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THEMA: Minitrix BR 218 (altrot) 12394 mit Bildern

THEMA: Minitrix BR 218 (altrot) 12394 mit Bildern
Startbeitrag
Carsten Hölscher - 21.01.13 16:20
Hier ein paar Bilder der Minitrix 218 in altem Rot.

Zum Vergleich posieren die 210 von Fleischmann und die V160 von Brawa.

Der Lok liegen noch diverse Zurüstteile für die Pufferbohle bei, scheint sogar alles mehrfach vorhanden zu sein.

Carsten

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Hallo Carsten,

vielen Dank für die Bilder. Ich bin ziemlich überrascht, dass die Lok schon ausgeliefert ist.

Gruß
Maik

Hallo,

Kommt zwar optisch nicht an die Brawa dran, gefällt mir aber trotzdem gut.Schade das die Fenster nicht silbern umrandet sind. Hatte bestimmt nur ein paar Cent mehr gekostet.  Warte aber leider auf die Soundversion

Gruß
Uwe
Man sieht sehr schön die Griffstangen bzw Knubbel an der Front. Sonst feine Lok.

Gruß,
Harald.
Hallo

Ich bin jetzt nicht so DER Bundesbahnkenner, aber waren die 218 ab der Nr. 217 nicht nicht mehr altrot, sonder beige-rot bzw. beige- blau?

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

du meinst bestimmt 218 217-8 und 218 218-6. Das waren "Versuchslackierungen" der DB für das neue Farbschema im Jahr 1974. Wobei 218 217-8 die einzige Diesellok geblieben ist, die jemals in TEE-Farben lackiert wurde. 218 218-6 ist die erste jemals in ozeanblau-beige lackierte Lok der DB und letztlich entschied man sich für dieses Farbschema.

Gruß
Maik
Hallo Maik

Also gab es auch nach der 218 218-6 noch altrote 218er? Das war mir neu, ich dachte bisher immer, dass die dann alle in ozeanblau-beige geliefert wurden.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

nein, letztlich hat man zwei Loks genommen und diese versuchsweise neu lackiert. Nach der Entscheidung für das neue Farbkonzept ist dieses dann nach und nach umgesetzt worden.

Für mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218

Gruß
Maik
Ja, genau, gab es. In ozeanblau-beige ausgeliefert wurden 218 218 und die Loks ab 218 315. Die Nummern dazwischen (219-314) kamen noch in altrot aus der Werkshalle.
Und wie fährt sie nun?

Gruss
Dieter B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin ziemlich überrascht, dass die Lok schon ausgeliefert ist.


die Lok gab es vor 2 Wochen schon bei johnvandamme auf Ebay. Scheint aber sehr spärlich zu den Händlern zu kommen. Oder die halten die Zwecks Soundumbau zurück, weil da wohl mehr Bestellungen vorliegen...

Gruß
Uwe
Unser Händler hatte sie seit ein paar Tagen da:
http://www.modellbahnecke.de/shop/Modelleisenba...mp;searchparam=12394

Beim Testlauf zeigte sie sehr gute Langsamfahreigenschaften, gute Beleuchtung aber insgesamt könnte sie auch gerne einen Tuck weniger knurrige Geräusche von sich geben und sie taumelte ein wenig.
Ingesamt würde ich dem Modell als Note eine gute 2 geben: Im Großen und Ganzen alles richtig gemacht aber an die Brawa-216 kommt sie nicht ganz ran. Ich wollte eigentlich noch das Innenleben fotografieren aber das Gehäuse sitzt so stramm, dass ich erstmal mit Werkzeug ran muss. Vielleicht lassen sich die Fenster ja recht einfach ausbauen und silbern nachfärben. Das dürfte optisch deutlich besser wirken.

Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei 218 217-8 die einzige Diesellok geblieben ist, die jemals in TEE-Farben lackiert wurde.



Nein, die 218 105 wurde vor einigen Jahren so lackiert und auch 217 001 und 002 trugen als 753 001/2 diese Lackierung.

Gruß Lothar
Ja, aber die zählen nicht wirklich

Gruß
Maik
Hallo

Was mich sehr gefalt ist der Rundung der Dachbereich/Regenrinne ober der Cabinefront. Bei Brawa und Fleischmann ist das etwas zu grade.

Gruss,
Richard

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Hallo Leuts,

die 218 361 bis 375 waren auch noch altrot. Die K'lauterer 364 hat's in altrot ja noch bis in die Hungerkeks-Ära geschafft. Allerdings hatte sie zum Schluss noch Lackausbesserung in gewaltigen "Fehlfarben" erhalten. Da war der verkehrsrote Farbtopf schon fast eine Erlösung...


Gruß  Olli / Bü202
Hallo,

habe ich was an den Augen, oder ist noch keinem von Euch die mehr schlechte Trennkante

zwischen, ich sag mal rot und schwarz aufgefallen... ??

Der Zierstreifen stimmt dazu wohl gar nicht !  

