1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Gbs 252

THEMA: Fleischmann Gbs 252
Startbeitrag
Nforever - 19.01.13 21:24
Hallo,

habe zwei Fleischmann GBS252 Güterwagen bestellt und gerade mal ausgepackt.
Ergebnis:

Bei einem Wagen beide KKK nicht funktionsfähig. Hängen lose herum. Das Ganze wird wohl von einer Spiralfeder zusammengehalten. Übrigens die alte KKK von Roco, Kupplungen jetzt angesteckt.
Beim zweiten Wagen funktioniert eine KKK die andere klemmt. EIN RADSATZ FEHLT!!! der andere kam mir beim Rausnehmen entgegen......
Also bitte Fleischmann was soll dieser Schrott????

Das traurige ist, das die Verpackungen zugeklebt waren ( wohl herstellermäßig ) und unter den Wagen ein Aufkleber ist, wahrscheinlich von der Qualitätskontrolle? Ich fass es nicht.

Ich ärgere mich zu Tode...Die Überschrift passt da einfach.

Gruß
Uwe


Moin Uwe,

das ist  sehr ärgerlich, entspricht das vielleicht dem neuen Anspruch von Fleischmann?
Steht da nicht vollmundig auf dem Neuheiten - Prospekt 2013

German Excellence?

Anspruch und Wirklichkeit gehen da wohl sehr getrennte Wege!
Schick den Plunder wieder zurück, falls möglich, und lass' Dir dadurch das Wochenende nicht verderben!

Mit Grüßen

Bernd
Hi Uwe !

Du hast das böse Wort geschrieben. wo ich mal ganz schön angezählt wurde, allerdings volle Zustimmung von mir.
Man  soll das schreiben was man denkt.

Gruß Thomas
Hallo,
Verpackungen verkleben bevor die werte Kundschaft die QS durchgeführt hat.

Das Colaschild spiegelt wohl nur ein Qualitätsmanagement vor.

Die Modellbahn GmbH München will wohl die Marke Fleischmann total ruinieren?


So schlecht können Ausbildung, Engagement, Löhne und Arbeitsbedingungen in den neuen EU-Mitgliedsstaaten im Osten doch gar nicht sein.

Zurück mit dem Ausschuß!!

Hans-I.




Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Nforever

ärgere mich zu Tode.




Den Hinterbliebenen schon jetzt mein Aufrichtiges Beileid.


Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hast das böse Wort geschrieben. wo ich mal ganz schön angezählt wurde



ist mir egal, sollen doch alle wissen was für ein Murcks verkauft wird. Das geht auch nur an Fleischmann und keinen Händler. Wäre es jetzt ein Wagen gewesen, ok aber beide. Und dann noch ein fehlerder Radsatz, ne also wirklich. Wollte noch mehr kaufen bei dem relativ günsigen Preis.
Habe die Wagen von Roco, die sind dagegen "Austrian Excellence"
Keine Kupplung klemmt oder so. Ist auch alles irgendwie strammer zusammengehalten.

Ach so, die Kupplungen stehen bei Funktion ( bei mir leider nur eine ) so schief nach oben, wie auf manchen Händerbildern zu sehen.....
Bin mal gespannt ob das bei anderen Käufern ach so ist...

Gruß
Uwe
Hallo,

beim DR-Exemplar meines Enkels war ein Puffer ausgebrochen, der Pufferteller fehlte. Weiterhin sind die Kupplungen wirklich nicht gerade Sahne. Auch wirkt das Plastik noch billiger als beim Altmodell von Roco.

Wie gesagt, German Excellence.

F* kann den Dreck gerne behalten. Schon meine Ost-110 war ein Reinfall.
Wir bestellen erstmal nichts mehr von diesem Hersteller. Der Gebrauchtmarkt bietet auch einiges.

Gruß Horst
Dann schon drei Mal Ausschuß, alle Achtung.

Gruß
Uwe
Hallo!

Hier kommt Nummer 4: Bekannte von mir haben ihrem Sohn eine Digital-Startpackung von Fleischmann geschenkt. Bei der 141 war der Trafokasten so locker, daß der Oberleitungs-Umschalter nicht auf die Platine gedrückt wurde. Die Lok bekam also keinen Strom. Die Bekannten haben die Packung zurückgeschickt und ihm etwas anderes geschenkt. Wieder ein Nachwuchs-Modellbahner weniger.

