1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umbau der Minitrix BR144 auf digital

THEMA: Umbau der Minitrix BR144 auf digital
Startbeitrag
Helmut1948 - 20.01.13 14:59
Hallo aus dem vereisten Süden,

da ich meine Modelleisenbahn auf digital umstellen möchte, habe ich mich an den ersten Umbau getraut und die Minitrix BR144 ausgewählt, da der Umbau hier ja gut beschrieben ist und mir nicht zu schwierig schien. Habe alles gemacht wie in der Beschreibung, alle 6 Kabel eines Kühn N045 noch mit Originallänge der Kabel  angelötet, die Lok auf meinen Testkreis gestellt und die Adresse programmiert. Alles sah auch gut aus, Licht vorne und hinten  ok, habe auch vorsichtig ein paar Runden gedreht, vorwärts und rückwärts, alles funktionierte. Dann ist mir die Lok mal entgleist, die Roco Multimaus hat gleich Kurzschluss  angezeigt. Wenn ich jetzt die Lok wieder auf die Schienen stellen will, wird gleich Kurzschluss angezeigt, dabei ist ein ganz leises "piepen" an der Lok zu hören. Jetzt meine Fragen: Ist der Lokdecoder schrott?  Kann es sein, dass ein Decoder bei einem kleinen Kurzschluss zerstört wird, obwohl  ja der Strom bei einem Kurzschluß abgeschaltet wird? Ich würde mich freuen, positive Antworten zu hören, bin aber auf alles gefasst.

Viele Grüße
Helmut

Hallo Helnut,

ich würde  den Motor auf Feinschluss durch Kohleabrieb am Kollektor untersuchen, reinigen  eventuell auch die Lampen überprüfen. Wenn hier nichts zutage kommt, vorsichtigst testen ob das Fiepen noch da ist, am besten mit einer Halogenlampe (20 W) in Serie.
Wenn sich da nichts ergibt  würde ich  auf Analog rückbauen, da die Multimaus nicht auslesen kann (oder doch?)
Dann nochmals Lok analog testen.
Hilft alles nichts, Dekoder rot und Schwarz direkt an Multimaus(Verstärker) anschliesen , grau und orange an Gleis und mit einer (anderen ) analogen Lok testen .
Damit kannst Du einen Fehler einkreisen.

Vielleicht gibt es aber auch Spezialisten die Dir hier besser weiterhelfen kännen.

Voel Erfolg
Herwig

,
Hi,
das rReinigen kann ich mal machen, schadet ja grundsätzlich nicht. Die Lampen machen keine Probleme, ich habe das gelbe und weiße Kabel schon mal abgelötet, Kurzschluß mit Piepen kommt immer noch.  Das mit den Halogenlampen habe ich nicht verstanden, auch das mit der Multimaus. Die kann zwar nicht auslesen, wenn sie aber könnte, wie würde mir das helfen? Trotzdem Danke für Deine Antwort.

mfg
Helmut
Hi !

Helmut Du hast die beiden Leitungen der Beleuchtung abgelötet, wo ist denn der Kurzschluß am Decoder oder an den Lampen ?

Wenn Du die Lampen auf Kurzschluß prüfen möchtest geht das nicht, da die Lampen einen Kontakt zur Masse ( Fahrwerk / Ballastgewicht ) haben, da wirst Du Du immer Durchgang messen.

Gruß Thomas
Hi Thomas,
der Kurzschluß ist wohl am Decoder. Dass ich die 2 Kabel, die vom Decoder an die Lampen gehen, abgelötet habe, war vielleicht nicht sinnvoll, hat aber auch nicht gestört. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die restlichen 4 Kabel des Decoders diesen Kurzschluß verursachen. Ob der Kurze jetzt im Decoder ist oder von irgendwelchen Kontakten an der Lok verursacht wird, weiß ich nicht genau. Aber ich bin der Meinung, dass der Motor potentialfrei ist und die Verbindungen keinen Kurzschluß erzeugen können.

mfg
Helmut
Hallo,

nächster Schritt =< bau den Motor mal aus und teste ihn analog.

Gruß Kupi
habe ich gerade ausprobiert, analog läuft der Motor wie verrückt.

Gruß Helmut

Hat die Lok ohne Motor auch noch einen kurzen?

Kupi
Du meinst Platine weg, Motor raus, Platine wieder drauf, Decoder wieder anlöten, digital anschließen und schauen, ob der Kurze wieder auftritt?

Helmut
Hi!

