden) DR-Bauarten.
Gruß Kai
Fleischmann hat stattdessen den Falns 183 neu entwickelt - womit wir den einzigen korrekten in vr haben (den es zudem mit den äußerlich identischen Falns 180 und Falns 181 in zu fast 5000 Stück gibt, womit der den einst in ähnlicher Zahl gebauten Fal 167 dann auch ersetzt hat.
Ob Trix seinen Fals 167 in vr gebracht hat, weiß ich nicht - es wäre falsch.
Bei Arnold wird es kompliziert: Deren Vierachser ist ein Fals 175 (äußerlich baugleich oder verwandt mit Fal 168 und Fals 176, in Summe nochmal ~4000). Die heißen heute (mit unübersehbar umgebautem Oberkasten) Fals 185 und sind wohl trotzdem noch braun. Einige Auflagen unter Lima wurden völlig unsinnig als Talns 969 beschriftet - der hab aber nicht nur einen Deckel, sondern sieht aus sonst völlig anders aus. In der gleichen Zeit hat man den Wagen auch genauso daneben als Fals 167 beschriftet.
Bei allen anderen Wagen haben die Hersteller erkannt, dass sie für vr zu alt sind. Fehlen tun in N die Falns 121 (~1500 Wagen, in H0 bei Mehano), die neuen P+S-Wagen Faals 151 (von denen es um die 500 geben müsste) und vor allem sämtliche (meist völlig anders aussehenden) DR-Bauarten.
Gruß Kai
Michael Gr. - 19.01.13 13:26
Hi,
Klaus, die 167 sehen den Fals 175 recht ähnlich.
Damit sind wir dann einem weiteren Detail. Ab der UIC-Revision 1980 wurden die Fad zu Fal umgezeichnet. Aber das ist nur ein Fliegensch..., den am fahrenden Wagen keiner wahrnimmt.
Viele Grüße
Michael
Klaus, die 167 sehen den Fals 175 recht ähnlich.
Damit sind wir dann einem weiteren Detail. Ab der UIC-Revision 1980 wurden die Fad zu Fal umgezeichnet. Aber das ist nur ein Fliegensch..., den am fahrenden Wagen keiner wahrnimmt.
Viele Grüße
Michael
Kai F. Lahmann - 19.01.13 13:29
Ein scharfes Messer am rechten Fleck macht aus einem d ein l ;p
Gab es den Fals 175 (oder 168, 176) in verkehrsrot? Alle Bauarten sind inzwischen entweder umgebaut (mit einem geraden Oberkasten wie am Falns 183) oder ausgemustert. Insofern würde mich eine Umlackierung wundern.
Gruß Kai
Gab es den Fals 175 (oder 168, 176) in verkehrsrot? Alle Bauarten sind inzwischen entweder umgebaut (mit einem geraden Oberkasten wie am Falns 183) oder ausgemustert. Insofern würde mich eine Umlackierung wundern.
Gruß Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;