1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme mit Z21

THEMA: Probleme mit Z21
Startbeitrag
taurus1116 - 19.01.13 13:15
Hallo zusammen,

ich habe ein konkretes Problem mit meiner Z21 und wollte anfragen, ob das Problem bereits bei anderen Z21-Nutzern aufgetreten ist. Dies soll kein Thread zum grundsätzlichen Für und Wider der Z21 sein.

Seit ich versucht habe meine Brawa Gravita auf eine andere Adresse umzustellen, ist das Standardprotokoll Motorola, d.h. einige Loks fahren nur noch mit diesem Protokoll, eine Lok reagiert weder auf DCC noch auf die Motorola Einstellung. Beim Programmieren gibt es grundsätzliche Probleme. Sehr häufig wird "CV Programmierfehler" angezeigt. Alle vier Problem-Loks fuhren heute bei Schweickhardt unter DCC, so dass der Fehler an der Z21 liegen muss.

Die Firmware der Z21 habe aktualisiert, die App ist auf neuestem Stand, Die Z21 wurde einem Reset unterzogen und die App wurde auch schon komplett neu installiert.

Ideen? Wenn nein, dann ist das auch kein Problem, da die Z21 schon für den Transport zu Schweickhardt vorbereitet ist.

Viele Grüße

Bernd

Ohne Ahnung über die Z21, aber Motorola-Protokoll in N?
Hallo!

Ich habe auch die Z21 und kenne die Meldungen zu Genüge!
Ich habe lange Zeit Probleme mit Esu 4 sounddecodern gehabt zu programmieren....
Am besten Fleischmann kontaktieren, die geben schnell Hilfe und auch ggf. geänderte Reset-Pakete.

Welcher Decoder ist verbaut?
Gruß tobi

Hallo Tobi,

gemäß Brawa ein ESU Sound Decoder.

Gruß

Bernd
Beitrag editiert:
Sorry, hatte nicht gelesen, dass du schon ein Reset durchgeführt hast.

Gruß
Tomi


Hallo Bernd,

Dann muss unter z21 Einstellen das Reset-Paket geändert werden. Schreibe Flm an.

Esu macht unter den Standard Einstellungen Probleme, hatte ich auch.

Auch teilweise trix-Loks, die vom Werk aus mit Decodern ausgerüstet sind. Hier kommt es zu der Selben Fehlermeldung, die cv-Daten ändern sich aber....
Seit ändern der Reset-Pakete funktioniert es.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seit ändern der Reset-Pakete funktioniert es.


Dann wär ich mal neugierig worin der Unterschied liegt. Also wie sich der DCC Datenstrom denn zwischen den beiden Varianten unterscheidet, denn so eine Einstellung ist mir bis jetzt noch bei keiner Zentrale begegnet. Oder ist die orginal mit der Z21 ausgeliefterte Variante einfach nur falsch?

Gruß,
Harald.
Nein, die ist richtig. Die Möglichkeit zum Ändern gibt es erst seit dem letzten Update, welches vor Kurzem für die Smartphones/ Pads heraus kam. Davor stand ich im regen Kontakt mit Fleischmann....

auch Ich kannte diese Sache mit Reset Paketen von keinen anderen Stationen.Eventuell hängt es mit der Übertragung zum Smartphone / Pad zusammen?
Wenn man vom Namen her ableitet, muss es ja schon mit den Datenstrom zu tun haben....


Also Tobias (derTobi), ich versteh deine Antwort nicht.

Scheinbar kann die Zentrale jetzt nach dem Update zwei verschiedene Arten zu programmieren was irgendwie mit den Resetpaketen zusammenhängt. Ich hätte jetzt gern gewusst ob das ein Bugfix an der Zentrale war oder ob das ein Workaround für Decoder ist, die einen Bug haben. Das ganze riecht nach Problemen beim Übergang zu oder Verlassen vom Service Mode. Siehe

http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps...rom%20Service%20Mode

Gruß,
Harald.
Moin Harald, es scheint ein Bugfix der Zentrale gewesen zu sein.

Gruß Tobi

Hallo zusammen!

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.....

Selbst durch das Ändern der Werte auf 12/5/5 wird beim Esu Sounddecoder ver4 kein Programmieren auf den Programmiergleis möglich!


Kann hier jemand weiter helfen?

Die von derTobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Kurz zur Info:
Film hat sich gemeldet:

Reset Pakete auf 20 /5 /5 setzen.

Gruß derTobi
Hallo,
Kann mir einer von den z21 Inhaber erklären,  was Reset Pakete bei der z21 sind.
Und was die Werte wie hier beschrieben z.B. auf 20/5/5 oder 12/5/5 bedeuten.
Ich kann mit den Zahlen nichts anfangen und sie sind auch nicht in der Anleitung der z21 beschrieben.

Gruss aus DK
Thomas
Hallo Bernd@3,

Du meinst doch mit Brawa Gravita in N eine aus der Reihe 627XX ?

Zumindest meine 62711 (Northrail mit Sound) meldet einen D&H (sowohl als Dekoder als auch bei den CV's für den Soundteil)

LG

wassi
Hi,
habe jetzt auch die Z21, ich habe aber folgendes Problem,
wenn ich die Z21 ausgeschaltet habe und in der App auf eine Funktion (z.B. Licht)
drücke, wird der Button Gelb, genauso die Geschwindigkeitsanzeige, diese wird unten
grün bis oben Rot, wenn ich die Z21 eingeschaltet habe und dann eine Lok fahren will,
wird bei der App nichts mehr angezeigt, also wenn ich den Licht Button drücke geht zwar bei der Lok das Licht an, aber der Button wird nicht Gelb, genauso ist es wenn ich der Geschwindigkeit hochregle, die Lok fährt zwar, aber ich bekomme bei der App nichts angezeigt wie schnell ich fahre und in welche Richtung.
Hatte das schon jemand?
M.f.g. Florian
Hat sich erledigt, ich habe meine Loks alle auf 28 Fahrstufen programmiert, in meiner App war aber 128 eingestellt, jetzt funktioniert alles wie es soll, die Z21 ist jeden Cent wert, es macht einen riesen Spaß damit, einfach genial.
Vor allem hat man jetzt schön die Soundfunktionen der Loks im Überblick.
M.f.g. Florian
Hallo,
das Problem, dass man die eingestellte Geschwindigkeit auf dem Smartphone nicht mehr sieht und die Funktionstasten nicht mehr "beleuchtet"  sind habe ich auch.
Ich habe festgestellt, dass man dann kurz von "Control One" zu "Control Two" und zurück schalten muss.
Dann ist Alles wieder wie gewohnt.

Gruß

Robert
Ja, genau so ist es bei mir auch, ab und zu ist es alles da, und ab und zu muss man auf Control Two und wieder zurück.
Ich werde mal eine Nachricht an Fleischmann schicken, vielleicht ist das ja nur eine Kleinigkeit und kann mit einem Update der App gelöst werden.
M.f.g. Florian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;