Wenn Du schon soweit bist und den Motor ausgebaut hast, dann löte doch mal die Dec.-Farben Grau und Orange an die beiden Motorlaschen und klemm die Rote und Schwarze an s Gleis oder die Zentrale direkt, die beiden für Licht so lange isolieren, damit sie nicht irgendwo anecken können.
Mach mal ein Reset und versuche mal, anschliessend den Motor mit Adr. 3 anzusprechen.
Wenn das alles noch klappt, dann ist der Decoder soweit noch nicht hin, die Lichtausgänge wären dann später noch zu prüfen.
Die vor mir geposteten Tips sind natürlich vorausgesetzt, also Motor läuft analog noch einwandfrei. Was Du auch noch checken solltest, ist dieser olle Umschalter für Oberleitung. Da der nun obsolet ist, würde ich ihn ganz entfernen, so kann der auch nicht mehr Scherereien machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Helmut,

Zitat:  "Das mit den Halogenlampen habe ich nicht verstanden"
wenn Du  eine der beiden Gleiszuleitungen auftrennst und eine Halogenlampe einschleifst verhindert diese  bei einem satten Kurzschluss bis zu einem gewissen Grad mögliche Folgeschäden. (durch einen Kurzschluss wird  die Lampe durch den nun fließenden höheren Strom hochohmig und Leuchtet.
Einschleifen heist: einen Anschluß der Lampe an das Geleise, den anderen an den Verstärler.
Der zweite Pol geht vom Verstärker direkt zum Gleis wie bisher auch.
Bei den wenigen mA die ein Dekoder normalerweise benötigt ist sie relativ niederohmig und stört nicht.
Da die Multimaus nicht auslesen kann kannst Du auch nicht eingrenzen wo der Fehler liegen könnte
(Ich weiß nicht ob diese CV  genormt ist aber bei Tran Dekoder CV 30. )

Gruß
Herwig
Hallo Mathi,

so habe ich es gerade gemacht, allerdings ist der Motor noch drinnen, es ist nur die Platine weg. Habe also orange und grau an den Motor direkt und schwarz und rot direkt an die Zentrale. Es kam kein Kurzschluss, aber die Räder drehten sich auch nicht. Aber der Tip mit dem Reset ist nicht schlecht, das versuche ich jetzt, vielleicht hört er ja inzwischen nicht mehr auf die ehemalige Adresse 44.

Gruß
Helmut
Ja, das mach mal!
Achte trotzdem genau darauf, dass nichts sonst zu den beiden Blechdingern am Motor Kontakt hat.
Blöd ist das ja wieder mal mit der Rocomaus, da zeigt sich bei aller Bedienfreudigkeit die grosse Schwäche: Für mich wäre das schlimm, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, Daten zu lesen.
Reset CV8=8, dann sollte Adr. 3 den Motor fahren lassen. Wenn das nicht geht, ist der Decoder hinüber.

Viele Grüsse
Mathi
Habe ich gerade gemacht, allerdings war der Motor nicht ausgebaut, bin aber direkt an die Kontakte am Motor gegangen. Kein Kurzschluß, Reset durchgeführt, Adresse neu auf 44 gesetzt, leider kein Leben im Motor. Ich werde den Motor doch mal ganz ausbauen und es noch einmal probieren. Dazu muß ich erst mal meinen Tisch aufräumen, sonst finde ich nachher nichts mehr wieder. Das wird aber heute nichts mehr. Vielen Dank erst mal für Eure Tips.

Gruss
Helmut
Probier ihn doch einfach nach dem Reset mit der Werksadresse 3 aus!
Hallo Helmut,

laufen Deine anderen Loks eigentlich? Nicht daß da irgendwo ein Kurzschluss in der Anlage ist. War bei mir nämlich so, da hat eine alte Arnold-Weiche im Abstellbahnhof rumgezickt und ich konnte keinen Decoder mehr auslesen. Und immer wenn ich oben eine Lok fahren wollte kam die Kurzschlussmeldung.
Hast Du die Massefahne am Kohlenhalter des Motors auch gut gegen Masse isoliert?
Sind am Kollektor die Schlitze sauber? Digital reagiert da extrem schnell mit Abschaltung bei Bürstenfeuer am Kollektor.
Tschüß,

Bernd
Hi,
jetzt scheint der Decoder wirklich hin zu sein, er reagiert auf jeden Fall nicht mehr. Mein letzter Test nach Reinigung des Motors: die KaBEL Grau und Orange direkt an die beiden Motorlaschen und  Rot und Schwarz direkt  an die Zentrale , die beiden für Licht waren nicht angeschlossen. Kein Kurzschluss mehr. Reset durchgeführt, probiert zu starten---nichts.

Was Bernd fragte: andere Loks fahren noch und lassen sich programmieren. Bürstenfeuer kann möglich sein, die Lok ist über 30 Jahre alt, fuhr aber noch gut, nur viel zu schnell. Nach dem Reinigen hat die Lok bei analogem Anschluß ein wenig gequalmt, aber das war bestimmt die Reinigungsflüssigkeit. Ist dann mit der Zeit auch besser geworden.

Ich trau mich jetzt gar nicht mehr, es mit einem neuen Decoder zu probieren, so billig sind die ja auch nicht. Ist es wirklich möglich, daß der Decoder verreckt, nur weil ein bißchen Kohlestaub anliegt?

Gruß
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;