1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Praxiserfahrung mit IB 2

THEMA: Praxiserfahrung mit IB 2
Startbeitrag
Nspurbodi - 20.01.13 10:41
Hallo Zusammen
Hat jemand von euch Praxiserfahrung mit einer IB 2 im Dauertest bzw bei Betrieb mehrerer Komponenten?
Lg Peter

Ja, wieso? Was möchtest wissen?

Gruß
Tomi
Hallo
Wie  stabil ist sie? Uhlenbrock gibt an das sie 119 Züge gleichzeitig fahren kann. Ist das tatsächlich so oder so wie wir es in einem anderen Beitrag schon diskutiert haben?
Lg Peter
Hallo,

ich betreibe eine H0 Anlage damit. Zur Zeit können ca. 40 Züge gleichzeitig fahren.
In der weitere Ausbaustufe werden es noch wesentlich mehr sein.
Zu Ausfällen der IB 2 ist es noch nicht gekommen.

Grüße

Uli
@Uli
Das klingt ja schon mal gut! Welchen Trafo benutzt Du? Den von Uhlenbrock oder einen anderen?
Wie lange hast Du sie schon in Betrieb?
Lg Peter
Hallo Peter,

an der IB2 ist ein Trafo von Fleischmann dran. Der Booster von der
IB2 versorgt nur die Booster, nicht das Gleis selber.
Als Fahrbooster benutze ich dem B4 von Tams.
Zum schalten der Weichen verwende ich eine IB-Com.
Auch daran hängt ein weitere Booster für die Versorgung
der Weichendecoder. Als Trafo für die Booster kommen
15 Volt Ringkerntrafos zum Einsatz. Da ist etwas Vorsorge
für die Absicherung zu treffen. Der nakte Trafo wäre Leichtsinn.

Grüße

Uli
@Uli
Mir hat Uhlenbrock mal von Ringkerntrafos abgeraten da sie nicht galvavisch getrennt sind! Wie alt sind die Trafos? Kommen auch noch wirklich 15 V raus oder mehr? Spannung wurde ja im Netz von 220 auf 240V raufgesetzt!
Lg Peter
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von Ringkerntrafos abgeraten da sie nicht galvavisch getrennt sind!


das sollte mich doch sehr wundern. So etwas hat man mir bei Uhlenbrock noch
nie gesagt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spannung wurde ja im Netz von 220 auf 240V raufgesetzt!


Das ist 100 Jahre her und wir kaufen die Trafos nicht im Museum. Natürlich sind diese
auf 230 Volt spezifiziert. Leerlaufspannung ist 16,etwas Volt und liegt im Rahmen der Spezifizierung
zur IB. Du kannst natürlich, da es ja für N sein soll, auch 12 Volt Trafos nehmen.
Was spricht gegen den Uhlenbrock Trafo? Der passt zum System und wird
keine Probleme machen. Du kannst die IB dann mit 12 oder 15 Volt betreiben.

Grüße

Uli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir hat Uhlenbrock mal von Ringkerntrafos abgeraten da sie nicht galvavisch getrennt sind!


"Wunderbar". Es gibt vielleicht galvanisch nicht getrennte Ringkerntrafos, genauso wie es galvanisch nicht getrennte andere Trafos gibt, aber von "Ringkern" automatisch auf "nicht galvanisch getrennt" zu schließen ist Unsinn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der nakte Trafo wäre Leichtsinn.


Gilt ja für alle Trafos, ob Ringkern oder nicht.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Booster von der IB2 versorgt nur die Booster, nicht das Gleis selber.


Ja, für eine größere Installation macht das Sinn.

Gruß,
Harald.

