1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digitaler Einstieg od. Anlog bleiben?

THEMA: Digitaler Einstieg od. Anlog bleiben?
Startbeitrag
Baggins - 21.01.13 10:47
Hallo Zusammen

Bin ein analoger Bahner, aber ohne Anlage. Doch immer wieder kommt die Frage auf, warum nicht auf Digital umsteigen?

Den Vorteil den ich sehe, es können mehrere Züge fahren ohne irgendwie mit dem Stromfluss in die Quere zu kommen.

Was ich gerne möchte, ist Fahrspass ohne PC, das ist eine Grundbedingung und mit meinen Paps so richtig Eisenbahnfahrspass zu haben, er kontrolliert seinen Zug und ich meinen und jeder hat seine Maus in der Hand. Vorallem wenn sie die Züge im Bahnhof treffen, ich fahre weiter mit meinem Zug nach links und mein Paps gehts weiter nach rechts. Das stelle ich mir vor.

Das sollte ja kein Problem sein. Gefahren wird auf Fleischmanns piccolo Geleisen, mit welchen ich auch sehr zufrieden bin von früher noch.

Darum überlege ich mir, ob eine Startpackung von Fleischmann od. Minitrix etwas wäre um mich ins Digitale zu starten und um zu sehen ob es was wäre.

Nun meine  Frage an Euch:

-Für unser Vorhaben, wäre Digital eine Variante od. sollten wir Analog bleiben? Denn automatismus sollte so wenig wie möglich auf der Anlage sein.

-Was wir nicht herausgefunden haben, wie geht es denn digital mit den Signalen vor sich, schliesslich sollte der Zug nicht weiterfahren, wenn die Ampel auf rot steht????

Falls Du/Ihr noch mehr Infos braucht, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Einen lieben Gruss
Patrick



Hallo Patrik
Also ich denke wenn nur Ihr zwei mit zwei Zügen fahren wollt geht das auch prima analog! Ausser ihr wollt natürlich Sound etc haben dann ists digital schon besser
Lg Peter
Hi Patrick!

Ich finde, dass genau zu den von Dir genannten Zwecken digital unschlagbar ist. Alles andere, was Du ausschliesst, lässt sich analog ebenfalls verwirklichen, aber das unabhängige Fahren ist digital einfach unschlagbar.
Für mich war das damals auch genau der Grund:
Keine Automatiken, Schalten weiterhin von Hand und bei Bedarf, bzw. kann das völlig unabhängig analog bleiben, Computereinsatz findet bei mir lediglich zum Bearbeiten der Lokdecoder und Archivierung derselben statt.
Jeder Mitspieler nimmt sich einen Handregler und fährt mit seinm Zug dahin, wo er hin will.
Dabei ist es unerheblich, ob das dem realen Leben entspricht, denn jeder Führer muss darauf achten, dass seine Weichen richtig gestellt sind und er nicht auf Kollisionskurs mit dem anderen Mitstreiter fährt.
Das macht Spass!!!
Vor allem brauchst Du Dir bei diesen Voreinstellungen nun keine ebenso fruchtlose wie endlose Diskussionen über die Wahl des richtigen Digitalsystems angedeihen lassen.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich allerdings vorschlagen, ein System auszuwählen, das ach die Möglichkeit bietet, die einzelnen Decoderwerte auch mal auslesen zu können, denn ein wenig mehr Fummelei ist es ja doch als rein analog und da kommen auch schon mal Schwierigkeiten auf.
Deshalb sehe ich, weil Du den Begriff "Maus" gewählt hattest, die Roco-Maus als alleinige Steuereinheiten nicht für optimal an, denn die könne so nichts lesen, nur was schreiben.
Um das Problem zu lösen, sind hier aber genügend kompetente Kameraden, die Dir Lösungen aufzeigen können, ohne gleich wieder ins Moba-Weltall zu entschweben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Patrick

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für unser Vorhaben, wäre Digital eine Variante od. sollten wir Analog bleiben? Denn automatismus sollte so wenig wie möglich auf der Anlage sein.