Habe gerade mal Vorbildfotos eingesehen, welche mein Bedenken bestätigen.

Grüße.
hallo zusammen,m

hat schonmal jemand die Vorbildmaße mit dem Modell verglichen?

mke
Wie gesaht wegen den unschönen Seitenfenstern: Versucht doch mal, die Erstazteile von Brawa zu bestellen udn schauen ob die reinpassen. Kosten vielleicht 2EUR oder so.
Vielleicht passen die ja.

Fabian
Hallo

Die Ungefarbte Seitenfenster sind in der Tradition der Minitrix Lollo.
Nachbemahlen muss man nicht machen durch ein Pinsel, aber mit ein dünne Papierstreifen mit silberfarbe. Da mit kan man sehr genau die Fensterrande quasi tamponieren.
Das wirkte auch gut an mein Arnold BR265 und Minitrix Lollo.

gruss,
Richard

Hallo Richard,

hast du mal Bilder davon?

Fabian
@20
Hallo Fabian

Foto.s von mein Farbprobe von Heutemittag:
Es gibt noch Kleine Farbresten die ich mit Streichholtz und Schmieroel Entfernen muss. (Smiertoel gegen Kratzen am Plexiflasoberflache)

Das Vorteil vom ein Papierbedruckung is das Papier ein teil des Loesemittel der Revellfarbe absorbiert und der Farbe damit pastuoeser wird. Da durch gibt es minder Probleme wie Ausflüssung uder verschmieren.

Letzte Foto: Lollo in originalzustand.

Gruss, Richard

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Die Abgashutzen wurden meines Wissens erst viel später angebracht. Die gehören auf eine altrote 218er nicht drauf. Das hat man gemacht weil es das Abgas immer in die ersten Wagen gedrückt hatte bzw. von den Klimaanlagen angesaugt wurde.

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

da wäre ich mir nicht so sicher. Schau mal hier:
http://www.das-rad-und-schiene-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=3145

Grüße
Christian Strecker
Hallo Dieter,

ich kann nur vermuten, daß man die Trix-Hutzen ganz einfach abziehen kann, wie es auch bei Flm möglich ist. Es wird recht bald die ersten Kollegen geben, die hier im Forum nach diesem kleinen Ersatzteil nachfragen.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

dein Name verpflichtet - du kennst dich gut mit Steckteilen aus

Die Abgashutzen kam ab Mitte der achtziger Jahre auf die Loks. Passt also auch gut für altrote 218er. Wie Olaf schon schrieb werden es steckbare Teile sein (alles andere wäre fertigungstechnisch nicht realisierbar). Wem sie aber absolut nicht gefallen kann sie einfach abziehen und weglassen.

Grüße
Markus
Ich dachte, die Hutzen sind zum Schutz der Oberleitung vor Dieselruß.

Aber bei all der Erwähnung der Schwächen des Modells ist euch schon der gröbste Patzer aufgefallen?

Das Modell weist weder kleinere Beulen und Unebenheiten auf, noch ist es lichtgebeizt und etwas matt und es ist so sauber, wie gerade frisch lackiert.
Ok, so was gab es sicher auch, aber die Regel war es halt nicht.
http://www.bahnbilder.de/1024/br-218-387-kurhessenbahn-darmstadt-514574.jpg
Beides ist richtig - die Hutzen dienen sowohl dem Schutz der Oberleitung als auch der besseren Wegführung der Abgase von nachfolgenden Reisezugwagen.
Hallo,

kann mir mal jemand sagen, welche Zurüstteile GENAU für die Pufferbohle dabei sind? 4 Bremsschläuche und Kupplungshaken oder noch mehr?
Die beiden Schläuche links und rechts sind ja glaube ich schon vormontiert oder?

Fabian
Meine Fotos im ersten Beitrag zeigen die Lok so wie sie aus der Packung kommt.
Zusätzlich liegen 8 Bremsschläuche und 2 Kupplungshaken bei.

Auch mit Werkzeug habe ich das Gehäuse nicht abbekommen. Hat das schon einmal jemand geschafft? Sollte sich laut Anleitung eigentlich einfach abziehen lassen, oder?

Carsten
@Carsten

Gehäuse auf beiden Seiten in der Mitte von unten her abspreizen und dann das Fahrgestell nach unten "rausfallen" lassen. Ging beim ersten Mal etwas schwer aber es geht.

Beim Zusammenbau dann auf die Schläuche am Gehäuse achten, die verfangen sich gern in den Auftritten

nur Mut

Gruß

Bernd
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Lok gestern beim Händler gekauft, dort gab es leider nur eine gerade Strecke zum Testen. Das Laufverhalten bei gerader Strecke ist schon ziemlich gut, die Lok kann auch analog regelrecht kriechen.

