1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bahnsteigdächer 54mm

THEMA: Bahnsteigdächer 54mm
Startbeitrag
Cox [Gast] - 19.02.03 22:57
Hallo Freunde,
gibt es inzwischen Bahnsteigdächer in dieser Breite zu kaufen? Ich habe die Bahnsteige selbst seinerzeit auf die Faller-IC-Bahnsteige ausgelegt. Ich hätte die mal besser VORHER gekauft. Ich möchte mich hier jetzt nicht über diesen Fummelschrott auslassen aber jetzt steh ich da.

Ich muss fast 2m bauen und möchte keine Lebensaufgabe daraus machen. Hat jemand eine Idee, eine Skizze oder ein Foto eines Selbstbaus, den er mir unter                  cox_bazaar at yahoo.de      mailen kann? Ich wäre Euch da wirklich dankbar.
Gruss
Cox

Hallo Cox,
und wieder einmal haben wir ein ähnliches Problem (vgl. MS-TS im Miba-Forum).
Hans-Georg
Hallo,

als Großserie dürfte das wohl schwierig sein, denn die Bahnsteige samt Dächer sind auf den Gleisabstand von ca. 33 mm ausgerichtet, allso im Falle des Bahnsteigs etwa 66 mm. Vielleicht mal bei den (teueren) Kleinserien suchen, Pola Glashalle nehmen oder das Dach einfach weglassen (da sieht man den Zug eh besser.

Gruß Holger
Glashalle ist eine Idee, aber nur für ein kurzes Stück. Wie gesagt : 2 mal ein Meter brauche ich!

Nur so eine Idee, Hans-Georg: Dach aus Leiterplatten an denen man unten die Litzen für die Beleuchtung komfortabel anlöten kann. Die Stützen aus 2mm Rundmessing und die Löcher in den Leiterplatten da wo die Stützen eingesteckt sind,auf 2mm aufbohren. Das durchlöcherte Dach mit 600er Schmirgel abdecken und die Seiten mit Plastikstreifen einfassen. Ich glaub, das probier ich mal. Was haltet Ihr davon? Noch irgendwelche Anregungen dazu?
Gruss
Cox
Hallo Cox,

ich habe auch eine Pola-Glashalle, d.h. zwei Stück hintereinander, was etwas 60 cm Länge macht. Für die S-Bahn (Berlin) lasse ich zwei Gleise weg, das gibt einen realistischen breiten - fast schon zu breiten - Bahnsteig. Fernbahn: ein Gleis paßt noch in die Halle, das andere liegt dann außerhalb. Die Halle hat aber an den Seiten Bahnsteigdachträger, da kann man ohne weiteres auch breitere Dächer auflegen.

Gruß Holger
Holger, mach mich nicht heiss :)
hast Du die Gelegenheit, mal die Digitalkamera draufzuhalten, damit ich mir das mal anschauen kann? Was kostet die Halle ungefähr?

Ich hab, wenn Du Lust hast, cox_bazaar at yahoo.de

Danke schön
Gruss
Cox
Die Idee mit den Leiterplatten ist aber auch nicht schlecht!
Wollte mir meine Bahnsteige auch selber bauen,weils die in der Breite und im Bogen nicht gibt.Is zwar nur ein leichter Bogen,aber Bogen is Bogen und nicht Gerade.
Und Prompt kommt dann auch das Problem mit den Dächern!
Obiges könnte eine Lösung sein.

Micha
Ja Micha, mn müsste dann in der Mitte längs leicht einritzen, damit man die Dächer leicht V-förmig abknicken kann.
Hallo Cox,

Pertinaxdach leicht einritzen und knicken? Macht es dann nicht knack = kaputt?  

Die Bahnhofshalle kostet bei ihrhobby 13,98 Euro. Sie hat die Nummer 206 und ist dort auch abgebildet. Die Länge mit Bahnsteig beträgt 36,5 cm, die eigentliche Halle ist aber etwas kürzer. Meine ist zwar fertig aber noch nicht eingebaut. Auch die Seitendächer sind noch nicht aufgelegt, weil das von Gleislage auf dem Modul abhängt (ich muß erst noch eine Schablone für den Modulkopf fräsen lassen).Mit der Länge habe ich getrickst. Kann ich aber gern per Mail verraten. Bild kommt wahrscheinlich noch heute.

Gruß Holger
Hallo Holger, guten Morgen!
bist Du so freundlich und klickst mal

www.herimo.de/id124.htm

an? Da kannst Du die Bahnsteige sehen. Ich hab schon 4 Faller-ICE-Bahnsteige weggeworfen und möchte das mit den Hallen nicht wiederholen. Mit der Länge habe ich kein Problem und ich denke, 4 Hallen, jeweils 2 hintereinander müssten passen.
Meine Bitte:
Ich habe die Gleisabstände ab EG gesehen wie folgt gemessen:
32 / 78 (Bahnsteig) / 58 / 36 / 78 (Bahnsteig)
Könntest Du bitte mal grob abpeilen, ob das hinkommt? Ich will die Gleislage aber icht mehr ändern, dann komme ich in Teufels Küche mit den Ein- und Ausfahrstrassen.
Danke schön!
Gruss
Cox
Hallo Cox,

die Stützenbögen der Hallen werden üblicherweise in kleine Ausschnitte der beiliegenden Bahnsteige gesteckt und verleimt. Wenn man die kleinen Zapfen aber abschneidet, kann man sich selbst Bahnsteige schneiden (z.B, aus entsprechend dickem Sperrholz), darauf lassen sich dann ziemlich freizügig die Beine der Hallenbögen aufkleben. Auf dem übersandten Kopfstand-Bild sind die kleinen Zapfen übrigens noch dran. Ich messe meine Doppelhalle - die Grundfläche ist wegen der Bahnsteige größer als eine Halle - gleich mal aus, ohne Berücksichtigung der seitlichen Halter für Bahnsteigdächer.

