1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Einwirkzeit Faller Hintergründe

THEMA: Einwirkzeit Faller Hintergründe
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 20.01.13 14:26
Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange die Einwirkzeit von Hintergrundtapeten ist.
Habe mir jetzt den Faller Hintergrund Oberstdorf gekauft.
Auf dem Beipackzettel steht nur, daß die Tapete am besten mit Tapetenkleister anzubringen ist. Von der Einwirkzeit steht leider nichts dabei.

Gruß
Andreas

Hallo Andi,

ich habe auch "Oberstdorf" und habe den Hintergrund nach dem Einkleistern nur ca. 3-5 Minuten einwirken lassen. Danach sind die Hintergründe waberweich und lassen sich gut ankleben.
Bei mir gab's aufgrund der doch heftigen Dachschrägen ein paar Schwierigkeiten, aber inzwischen sieht's ganz ok aus

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stphan,

sieht richtig gut aus. Wie weit bist Du vom Anlagenrand weg?

Gruß Philipp
Hallo Philipp,

vielen Dank fürs Lob!
Die Anlagentiefe ist ca. 70 cm.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

hast du nur die Tapete oder auch den Untergrund eingekleistert.
Ich habe die Tapete nur kurz einweichen lassen und den Untergrund eingekleistert.
Die Tapete hat sich zwar sehr leicht schieben lassen, warf aber sehr viel Falten, die leider nicht alle raus gegangen sind.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee wie es besser klappt.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

nein, den Untergrund habe ich gar nicht eingekleistert, nur die Tapete selbst.
Die Falten habe ich dann mit einem kleinen Roller ausgestrichen.
Da der Hintergrund ja viel dünner als eine normale Tapete ist, bin ich davon ausgegangen, daß ich ihn nicht wie eine Tapete ca. 6-10, sondern eben nur 3-5 Minuten einweichen lassen muß. Muß aber auch noch abwarten, wie sich die derzeitige Kälte auswirkt. Meine Anlage befindet sich auf unserem Garagendachboden, der ist zwar ausgebaut und gedämmt, aber nicht beheizt.
Anbei noch eine kleine Impression mit Zug, Landschaft ist noch im Bau

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

sieht wirklich sehr gut aus.
Hast du vor noch eine Heizung einzubauen?

Gruß
Andreas
Hi Andreas,

ich denke nicht. Die Temperaturunterschiede zwischen Winter mit Temperaturen so wie jetzt und Hochsommer sind zwar recht hoch (ca. 30°C), aber mit einer Heizung würde ich vermutlich die Luftfeuchtigkeit stark erhöhen und das wäre schlechter, als trockene kalte Luft.

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,

habe gestern weitere Fotos gemacht, da ich jetzt nach in paar Wochen sehen wollte, ob sich etwas verzogen hat, oder der Hintergund gut hält. Für meinen Bedarf ist es voll ok und glatt genug.
Hab auch mal die Panoramafunktion der Kamera meines Sohnes bei meiner im Bau befindlichen U-Anlage ausprobiert.

Viele Grüße

Stephan


Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Stephan,

hatte letzte Woche Kontakt mit der Firma Faller.
Sie raten nur zum einkleistern des Trägermaterial oder die Verwendung des Faller Sprühklebers.

Gruß
Andreas
Hi Andi,

einkleistern hat bei mir super geklappt, vom Sprühkleber rate ich dir absolut ab.

Viele Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;