Die Ernüchterung kam dann allerdings auf meinem Testkringel (GFN R2): Die entgleisungsfreudigste Lok, die ich je hatte. Besonders auffällig, sie nicht nur an den typischerweise verdächtigen Stellen entgleist (Schienenstöße), sondern sogar mitten im Gleis.
Keine andere Lok zeigt bei mir ein solches Verhalten, insbesondere die Drehgestellloks haben keine Probleme mit diesem Testkreis.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es sinnvoll, die Lok zu Trix zurückzusenden?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

EDIT: Sie entgleist auch gern an Weichenzungen, die Drehgestelle sind ziemlich schwergäng.

Hallo Dirk,

Ich habe die Lok seit einer Woche und meine durchläuft sogar den R1-Wendel problemlos, obwohl dieser z.Z. nur lose verlegt ist. Bring die Lok zurück.

Gruß
Maik
Ich würde die lok auch sofort zurückbringen. Was birngt dir denn eine Lok, die andauernd entgleist?!?! Das widerspricht ja dem Sinn einer Lok. Du behälst ja auch kein Auto, welches andauernd von der Fahrbahn abkommt oder?

Fabian
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du behälst ja auch kein Auto, welches andauernd von der Fahrbahn abkommt oder?



Das geradeaus Fahren in einer Kurve führt meistens zum Verlassen der Straße...  Was kann das Auto dafür - dann doch eher den Fahrer austauschen...  

Duckundweg, Tom
Zitat

Ich habe die Lok seit einer Woche und meine durchläuft sogar den R1-Wendel problemlos, obwohl dieser z.Z. nur lose verlegt ist. Bring die Lok zurück.



Vielen Dank, genau darum ging es mir. Anscheinend habe ich eine Gurke erwischt, aber die Lok an sich ist anscheinend keine Fehlkonstruktion. Dann werde ich mal mein Glück mit einem Reparaturversuch herausfordern...

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: T18

durchläuft sogar den R1-Wendel problemlos, obwohl dieser z.Z. nur lose verlegt ist.



Manchmal ist das sogar der Grund, warum der R1 problemlos durchfahren wird: die lose Verlegung.

Ich habe bei meinen ausgiebigen Testkreisexperimenten mit losen verlegtem Schottergleis von Fleischmann hantiert. Auch mit R1. Durch die lose Verlegung kann die Lok beim Durchfahren das Gleis an den Gleisstößen immer mal wieder ein klein wenig bewegen - vorzugsweise den Radius "weiten", so dass das in den meisten Fällen bei losem Gleis funzt.

Ich kann mir vorstellen - habe das aber selbst nicht getestet. dass bei fest verlegtem R1, insbesondere dann, wenn er exakt verlegt ist (also gleich dem Nennradius) oder gar ein wenig strammer (= leicht kleinerer Radius) , dass dann die Probleme beginnen.

Grüße
Werner K.
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle Besitzer der jüngsten MINITRIX 218-er Modelle (also Art.-Nr. 1239x):
Ist es ohne  Weiteres möglich, das Gehäuse der Minitrix V160 "Lollo" auf das aktuelle Chassis der 218 zu setzen?  

Gruß,
Berndt

hallo berndt,
ich warte zwar noch auf meine 218, allerdings dürfte das Gehäuse der Lollo nicht passen, da die 216 kürzer ist als die 218.
Wenn es passen würde, hätte Minitrix einen schönen Bock geschossen....
Gruß, Thomas
Hallo Berndt,
das Lollo-Gehäuse von Trix passt sehr gut auf das 216-Fahrwerk von Brawa!
Gruß
Klaus
Hallo,

heute habe ich mir die altrote Mtr-218 beim Händler angeschaut. Grundsätzlich ist das Modell nicht schlecht gemacht, aber die "roh belassenen" Seitenfenster fallen doch sehr negativ auf. Gerade bei einer zeitgemäßen Neukonstruktion einer Lok aus V 160 Reihe, von der es bereits von nahezu allen Herstellern Modelle (gibt) bzw. gab, hätte ich mehr erwartet. Ebenso die nur z.T. freistehenden Griffe, sehr schade.

Hat denn schon jemand versucht, die Seitenfenster auszubauen, bzw. die silbernen Rahmen nachgearbeitet?  Erfahrungen dazu interessieren mich!
Ich würde mir das ganz sicher zutrauen und dann auch die "Knubbelgriffe" gegen freistehende ersetzen, um so ein Supermodell zu erhalten......

Da das Modell sonst gut wirkt, plane ich den Kauf der 217, welche aber ganz sicher ebenfalls nur die einfachen Fensterrahmen bekommen wird....?


160-Grüße

Gabriel

Hatte vor Jahren mal eine alte Mtr 216 mit neuen Fenstern u.a. Details verbessert, im Bild rechts neben einer Brawa 216

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hallo Gabriel,

die Fensterrahmen mit nem silberfarbigen Edding zu umranden ist sehr einfach. Also kein Grund, die sehr schön laufende Lok nicht zu kaufen

Gruß

Bernd



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Hallo Bernd,

sehr schön, so soll es sein! Hast du die Scheibeneinsätze dazu ausgebaut? Geht das einfach ohne Bruchgefahr?

