1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Funktionsmodell: Trix Wagen mit öffender Tür

THEMA: Funktionsmodell: Trix Wagen mit öffender Tür
Startbeitrag
Christian W. - 19.01.13 16:03
Hallo,

bereits vor einiger Zeit habe ich einen Trix Schnellzugwagen zu einem Funktionsmodell angefangen umzubauen. Mittlerweile ist die Funktion fertig, und es muss nur noch etwas an der Optik gearbeitet werden.

Kurze Beschreibung:
Die Tür des Wagen habe ich passend ausgeschnitten und ein kleines Scharnier eingesetzt, welches über einen Linearservo auf und zugezogen wird.
Verbunden ist der Servo mit dem Scharnier über zwei kurze Zwirnfaden

Anbei ein Link zum Fotoalbum und ein Videolink von der Funktion.
https://picasaweb.google.com/100060060480055201...&feat=directlink

http://www.youtube.com/watch?v=r_FIN6p2sSM

Als letzes muss ich noch, für die Optik, eine neue Tür auf den Scharnier aufkleben.

Mfg
Christian W.


Hallo,
das ist ja gigantisch!

Für Expressgüter und Bahnpostwagen, die (fast) in jedem Bahnhof geladen werden müssen, genau das Richtige.

Schiebetüren, Drehfalttüren und Jalousietüren..

Hans-I.
Hallo Christian,

das sieht ja mal wieder hervorragend aus. Und womit steuerst du das Servo an?
Dass du das bei deinem anstrengenden Beruf noch alles nebenbei schaffst?!!!

Ich bin noch nicht weiter gekommen mit meinen Basteleien.

Herzliche Grüße aus dem frostigen Ahaus,
Gerd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Gerd

Und womit steuerst du das Servo an?


Der Servo wird über einen Zimo MX685 (Funktionsdecoder) angesteuert.

Mfg
Christian W.
Hallo,
Wirklich cool!
mfg
Andy
Hallo Christian,

das werde ich mir irgendwann mal im Frühjahr bei dir ansehen.

Grüße, Gerd
An alle Hersteller.....Marktlücke!!!!!!!! Christian lass es dir patentieren, und verkaufe es dann an die Hersteller.

Ich steh auf so etwas. Cool wenn man sieht was in N möglich ist und nicht nur in HO.

Gruß
Uwe
Hallo,
hab´s schon mal versucht.

Allein der Patentanwalt wollte OHNE Vorleistung gleich mal über 10.000.-DM (!) einstreichen.
Und das wäre sein niedrigster rechtlicher Tarif, wie er betonte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Patentanwalt

Hans-I.
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure netten Kommentare!

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Gerd

das werde ich mir irgendwann mal im Frühjahr bei dir ansehen.


Gerne, bist jederzeit willkommen !

Mfg
Christian W.
Ach kommt mal ehrlich - was soll man da denn bitte patentieren?

Servo an Scharnier?

Die Idee ist klasse und es sieht super aus aber ich bezweifle stark dass man als kleiner Mann da auch nur irgendeine Chance hat sich etwas dran schützen zu lassen.

Von daher würde ich die 10.000DM wirklich lieber sparen und ein OpenSource-Projekt draus machen. Patente sind eh was für den Popo. Ich denke der Dank vieler Modellbauer wird schon ein toller Lohn dafür sein.

Und wenn Du wirklich Geld verdienen willst - bau die Wagen selbst in Kleinserie. Da bleibt mehr Geld hängen als wenn Du die Idee irgendeiner Firma verkaufst. Die Wahrscheinlichkeit dass man Dir die Idee abkaufen würde ist höchstw. sowieso nahe Null es sei denn Du hast schon genug Geld beisammen um nicht nur das Patent sondern auch die Prozesse zu bezahlen die es dann höchstw. braucht um die Firmen die es kopieren zu verklagen...

Ach wie ich Patentfragen hasse... *seufz*

Deshalb nochmal: sieht klasse aus
Hi Christian !

Klasse umgesetzt, Spitzenleistung gefällt mir sehr gut.

Gruß Thomas
moinsens,

es muß ja nicht gleich eine Patentanmeldung sein, aber wenn man ein "Geschmacksmuster" anmeldet kommt man günstiger weg.

mfG

Ralf

Hallo,

@10, danke für das Kompliment.


