1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Tran DCX76z - Adresse für Doppeltraktion

THEMA: Tran DCX76z - Adresse für Doppeltraktion
Startbeitrag
spurneun - 20.01.13 10:12
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit dem Thema 2. DCC Adresse für Doppeltraktion.
über Trainprogrammer und Intellibox gebe ich bei beiden Loks die 2. Adresse ein

Mehrfachtraktion mit der Verbundadresse ist zunächst kein Problem (Adresse 80 bei beiden Loks gesetzt) Aber dabei wird die CV1 "vergessen" = die Lok kann hinterher mit der Adresse in CV1 nicht mehr aufgerufen werden.

Ich hab das mehrfach durchgespielt mit Trainprogrammer und auch direkt über CV mit der intellibox.
Setze ich nachher die CV1 wieder auf den ursprünglich gewählten Wert, ist die Verbundadresse = 0 --> wieder weg

hab ich da irgendwas nicht richtig verstanden?

mke

Hallo
Welche IB hast du denn? Kann der Decoder was haben? Hab so ein Problem mal bei der 2016 050 von Fleischmann gehabt. Seither hat sie nur mehr 14 Fahrstufen. Aber nur bei der IB 1, bei einer Mobilestation ist alles ganz normal.
Lg Peter
Also solang die Verbundadresse gesetzt ist, hört die Lok nicht mehr auf die normale Adresse, so soll das sein. Aber wenn man die Verbundadresse wieder auf 0 setzt, dann sollte sie wieder gelten. Ist dem nicht so?

Gruß,
Harald.
Hm?
Gute Frage. Sollte schon so sein denn die Verbundadresse sollte ja nur ne Softwaresache sein udn die steuert dann beide Loks, im Decoder sollte sich ja nix ändern!
Lg
P.S.:
Hast du die Box schon mal resetet?
Lg Peter
Hallo Martin?

in CV 19 kann man bei Tran Decodern eine "Mehrfachtraktionsadresse einrichten. Ist in der Anleitung gur beschrieben.
Habe es aber selbst nie ausprobiert.

Viel Erfolg
Herwig
Folks!
Solange CV19 gesetzt ist SOLL die Lok keine Fahrbefehle auf ihrer Adresse ausführen. Das ist so von der NMRA Norm spezifiziert und Tran hält sich auch dran. Das ist eben kein ZWEIT-Adresse sondern eine VERBUND-adresse. Mann kann das ja jederzeit leicht via POM aufheben indem man CV19=0 setzt dann kann man wieder die normale Lokadresse nutzen. Dazu muß man nicht auf's Programmiergleich sondern kann das jederzeit bequem irgendwo auf der Anlage machen, so die Zentrale POM kann. Letzteres ist aber heutzutage faktisch bei allen Zentralen der Fall.

Zweitadressen sind bei DCC Fahr-Decodern unüblich, ja ich weiß es gibt welche. Bei Weichendecodern oder Funktionsdecodern ist mir das bei einigen Fabrikaten bekannt. Hier aber weil man in einem Decoder die Logik mehrerer Decoder nachbildet.

Alternative dazu sind Methoden die von der Zentrale aus angeboten werden, hier sendet die Zentrale dann die Befehle an mehrere Fahrzeugadressen kurz hintereinander und bildet so den Verbund.
-AH-
Hallo zusammen,

vielen Dank für die infos.
jetzt hab ich das alles komplett verstanden.

1. ja die 2. Adresse in CV 19 blockiert die Adresse in CV 1
2. nach löschen der CV19 ist die CV1 wieder aktiv = paßt soweit

3. was noch nicht schlüssig ist: wenn ich CV19 = 100 eingebe, hat nach dem Löschen der CV19 die CV1 diie ursprüngliche Adresse verloren. wenn ich auslese steht dort "0", ohne jedoch dem Hardwarereset, der eigentlich dann erfolgen sollte.
Ich nehm jetzt halt 2-stellige Adressen auch für CV19 und paßt.

mke
Habe die Verbundadresse bei diversen Decodern (ESU und Tran unterschiedlichster Versionen) schon verwendet. Allerdings auch immer mit einer zweistelligen Adresse um die 80 rum und noch keine Probleme mit einer zurückgesetzten CV1 gehabt. Vielleicht spielt´s ja tatsächlich eine Rolle, ob die Verbundadresse nur zweistellig ist.