Gruß

Gabriel
hallo Gabriel,

die 4 seitlichen Fenster sind mit einem kleinen elastischen Klebepunkt fixiert  Mit einem flachen Schraubendreher lässt sich dieser gut lösen. Dann anmalen und wieder rein damit. Ich denke die sitzen auch so fest genug wieder im Gehäuse, hab die nicht wieder geklebt.

Gruß

Bernd
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info und Bilder, dann werde ich auch zuschlagen.....

Gruß

Gabriel
Hallo,
ich habe nun auch meine Minitrix BR 218. Das Modell ist in allen Belangen einwandfrei, sehr gute Fahreigenschaften, keinerlei Probleme bei Weichenstraßen und meinem Testrasdius R 1.
Ich habe einmal Fotos gemacht, auf denen diese BR 218, eine V160Lollo und eine Brawa V 160 zu sehen sind. Leider nicht besomders schar, aber gut die Längenverhältnisse zu sehen.
auf der linken Seite sind die Puffer in gleicher Höhe, rechts ist die Loklänge zu sehen.
Eindeutig, die BR 218 ist länger. Ob da auf dieses Fahrgestell ein Lollogehäuse paßt, vermutlich nicht. Allerdings auf das Brawa Fahrgestell.
Grüße
H-W

Nachrag zur Länge der Modelle: gemessen mit einer mechanischen Schieblehre

Minitrix V 160    Lollo  100,05 mm   entspricht in 1:1  16008 mm
Minitrix BR 218            102,40 mm                "                16384 mm
Brawa V 160                100,10 mm                "                16016 mm

Ich denke, dies dürften für die Modelle gute, akzeptable Werte sein, So zumindest meine Feststellung.  Mag ja sein, daß diese Werte für überpingelige nicht in Ordnung sein, damit müssen die dann aber auch zurecht kommen.
Grüße
H-W

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Hallo zusammen

habe inzwischen zwei von den besagten Mtx 218. Die erste laueft sehr gut.

Allerdings hatte ich bei meinem zweiten Modell (einige Wochen spaeter bestellt) ein gerissenes Achszahnrad und das obwohl diese aus Messing sind !! Ich dachte immer das gibs nur bei Kunststoff Az. Die Lok flog in eine Richtung in der Kurve praktisch aus dem Gleis solch einen Schlag hat es getan wenn die Zaehne nicht richtig griffen. Aber gut, die Lok ist bereits beim Haendler getauscht und alles ist prima.

Die Verbesserung der Fensterrahmen werde ich wohl auch angehen.

VG,
Frank
Hallo zusammen,
hängt bei euch die Kupplung exakt in Normhöhe?

Bei meiner BR 218 liegt sie minimal zu tief. Bei den meisten Waggons ist das unkritisch; es gibt aber einige wenige, die mit der Minitrix BR 218 zu abkuppeln neigen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ja die 218; 215;217;210 sind/waren auch beim Vorbild etwas länger
als die 216.

Hans-I.
Hallo,
noch etwas zur Länge der Loks aus dieser Familiengattung V 160 bzw. BR 216

Die Maße habe ich aus einem Heft von H.J. Obermayer und sie müßten stimmen.
V 160, BR 216                   Originallänge LüP                umgerechnet auf 1:160  LüP
                                                       16000 mm                                    100,0 mm

BR 210, 215, 217                       16400 mm                                     102,5 mm
218 und 219

Anhand dieser Zahlen sieht man, daß die Modellängen in # 45 doch recht gut passen.

Grüße
H-W
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen auch meine 218er erhalten (altrot). Die Optik finde ich grundsätzlich gelungen, die einfachen Fensterrahmen zwar schade, aber damit könnte ich leben. Meine Lok macht allerdings ungewöhnlich laute Fahrgeräusche. Sie ist insgesamt sehr laut und macht dazu noch - abhängig von der Fahrgeschwindigkeit - ein unangenehmes "Nebengeräusch". Sie ist fast so laut wie ein richtiger Diesel (....dabei habe ich doch die Version ohne Sound....).
Scherz beiseite: Ist dieses Geräusch "normal" oder habe ich eine "Krücke" erwischt? Im Vergleich dazu schnurren andere Loks (Fleischmann 221, Hobbytrain 110, Roco 1044) wie Kätzchen, selbst meine 30 Jahre alten Trix 103/110 sind leiser. Da mien Exemplar obendrein noch "taumelt" werde ich es jedenfalls nicht behalten und überlege, ob ich es gegen ein anderes eintauschen oder lieber ganz drauf verzichten soll. Schreibt mir doch mal, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt habt.
Gruß

Christian
Hallo Christian,
meine BR 218 (verkehrsrot) läuft absolut ruhig und taumelfrei. Ich habe hinsichtlich des Antriebs wenig zu meckern.