Herzliche Grüße
Elmar
"you get, what you pay for"?

hmm, ich kaufe meine Modelle beim Fachhändler. Dort kann man die Klamotten "in die Hand nehmen" und eine Probefahrt machen. Und bedarfsweise auswählen...

Insofern entfielen bisher die hier genannten "Katastrophen".

Allerdings kostet das ab und zu etwas mehr, als bei manchem  "russischen Roulett" System im Net. Wenn man die Berichte hier liest, denkt man, einige Lieferanten verwenden B-Ware

So gesehen mache also nicht alles falsch bei der Beschaffung neuer Wunschartikel. Oder doch?  

Gruß
Peter

Ich hab kürzlich mit einer Händlerin geredet die auf einer MoBa Börse viele Fleischmann Sachen verkauft hat und das recht günstig ( viel Neuware ) nach langen hin und her bestädigte man mir das dies Rückläufer von Fleischmann wären die von dem Geschäft günstig erworben worden und jetzt über den " Gebrauchtmarkt " wieder den Weg zum Kunden findet  .

Unter anderem waren da viele Wagen mit Defekten Kupplungen oder Puffern dabei oder losen Drehgestellen . ( folgende Sachen sind mir noch im Kopf 881008 , 8599 , 781006 ohne Lok )

Von der Menge waren das ca 10 Hornbach Umzugkartons !!!! Viele Sachen Doppelt oder Mehrmals Vorhanden . Loks waren aber wenige dabei .


Endkontrolle war da der Kunde .

Gruß Andy

PS zur vollständigungshalber es waren auch Trix sachen dabei aber gering wenig und nur Einzelstücke !!!
Nur sind diese Wagen gerade mal seid einer Woche ausgeliefert......

Gruß
Uwe
Und das sag ja nur das evtl jemand die Sachen vorher angeschaut hat und doch ausgelesen hat - aber es sagt auch das Fleischmann Schrott geliefert bekommt !!!! Und das auch sowas an den Kunden raus geht oder ?

Gruß Andy
Mich wundert, das die Verpackungen zugeklebt waren, auf denen dann auch noch 2 silberne Aufkleber pappen. Hatte ich bisher bei keiner Fleischmann Bestellung. Meistens war unter dem wagen ein QS Zeichen weiß aufgedruckt. Die Sachen waren ersaunlicherweise alle ohne irgend einen Mangel.

Gruß
Uwe
OK. "Chef" hat die Überschrift geändert. Muss ich akzeptieren. Besser als sperren

Gruß
Uwe
Das kann ich nicht Sagen ich habe keine Aufkleber oder QS Zeichen gesehen an der Ware .

Gruß Andy
Das meine ich:



Die von Nforever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9

Moin.
Der nächste Händler, bei dem ich was Echtes in die Hand nehmen kann, hat seinen Laden rund zweieinhalb Stunden von mir entfernt (erst Bus, dann Bahn). Sprich: Ich bin schon auch aufs Internet - sei es Ebay, sei es Onlinehändler - angewiesen.
Und natürlich erwarte ich, dass die Ware, die als "neu" übers Netz verkauft wird, auch wirklich neu ist. Keine B-Ware, keine Rückläufer. Und natürlich und eigentlich auch keine ungeprüfte Ware.

Gute Grüße
Rainer
der auf dem Land wohnt
Hallo Uwe,

mal bei Gelegenheit: Ändere bitte die Überschrift zum Thread von GBS252 in "Gbs 252".
So ist die amtliche Bezeichnung des Güterwagens.
Schau mal mit der Lupe auf den Wagen: Was ist da gedruckt? Richtig, Gbs 252!
Wenn man mal in ein paar Jahren nach Güterwagen im Forum sucht, werden wohl wenige bei der Überschrift "GBS252" auf einen Güterwagen tippen....
Beste Grüße
Klaus
Mag irgendjemand ein Foto der *tatsächlich ausgelieferten* Wagen machen; insbesonderes auch vom Anschriftenfeld? Irgendwie scheinen die Wagen sich ja teilweise doch recht deutlich von der Ankündigung zu unterscheiden.