Für dein Vorhaben ist in meinen Augen Digital die optimale Lösung. Du brauchst dir um Stromkreise und ähnlichen Pfeffer keinen Kopf machen. Bei der Konfiguration könnten evtl. sogar die berühmten 2 Drähte am Gleis genügen, um digital durchzustarten. Als Zentrale reicht dann auch ein günstiges Einsteiger-Gerät, z.B. die Multimaus. Die hat auch schon zwei Anschlüsse für Handregler.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was wir nicht herausgefunden haben, wie geht es denn digital mit den Signalen vor sich, schliesslich sollte der Zug nicht weiterfahren, wenn die Ampel auf rot steht????


Wenn du Lokführer bist, dann obliegt es doch dir vor dem roten Signal zu halten?! :) Du kannst aber z.B. mit Lenz ABC bzw. Diodenbremsen einen Zug zum Halten bringen, wenn der Decoder das unterstützt. Das trifft z.B. auf Tran (ab SL76 / DCX76), Zimo, ESU und natürlich Lenz zu. Bestimmt können es noch mehr, die ich jetzt vergessen hab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

in einer ähnlichen Situation wie deiner habe ich mich vor einiger Zeit für digital entschieden und bin absolut begeistert über die Möglichkeiten (Mehrzugsteuerung, Lichtwechsel steuerbar, Licht bleibt im Stand an, zudem habe ich den Eindruck, dass einige ältere Loks digital besser fahren tc.). Viele Fahrzeuge sind bereits umgerüstet...

Die Frage mit den Signal kann ich dir (noch) nicht beantworten, da ich keine Signale habe.

Ich habe mit der Fleischmann (Roco) Multimaus angefangen und bin sehr zufrieden, jetzt geht es aber an einen etwas komplexeren Anlagenbau, da komme ich an die Grenzen der Möglichkeiten und sehe mich nach einer neuen Digitalzentrale um (die Frage der Signale kommt dann wieder...).

Liebe Grüße,

Simon
Hallo Peter

Danke für Deine Antwort. Ich will einfach keinen PC bedienen, nur beim analogen Betrieb, können wir Beide nicht unabhängig voneinander fahren und dort sehe ich den Reiz dafür. Nur wegen Sound, würde ich nicht auf Digital wechseln.

Weisst Du evtl. auch was über die Signalsteuerung, beim digitalen Betrieb?

LG
Patrick
Hallo Patrick,

da Du ja zu zweit fahren möchtest, mach digital auf alle Fälle sinn, auch für kleinere Anlagen. Du sparst Dir vor allem die komplexen Z-Schaltungen und vielen Stoppstellen. So kann jeder mit seinem Regler seinen Zug überall im Bahnhof steuern.

Du fragst nach Halten an roten Signalen? Du schreibst aber auch, dass jeder seinen Zug kontrollieren möchte. Eine einfache und schöne Spielart ist es, wenn Du als Lokführer am roten Signal anhältst (ohne zusätzlich Technik ohne Halteabschnitte)... mehr muss Du ja nicht machen.

Schau mal auf die Seite von Felix... da gibt es viele schöne Infos und Gedanken...
http://k.f.geering.info/modellbahn/
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

VG, Frank L.

PS... mist, zu langsam...
Wow, das sind ja schon sehr viele Antworten.

Hab mir mal überlegt, ein Fleischmann Set zu kaufen. Vorallem das Handgerät gefällt mir. Minitrix wäre auch noch einen Alternative. Das gute ist, ich habe nur gerade 1 Lok in N. War früher HO fahrer. Daher würde ich von 0 beginnen.

Die Anlage wird sicher in einem Zimmer ca. 12-14 m2 sein. und ein U-Anlage wäre sicher was tolles.

Mir ist es wichtig, viel viel Spass haben und vorallem ohne viel Technik und krims, krams. PC habe ich schon genug im Geschäft.

LG
Patrick
Hi!

