1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zimo Booster?

THEMA: Zimo Booster?
Startbeitrag
Nspurbodi - 19.01.13 13:07
Hallo
Weis jemand von euch ob es von Zimo Bosster gibt oder muss man auf andere Hersteller zurückgreifen?
Lg Peter


Und es soll Booster heisen! sch.... tastatur
Hallo,

frag nach bei ZIMO http://www.zimo.at/web2010/products/ErstinfoMX10.htm

Gruß
K.U.Müller
Hab ich schon, da find ich nix:o(
Lg
Zimo meint man soll dan zwei Zentralen im Sync betreiben. Das is teuer. Andere Booster anschließen sollte auch kein Hexenwerk sein.

Gruß,
Harald.
@Harald
Aha ja dann wirds teuer denn dann würd ich 3 brauchen
Lg Peter
Ui, 60 Ampere?!? Du fährst was großes an Spurweite, ja?

Grüße

Uli
@Uli
Nein aber es sollen 90qm verbaute Fläche in Nspur werden;o9
Lg
@Uli
P.s.: Hätte eigentlich 50 Ampere geplant, aber mit 2 von Zimo geht sich das dann  nicht aus:o(
Lg
Ja, bei langen Strecken würd ich auch wegen der Kapacitanz lieber mehrere kleinere Booster verwenden. Nicht mehr als 3A/5A (cont/peak) per Booster. Also was spricht gegen drei oder vier Booster eines anderen Herstellers?

Unser Clublayout fährt schon lange mit einem Digitrax DCS100 (max 120 gleichzeitige Loks) und 6 Lenzboostern. So lange kein RailCom mit in der Suppe ist, ist der Booster das problemloseste Teil der ganzen Anlage.

Gruß,
Harald.
@Harald
Kann die DCX 100 120 Loks verwalten oder können die gleichzeitig fahren?
Lg Peter
Die Zentrale hat keine Datenbank oder Verwaltung oder Lokliste wie in Europa üblich.

Man meldet die Lok am LocoNet an und dann gehen die Kommandos aufs Gleis raus. So lange bis sie 5min inaktiv war, dann fliegt sie aus dem Refresh.

Das LocoNet der DCS100 hat genug Slots für 120 Loks. Das ist so das Maximum für ein LocoNet. Also dann auch gleichzeitig fahren. Unsere Clubbahn ist aber nicht so groß, dass wir das je ausreizen können. Da wird auch nur "von Hand" gefahren. Außerdem ist unser DCS100 schon 10 Jahre alt und da hat unter der Haube schon irgendwann ein Update stattgefunden, ich glaub unsere hat noch ein Maximum von so um die 64, aber bei uns sind nicht mehr als so maximal 20-30 unterwegs (10 Fahrer mit 1-5 Loks/Zug). In den USA sind ja immer recht viele Loks per Zug unterwegs. Wenn der Verbund von der Zentrale gefahren wird (wie bei Digitrax üblich) dann müssen auch je ein Kommando per Lok raus aufs Gleis, so ich denke schon, dass die Zentrale die 120 gleichzeitigen Loks wie auf der Homepage angegeben schafft und auch wichtige DCC Pakete mit höherer Priorität in den Cyklus reingibt.

Noch ein Tip: Das LocoBuffer ist ein stabileres Computerinterface als das PR3.

Sorry, das war jetzt etwas OT im Thema "Zimo Booster".

Gruß,
Harald.
@Harald
Schon ok wegen dem OT, will ja ne Zentrale kaufen die meinen Anforderungen dann auch gerecht wird! Muss ja ned unbedingt Zimo sein !!
Lg
Hi!

ZIMO hat derzeit keine Zentrale und hat auch in absehbarer Zeit nicht vor irgendwelche zu bauen. Das hält man jetzt schon fast 5 Jahre lang so, warum sollte man das ändern? Derzeit beschäftigt man sich ausschließlich mit der Erzeugung von Papier und Mails. Das wird recht intensiv und heftig betrieben. Neue Zentrale MX10 gibt es seit etwa 4 Jahren, je nach Lust und Laune mit 6-12 Monaten Vorlaufzeit. Die diversen Ankündigungen haben gewissen Unterhaltungswert wenn's nicht so traurig wäre! Die Kommunikation wird jetzt etwas intensiver aber vor Herbst oder nächsten Winter ist wirklich mit nichts fertigem zu rechnen.