Gruß Kai
Moin Kai,

reichen die Bilder vom Lokmuseum? => http://www.lokmuseum.de/online_shop.php?&SID=154415381450

Gruß, Carsten
Ah, Super (jedenfalls für die Frage). Vorab: Nur ein einziges Modell ist das, als was es angekündigt wurde, weshalb ich auf die Ankündigungen gar nicht weiter eingehen werde. Welche Bauart-Nummer da jeweils drauf steht, kann ich zwar nicht erkennen, ist mir aber ehrlich gesagt ob der Winzigkeit auch egal ;)

831501 ist ein Gbs 254 Ep.4 DB mit braun überlackierten Lüftern.
831502 ist ein Gbs 254, welcher in den 1980ern an die DR verkauft wurde.
831505 ist ein Gbs 254 Ep.4 [NICHT Epoche 3!!!] der DB mit silbernen Lüftern. Die Nummer ist leider falsch und entstammt dem Nummernkreis des Gbs 252.
831506 ist ein Gbs 254 Ep.5 der DBAG, auch hier mit einer falschen Nummer aus dem Kreis des Gbs 252.

Dank Bremshebeln ist das Modell jetzt untenrum besser als jenes von Arnold (das witziger Weise ebenfalls mit der KK-Umstellung von 254 zum 252 mutierte). Ärgerlich ist, dass die Epoche 3-Version durch eine weitere Ep.4 ersetzt wurde.

Die Katalogfotos sind übrigens Roco-Modelle: Die Versionen wo alle vier Lüfter geschlossen sind ein Gbs 252 aus dem H0-Programm, die wo der dritte offen ist der Gbs 254 in N.

Gruß Kai

Hallo,

da es nun eine passendere Überschrift gibt und auch nachdem ich schon am 17.01. vom Modell dieses Wagens als Neuerscheinung unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681482&start=3#aw22 geschrieben hatte, hier nun die Ergänzungen.

Änderungen am Gehäuse habe ich jetzt mal nicht gesucht, aber gegenüber dem Roco-Wagen ist die Kulisse nur dahingehend geändert worden, dass jetzt statt einer Klauenkupplung mit Standardschacht ein Normschacht eingebaut wurde. Aber es gibt eben durch diese Änderung ein nicht zu behebendes Problem. Die Roco-Standardkupplung bewegte sich oben bündig auf einem Steg an der Fahrgestellunterseite, der entgegen der Kraft der Kupplungsfeder die Kupplung in der waagerechten Position hielt. Nun wurde ein kleinerer Normschacht eingebaut, der oben natürlich nicht mehr bis zur Fahrgestellunterseite reicht. Ohne die Kupplungsfeder würde der natürlich konstruktiv gesehen in der Waagerechten liegen mit Spalt nach oben. Durch die Feder wird der Schacht nun nach oben gezogen/gekippt, die ganze Kulisse wird schräg nach oben verdreht und die Kupplung kann nicht mal beim Ausschwenken unter den Puffern durch!

Da frage ich mich ehrlich als Konstrukteur: Wird denn bei einer Konstruktionsänderung, die die neue Kulisse mit Normschacht nun mal ist nicht ein Muster mal ausprobiert oder ist hier niemand beim Zusammenbau und in der Verpackung etwas aufgefallen?

Es gab hier offensichtlich keinerlei Endkontrolle auf Funktion! Das ist eindeutig ein kompletter Konstruktionsfehler! Der geht sicherlich meiner Meinung nach einfach zu korrigieren mit einem etwas noch oben stehenden Steg oberhalb des Normschachtes, doch warum hat das keiner bisher konstruktiv beachtet oder festgestellt?

Da musste hier die lange verzögerte Auslieferung dieser Neuheit 2011 in den diversen Varianten wohl schnell noch vom Tisch, oder was gibt es für Gründe diesen Murks auszuliefern?

Und für weitere Kurzkupplungsumbauten/ -umkonstruktionen an Roco-Fahrzeugen sehe ich da erst einmal schwarz.

Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Kai F. Lahmann

Die Katalogfotos sind übrigens Roco-Modelle: Die Versionen wo alle vier Lüfter geschlossen sind ein Gbs 252 aus dem H0-Programm, die wo der dritte offen ist der Gbs 254 in N.


Ich weiß zwar nicht wo du wieder hingesehen hast, aber ist dir auch mal zufällig bei deinen ausgiebigen Betrachtungen aufgefallen, dass der N-Wagen zwei verschieden aussehende Seitenwände hat, also einmal mit 4 geschlossenen Lüfterklappen und einmal mit 1 geöffneten Klappe?