Zur Ergänzung:
Die Funktionen der jeweiligen Lok werden auch nach dem setzen der Verbundadresse unter ihrer Primäradresse angesteuert. Der Lichtwechsel der über F0 wechselt wird nun bei beiden Loks von der Fahrrichtung der Verbundadresse beeinflusst, nicht von der Primäradresse. Wenn man die Lichtausgänge zusätzlich über die F1, F2, Fx-Tasten fahrtrichtungsunabhängig programiert, kann man zwei verbundene Loks fahrtrichtungsunabhängig vorn und hinten das Licht über die Primäradresse zuschalten (Rangierlicht) und über die Verbundadresse fahren.

Gruß, Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3. was noch nicht schlüssig ist: wenn ich CV19 = 100 eingebe, hat nach dem Löschen der CV19 die CV1 die ursprüngliche Adresse verloren. wenn ich auslese steht dort "0", ohne jedoch dem Hardwarereset, der eigentlich dann erfolgen sollte.


Hört sich nach einem Bug im Microcode des Decoders an, denn aus CV1 sollte ja nie "0" ausgelesen werden können (vielleicht "0" reinschreiben für Reset, aber nach Reset ist CV1=3). Weil viele europäische Zentralen kurze Adressen 100-127 nicht anwenden können, ist es sehr möglich, dass so ein Problem nicht entdeckt wird. Deswegen habe ich mir angewöhnt, den Adressenbereich 100-127 zu meiden weil man wenn man eine fremde Zentrale trifft, nie weiss ob lang oder kurz.

Gruß,
Harald.
@9
Korrekt der Bereich 100-127 ist eindeutig und immer eine kurze Adresse. Durch die Roco Lokmaus hat sich aber der Range auf 1-99 eingeschränkt. Es gab einige Zeit lang eine Firmware in den Lenz Zentralen die 100-127 als lange Adresse angesprochen haben, was natürlich falsch war aber wer will gegen den DCC "Gott" aufbegehren?

Ich kenn das Problem von den Tran Dinger so nicht. Habe da beim Zurücksetzten nie das Problem gehabt.

Schließlich die CV19 Verbundadresse ist immer eine kurze da man das mit _einer_ Schreiboperation erledigen kann. Wenn man POM CV17/18 schreibt was manche Decoder erlauben wird es schwierig was die Adresse ist nach der ersten Schreiboperation. Man kann sich helfen idem man CV29 auf kurze Adressen stellt, dann CV17/18 beschreibt und danach CV29 wider auf lange Adresse. Ist aber eher nur etwas für Digitalverspielte...
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: AH

wer will gegen den DCC "Gott" aufbegehren



Hihi, und richtig "intressant" wirds wenn der Gott sich nicht ganz an die Gebote hällt.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: AH

Wenn man POM CV17/18 schreibt was manche Decoder erlauben...



Man _kann_ zulassen, sich in den eigenen Fuß zu schießen, oder den eigenen Ast abzusägen, aber ob das gesund ist?

Ond da Deife is a Oachkatzl (Der Fragensteller wirds schon verstehen)

Gruß in den Süden,
Harald.

Servus zusammen,

also paßt mal auf: ob das jetzt mit den Adressen 100 - 127 in der CV19 gehen muß oder nicht laß ich einfach mal dahingestellt. Ich verwende einfach den Bereich bis 99 und fertig.
Das Thema Software und kompatible Firmware ist der Praxis auch in anderen Bereichen so komplex. Da regt mich dieses CV19-Problemchen ehrlichgesagt nicht auf...

mke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;