Das mit den Signalen hatte ich nicht bedacht. Dazu aber gleich die Frage, wie ihr beide das bisher gemacht habt?
Es geht doch weiterhin genau wie analoge Weichen-/Signalsteuerung, wenn ihr digital nur unabhängig fahren wollt, alles ander kann so bleiben wie bisher, bzw. ganz "normal" analog aufgebaut werden.
Wie Carsten schon schrieb, zwei digitale Strippen werden angeschlossen anstatt der analogen Strippen. Trenngleise oder mehrere vorhandene Stromkreise sind soweit nicht mehr nötig und müssen wieder verbunden werden, damit das "Digitale" auch überall am Gleis hinkommt.

Viele Grüsse
Mathi
Ich seh es genau gleich wie Mathi (Nr.2) und msfrog (Nr.3). Wenn noch keine Anlage vorhanden ist und Mehrspielerbetrieb vorgesehen ist, würde ich digital beginnen.

Felix
Hallo Patrick,
wie mathi schon schrieb: Bedient doch die Weichen und Signale wie bisher und fahrt nur digital. Und wie gesagt, wenn du Lokführer spielst, dann kannst du den Zug doch von Hand anhalten. Ich persönlich finde das gar nicht so blöd, dann hast du wenigstens auch etwas zu tun. Die Multimaus lässt sich auch sehr gut einhändig und blind bedienen, so dass du die Augen auf den Zug richten kannst, während du entspannt im Sessel lümmelst :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ja, so stelle ich mir das auch vor.

Welchen Rat würdet Ihr mir geben, Fleischmann od. Minitrix?

LG
Patrick
Hallo Patrick,
Glückwunsch zu der Entscheidung, digital zu fahren.
Wie bereits einige vor mir im Prinzip geantwortet, schalte doch einfach die Signale in Abhängigkeit der Weiche bzw -nstraße. Ist z.B. eine Ausfahrtweiche im Bahnhof nicht gestellt, ist das Signal auf Rot.  Viel Spaß weiterhin
Markus
Hi!

Wenn ihr die Anlage ohnehin erst neu entwerfen und aufbauen müsst (ich hatte es zunächst so verstanden, dass ihr schon analog spielt und nun eventuell umrüsten wollt), dann stehen euch ja alle Möglichkeiten offen.
Weichen analog und gekoppelt mit dem Signal, Stoppweichenfunktion oder per Trennungsschnitt im Gleis, das dann nur freigegeben wird und Saft bekommt, wenn es freigeschaltet ist--->das wäre die sichere Lösung an den Stellen, wo es zu Kollisionen kommen könnte und viel Betrieb herrscht. Ansonsten lediglich Weiche und Signalsisierung miteinander koppeln und manuell schalten bei Bedarf und mit mehr "Aupassen!"
Naja, und nochmal zur Rocomaus:
Wenn man noch gänzlich neu ist, kommen einem die Decoderspielereien sowieso wie vom anderen Stern vor. Hat man sich erst mal Erfahrungen angeeignet, geht das alles viel leichter von der Hand und wenn man dann noch konsequent bei einem Decoderhersteller bleibt, so hat man die relevanten Einstellungen ruckzuck drauf und muss nichts mehr auslesen können. Das Feintuning macht man ja ohnehin erst dann, wenn man die Lok per POM programmieren kann und da ist auch nichts mit auslesen möglich, man probiert einfach aus und schaut, wie die Lok sich verhält!

Viele Grüsse
Mathi
Bei mir läuft es genau nach euren Vorstellungen.

Fahren tue ich digital mit der Multimaus. Allerdings habe ich als Zentrale die Multizentrale pro.
Die ist zwar etwas teurer, hat aber den Vorteil das die Zentrale den Decoder auch auslesen kann.
Der Handregler mit Fernsteuerung ist auch nicht zu verachten.
Ich bin sehr zufrieden damit. Glaube aber auch das man mit Lenz, Märklin und Co. Zentralen genau so glücklich wird.