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Ralf

es muß ja nicht gleich eine Patentanmeldung sein, aber wenn man ein "Geschmacksmuster" anmeldet kommt man günstiger weg.


Ein Patent werde ich schon nicht anmelden, aber was bezeichnest du als Geschmacksmuster ?

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

nette Spielerei...
gibt's in HO mittlerweile serienmäßig bei Roco, d.h. kein Patent und kein Geschmacksmuster...

Die Bastelleistung finde ich echt toll, bei der insgesamt recht geringen Größe.

Aber wie weit will man die Funktionen eigentlich treiben?
Türen öffnen geht schon. Als nächstes kommen bewegliche Figuren, bewegte Gepäckkarren, etc...?
Muss man alles bewegen, was sich bewegen läßt?
Bislang war eine Modellbahn, mit Ausnahme der Züge, doch eine eher statische Angelegenheit, bei gleichzeitig hoher Detailgetreue. Bewegung kostet fast immer Details.
Ich persönlich würde auf derartige Funktionen eher verzichten, wie ich auch die Soundentwicklung ignoriere.

Gruß René
SchöNeN AbeNd zusammeN,

die letzten Einträge gehen meiner Ansicht nach an der Bastel-Leistung vorbei, der Autor hat nichts von Patentieren geschrieben!
Ich finde es toll wenn jemand stundenlang ein Ziel verfolgt und es auch erfolgreich zu Ende bringt.
Wieviele Ideen von uns wandern in den Schrott?
ein Teil der einträge werden der Leistung nicht gerecht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von daher würde ich die 10.000DM wirklich lieber sparen und ein OpenSource-Projekt draus machen.



Diese Idee hatte ich hier vor ca. einem Jahr schon einmal angesprochen: Funktionsmodelle für die Spur N zu realisieren.

Aber nach den letzten Beiträgen traue ich mich gar nicht von meinen Basteleien zu berichten.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Restsonntag

Gruß
Günter

Doch Günter, zeig ruhig was von deinen Basteleien. Man kann nämlich gleichzeitig die Bastelleistung anerkennen und toll finden und dennoch für sich und die eigene Anlage entscheiden, dass eben nur die Züge beweglich sind. Ich habe kein Problem, die Tür von Christian klasse zu finden und die Leistung und die Geduld. Und dennoch auf meiner Anlage auf Carsystem und Geräusche und dergleichen zu verzichten.

Also, trau dich.

Gute Grüße
Rainer
Hallo Leute,

Ich habe auch in meinen "Jügendzeit", nämlich vor fast 20 Jahren, ein solcher Umbau gemacht.

Es handelt es sich um einen Bm 22-70/80 der ÖBB von Arnold, der eine "selbst öffende" Tür bekommen hat. Als Antrieb habe ich einen Weichenantrieb von Roco verwendet.

Zuerst war der Wagen "Analog", d.h. es wurde mit anderen Stromarten betrieben. Dann kam er in die "Digitalera", ich habe ihn ein alter, kaputter Lokdekoder mit verbrannten Motoranschlüss spendiert

Trotz seinen fortgeschrittenen Alters funktioniert er auch heute problemlos.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

eine bewundernswerte Bastelei!

Cool Horia. Nach deiner Jugendsünde könntest du die erwachsene Version nachlegen: beide Segmente der Drehfalttür mit Klapptrittstufe beweglich basteln

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat

Cool Horia. Nach deiner Jugendsünde könntest du die erwachsene Version nachlegen: beide Segmente der Drehfalttür mit Klapptrittstufe beweglich basteln



Wäre eigentlich nicht soooooo schwer (zumal die UIC X Bm der ÖBB nicht mal Klapptrittstufen haben, also es bleiben mir "nur" die zwei Türflügeln), aber ich werde es vermutlich à la Modelleisenbahn GmbH machen, also mir ein Vorbild mit Drehtüren auswählen

Eigentlich wäre mir ein UIC Z mit Schwenkschiebetüren noch lieber - etwa wie mal im NBM gezeigt aber diesmal mit Antrieb!
Auf jeden Fall, der "hochwasser"-Arnold-UIC X aus Anno Dazumal wurde ich heute nicht mehr nehmen (man sieht auch auf die 2006 oder so entstandenen Fotos wie hoch der Wagen im Vergleich zu die massstäbliche Lok ist)

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;