Beim MX1/2000 und MX1/EC, das waren die bisherige Zentralen, kann man Booster anschließen, das Ding konnte aber bisher schon 1x oder 2x 8A. Der Booster von ZIMO war ein MX1/2000 mit keinen Änderungen das nicht als Zentrale zu gebrauchen war - reine Marketingmaßnahme, ansonsten war es ident dem MX1. Der Booster konnte wiederum 2 x 8A. Man kann jeden beliebigen Booster an das MX1 anschließen weil das DCC Signal dort zeitlich vorauseilend an einem Stecker liegt. Hier wird auch die Kurzschlußmeldung von den Boostern entgegengenommen um Sammelstop oder Stromaus bei einer Kurzschlußmeldung zu machen.

Das MX31ZL kann keine Booster ansteuern, hätte aber einen Stecker dafür. Man kann nur das DCC Schienensignal nehmen das dann aber eben hinter dem Booster einen kleinen Zeitlichen Unterschied hätte.

Das MX10 wird 20A können, technisch vermutlich noch wesentlich mehr. Es wird auch Boosterausgänge haben und es wird ein MX10BOO als Booster geben. Durch den HF Regler und den damit sehr kleinen Ausgangskondensatoren erkennt das Gerät Kurzschlüsse sofort und verhindert damit Beschädigungen an Radschleifern und Decoder Drähten. Das bedeutet für die kleinen Maßstäbe wir Z-H0 einen deutlichen Gewinn an Schutz für die Fahrzeuge. Besonders auch für Anlagen die mit kleinen Strömen das Auslangen finden. Bisherige Zentralen sind durch die klassischen Versorgungsschaltungen mit Pufferkondensatoren geradezu Grobiane im Vergleich dazu. Ob man für N die hohen Ströme oft brauchen wird ist eine andere Frage.

Wenn man bei mittlerer Last von zB 12A mit einer dünnen Decoderlieze einen Kurzen baut schaltet das MX10 ab ohne daß das dünne Drähtchen warm wird oder beschädigt worden wäre. Das wurde durch Analyse der Änderung des Stromflusses erkannt. Ändert sich der Strom schnell und plötzlich wird's wohl ein Kurzschluss sein. Das ist besonders wichtig, weil viele Modellbahner schlechte Verkabelung auf ihren Anlagen haben. Bereits bei 2-3A können die Radschleifer ausglühen wenn man das nicht ordentlich abschaltet. Darüber wird ja oft berichtet. Klar bei ausschließlich 0,14 Drähtchen, wie das die Spielzeughersteller so liefern, über viele Metern Länge wird das dann auch irgend wann nicht mehr zu unterscheiden sein.

Da es seit vielen Jahren keine Zentralen von ZIMO mehr gibt, gibt es auch keine Booster. Sollte akut Bedarf bestehen muß man andere Booster nehmen.
-AH-
@Arnold
Danke für die Info
Soviel ich weis arbeitet er ja auch eng mit Tran zusammen, weis er vielleicht wieviele Züge seiner Zentrale gleichzietig fahren lassen kann?
Lg Peter
@14
ZIMO und Tran sind 2 getrennte Geschichten. Tran war früher ZIMO Angestellter. Er hat sich selbständig gemacht und hat jetzt nichts mit ZIMO zu tun. Er legt großen Wert darauf Distanz zu haben.
-AH-
@Arnold
Ja das weis ich! Kaufe ja alle meine Decoder bei ihm. Ist der Sound nicht eh von Ihnen? Meine Minitrix 52 klingt super;o) Darum noch mal meine Frage, Weis er wieviel die Tranzentrale kann?
Es muss nicht Zimo sein. Für mich gab es drei Anwärter. Zimo, Tran und Uhlenbrock wobei es mich eher zu Tran oder Uhlenbrock zieht, Hab mich nur für Zimo inzteressiert weil alle so davon schwärmen! Ich kann ihr allerdings eher weniger abgewinnen!
Lg Peter
Hallo Peter,
wie ich schon schrieb, sagte Herr Tran, seine Zentrale schafft 100 Fahrzeuge. Die Leistung liegt bei maximal 5 A.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@carsten
Danke
Lg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;