1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anfänger braucht Hilfe "Anschluß von Weichen"

THEMA: Anfänger braucht Hilfe "Anschluß von Weichen"
Startbeitrag
uwe2000 - 20.01.13 14:07
Moin Moin,

ich brauche wiedereinmal eure fachkundige Hilfe.
Ich war eigentlich guter Dinge und wollte den heutigen Sonntag nutzen und mit dem verlegen der Gleise auf meiner neuen Anlage zu beginnen, doch wiedereinmal zeigt sich das, daß die Dinge nicht immer  ganz so einfach sind wie man es sich vorstellt.
Ich möchte gerne Digital fahren und zwar erst mal mit  dem Lokboss der Firma Fleischmann, später dann mit der Multimaus und der Multizentrale Pro von Fleischamnn/Roco. (beides schon da, nur noch kein PC in Reichweite)
Jetzt hatte ich vor dieses Tastenpult:
http://www.conrad.de/ce/de/product/247447/08211...ment-oder-Dauerstrom  
mit meinen Lokboss zu verbinden und dann diese Weichenantriebe
http://www.conrad.de/ce/de/product/219998/Weich...areaSearchDetail=005
analog schalten.
Doch ohne das ich vorher darauf geachtet hätte, musste ich feststellen das der Lokboss nur zwei Anschlüsse besitzt und diese sind für das Anschlussgleis gedacht.
1.Gibt es einen Möglichkeit dieses Stellpult mit dem Lokboss zu verbinden, ohne weiters Zubehör kaufen zu müssen?
2. Falls nein was brauche ich?
Und jetzt bitte nicht lachen, aber verstehe ich das richtig das bei dem oben gezeigten Tastenpult jedes Taste eine Funktion besetzt, also man drückt die Taste Nr.1 und die Weiche springt in die eine Position, man drückt die Taste Nr.2 direkt daneben  und die Weiche springt zurück.
Ich denke das man pro Weiche eine Taste benutzt geht nicht oder?
Also drücken, Weiche schaltet um, nochmal drücken Weiche fährt zurück.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Uwe


Hallo Uwe

Zum Weichen-stellen brauchst Du einen seperaten Trafo mit ca 16-18V. Vom Trafo ein Kabel zum Pult (ganz linke Klemme), vom Antrieb zwei Kabel zum Pult und die Masse zum Trafo. Weiß aber nicht welche Farben beim Conrad-Antrieb was sind.

Gruß, André
Hallo,
ich fahre Minitrix Digital mit der Märklin-Steuerung. Ich brauche um die Weichen anzuschließen zwei "Decoder k83 von Märklin" jeweils einen für 4 Weichen! Diese Decoder habe ich miteinander verbunden und dann mit den Kabel welche zum Anschlussgleis gehen gekoppelt. Ich denke es wird bei Dir nicht anders funktionieren!

Liebe Grüße, DrHank
Hallo Uwe,
die Anschlüsse beim Conrad Antrieb sind: braun jeweils mit Diode zum Schaltpult (Tastfunktion) der rote Draht geht zum Trafo (Rückleiter) dann sind je nach Ausführung noch weitere zwei blaue und ein gelber Draht vorhanden die zur Herzszückpolarisierung oder zur Weichenrückmeldung u.s.w. verwendet werden können.
Dass ein zusätzlicher Trafo notwendig ist hat Andrè ja schon geschrieben.
Gruss
Herwig
Ich danke für eure Antworten!
1. Ist es egal welchen Trafo ich da kaufe, (Hersteller, Modell usw.)
Kann ich bei Ebay einfach irgend einen ersteigern, oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Nochmal zum Tastenpult, also wie ihr sicher bemerkt habt ist das alles für mich noch Neuland deshalb die Fragerei, also von meinem Conrad Weichenantrieb gehen drei Kabel weg, zweimal Braun  und einmal Rot, das rote Kabel kommt an den Trafo, die beiden Braunen an das Tastenpult.
2. Was würde passieren wenn ich alle beiden braunen Kabel vom Weichenantrieb  in den Klemmanschluss einer Taste stecke?
3. Für was brauche ich Weichendecoder, reicht auch einfach ein zusätzlicher Trafo mit Licht bzw. Weichenanschluß, den der Lokboss ja leider nicht hat?

MfG

Uwe


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Uwe

Ich danke für eure Antworten!

2. Was würde passieren wenn ich alle beiden braunen Kabel vom Weichenantrieb  in den Klemmanschluss einer Taste stecke?


MfG

Uwe



Wenn du beide Kabel in eine Klemme steckst wird gar nix passieren, ausser das vielleicht irgendwas mit rauchen anfaengt, da du in diesem Fall die Weiche gleichzeitig in beide Richtungen stellen willst, also wie du schon sagtest, jede Weiche eine Klemme, bze. ein Taster.
Hallo Uwe,
Weichendekoder brauchst Du dann, wenn Du die Weichen digital ansteuern möchtest, aber dafür ist der Lokboss glaube ich nicht geeignet.
Trafo:
es genügt jeder klassische  Modellbahnfahrtrafo für N oder H0 (ausgenommen Märklin)  : hier die Anschlüsse für Weiche/Licht verwenden.
(Ist auch gut wenn man mal eine analoge Lock Testen will)
Wenn Du beide braunen Anschlüsse in eine Buchse der Taste steckst bekommt der Motor des Weichenantriebes Wechselspannung und wird über kurz oder lang abrauchen, da er nicht weiß in welche Richtung er drehen soll.
An den Enden der beiden braunen Kabel ist je eine Diode (kleiner schwarzer Zylinder mit silber Ring an einer Seite) eingebaut,die das Umpolen des Antriebsmotors bewerkstelligen. Wenn Du genau schaust ist der Ring einmal Richtung Antrieb und der andere entgegengesetzt.
Die dürfen keinesfalls entfernt werden!

Viel Erfolg
Herwig.
Nochmals vielen Dank, ihr seit die besten, jetzt ist alles klar!

MfG

Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;