1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sound-Krächzen, mal ja mal nicht. Warum ?

THEMA: Sound-Krächzen, mal ja mal nicht. Warum ?
Startbeitrag
wassi - 20.01.13 15:05
Hallo,

folgendes:

ich habe hier eine Brawa Gravita mit Sound.

1. Lok auf Testkreis an einer Multimaus+68080+org Trafo alles prima.
2. Lok auf Testkreis an opendcc + Trafo 12V/1A alles okay
3. Lok auf Testkreis an opendcc + alten Tams B3 (ohne R.Rail) + 12V/4A Trafo alles okay

4. Lok auf kleiner Anlage mit Multimaus+68080+org Trafo alles okay
5. Lok auf kleiner Anlage mit opendcc + Trafo 12V/1A alles okay
6. Lok auf kleiner Anlage mit opendcc + alten Tams B3 (ohne R.Rail) + 12V/4A Trafo alles okay

7. Lok auf größerer Anlage mit Multimaus+68080+org Trafo alles okay
8. Lok auf größerer Anlage mit opendcc + Trafo 12V/1A nur Knattersound
9, Lok auf größerer Anlage mit opendcc + alten Tams B3 (ohne R.Rail) + 12V/4A Trafo nur Knattersound

Alle meiner anderen Krachmacher  (Fleischman Taurüssel, Digitrax, Trix s3/6, Uhlenbroock Susi kombi, Tran SL76) zeigen keinerlei Probleme bei 8 und 9.

Was kann den D&H in der Gravita stören, das er bei 8 und 9 nicht mag ?

LG

wassi




Hallo Wassi,

bei 8) und 9) scheint in dieser Konstellation die Spannung am Gleis zu gering zu sein. Versuche mal mit 14...16V.
Und probiere CV 961 auf einen kleineren Wert einzustellen. Werkszustand = 9, teste mal 8 oder 7.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

bin jetzt am Wochenende nur zum Testen mit einem anderen Netzgerät (18V/3A)  gekommen, leider keine Besserung.

Wo ist denn diese CV961 dokumentiert ?

Der beiliegende Waschzettel gibt da nichts her (oder ich habe es überlesen ).

Was ist da für ein Dekoder drin ?

Zumindest der Lokdekoder meldet sich ja als D&H.

Ist das eine Kombi mit dem SH10A ?

LG

wassi
Hallo wassi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das eine Kombi mit dem SH10A ?


Soweit ich weiß, ja.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV961


Hüstel. Nach der SUSI-Spezifikation sollte das erste SUSI-Modul sich im CV-Bereich 900-939 halten, oder?

Ich glaube da müsste man ein Oszilloskop an die Stromversorgung des SUSI-Moduls hängen und nachsehen wie Pin4 (Rectified, Unregulated (Track) Power) gegen Pin1 (GND) aussieht. Ich würde raten, da sind irgendwelche Störungen drin, die das Soundmodul zum Absturz bringen und jedes mal wenn es neu startet dann gibt der Lautsprecher einen "knack" von sich.

Auch könnte man sich auf der großen Anlage mal  mit dem Osziloskop nachsehen, wieviel Rechteck denn von den DCC-Rechteckpulsen denn noch da ist, oder ob die  irgend eine andere komische Form haben.

Gruß,
Harald.


Hallo Harald,

das Signal am Gleis sieht okay aus, auch keine Spikes erkennbar.

Das wuerde ja (wenn vorhanden) wahrscheinlich auch die anderen Krachmacher stören, die laufen aber ohne Probleme.

LG

wassi

PS: muss dann doch mal die Lok öffnen und direkt unter die Haube schauen. Hatte noch ein wenig Respekt weil neu und so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Signal am Gleis sieht okay aus, auch keine Spikes erkennbar.


Hmmm, was könnte denn sonst noch unterschiedlich sein zwischen der Multimaus+68080 und OpenDCC-Zentrale. RailCom-Lücke? Steig/Fallzeiten? Und warum unterschiedlich bei verschiedener Anlagengröße?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lok öffnen und direkt unter die Haube schauen. Hatte noch ein wenig Respekt weil neu und so.



Ja, verständlich.

Gruß,
Harald.
Hallo,

so nun habe ich mich auch mal getraut, den Tip von Norbert@1 auszuprobieren. Hatte schon ein mulmiges Gefühl, in einem nicht (öffentlich) dokumentierten CV rumzupoken.

Letztendlich hat es geholfen.

Jetzt stellen sich natuerlich für mich gleich wieder neue Fragen:

Was wird mit CV961 beim SH10A  in der Brawa Gravita verändert ?

Wo gibt es eine vollständige Doku der CV's ? Die Anleitung (Ausgabe 12/2012) auf der D&H Seite geht nur bis CV 959.

Mir persönlich gefällt die ganze Sache nicht so richtig. Entweder ein Produkt funktioniert "out of the box" prima oder alle Konfigurationsmöglichkeiten sind offen gelegt, damit das Produkt beim Kunden reifen/angepasst werden kann. Wie seht Ihr das ?

LG

wassi

Hallo Wassi,

freut mich, dass CV961 zum Erfolg geführt hat
Werde mich mal bei D&H melden - vielleicht findet diese CV einen Weg in die Doku.
In der Lok ist im übrigen keine Kombination aus getrennt aufgebauten Lok- und Sounddecoder, sondern ein Platinendecoder.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Haba,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Hüstel. Nach der SUSI-Spezifikation sollte das erste SUSI-Modul sich im CV-Bereich 900-939 halten, oder?


Schau mal bitte auf Seite 10 der Doku:
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SH10A.pdf
und vergleichend:
http://www.dccwiki.com/SUSI#CVs
In Doku steht, dass das SH10 die CV-Bereiche 1 und 2 belegt, also 900...939 & 940...979. Es schreibt ja keiner vor, das ein physisches SUSI-Modul auch nur 1 logisches belegen darf, auch 2 sind drin. Alles in Ordnung also


Viele Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es schreibt ja keiner vor, das ein physisches SUSI-Modul auch nur 1 logisches belegen darf, auch 2 sind drin


Ja, stimmt, aber wenn 2 logische Module drin sind, dann muss in CV940/941 der Inhalt von CV900/901 doch wiederholt werden, wenn ich das SUSI-1.31 Dokument richtig lese? Also nicht

Zitat


940 Lautstärke Soundablauf 8  (Wie bei CV931) 0 ­ 255 (128)
941 Lautstärke Soundablauf 9  (Wie bei CV931) 0 ­ 255 (128)



Das logische Modul 2 darf ja erst CV942-979 für modulspezifische Zwecke belegen, oder?

Übrigends: Warum man aus dem SUSI-Range in CV897 im Standard keine Bitmask gemacht hat (Erstes Modul setzt bit 0, Nächstes Modul setzt Bit 1 u.sw.) ist mir schleierhaft, aber dazu ist es jetzt zu spät.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;