Leider gibt es bei den Herstellern praktisch keine Endkontrolle mehr. Ich kaufe Loks daher mittlerweile zu 95% beim Händler und lasse sie mir dort vorführen.

Leider nutzen einige Händler diesen Wettbewerbsvorteil gegenüber ebay und Hood nur unzureichend, in dem sie lausig verlegte Probiergleise vorhalten, auf denen man die Fahreigenschaften der Loks nur erahnen und taumeln nur mit größter Mühe erkennen kann.

Zum Glück haben zwei meiner 3 Stammhändler gute Testgleise. Und was ich auf diesen Gleisen in den letzten Jahren erlebt habe, dass war wenig überzeugend:

- BR 360 Fleischmann - starkes taumeln, unrunder Lauf
- BR 365 Fleischmann - starkes taumeln, große Kontaktprobleme
- Taurus Fleischmann - lautes Fahrgeräusch, bockiger Lauf
- BR 146 Hornold - grobe Lackfehler
- BR 203 Fleischmann - lautes Fahrgeräusch, taumelnder Lauf

Ich habe alle diese Loks letztlich erworben, weil der Händler mehrere Exemplare am Lager hatte und ein zweites oder auch drittes Modell die genannten Fehler nicht aufwies.

Meine Minitrix BR 218 lief beim Händler von Anfang an einwandfrei. Leider hatte das Modell eine defekte mct14 Schnittstelle und musste daher umgetauscht werden. Das Ersatzexemplar war dann in Ordnung.

Ich würde Deine 218er beim Händler gegen ein anderes Exemplar dieser Baureihe umtauschen. Wenn es nicht mit dem Teufel zugeht, dann müsste diese Loks dann besser laufen.

Viel Glück,
Mathias
Guten Tag,

besteht ggf. ein Bedarf an nachträglich aufzusetzenden Fensterrahmen für die Seitenfenster der Führerstände (Neusilber)?

Gruß
W. Eichhorn
Hallo Wutz,

ich hätte auf jeden Fall Interesse daran.
Mit einem Stift anmalen, wie einige hier das gemacht haben, möchte ich nicht.
Also, wenn es geht, würde ich mir einen Satz bei Dir bestellen.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Halil
Schließe mich an, würde auch einen Satz nehmen.
Gruß
Peter
Hallo,

jaaaaaaa.......

Gruß
Uwe
Hallo Wutz,

ich bin dabei.

Grüße
Gebhard
Servus,

das lässt sich gut an; dann mach ich mich mal an die Arbeit...

WE
Hallo Wutz,

wenn Du schon sowas anstellen möchtest, die BR10 von Arnold (alt) hätte bestimmt auch gefallen an einem schönen Fensterrahmen !!!  


...und könnte sowas nicht auch der HT V60 gefallen ??

Gruß,
Dirk
Hallo Dirk,

da http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.modell.n.98zubehoer kriegst du Fensterrahmen für die 10.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die kenne ich...
...auch die Fa. Krüger, sie ist auch in meiner Stadt auf einer Börse vertreten...nur bekommen habe ich noch nichts  

Grüße.
Servus,

bedenket bitte immer Aufwand; Kosten etc.

Gruß
WE
Guten Tag

"Klasse" Habe eben die 218 mit Lackfehler und Kratzern und Ausbesserungen erhalten....
"Vielen herzlichen Dank liebe hersteller"...

Nach der "Fensterrahmendrucksache Silberlingset" langst mir schon wieder!

WE
Aber Wutz, das ist doch nur die neue Edition "Individual used style" mit unverkennbaren, individuellen Gebrauchtspuren, die das Modell zu einem einzigartigen Unikat machen - und das ohne Aufpreis!
Hi
Weiss nicht ob ich mich für "grr" oder "winsel" entscheiden soll.....

WE
Wutz,

ich würde mich für "kläff kläff" entscheiden
Retour an Märklin zu Handen Minitrix Produktmanager.

Grüße, Peter W:
Hi.

WE
Das sind ja grausige Aussichten.

Ich würd mir gern ne 218 zulegen,aber in Husum gibt es keinen Händler,und schon gar keinen mit Teststrecke.

Wie mach ich es nun ? 5 Loks bestellen,die Lok mit den besten Laufeigenschaften behalten,und den Rest zurückschicken ?

Gruß

Dieter
Hallo Dieter,

so ähnlich. Ich bestelle beim Versandhändler meines Vertrauens, und wenn hier im Forum bekannt gemacht wurde, dass es "B-Exemplare" gibt, dann schreibe ich zur Bestellung dazu, dass man mir bitte ein Exemplar heraussuchen möchte, dass in Ordnung ist und diese oder jene Mängel nicht hat.
Dann habe ich wenigstens die Chance, das am wenigsten verhunzte Modell zu bekommen. Und wenn mir das nicht gefällt, schicke ich es zurück.

Oder du fährst eben nach Kiel oder Hamburg.

