1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Viessmann Formsignal - Anschluss an Gleis

THEMA: Viessmann Formsignal - Anschluss an Gleis
Startbeitrag
hanky - 20.01.13 12:38
Hallo,

habe eine kurze Frage: Wenn ich ein Viessmann Formsignal an Gleis anschließen möchte,
muss ich das Kabel an die Plus-Schiene oder die Minus-Schiene anlöten oder ist das egal?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

pobiers halt aus, dann wirst Du sehen dass es egal ist!

Gruß
Das war jetzt mal eine nette und überaus kompetente Aussage! Vielen Dank "kupi", solche Leute mag ich sehr!
Hallo Frank,

Mach es doch einfach wie im Zeichnung auf Seite 7 dieser Gebrauchsanleitung:

> http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf...123_04_DE-EN_web.pdf

Die Trennstelle sollte natürlich die gleiche Polarität haben als die Schiene in dem sich die Trennstelle befindet.

Gruß aus NL,
Bert

Hallo Frank,

Vielleicht hast Du meine Antwort@3 übersehen oder falsch verstanden, ich habe es aber gut gemeint

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Frank,
Es ist wirklich egal, an welcher Schiene Du es anloetest. Wichtig ist, das Signal verfügt über einen Schaltkontakt, mit (sollten eigentlich die beiden blauen Drähte sein) dem  Du die Spannung an dem Gleis unterbrichst, oder nicht. Es gibt, wenn Du so willst, drei Bereiche: 1. Vor dem Gleisabschnitt, 2. der Signalabschnitt, 3. hinter dem Gleisabschnitt. 1 und 3 musst Du miteinander verbinden, Abschnitt 2 wird über den Schaltkontakt versorgt.
Gruss
Achim
@Bert : Danke für Deine Hilfe. Habe ich auch so verstanden, dass Du es ernst meinst.

@Bert und Achim: Eure Antworten haben mir wirklich sehr geholfen im Gegensatz zu anderen!

Wie ich die Kontakte anschließen muss, war mir schon klar, wusste eben nicht ob es an Plus- oder Minusschiene sein muss. Aber das scheint ja wirklich egal zu sein.

Danke nochmals Euch Beiden!

Gruß
Frank
Hallo Frank, Hallo Ahime
wie schon in Antwort #3 angeführt.ist es relativ einfach und auf Seite 7 gut dargestellt!
Ahime tut mir leid aber die beiden blauenAnschlusse (rot bzw grün markiert) sind die TLeitungen zum Antrieb und nicht zum Schalter im Signal. - es handelt sich ja um ein Flügelsignal
Hier nochmals aufgelistet:
Blau (rot markiert)  Signalschalter rot
Blau (grün markiert) Signalschalter rot
Braun mit Diodeeinmal an Trafo Anschluß Licht1, weiterer Anschluß von Trafo licht 1 an Signalschalter (seitlich)
Gelb  an Trafo Licht 2
Gelb mit Diode an Trafo Licht 2
ROT einmal an Trafo Fahrapannung Pol 1. Zusätzlich an den nicht geschalteten Gleisanschluß (eine Gleisseite,
ROT an den abschaltbaren  Gleisanschluss GLEICHE Seite wie der andere rote Anschluß
Zweiter Fahrstromanschluß an gegenüberliegende Seite.
Die zu/abschaltung zwischen den beiden roten Anschlüssen erfolgt im Magnetantrieb

Gutes Gelingen
Herwig
Moin Frank,

deine Antworten in #2 und #6 irritieren mich jetzt wirklich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Bert und Achim: Eure Antworten haben mir wirklich sehr geholfen im Gegensatz zu anderen!



meinsat du damit Kurt (#1)? Denn er hat genau das gesagt, was dir jetzt auch klar ist: es ist egal! Also, warum dankst du ihm nicht?

Gruß
Kai
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kai

meinsat du damit Kurt (#1)? Denn er hat genau das gesagt, was dir jetzt auch klar ist: es ist egal! Also, warum dankst du ihm nicht?


Anscheinend weil die Antwort van Kurt (obwohl richtig) nicht so "hilfreich" geschrieben war.
Mit etwas mehr Wörter und Erläuterung wäre es hilfreicher gewesen, und dann hatte Frank seine Wörter nicht mißverstanden...

Wie sagt man auf Deutsch? Der Ton macht die Musik ..

Aber das ist auch nur so eine Meinung...

Gruß aus NL,
Bert

Moin Bert,

eben! Und der Ton ist bei Kurt meiner Meinung nach harmonisch und frei von Dissonanzen...

Gruß
Kai
UPS,
Herwig, danke für die Korrektur. Hatte ich verwechselt, sorry
Gruss
Achim
Wenn du meinst Kai.......

Bitte diesen Thread schließen, was ich wissen wollte habe ich erfahren.

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;