Weichen und und Signale werden bei mir analog gesteuert. Kein Automatikbetrieb.
Meine Signale haben keine Zugbeeinflussung.
Signal wird umgestellt und dann halte ich davor.

Startpackung würde ich nicht kaufen. Wenn Du bei Fleischmann/Roco bleiben willst, besorgt Euch eine auslesefähige Zentrale ( Multizentrale pro, oder moderner  Z 21 ) und kauft die Handregler/ Multimaus einzeln.
Mit der Zentrale aus der Startpackung wirst Du auf Dauer nicht glücklich und die Bogenweichen kannst Du eh in die Tonne kloppen.
Generell würde ich nur Fleischmann Normalweichen mit stromführenden Herzstück verwenden.

Glück auf
Sacky
Hoi Patrick
Bei uns war genau die selbe Situation, wir haben uns dann fuer eine Fleischmann Startpackung mit Multimaus endtschieden, weil wir schon piccolo in Analog hatten. Schienen kann man auch immer gebrauchen und die Multimaus ist fuer Kinder wirklich einfach und Super zu bedienen.
Ich habe vor ein paar Monaten zu Demo zwecken eine kleine Bahn bei meinen Kindern in der Schulle aufgebaut Digital fahren und Schalten. Alle, die es probiert haben, hatten nach wenigen Minuten alles voll im Griff, alter von den Kindern 8 - 12.
Wir sind uns jetzt am ueberlegen, da soviele Mitspielen wollen eine Z 21 zu kaufen, da gehen die Multimaeuse nicht aus, die kann auch vom Tablet oder Natel gesteuert werden.
Aber zum anfangen ist die Multimaus sicher keine verkehrte loesung.
Gruss Hubert
>Welchen Rat würdet Ihr mir geben, Fleischmann od. Minitrix<

Hallo,
Fleischmann, wegen der Funkmaus.
Sehr handlich, kein störrendes Kabel. Ideal für Euch, bezogen auf deinen geäußerten Wünschen.
Außerdem kann man mit dem Teil Decoder auslesen und programmieren.
Gruß Wolfgang
Ich bin vor einigen Jahren mit einer kleinen Anlage umgestiegen. Ich betreibe seit dem meine Anlage so wie du es planst, also digilal selbst fahren und die fertig angeschlossenen Weichen habe ich gelassen wie sie sind und schalte also manuell.

Da ich die Trix Mobile Station einsetze, finden wir hier mit den Anwendern der Lokmaus sicher im Dialog Antworten für dich.
Hallo,
von der Z21 würde ich (derzeit noch) abraten. Das Teil muss erstmal reifen, nach allem was man so liest gibt es da noch eine Menge Bedarf an Nacharbeit durch den Hersteller.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

Du hast recht, wollte eigendtlich oben schreiben wenn sie denn ausgereift ist. war aber etwas abgelenkt. Ich hoffe ich darf dich bei meinem Sohn zitieren, dann sieht er dass ich nicht der einzigste bin der das sagt
Gruss Hubert
Hallo Hubert,
zeig ihm doch einfach die ganzen Beiträge dazu. Unter Z21 sollte die Suchfunktion des Forums genug ausspucken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Gute Idee
gruss Hubert
Schönen Nachmittag

also ich habe mit meiner Z21 seit Anfang Dezember keine Probleme mehr.

VG
Andreas
Uii,

das ist ja schon mal ein richtig langer Zeitraum!!!
Hallo Matthias,

ja stimmt, schon 7 Wochen!

Genaugenommen, seit ich meine Z21 dem Händler retour in seinen Laden gestellt habe.


VG
Andreas


PS.: Kann sein, dass ich mir zusätzlich zu RMX wieder eine Z21 zulege, wenn sie eine halbwegs komplette Digitalzentrale wird. Von der Idee her finde ich das Z21-Konzept ja gut (nur schade, dass Sie kein SX1/2 kann). Man hätte mit dem Verkauf nur zuwarten sollen, bis sie "fertiggebaut" ist, eine ewige Baustelle lasse ich mir als Kunde halt nicht zumuten.

