1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neuer Schotterhersteller und Gleisalterung

THEMA: Neuer Schotterhersteller und Gleisalterung
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 20.01.13 19:32
Hallo,

einige wissen vielleicht schon ,das ich Ende des Jahres eine neue Anlage bauen werde.Da man sich versucht immer zu verbessernbin ich jetzt im Bereich Gleis und deren Einschotterung.Sicher war die bisherige Kombination Rocogleis Rostrot (Revell 83) und Schotter vom Wilden Kaiser nicht soo schlecht.Aberr...es soll ja besser werden.
Verwendung fndet demnächst das Pecogleis Code 55 Revell Lederbraun 84 mit 10% Rostrot Revell 83 gemischt für die Schienenprofile.Das Gleis selbst mit Vallejo 71029 Dunkle Erde mit 5% Schwarz gemischt.Auf dem Foto sieht man schön die Unterschiede der verschiedenen Farbtöne am Gleis.
Der Schotter:
Ein relativ neuer Hersteller aus Berlin (Spurenwelten) stellt preislich und optisch für mich das Optimum für Schotterhersteller dar.Fein gebrocherner Stein in verschiedenen Färbungen erhaltlich.Ähnlich Koemo aber wesentlich preiswerter und leichter zu verarbeiten.Der Asoa scheidet aufgrund des hohen Preises aus und ist nicht besser.Auf den Fotos sind 4 verschiedenen Farbtönungen sichtbar.Porphyr braun und dunkelbraun sowie Phonolith rostbraun mit Gelbanteil ,sowie Phonolit pur (ähnlich Farbe vom Wilder Kaiser) nur ist das Gestein noch scharfkantiger.Hier habe ich auch das Gleis mit meiner Farbmischung übergehaucht um eine Alterung der Gleisbettung zu erzielen.
Ich werde wahrscheinlich den dunkelbraunen Porphyr mit 10% Braunen mischen und für die neue Anlage verwenden.
Mit dem Hersteller bin ich weder verwandt noch verschwägert sondern aus dem Stummiforum aufmerksam geworden ,der dort als bester Hersteller gilt.
Hier der Link:
http://www.spurenwelten.de/spur-n/schotter-spur-n
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=65120

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wolfgang,

hast Du die Gleise mit Airbrush gefärbt ?

Farbe Lederbraun 84 mit 10% Rostrot Revell 83 ?

Sieht sehr gut aus. Die Laufflächen werden wohl noch poliert, oder?

Frage: "Kann man die Gleise später noch lösen bzw. korrigieren ?"

Gruß Kupi
Moin!

Ggf. auch eine Alternative:

http://www.ebay.de/itm/Gleisschotter-Schotter-2...;hash=item4ac0862603

Gruss,
Gerd
Ps.: selber noch nicht gestestet.
Habe aber in der Bucht schon mal Schotter von einem anderen Händler erworben.
Hallo Wolfgang,

tolle Entdeckung, merci! Nach deinen Fotos würde ich zum Porphyr neigen, ob gemischt, müsste ich direkt sehen.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis!
Ich würde ebenfalls eher zur Verwendung von  Porphyr tendieren, das muss ich aber erstmal in natura gesehen haben.
Die Preise für diesen Schotter sind jedenfalls sehr günstig!

Mit Grüßen

Bernd

P.S.:
Schon wieder eine neue Anlage?
Du legst aber ein Tempo vor, meine Güte!
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Bilder. Den Schottervergleich im Stummiforum habe ich auch verfolgt.
Ich habe etwas helleren Koemo-Schotter. Ich dachte mir, dunkler machen kann ich immer, heller wird schwieriger.

Da bei Koemo nach Volumen verkauft wird, habe ich eben mal gewogen, um die Preise besser vergleichbar zu machen:
500 ml wiegen 660 g und kosten 15,68 Euro, ergibt 23,76 Euro/kg.  

Schöne Grüße
Christian
Moin,

Porphyr braun ist übrigens nicht mehr lieferbar, der Steinbruch wurde geschlossen. Es gibt inzwischen aber einen Ersatzschotter. Wie ähnlich der dem Porphyr braun ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen.

Hab vor etwa einem Monat verschiedene Sorten dort bestellt und war mit der Abwicklung sehr zufrieden. Leider wurden seitdem wohl die Preise um ca 15% angehoben, aber verglichen mit anderen Anbietern sind die Preise ja trotzdem noch sehr günstig.

Gruß
Markus
Hatte  eine ähnliche Farbgebung mit Vogelsand und Wasserfarben erreicht. Nachteil dabei die Farbe muss ziemlich dick sein damit sie auf den Schienen haften bleibt. Schau mal ob ich ein Foto finde.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Verwende den rostbraunen Schotter schon seit 1,5 Jahren. Ursprünglich war / ist der Hersteller wohl in Tchechien zuhause, den Versand in Berlin gibt es noch nicht solange. Bin zufrieden, was ich aber nicht verstehe ist, dass immer "Fremdkörner" im Schotter sind. Damit meine ich, dass ich noch keinen Schotter gefunden habe, wo nicht helle Steinchen enthalten sind. Kann leider keine Nahaufnahmen von den Gleisen anbieten, dazu fehlt mir immer noch ein Makroobjektiv.

Bruno  
Hallo Wolfgang,
erst mal noch danke für die schnelle Antwort auf meine Frage-Mail und ich kann dich gut verstehen hast wahrscheinlich voll und ganz ins Schwarze getroffen.

Dann die Frage: Noch besser ?

Und zum Schluss: Bitte die weiteren Ergebnisse im MObablog veröffentlichen !

Danke

Grüße
Patrik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;