1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Flm-Dostos bei Eurem Händler noch verfügbar?

THEMA: Flm-Dostos bei Eurem Händler noch verfügbar?
Startbeitrag
Stecker* - 19.01.13 13:44
Hallöchen,

jetzt wo die Flm-Vorhaben 2013 aus dem Sack sind wollte ich Euch fragen, ob Ihr in Eurer Gegend Läden kennt, die noch Flm-Doppelstockwagen anbieten. Vielleicht habt Ihr beim letzten Besuch zufällig was gesehen?

Ich bin auf der Suche nach ein paar Wagen 8628 = 2.Klasse, verkehrsrot, mit extra großen Klimagittern auf dem Dach, Zielanzeige ´Münster Hbf´.

Link zu Beispielbild:
http://www.ehattons.com/images/products/8628_RULER.jpg

Meine Recherchen online und auch vor Ort waren leider erfolglos und so hoffte ich auf eine Wiederauflage 2013 - war ja wohl nix.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen! Übrigens: Von der Minitrix-Neuheit ´Dostos mit Niederflureinstieg´ weiß ich natürlich schon. Die passen aber leider nicht zu meiner bereits begonnenen Sammlung. Eine Kleinanzeige habe ich auch schon geschaltet.

Danke und Gruß
Olaf

Hallo Olaf

Habe einen kurz vor Weihnachten bei Spielwaren Werst in Ludwigshafen gesehen, weiss jetzt aber nicht, ob dass genau der richtige ist, Scheint laut der Seite noch verfuegbar zu sein.

Sonst hier in Holland beim Modeltreinexpress in Vlaardingen der hat auch noch ein paar rote Doppelstockwagen. die haben sowiso mehrere Modelle die ich in Deutschland kaum noch finde.

Sorry dass keine Links dabei sind aber irgendwie will dass nicht mit dem Telefon.
Ich hoffe dass dir das weiterhilft.
Gruss Hubert
Moin Olof & Hubert,

Hier die Link: http://www.modeltreinexpress.nl
Suche beim Artikelnummer (rechtsoben) nach 8628; kostet "nur" € 63,00

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Mit Werbeaufdruck würde es ihn für ca. 40 Euro noch im Karstadt Am Bahnhof in München geben.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Die Wagen mit Klimaanlage gab es nie mit Werbeaufdruck.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Alex,

Die Wagen mit Klimaanlage gab es nie mit Werbeaufdruck.

VG
Horia



Dann sind die Modelle da ja noch älter.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Ja, wohl, aber ältere braucht ja Olaf nicht denn er sucht ausschliesslich welche MIT Klimaanlage!

VG
Horia
Da ich auch noch ein paar Dostos brauche.
Wie passen eigentlich die Verkehrsroten Minitrix Dostos zu den Verkehrsroten Fleischmann Dostos?

Gruß Alex
Hi,

Von die Bauart her eher nicht, die Mtx sind Wagen der BA Schlindler also noch mit gesickten Dach - das war die allererste Bauart und die meissten laufen jetzt nur noch rund um München.

Farbenmässig passen einige Serien gut, einige weniger gut zusammen, Verkehrsrot ist fast immer ein Tick dunkler bei Mtx als bei Flm. Was weniger passt ist die Fensterrahmenfarbe - bei die meissten Mtx Fenstergrau, bei Fleischmann Schwarz.

VG
Horia
...und von der Puffer höhe?

Gruß Alex
Passt eigentlich.

VG
Horia
Jupp was am meisten heraussticht sind die Fenster. Ich würde da ehrlich gesagt nichts mischen wollen.

Ich finde das ehrlich gesagt sowas von putzig dass es vor 6 Monaten bei DM-Toys die Wagen für 29,95 Euro gab und jetzt kabbeln sie sich auf eBay für gebraucht um die 30 und neu mit Hülle um die 55.