Gruß Holger
Holger, bitte nur den Stützenabstand in Querrichtung. Die Bahnsteige liegen schon!
Hallo Cox,

die Halle ist 18,5 cm breit und ebenso lang (18,5), meine ist genau 40,5 cm lang. Demzufolge sind auch die Stützabstände 18,5 cm. Eine Verringerung der Bögen in der Breite ist u.U. möglich, man könnte am besten ganz oben etwas herausnehmen. Vorzugsweise links und rechts jeweils eine Fensterplatte und ein evtl. verbleibender restlicher Zwischenraum, wird dann wie bei mir abgedeckt (Rauchabzug für Dampfloks  . Ich befürchte allerdings, daß die Stabilität der Halle dann nicht mehr sehr hoch ist. Das hängt dann aber auch vom verwendeten Kleber ab.
Andererseits kannst Du das Problem womöglich insoweit lösen, als die Pfeiler der Stützbögen ja nicht immer genau in der Mitte stehen müssen. Oder Du setzt die mittleren Hallendächer höher, daß sie teilweise auf den Bögen der Außenhallen liegen. Das gibt sicher eine bessere Stabilität. Pfeiler werden an dem aufgelegten Teil abgeschnitten und wo notwendig zur Verlängerung benutzt. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, ohne Gleise oder Bahnsteige verändern zu müssen.

Gruß Holger
Hallo Holger,
Ich habe gerade nachgemessen. Mit 18,5 quer muss ich nichts ändern. Ich habe gerade 4 Stück bestellt.
Aber die Länge ist mit 18,5 doch ziemlich popelig. Da stand auf dem Bild bei Kramm etwas von 30cm.

Gruss
Cox
Ich bin Holgers Rat gefolgt und habe 2 + 2 POLA-Hallen anstelle von Bahnsteigdächern installiert. Sieht super aus!
Gruss
Cox
FRAGE:

Gibt es einen Markt für Bahnsteigdächer? Simple teile meine ich: "V"-Stützen und Wellblechdach zB.
Was meint Ihr?

CU
WE
für Michael
Ich möchte meine Bahnsteige selbst bauen, weil sie im Bogen liegen.
Es sollen moderne Bahnsteige sein, etwa wie Nürnberg HBf mit doppelten Stützen aus Rundmessing.

Bei den Dächern denke ich an Elektronik-Leiterplatten, mit den Lötringen nach unten. Wo erforderlich will ich die 1mm-Bohrungen zur Aufnahme der Stützen aufbohren. Dadurch dass die Lötringe unten sind, kann ich 2 Stück 1mm Rundmessing über die ganze Bahnsteiglänge unterlöten und für die Beleuchtung anzapfen. Der Saft gelangt dann über die Stützen ins Dach.

Ich will das Dach dann mit 600er Schmirgel beziehen und seitlich Polystyrolstreifen als Blende ankleben. Also eine recht simple und wenig aufwändige Bauweise.

Hat jemand einen Link, wo man die Maße eines modernen Dachs sehen kann? Ich kann schlecht mit dem Meter drauf rumklettern, entweder kriege ich vom Fahrdraht oder vom Aufsichtsbeamten eine gefegt.

Welchen Durchmesser haben die Stützen?

Wie sind die Stützen positioniert? Gibts da eine Norm über die Abstände zur Bahnsteigkante?

Wie hoch sind die seitlichen Blenden am Dach?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Cox ,

kennste DEN Geheimtip noch nicht ? =Suche im Staatsarchiv Ludwigsburg -->
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/startbild.php?bestand=21279

... als Bahnsteigbeispiel (nicht der von Dir gesuchte Typ) https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/bild_zoo...&screenhoehe=600

Es finden sich alle Bauformen mit Grundriss und Ansichten ; Suchworte wie Bahnsteigdach / Bahnsteigdächer grenzen die Suche ein. Ansonsten schmökerst Du garantiert stundenlang

gaga
Moin Hans-Jürgen,

"Hat jemand einen Link, wo man die Maße eines modernen Dachs sehen kann? Ich kann schlecht mit dem Meter drauf rumklettern, entweder kriege ich vom Fahrdraht oder vom Aufsichtsbeamten eine gefegt."

Link nicht, nur einen Tip:
Zollstock ausgeklapt an den letzten Pfeiler des Bahnsteigdaches lehnen (evtl. mit Klebeband vor dem Umfallen sichern) und ein Bild vom Bahnsteigdach machen. Mit Hilfe dieses Fotos kannst du dann alle gewünschen Maße errechnen.

Gruß
Kai
Teerdächer stelle ich so her:
Die Fläche mit schwarzer Farbe einstreichen und sofort ,it feinem Quarzsand "panieren". Nach dem Abtrocknen überflüssigen sand abschütteln.
Wieso nicht einfach 800er Schmirgelpapier nehmen? Spart die Kleckserei mit der Farbe und die Sauerei mit dem Sand.
Hinterher ein bisscvhen Pulver drauf zum Altern.

Jau, maches so wie Kai sachte. Photographiere einen Bahnsteig mit etwas im Bild, das einen bekannten Grössenbezug darstellt. Genauso habe ich mein Viadukt vermessen. Ham wir bei den Pfadfindern gelernt (Jeder Wölfling musste wissen wie lang sein Daumen war).

MfG
Claus
Warum kein Schleifpapier? Sieht mir zu gleichmäßig und Steril aus, und kann sich an den ecken leichter lösen. Beim besanden entstehen unterschiedliche Dichten und deckungen. Aber jeder, wie es ihm besser gefällt! Sollte nur als Tip diehnen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;