Nachdenkliche Grüße,
Danilo

Hi Uwe,

Deine Waggons sind wohl bestimmt eine "Bananen-Version":

http://www.youtube.com/watch?v=1fS0OMmUWC0



VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

doch warum hat das keiner bisher konstruktiv beachtet oder festgestellt?


weil das Fleischmann wohl am A....vorbei geht. Vielleicht deshalb auch der günstige Preis.
Wie ich schon geschrieben hatte fünktioniert die KKK bei den Roco Wagen einwandfrei.
Habe jetzt nochmal 2 neue Wagen woanders mit der Bitte um vorherige Prüfung der Kupplung bestellt. Mal sehen.
Scheint aber wirklich ein Konstruktionsfehler zu sein. Hätten die mal die Roco KKK mit Adaptern beibehalten

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

die Wagen sind richtige »Dutzendware« und bei dem Preis könnte man entsprechend zuschlagen.
Umso bedauerlicher, dass hier Murks zur Auslieferung kommt. Wie es Danilo beschrieben hat, ist es auch auf den Lokmuseumsfotos bei ausnahmslos allen vier Wagen zu sehen

Die silbernen Aufkleberchen waren auch bei den letzten Roco Modellen verwendet. Könnte auf die selbe Produktionsstätte hinweisen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich möchte mich den Vorrednern anschließen. Die neue Kupplungsdeichsel funktioniert nicht richtig. Die Kupplungen stehen schon in der Packung nach oben weg und haben sehr grosses Höhenspiel. Bei meinem Exemplar des ÖBB Fahrradwagens ist zudem der Klipsschacht auf einer Seite so leichtgängig, dass die werkseitig montierte Standardkupplung bei leichtem Zug heraus fällt. Man kann den Wagen nicht im Zugverband fahren.

Grüße, Peter W.
Sehr schön auch hier zu sehen. Ist leider der IST Zustand.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Wie wäre es mal mit einem deftigen Brief oder Mail an Fleischmann???

Gruß
Uwe
Hallo,

beim Lipper Foto steht © Fleischmann!? Und die Kupplung steht geradezu obsön nach oben

Ob Briefe auf entsprechende Resonanz stoßen, zweifel ich an. Am besten alle Wagen der German-Excellence-Schmiede kompromisslos zurückgeben.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei meinem Exemplar des ÖBB Fahrradwagens ist zudem der Klipsschacht auf einer Seite so leichtgängig, dass die werkseitig montierte Standardkupplung bei leichtem Zug heraus fällt. Man kann den Wagen nicht im Zugverband fahren.



Stimmt bei meinen beiden Wagen kann man die Kupplung ohne jeglichen Kraftaufwand herausziehen. Wieder ein weiterer Fehler. Wäre mir jeztz gar nicht aufgefallen, da ich die Wagen direkt wieder eingepackt habe.

Gruß
Uwe
Guten Tag,

auch ich habe mittlerweile den Wagen erhalten (Ep. IV, Nr. 831505). Die Dose war mehrfach mit Original-Klebeband verklebt, so dass ich sicher bin, dass der Wagen vom Händler ungeprüft originalverpackt zu mir gekommen ist.

Ich habe den Wagen direkt auf Fleischmann-KK umgerüstet. Konnte bei genauerer Untersuchung keine der beschriebenen Fehler finden, nur die KK-Feder fühlt sich etwas schwach an. Die Beschriftung ist fein und konturenscharf. Ein Rolltest ergab gute Laufeigenschaften.

Das allerbeste aber ist, dass der Wagen bei der Formänderung der Kurzkupplungsaufnahme nicht höhergelegt wurde. Das war zwar auch nicht wirklich zu erwarten, aber heutzutage muss ich schon das fertige Modell gesehen haben, um nicht negativ überrascht zu werden.

LG ACE

PS: Nach genauerem Vergleich mit der Fleischmann-Produktankündigung im Internet muss ich noch Folgendes feststellen:

- Der Wagen besitzt entgegen der Vorankündigung Computernummern. Das Revisionsdatum vom 21.1.67 deutet auf die späte Ep. III hin. Computernummer, Revisionsangabe und Epoche stimmen überein, wenn man bedenkt, dass neue Güterwagen bereits ab ca. 1965 mit Computernummern beschriftet wurden.

- Was hingegen eindeutig falsch ist, ist dass der aktuelle Fleischmann-Wagen mit Sprengwerk ausgerüstet ist, obwohl es sich laut Beschriftung und Betriebsnummer (01 80 151 1 574-6) um einen Gbs 252 handeln soll. Das Sprengwerk hatte aber nur die Vorgängerbauart Gbs 254. - Ob ich mit der Zange zur Korrektur schreite, muss ich mir allerdings noch überlegen.



Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: ACE

Was hingegen eindeutig falsch ist, ist dass der aktuelle Fleischmann-Wagen mit Sprengwerk ausgerüstet ist, obwohl es sich laut Beschriftung und Betriebsnummer (01 80 151 1 574-6) um einen Gbs 252 handeln soll. Das Sprengwerk hatte aber nur die Vorgängerbauart Gbs 254. - Ob ich mit der Zange zur Korrektur schreite, muss ich mir allerdings noch überlegen.


Des einen Segen, des anderen Fluch. Nach meiner Recherche wurden Gbs 254 auch an die DR verkauft. Der wurde auch als Modell rausgebracht. Nach den ersten Bildern dachte ich auch, er kommt ohne Sprengwerk. Da hätte ich es irgendwie anbringen müssen. Nun ist es aber dran. Wenn man das Sprengwerk für einen Gbs 252 abschneidet ist es sicher das kleinere Übel.

Die Klaue stand bei meinem auch etwas nach oben. Baue immer gleich die Hammerschmid-Kupplung ein und ähnliches Bild. Die kuppeln aber problemlos. Erster Testbetrieb hat keine Nachteile gezeigt.

Gruß
Rainer
Hallo an alle!

Danke für diesen Thread! Schade, dass ich ihn nicht früher gefunden habe, sonst hätte ich mir die Bestellung erspart. So habe ich sie eben storniert.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Boris
@ACE

stecken bei dir die Kupplungen denn fest in der Aufnahme? Also bei meiner neuen Bestellung ist die KKK zwar in Ordnung, lasse ich den Wagen aber in der Mitte des Zuges mitlaufen, gehen die Kupplungsköpfe ab, weil viel zu leicht eingelippst. Steigungen darf man erst gar nicht haben. Habe ich sonst noch bei keinem Wagen gehabt, da zieht der erste Wagen gleich 20 Stück hinter sich....
Für mich ist der Wagen zwar schön, aber die KKK für den Anlagenbetrieb unbrauchbar.

Gruß
Uwe
Hallo,

auf diesem Wagentyp muss irgendwie Fluch liegen. Der Arnold Gbs mit KKK ist aufgrund der falschen Höhe der Kupplung beinahe unbrauchbar, jetzt bringt Fleischmann diesen Murks raus.

Grüße
Markus
Hallo Uwe,

man sollte keine Aussage über etwas machen, was man nicht selbst getestet hat. Ich persönlich hatte keine Veranlassung, die Stabilität der Klipsaufnahme in Zweifel zu ziehen, weil ich beim Herausziehen der Standardkupplungen keinen geringeren Widerstand als üblich bemerkt habe. Der Test heute Morgen hat ergeben, dass der Wagen anstandslos und ohne Auffälligkeiten als 1. Wagen eines 2 Meter langen Güterzugs ohne Probleme mit der Kupplung zwei Gleiswendeln mit einer Steigung von 2,5 % geschafft hat.

Mein Fazit: Wenn man Glück hat, erfüllt der Wagen die Erwartungen. Der Kunststoff, aus dem das Untergestell gespritzt ist, macht nicht den stabilsten Eindruck. Auch ist der Wagen genauso leicht wie das Vorgängermodell von Roco. Insgesamt hält mich das Risiko der offensichtlich vorhandenen Qualitätsstreuung und der recht geringe gebotene Mehrwert durch die Verwendung qualitativ fragwürdiger Kunststoffe davon ab, meine erprobten Roco-Wagen zu verkaufen und durch neue von Fleischmann mit echter Clipsaufnahme zu ersetzen.

LG ACE
Hallo Rainer,

es gab zwar 1500 Wagen Gbs 254 der DB, die 1986 an die DR verkauft wurden, nur hätte Fleischmann und vorher auch Roco da eine andere Nummer und Gattungsschlüsselnummer GSNR anwenden müssen, diesen an sich richtig passenden Wagentyp auch komplett richtig zu bedrucken. Aufgedruckt sind Gbs 1505 und bei Roco 21 50 150 5923-5, bei Fleischmann 21 50 1505 286-7.

Die Nummer der Gbs GSNR 1505 gehört laut Carstens "Die Güterwagen der DB AG 1998" zu den 1978 von Arad/Rumänien gebauten 800 Gbs, die anders aussahen und im DR-Nummernbereich 150 5 722 - 150 6 521 eingeordnet waren. Die Gbs 254 der DB sind laut Carstens als Gbs GSNR 1518 bezeichnet gewesen.