Hallo Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie  stabil ist sie? Uhlenbrock gibt an das sie 119 Züge gleichzeitig fahren kann. Ist das tatsächlich so

ich sag mal so: sie ist wesentlich stabiler als die Vorgängerzentrale.
Aber so langsam wirds ein bisschen unübersichtlich. Es gibt einige Threads, in denen du verschiedene Dinge abfragst. Man hätte das vielleicht besser in einen Thread packen sollen. Ich denke auch, dass man bei dir ganz dringend auch ein Pflichtenheft benötigt, denn ich habe auch nicht mehr alles im Kopf, was du brauchst und willst.
Es stimmt doch, dass du irgendwo geschrieben hast, dass du 70 Züge gleichzeitig fahren lassen möchtest? Auch wenn diese Anzahl meiner Ansicht nach zu hoch gegriffen ist, musst du dann eben eine Zentrale aussuchen, die das kann. Wenn ich es jetzt richtig mitbekommen, gehst du aber davon aus, dass du später mal wesentlich mehr Züge laufen hast, daher auch die Frage nach den 119 Zügen? Dann nimm doch gleich eine Zentrale, die noch mehr Leistungsreserven hat. Z.B. Lenz (LZV100 bzw. später mal die LZV200). Die kann nach meinem Wissensstand 200 Züge gleichzeitig fahren lassen. Da sollten also genug Reserven vorhanden sein.

Gruß
Tomi
@Tomi
Danke für die Info. Die verschiedenen Threads hier haben sich aus dem ergeben was ich so an Antworten bekommen hab. Bin prinzipiell ein Uhlenbrockfan was aber kein Kunststück ist da ich mich ja schon 11 Jahre mit der IB1 beschäftige! Zusammen mit den Trandecodern hat das immer super funktioniert. Die Tranzentrale ist halt vom Preis her sehr interessant, darum hab ich mich auch dafür interessiert. Die 70 Züge sind ein Mittelwert, es können also auch mal 60 oder 80 oder 90 sein. Ich denke also das ich mit 100 oder 119 möglichen Zügen das Auslangen finde werde. Was ich nicht möchte sind Abstriche bei dem was ich vor habe. Eine Zentrale die zB nur 64 Züge kann würde vielleicht auch gehen, aber ich weis nicht ob es klug ist ein System immer so am Nagel zu fahren. Ein Beispiel. Für einen Zug berechne ich 500mA also sind es 35 Ampere für 70 Züge. Ausgelegt wird das System von mir aber auf 50 Ampere. So denke ich das ich nie in die Verlegenheit kommen werde zuwenig Leistung zu haben und falls doch kann ich ja dann ganz einfach die Booster gegen stärkere austauschen.
Hoffe das ich mich für Dich jetzt ein wenig enträtselt habe:o)
Lg Peter
Hallo @9 Tomi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich sag mal so: sie ist wesentlich stabiler als die Vorgängerzentrale.


da ja hier nach der Praxiserfahrung gefragt wurde, dann erzähl dch mal,
wo Deine IB2 schwächen gezeigt hat. Das würde mich mal interessieren.
Ich habe mehrere IB2 in Betreuung und habe bisher nichts von Störungen erfahren,
abgesehen davon, das die Zentralen durch Fehler beim Anschluss zerstört wurden.

Grüße

Uli
Hallo Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Tranzentrale ist halt vom Preis her sehr interessant, darum hab ich mich auch dafür interessiert

es kommt aber nicht immer auf den Preis sondern auch auf das an, was drin steckt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber ich weis nicht ob es klug ist ein System immer so am Nagel zu fahren.

genau daraufhin hatte ich ja meinen Beitrag verfasst. Nimm etwas, wo du auch Reserven hast.

Hallo Uli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ja hier nach der Praxiserfahrung gefragt wurde, dann erzähl dch mal,
wo Deine IB2 schwächen gezeigt hat.

du hast mich falsch verstanden, ich sagte, dass die IB2 wesentlich stabiler läuft als deren Vorgängerzentrale. Das war auch leicht ironisch gemeint, da ja die alte IB in mancherlei Beziehung so ihre Probleme hatte. Daher ja auch ein Smiley.
Ich würde auch immer zur IB2 raten, wenn mich jemand nach einer IB fragt.

Viele Grüße
Tomi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;