Gute Grüße (aus Ostenfeld),
Rainer
Guten Morgen zusammen,
ich bestelle kaum noch Modelle im Internet, weil ich keine Zeit und keine Lust habe, mich mit den daraus resultierenden Rücksendungen zu befassen.

Leider gibt es scheinbar bei allen Herstellern keine oder nur eine sehr unzureichende Qualitätskontrolle. Und ich finde es mehr als ärgerlich, wenn das langersehnte Modelle endlich per Paketdienst kommt und man es dann aufgrund von Mängeln wieder zurücksenden muss.

Besonders negativ aufgefallen sind mir hier Hornold und vor allem Fleischmann.

Wenn ich also ein neues Modell benötige, dann fahre ich zu einem meiner 3 Händler des Vertrauens und teste die Lok oder den Wagen im Ladengeschäft ausführlich und in aller Ruhe. Erst wenn ich 100%ig zufrieden bin, dann wird das Modell gekauft.

Nicht selten muss ich mir mehrere Modelle zeigen lassen oder sogar zum nächsten Laden fahren, weil das gewünschte Modell mangelhaft und nur einmal vorrätig war.  

Bei der Fleischmann V60 war beispielsweise erst das dritte geteste Modell in der Lage taumelfrei zu laufen. Und bei der Hornold BR 146 musste ich sogar zum nächsten Laden fahren, weil das eine Modell was der erste Händler vorrätig hatte, Lackschäden aufwies.

Einen gedeckten Güterwagen von Minitrix konnte ich überhaupt nicht erwerben, weil alle getesteten Modelle miserable Rolleigenschaften aufwiesen.

Ich bin sehr froh, dass wir in Bremen und dem direkten Umland noch zahlreiche Modellbahnhändler haben und somit nicht auf das Internet als Bezugsquelle angewiesen sind!

Viele Grüße,
Mathias
Na dann muss ich wohl mal einen Ausflug nach Hamburg machen.

Es ist schon beängstigend wie hoch die Qualitätsstreuung bei Modellbahnen inzwischen ist.

Dieter
Hallo,

habe vor einigen Tagen die altrote 218 erhalten, fehlerfrei und läuft ausgezeichnet. Habe auch die Rahmen der Seitenfenster silber angemalt, aber so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht.
Würde daher auch lieber welche von Wutz ( @52 ) nehmen, gibt es dazu schon Ergebnisse, bzw. etwas neues?

Gruß Gabriel
Hallo

Nun habe ich auch je eine 218 in Altrot und Verkehrsrot. Habe beide zu einem guten Kurs erstanden.

Das Gehäuse und die Detailierung machen wirklich Spaß beim betrachten. Da ich kein Nietenzähler bin, finde ich diese Lok durchaus gelungen und die anfänglichen Fotos hatte auch mich erst wegen der Hochbeinigkeit abschrecken lassen.
Aber so ist alles OK.
Gutes Fahrverhalten, ist aber keine Rennsemmel.
Kommt aber der Brawa 216 in Sachen Geschwindigkeit nahe.
Was mir auffällt ist das recht schwache Schlußlicht. Ist das bei allen so??

Gruß marko
Hallo,

sind denn die Griffstangen an den Frontseiten freistehend bzw. angesetzt oder angegossen.

Ist also die Mitfahrt meines N-Rangierers gefahrlos möglich oder rutscht  er beim Festhalten ab?

Schon mal vielen Dank für eine Antwort!

Gruß: Ulf
Hallo,

die große querstehende Griffstange unter den Frontfenstern ist zwar etwas klobig, aber dennoch freistehend. Die anderen drei kleinen Rangiergriffe (quer stehener an der Front und rechts und links der Lampeneinheit) sind leider nur angegossene Gnubbel.
Solche Sachen sollten die Hersteller generell lieber weglassen. Dann könnte man wenigstens sich selber welche aus Draht anbauen. Diese häßlichen Gnubbel wegzubekommen ist ja unmöglich.

Fabian
Guten Tag,

wenn alles klappt, stelle ich morgen Bilder zum Thema Fensterrahmen BR 218 T* ein!!

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...N/fensterrahmen.html

WE
Guten Abend,

anbei erste Bilder:

WE


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N'Abend, zusammen, n'Abend Wutz!

Genial! Bin ich dabei, aber erst, wenn die 217 001 auch ausgeliefert worden ist.
Bei den Frontfenstern bin ich mir nicht so sicher: Meines Wissens wurden die Loks bis weit über die Nummer der Trix-Lok hinaus mit gummigefassten Frontscheiben abgeliefert. Aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren.

Schönen Abend noch

Eckhard
Hallo,

Super, schaut echt toll aus, bin mit 2 Sätzen dabei. Frontfenster kenne ich allerdings auch nur in Gummi gefasst.

Gruß
Gabriel
Hallo.

