1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 50 Fleischmann analog

THEMA: BR 50 Fleischmann analog
Startbeitrag
Württemberger - 19.01.13 19:31
Hallo liebes Forum

Ich habe mir eine optisch gute BR 50 von FLM bei ebay gekauft und war dann leider schwer enttäuscht. Die Lok zieht keine Wurst vom Teller, fährt kaum und der Motor dreht extrem hoch und ist sehr laut.
An was kann das liegen ? Ich habe auch schonmal alles geölt und gereinigt, aber die Probleme bleiben bestehen ?

Vielen Dank schonmal

Hallo,

schon mal nach den Haftreifen geschaut. Die könnten alt und hart sein.

Gruß
Koni
Hallo !

Es wird in diesem Forum doch immer empfohlen,seinen Schrott bei Ebay zu verkaufen.  
...um welche 50er handelt es sich denn ?
717. oder 718.  ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner
Die Lok hat die Nummer 7175 auf der Verpackung. Es ist eine mit Kabinentender.
Hallo,
Getriebe? Würde sonst eher zu 718x raten.
Gruß Horst
Hi!

Hat der Tender 4 oder 8 Haftis?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Georg,
die 7175 ist konstruktiv bereits über 40 Jahre alt und wurde vor über 10 Jahren von den Loks mit den Bestellnummern 718x (z.B.7182) abgelöst.
Es ist normal, wenn die Lok sehr laut ist. Die Zugkraft ist aber normalerweise, bedingt durch 4 Haftreifen und hohes Tendergewicht, sehr gut.
Ist beim Abölen auch Öl an die Laufflächen gekommen? Das würde die geringe Zugkraft erklären.
Eine Lok mit intakten Haftreifen sollte mindestens 20 zweiachsige Güterwagen über eine 2,5% Steigung schleppen können.
Gruß
Klaus
Hallo Würtemberger,
dann wird Dein neues Schätzchen mindestes 17 Jahre alt sein.
Von der BR 50 Kab gab es 4 Versionen; Bauzeit 1970- 1995
Version 1 (Bj 1970/71) Tender mit Scheibenräder; Mittelzahnrad; alle Räder mit Haftreifen
Version 2 (Bj 1971/77) Tender mit Speichenräder; Tenderbeschriftung 8 zeilig
Version 3 (Bj 1978/81) wie vor, jedoch Tenderbeschriftung 7 zeilig
Version 4 (Bj 1982/95) ohne Mittelzahnrad und mit Schnecke; nur 1. und 4. Tenderradsatz mit Haftreifen; Tenderbeschriftung wie Version 3.  
Alle Loks hatten die Betriebsnummer 050 058-7
Welche Version hast Du erstanden?. Wenn Du eine Lok der Version 1-3 hast, dann s. Antwort 1:
Beste Grüße
Klaus
Hallo Würtemberger !

Am besten mal die Lok samt Tender auf den Rücken legen und 2 Drähte an die Lokräder halten.
Drehen die Tender-Räder analog zur eingestellten Trafo-Spannung schneller ?
Evtl. mal mit dem Finger abbremsen und auf das Getriebe achten.
Bei einem vernehmbarem "schnarren" ist vermutlich das "Schneckenzahnrad" defekt.

Gruß : Werner S.
Hi!

Ich habe auch noch solch eine alte "Kabine" mit Haftreifen auf allen Tenderrädern. Die ist aus den selben Gründen kaum gefahren.
Wenn die Haftreifen neu und noch völlig frei von irgendwelchen "Verschmutzungen" sind, dann fährt sie ganz brauchbar, aber das ist schnell wieder vorbei. Ziehen kann sie eh nicht viel und die Gewichte im Tender sind bei weitem nicht ausreichend, um die Kraft aller acht Haftreifenräder aufs Gleis zu bringen. Eine spätere Version hat im Tender nur noch 4 Haftis auf den beiden äusseren Achsen und fährt und zieht schon deutlich besser. Insgesamt bin ich aber mit beiden Versionen nicht sehr zufrieden, obwohl sie von anderen als regelrechtes Zugpferd geliebt werden. Wie die ganzen neueren Konstruktionen abschneiden würden, kann ich mangels Kenntnis nicht sagen, aber für mich sind alte Fleischmann-Schlepptenderloks ein Graus.
Bei dieser ganz alten Version kommt auch noch eine erheblich höhere Lärmentwicklung hinzu als bei der etwas jüngeren. Das mag daran liegen, dass der Antrieb vom Motor über ein Zahnrad auf das Getriebe erfolgt, während die jüngere Version dort eine Schnecke besitzt.
Wie gesagt, diese Lok ist ein Vitrinenhocker und auch eine der wenigen alten Loks, die aufgrund schlechter Leistungen keinen Digitaldecoder spendiert bekommt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo nochmal von mir.

Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Meinungen. Mittlerweile habe ich mich einwenig um die Lok gekümmert und jetzt fährt sie ganz passabel. Zwar ein wenig laut, aber sie fährt.

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

versuch doch auch mal, das Gewicht durch Knetblei (gibt es im Angelshop) zu erhöhen. Damit kann man auch kleine Lücken füllen.

Gruß

Norbert
hallo

es ist mir bekannt, dass Fleischmann Dampfloks mit grandioser Detaillierung glänzen, im Bezug auf die Zugkraft nur "unteres Mittelfeld" sind.

Trotz aller liebevollen Pfriemeleien wird man es nicht schaffen, das Problem nenneswert zu verbessern.

Hier mal meine Vergleiche (Arnold Gleissystem, analog) auf 2,5% Rampe:

FLM BR 01.10 (neu):    7  Schnellzugwagen
Minitrix BR 01 (neu) : 12 Wagen
Minitrix BR 03 (neu):  11 Wagen
Arnold BR 01 (neu):     8 Wagen
Arnold BR 01 (alt):     15 Wagen

FLM BR 52 (neu):      15 Güterwagen
Mintrix 42 (neu):          25 Wagen
Arnold BR 41 (alt):      29 Wagen

(nur zur Info: Arnold BR96 39 Wagen)

Also erfreue ich mich daran, die prima FLM Loks mit kürzeren Zügen zu versehen. Immerhin gleichen die aktuellen neuen Modelle ihr Manko durch sehr gute Stromabnahme aus.

Meine Steinzeit FLM BR50 war ehemals ein 100% Fehlkauf: die zog nix (zumindest nicht in Anlehnung an die "Aufgabe" Güterzuglok) und blieb auf Grund der "starren" Achslager oft stehen. Hab ich weggehauen und fertig...

Allerdings zog meine kürzlich gekaufte FLM BR52 (Wannentender) anfangs auch keine 10 Güterwagen. Habe dann ratz fatz die Haftreifen vorsichtig mit Nitroverdünnung gesäubert und das werksseitige Trennmittel darauf entfernt. Danach verbesserte sich die Zugkraft drastisch.

cheers
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;