Aber die Nummer ist was für Detailkenner, der Wagen an sich ist OK bis auf die neue Kurzkupplung mit dem NEM-Schacht.

Viele Grüße,
Danilo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man sollte keine Aussage über etwas machen, was man nicht selbst getestet hat.


Hallo ACE,

wenn du hier alle Einträge gelesen hast, wirst du feststellen, das ich von diesen Wagen bereits 3 Stück hatte und die gleich wieder wegen noch anderer Fehler zurückgeschickt habe....

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: MarkusR

auf diesem Wagentyp muss irgendwie Fluch liegen. Der Arnold Gbs mit KKK ist aufgrund der falschen Höhe der Kupplung beinahe unbrauchbar, jetzt bringt Fleischmann diesen Murks raus.



Hallo,

bei den Arnold Gbs wurde inzwischen die Kulisse mit einer geänderten Deichsel versehen. Die Kupplung sitzt seither in korrekter Position!
Der Fluch ist also gebannt...

Gruß, Gregor
Hallo Danilo,

vielen Dank für den Hinweis mit den Nummern. Irgendwie hat da Flm wohl diese "Marotte" bei den Gbs von Roco übernommen/übernehmen müssen (?). Wenn ich richtig gelesen habe, hat Roco auch in HO die Nummern bei den "1518" nicht so richtig ernst genommen.

Viele Grüße
Rainer
@34, 38
Bislang hatte ich mit dem Hornby-DR-Gbs noch keine Probleme mit der Höhe der KKK, kuppelt sauber mit FLM-KK mit vielen anderen Wagen.
Ich finds trotzdem schade, dass der FLM-Gbs wieder so mit Fehlern übersät ist...

Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: ACE

Insgesamt hält mich das Risiko ... der recht geringe gebotene Mehrwert durch die Verwendung qualitativ fragwürdiger Kunststoffe davon ab, meine erprobten Roco-Wagen zu verkaufen und durch neue von Fleischmann mit echter Clipsaufnahme zu ersetzen.


Ich weiß nicht, ob das verallgemeinerungswürdig ist. In der Vergangenheit habe ich einige Roco-Wagen mit unterschiedlicher Zielstellung umgepfriemelt. In Erinnerung habe ich nur, der Roco-Kunststoff war oft sehr "sensibel". Genau gesagt, abgebrochene Rastnasen waren nicht selten. Besonders in Erinnerung ist mir geblieben, daß damals beim Einbau von Flm-Kulissen durch bloße Hantiererei an mehreren Rungenwagen Rungen wie Glas abbrachen.

Davon abgesehen habe ich noch einen Roco-DR-Gbs 254. Ich hoffe, daß man die neue Deichsel mit NEM-Schacht einzeln ordern kann. An den soll nämlich auch eine Hammerschmid-Kupplung ran.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: ACE

man sollte keine Aussage über etwas machen, was man nicht selbst getestet hat.



Dann muss ich ein offensichlich fehlerhaftes Produkt erst kaufen um hier meine Meinung schreiben zu dürfen? Manche Leute haben hier echt schon komische Ansichten...

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Ganzzug

bei den Arnold Gbs wurde inzwischen die Kulisse mit einer geänderten Deichsel versehen. Die Kupplung sitzt seither in korrekter Position!



Das ist wirklich eine tolle Nachricht! Es zeigt das zumindest Arnold unter der Regie von Hornby lernfähig ist. Denn die überarbeiten Gbs und Kbs aus Mühlhausener Fertigung waren betriebsuntaugliche "Vitrinenmodelle".
Hier im Forum schrieb mal jemand es hätte das Geld für die Neukonstruktion einer in der Höhe passenden Kupplungsaufnahme gefehlt. Aus diesem Grund hätte man eben eine "falsche" Kupplungsaufnahme verwenden müssen. Da wundert man sich nicht warum Arnold Made in Mühlhausen dicht gemacht wurde.

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: brawafan

Bislang hatte ich mit dem Hornby-DR-Gbs noch keine Probleme mit der Höhe der KKK, kuppelt sauber mit FLM-KK mit vielen anderen Wagen.



So wie Gregor schon schrieb wurden die Wagen ja endlich auch überarbeitet nach dem das Problem seit 15 Jahren bekannt war...

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;