Die Frontfenster wurde aus Synergiegründen mitgemacht!
Daher auch in getrennten Rähmchen umd nicht um Kauf "zu zwingen"

WE


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Sieht so wohl wesentlich besser aus. Werden die einfach aufgeklebt? Dann würde ich mich über ein schräges Foto noch sehr freuen, denn die müßten dann ja recht weit vorstehen, oder?

Carsten

Guten Morgen.

Die Montage bleibt dem Anwender selbst überlassen:
Kleben in eingebautem Zustand oder Fenster entnommen
Klebstoffe bel. aber Achtung, nicht das fenster verkleben

Die Rahmen stehen weder vor noch stehen sie "sehr weit" vor; das wollen wir doch nicht.......
Da steht NICHTS vor!

WE
Aber die Rahmen müssen doch außen auf den schon aufgravierten Rahmen sitzen, oder?
Dann liegrt die Scheibe zwangsläufig relativ tief dahinter. Es wäre darum ganz nett, das vor dem Kauf mal aus nicht senkrechter Draufsicht zu sehen.

Carsten
?!

Wie dick, Carsten, denkst Du denn, dass die Rämchen sind?.........
1 oder 2 mm ?!
Keine Bange.....
Ich vermesse heute die Tiefe der verbleibenden leibung, mache die gewünschten Bilder und stelle diese dann ein.

WE
Hallo,

das habe ich mich auch gefragt, gleichwohl die Rahmen sehr gut aussehen. Überlegte mir, dass man evtl. die Rahmen der Scheibe etwas abschleift, um den Ätzrahmen eine Spur näher ans »Glas« zu zu bekommen. Da ich die Lok noch nicht habe, bleibt die Frage, ob die Fenstereinsätze gut demontierbar sind …

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!!

Abwarten bitte! / Lok erst in Händen halten, ansehen und dann urteilen!

Da muss an den Scheiben nichts geschliffen oder dgl. werden!

Das ist das Eichhorn-Credo:
Optimieren mit möglicht geringem AUfwand / Ausführbarkeit für ein möglichst breites Kundenspektrum......

ich behaupte sogar, dass ungeübte die Rahmen, ohne die Lok demontieren zu müssen, einsetzen können!

:-o

WE
Hallo Wutz,
absolut klasse Arbeit !
Ein Satz zu mir bitte, wenn fertig .
Gruß,
Eike
Hallo.

Danke!
Freut mich auch selbst für meine Lok

Nähere Info zu Verarbeitung und Kosten folgen heute abend.

WE
Hallo.

Hier das Schnellmessergebnis:

- Fensterrämchen Materialstärke = 0,2 mm
- Höhe des angedeuteten Rahmens am Fenster der T* Lok = 0,1 mm
- Tiefe vom Lokkasten zum angedeuteten Rahmen = meist. 0,3 mm
(dieser Wert variiert je nach Messpunkt und "Einbautiefe" des Fensters....

Somit liegen die Aufsetzrämchen "innen" auf und überragen die Fensterleibung nicht.

Schrägaufnahme, in so fern so etwas ohne Balgengerät mit der nötigen Tiefenschärfe realisierbar ist folgt.

WE
Hallo Wutz,

dann schmeiß mal die Serienfertigung an
Ich kaufe schon mal ein Set.

Gruß
Uwe
Hallo,
gewöhnt euch doch bitte mal an diesen Rotton als
Purpurrot zu bezeichnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Purpurlinie
Daneben gibt es auch noch Bordeauxrot, Weinrot und Rubinrot ähnlicher Brillanz und Buntheit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbs%C3%A4ttigung
Alles als CIE; RAL oder TGL Lacke hinterlegt.

Den Rotton "Altrot" gibt es nicht bei der Bahn!
Ist bestimmt eine Bezeichnung von farbenblinden "Kunstmalern".
Alt hat, wenn überhaupt, nur eine Farbe, und die wäre dann grau.

Hans-I.



Hi.

Ich find` Altrot aber nett....
zumal zur Unterscheidung von
Neurot = v-Rot ?! ...

"Schräge" Bilder dauern noch etwas

WE
Guten morgen zusammen,

also ich halte es wie Werner.
Es hat ja, glaube ich,  auch niemand behauptet, dass die Farbe Altrot heiß (Wie zum Beispiel Altweiß) sondern es ist wohl eher eine Kurzform von "Das alte Rot", gerade auch zur Unterscheidung von "Neurot". Es hat sich halt so eingebürgert und ich glaube jeder weiß, auch wenn man den Begriff vorher nicht kannte in Eisenbahnerkreisen was gemeint ist. Bei Purpurrot, Orientrot und Verkehrsrot bin ich mir da nicht so sicher.
Wobei ich mit Neurot schon eher Probleme habe: Ist nun Orient- oder Verkehrsrot gemeint. Nach meinem Gefühl eher Orientrot, weil der Begriff eben für das Orientrot aufkam. Altrot war dann die Folge als Gegenbegriff für Neurot. Da aber Verkehrsrot auch neu ist, kann man das halten wie man will. So lange keiner auf die Idee kommt Orientrot als Altrot zu bezeichnen

so, ich glaube jetzt seh ich rot...