Ich rate mal, dass die Z21 noch in diesem Quartal eine Schnittstelle zu TC aufweisen wird, bzw. eventuell auch mit einer adaptierten, u. U. auch abgespeckten Version von TC8 Bronze
gebundelt wird. Auf jeden Fall wird es in Kürze eine PC-Schnittstelle geben.
Moin. was brauche ich für 686703 noch dazu, also außer decoder? und kann ich mit gfn auch Trio decoder einsetzen?

Gruß Tobias
Hallo Tobias
Wenn ich es gut rausgesucht hab ist das die Funkmaus. Da brauchst Du noch die Multizentrale pro. das ist die eigendtliche Zentrale.
Gruss Hubert


Ach du ahnst es nicht... das ist ja nicht billig. und es ist richtig, das ich für jeden wagen.mit Beleuchtung einen decoder brauche?
Hallo,

prinzipiell nein. Alle Wagen mit Beleuchtung leuchten auch im Digitalbetrieb - mit voller Helligkeit. Nur wenn Du die Beleuchtung in den Wagen ein- und ausschalten möchtest, brauchst Du einen Decoder in den Wagen.

Grüße
RF
Und wie ist das.mir steuerwagen? Da muss einer rein?
Hallo,

wenn der Steuerwagen Lichtwechsel haben soll, dann brauchst Du da einen Funktionsdecoder, der sich um den Lichtwechsel kümmert. Wenn Du deine Züge nur im festen Zugverband fährst, kannst Du damit natürlich dann im ganzen Zug auch gleich die Beleuchtung schalten.

Grüße
RF
Bevor die Z21 nicht richtig LocoNet kann, ist das Teil für mich uninteressant (Dispatch geht nicht, Kommandos (z.B. Weichenstellen) vom Computer zum LocoNet geht nicht). Man sollte wirklich mal Digitrax anfragen was sie denn dazu sagen, weil das Argument für eine LocoNet-Lizenz von denen war immer, dass sie damit die Qualität sichern wollen. Auch will ich ein dokumentiertes Protokoll zwischen Zentrale und Computer, hat die Z21 auch nicht. Auch steht wohl immer noch wie seit Anfang an "Can-Bus" in der Z21-Werbung ohne dass es irgendwelche Can-Bus Geräte gibt (z.B. von Zimo oder Märklin) die defacto an der Z21 an dem "Can-Bus" verwendbar wären.

Gruß,
Harald.

Hallo Tobias
Was Du da rausgesucht hast ist die Funkmaus. es gibt die Maus auch
mit Kabel ist billiger. Startset mit Zug +/- 300 Euro ohne Zug +/- 150
Euro.
Nachteil bei dem System mit Kabel kann man nicht nachtraeglich eine
Funkmaus anschliesen.
Recht haste billig ist das ganze Digitale nicht.
Nachteil bei den Maus-Kabelzentrale: Nix mit CV auslesen. Kabelmaus an Lenzzentrale kanns. Funkmauszentrale kanns auch.

Gruß,
Harald.
Mobile Station 2:
http://www.ebay.de/itm/Trix-66950-Mobile-Statio...-60653-/380560697005
http://www.ebay.de/itm/Marklin-Mobile-Station-MS2-60653-/290847815874

Zusammen für 130,- Euro. Zwei Regler, einer rot, einer grün.

Liegt gut in der Hand, modernes Punktmatrix-Display, hat aber Kabel. Hier wird sie in aller Geduld vorgestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=LCxJa8IYk6E&...t=PL5612CD9353FB3B3C

Erweiterbar: das Märklin-System kann man mit der Central Station und iPad / iPhone ausbauen
http://www.stayathome.ch/Central_Station.htm
Und da ist alles bei was ich brauche? Dann würde ich Trix mal probieren... bzw wieviele loks kann ich damit laufen lassen? Möchte Max 3 auf einmal. passt das? oder muss ich ausser den decodern noch was kaufen?