Schon sehr sehr krass. Will noch wer meine haben? Ich mache Freundschaftspreise. 50 Euro pro Stück :-D

Damals hat jemand in dem Thread zu den Wagen geschrieben dass er sich die 8626 kaufen wollen würde und dann die "Zug Café" Aufdrucke mit Zahnpasta runter machen will. Mir ist nicht ganz klar, wie das gehen soll - habe das neulich hier schonmal gefragt. Wenn ich an dem Aufdruck rumrubbeln geht dabei auch die rote Farbe unten drunter mit weg. Eventuell haben ja andere Leute hier mehr Erfahrung was das angeht (auch um UIC-Nummern runter zu rubbeln und neue Decals aufzubringen). Das Problem bei den 8626 ist aber dass auf den Fenstern auch noch ein roter Aufdruck drauf ist. Wie man DEN runter bekommen will ohne dass die Fenster milchig werden ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Gruß

Sebastian
Hallo,

da Fleischmann-Bashing gerade in ist:
bei den Dostos hat FLM über den Drehgestellen ziemlich die Säge angesetzt.
Auf dem Bild: links MTX, rechts FLM
Einfach mal bei einem Vorbildfoto ein Lineal an die Unterkannte der Fenster halten und sehen, wo die Türe anfängt. Auch die Proportion Tür obehalb und unterhalb der Türfenster betrachten. Bei FLM etwa 1:1, in echt etwas weniger als 1:2.

Gruß
Stefan

Die von curry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,

Zitat

Damals hat jemand in dem Thread zu den Wagen geschrieben dass er sich die 8626 kaufen wollen würde und dann die "Zug Café" Aufdrucke mit Zahnpasta runter machen will. Mir ist nicht ganz klar, wie das gehen soll - habe das neulich hier schonmal gefragt. Wenn ich an dem Aufdruck rumrubbeln geht dabei auch die rote Farbe unten drunter mit weg. Eventuell haben ja andere Leute hier mehr Erfahrung was das angeht (auch um UIC-Nummern runter zu rubbeln und neue Decals aufzubringen). Das Problem bei den 8626 ist aber dass auf den Fenstern auch noch ein roter Aufdruck drauf ist. Wie man DEN runter bekommen will ohne dass die Fenster milchig werden ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.



Mit die richtigen Produkten, mit viel Spitzfingergefühl, noch mehr Geduld und noch mehr Erfahrung.
Bei die Fenstern ist das aber recht einfach, mit ein wenig Brennspiritus (90 Grad) ist die Farbe schnell weg.

VG
Horia
90 Grad oder 90 Volumenprozent Alkohol?

Oder meinst Du jetzt wirklich dass man den Spiritus auf 90 Grad erhitzen soll? Ist der da nicht eventuell recht nah an der Verpuffung?

Ansonsten muss ich glaube ich noch weiter im Forum suchen was das Entfernen von Aufdrucken angeht...

Gruß

Sebastian
Hallo,

ich kann noch beisteuern, das sich bei mir Minitrix- und Fleischmann-Dostos gemeinsam im Zugverband nicht vertragen.

Bei Fleischmann wird die Kupplungskulisse mit dem Drehgestell mitgeschwenkt, bei Minitrix nicht. Das bewirkte beim Einfahren in bestimmten Weichen/Kurven/Bögen Entgleisungen.

Daraufhin fahre ich nur noch artrein.

Farblich wurde schon alles gesagt, lediglich die ersten Minitrix-Dostos aus dem 3er-Set hatte schwarze Fenstereinfassungen.

Grüße
A.Fischer
Hallo,

Richtig, Andreas, diesen Aspekt hat man gar nicht besprochen. Bei meine weiten Kurven spielt das keine Rolle, bei R1 oder R2 dagegen schön.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

90 Grad oder 90 Volumenprozent Alkohol?



Sebastian, mea culpa. Sowohl auf Rumänisch als auf Französisch meint man mit "90 Grad" nicht 90 Grad Celsius also eine Temperatur sondern 90 Prozent volumen Alkohol.

VG
Horia
Hi Horia,

Ah ok siehste. Ich war schon kurz davor, meine Wohnung in Brand zu stecken

Danke für die Rückmeldung. Das werde ich dann Anfang nächster Woche mal probieren. Die Fenster sind noch unangetastet und auf der einen Seite habe ich das "Zug Café" schon mehr schlecht als recht runter gerubbelt. Der Wagen war eh ein Ersatzteillager - die Inneneinrichtung ist komplett gleich zum 2. Klasse-Wagen 8628, ich hab einfach den kompletten Unterbau getauscht mit einem Wagen bei dem was abgebrochen war

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;