Gruß
Dirk

PS.: Zum Thema: Die Fensterrahmen sehen super aus. Auch wenn sie nicht genau zu dieser 218 passen, hast Du auch ein Bild mit den eingesetzten Frontfenstern?
Schon,
"Altrot" ist eben nur für Laien eine Farbe.

Wenn man eine Farbe nicht beim Namen kennt dann umschreibt man sie mit einem anderen Begriff. Macvhe ich doch auch bei Lackanbieter aus dem UK oder den US. Dafür dann aber ein Verbium wie "Old Red" verwenden, wäre sehr einfältig. Das wäre ein Gesteinsformation...

"Altrot" ist ein Sammelbegriff die rotfarbenen Lacke der Bahnen des zwanzigsten Jahrhunderts.
Wenn man das Rot ( Weinrot, Bordeauxrot, Rubinrot, etc,..) nicht unterscheiden kann.
Z.Bsp. bei : Ausgebleichten Lacken, Oxidation der Frabpigmente; Farbblinheit; Rot-Grün Sehschwäche; etc...).
Sturheit oder Demenz absolut ausgeschlossen.

Bei den Fahrzeugen der DB ist es mit 99,999999999999999999% Sicherheit Purpurrot.
Außerdem schließt es den Farbkreis. Das ist 1.Lehrjahr für Maler, Drucker., etc...

Ist eben wie der "Nulleiter" in der Elektrotechnik.
Der hält sich auch wie eine Klette in den Hirnen fest.
Selbst in der Fachliteratur anerkannter Spezialisten.

Für mich wäre die 217 in Purpurrot interessant. Führte noch in der 001 Dampf-Aera die langen Interzonenzüge an meiner Haustüre vorbei.
Die Regensburger 218 sind bereits vollzählig von GFN geliefert worden.

Hans-I.

Hallo,
hier wird sie "verschleudert!"
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Gruß Kupi

Guten Abend!

(Was passt nicht genau zu wem?!?!)

Anbei die gewünschte Bilderflut / Die Bilder zeigen:

1 Ohne Fenster-Rahmen, Seite
2 Mit Eichhorn Rahmen, Seite 1
3 Mit Eichhorn Rahmen, Seite 2

Man kann sehen, da "steht nix über!"
Die alte Cam. nehme ich für Bilder im netz, die neue kann das deutlich besser aber die müsst ich dann erst schrumpfen (Zeit/Lust...)

- Vorgehen:
Austrennen / Cutter // Feilen // 2-K-Kleber einen dünnen Film auf Papier aufstreichen; Rähmchen leicht benetzen (auf Kleber Auflegen...) und auf Fenster auflegen; Ausrichten; Warten Fertig.....

WE

PS:
Habe das auch durchgerechnet:
Das Ätzrähmchen beinhaltet einen Satz Fensterrahmen für eine Lok und zwei "Angstrahmen" (wenn etwas daneben gehen sollte.....)
Der Preis wird wohl Eu 9,00 betragen.
D.h. Ein nicht ungeschikter Bastler und Käufer kann zum Preis von zwei Nutzen drei Loks ausstatten!

Art. Nr 15014


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Besten Dank! Sieht gut aus. Wenn's Preis und Bestellmöglichkeit gibt, wäre eine kurze Info nett.

Carsten
Hi

X-ing der Tipperei

WE
Oje!
Bei dem Modell haben sich die Formenbauer nun wirklich keine große Mühe gegeben.

Und ich dachte schon, die wäre zeitgemäß besser als die alten GFN Formen der 218/210.
Schwer geirrt, und Geld raus geschmissen.
Das einzig einigermaßen Gute der "Quäkie"-Sound, für über 200 Riesen ...
Klappert wie ein altes kaputtes Uhrwerk. Das hat nix mit einer 218 gemein.
Märklin/Trix sollte Gehörschutzstöpsel serienmäßig mitliefern.

Achja, das "alte Rot" heißt Purpurrot!!
Lernen, Leute, lernen!!

Hans-I.

Insgesamt ist die form aber doch stimmiger als bei der alten gfn oder nicht?gerade im vergleich sieht man es. Klar,die fensterrahmen hätten echt nich sein müssen und machen einen großen unterschied.hätte wohl pro rahmen nicht mehr als einen cent gekostet,die silbern nachzuziehen...

Fabian
Guten Abend,

die "altrote" 218 von T* ist mit den Eichhorn-Fensterrahmen nun OK.
Und zwar ohne Sound, denn egal wie: Ein Diesel muss wummern und nicht krächzen wie ein D=10 mm LAutsprecherchen....

WE
Ja,
"altrot" ist wohl richtig.

Endlich hatte ich mal "das letzte Wort"

Hans-I.



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