Hallo Patrick,

zur Entscheidung digital oder analog:
Es kommt darauf an:
Umstieg auf digital: Es kommen zusätzliche Kosten auf Dich zu, Dekoder und Fahrpulte etc.
Auf jeden Fall hast du viele Möglichkeiten.
Bei analog bleiben:
Wenn du später mal dich einem Club o.ä. anschließt und die haben eine andere Digitalstruktur hast Du Pech gehabt.
Deswegen haben wir uns von den St. Augustiner Modellbahner dazu entschieden, GRUNDSÄTZLICH analog zu fahren. Dann kann jeder seine Modelle frank und frei auf der riesigen Modulanalage einsetzen.
Beste Grüße
Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

andere Digitalstruktur


Was ist eine "Digitalstruktur" und in welcher Hinsicht sollte die einen Einsatz von digitalen Modellen verhindern?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten. haSt du auch eine Antwort für.mich?
@35
Im Video ist ab 5:30 schön zu sehen, wie man von Lok zu Lok springt. 10 Loks kannst du so pro Station fix auswählen.
Eine aktuell nicht angewählte Lok macht einfach das, was du ihr zuletzt gesagt hast, also z.B. stehen bleiben oder mit 80 Modell-km/h konstant Runden drehen.
Es ist also ein wenig von deinem Geschick und deiner Übung (und der Gleislänge einer Runde) abhängig, wieviel Züge du dir gleichzeitig hintereinander her zu fahren zutraust. Ein, zwei oder sogar drei.

Bei unserem letzten Stammtisch haben auch bis zu drei Züge gleichzeitig die Runde gedreht.
Hallo Tobi,
meinst du auf #35? Du brauchst eine Zentrale (mit Handregler), einen Trafo, falls keiner dabei ist, und Lokdecoder, dann kannst du digital fahren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Es sollen 3 loks auf 3 strecken fahren nicht auf dem.gleichen Gleis. sind.bei.dem.deal von trix oben alles Sachen dabei die ich brauche?
Wenn Du alleine spielst, reicht sogar ein Regler, also das Angebot vom ersten Link:
Trafo + Gleisbox + MS2
Wenn du Mitspieler hast, ist der zweite Regler nötig.

Die Decoder für die Loks sind nicht dabei.
Decoder brauche ich dann noch ein paar Ca 30 loks warten... Wie ist der Trio deal preislich?
Ca. 25,- Euro / Stück.
Has Du eventuell schon eine Lok mit 'Zwangsdecoder'? Dann kann's gleich losgehen.

Ansonsten fange bei den neueren Loks mit Schnittstelle an.

Eventuell sprichst du 1001-Carsten an. Er bietet dir vom Decoder-Verkauf bis zur Umrüstung von Loks ohne Schnittstelle Komplett-Service an und stellt auch gleich verschiedene Adressen ein.
Jap eine 111 von trix sind die 80 Euro ein guter preis? Oder gibt das günstiger?
Und wenn günstiger, dann nicht viel, aber Vorsicht, nicht jeder Decoder ist brauchbar. Da gibt es einige betagte Varianten, um die ein Bogen gemacht werden soll.
Nicht gleich einen Problemfall als Erstversuch zulegen. Zauberwort ist 'DCC mit Lastregelung und 128 Fahrstufen'
Das heißt kann ich zb von trix decoder nehmen? Oder taugen die eher nix?
Nicht der Hersteller ist entscheidend, sondern Alter und Art der Anschlüsse. Am besten du schreibst Carsten, welche Modelle genau du hast. Er nennt dir dann Decoder, die jeweils passen.

Wie gesagt, für den gelungenen Anfang empfehle ich eine fixfertig digitalisirte Lok. Mit der gewonnenen Erfahrung und Sicherheit kann dann an eigene Einbauten gedacht werden.
Alles klar. ich probiere den trix deal mal. wenn nicht passt kann man es in der.bucht ja wieder los werden...
So gekauft
Das wird schon passen. Kümmer dich nun um die Lokdecoder, damit es bald losgehen kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;