1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neues vom Fleischmann e-shop

THEMA: Neues vom Fleischmann e-shop
Startbeitrag
Nforever - 21.01.13 19:02
Hallo,

Fleischmann hat Neues zum e-shop auf seiner Seite. Sieht so aus das sich Händler für den Shop anmelden müssten und die Modelle man dann da abholen könnte...

http://www.fleischmann.de/newstermine/news/news...von-fleischmann.html

Gruß
Uwe

Och nöö, das Thema haben wir aber nun wirklich schon 3 mal durch:

Guckst Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681827

Bitte schleißen...

Gruß
Klaus
Hallo,

dachte der Link sei etwas Neues an Infos.....wenn nicht dann bitte löschen.

Gruß
Uwe
Hi Uwe,

danke für den Hinweis. Das:
>>Aufgepasst! Immer wenn Sie dieses sehen, gibt es zum im Katalog abgebildeten Artikel einen passenden Artikel exklusiv im neuen Online-Shop. Während alle Artikel im Katalog über den klassischen Weg des Fachhandels gekauft werden können, gibt es die Lok mit geänderter Betriebsnummer, den Wagen in anderer Farbgebung ... <<
...ist mir neu bzw. hab ich es jetzt erst dort gelesen.

Bedeutet also das es im e-shop dann andere Varianten gibt als im Katalog... wir werden sehen!

Hp1 & Glück auf!

Mape
Guten Abend!

@Uwe DANKE für diesen Hinweis!

@Klaus: ich finde es absolut in Ordnung und richtig, dass Uwe die Information gepostet hat! In den mittlerweile drei Threads zu den Flm. Neuheiten 2013 wird so durcheinander diskutiert, dass man da kaum noch folgen kann. Es ist einfach nicht hilfreich, in EINEM Thread Modelle, Preise und Vertriebswege zu diskutieren. Es war daher höchst überfällig, das wenigstens hinsichtlich des e-shops aus dem anderen Thread herauszulösen!!!

In diesem Sinne einen schönen Abend

Boris
Hallo,

aber bitte jetzt kein Streit
hätte ja auch sein können das der Link schon irgendwo steht und ich den übersehen habe.....

Nun wieder zum Thema.

Gruß
Uwe
Nöö, mit mir ja ohnehin nicht

Für mich erschien das Thema zwar ausreichend diskutiert, wenn es da aber Leute gibt, die es losgelöst nochmal "aufarbeiten" wollen, dann können die es ja gerne tun, auch wenn sich *mir* der Sinn nicht so recht erschließen mag

Nix für ungut, wollte nur die doppelte Diskussion vermeiden... vielleicht dann aber die Diskussion im Parallel-Thread abbrechen? Oder kann hier mal einer aufräumen.... (nicht wirklich ernst gemeint)

<duck und weg>

Gruß
Klaus
Hallo!

Sieht so aus das sich Händler für den Shop anmelden müssten und die Modelle man dann da abholen könnte...

@ 0 Ja das wurde so schon im anderen Thread so besprochen
genau das stört mich am meissten ich soll in die Stadt fahren teuer Parkgbühren zahlen (wenn ich den überhaupt einen bekomme) und muss mir auch noch extra Zeit nehmen da der Händler ja auch nur Geöffnet hat wenn ich auch Arbeite.
Na mal sehen welche Modelle es dort denn dann geben wird .

Gruss Holger
hallo leute

ich nenne das wettbewerbsverzerrung...mal seh'n bis die erste klage da ist
fleischmann hebelt so den konkurrenzkampf aus..

...der herr otto normal soll im eshop bestellen und sein warenkorb wird an den händler seines vertrauens (wahrscheinlich aus liste auswählbar) geliefert und steht zur abholung bereit...ort der zahlung wäre jetzt auch wurscht; maßgebend ist aber das fleischmann den preis diktiert...

sehr feiner plan

grüßle (koppschüttel)
Hallo,
viel witziger ist doch ,das ich normalerweise etwas im Internet bestelle und dann auch geliefert bekomme und nicht auch noch zum Händler muss um es dort abzuholen. Da hat jemand den Vorteil des Internethandels nicht  richtig verstanden!

Gruß
Thomas
Meine Güte, jetzt seid doch nicht so kleinkariert! Als ob es nicht genug andere Modelle gäbe, die kaufbar sind, ohne "teuer Parkgebühren" (wenn es daran scheitert, scheint Angeln sinnvoller zu sein).
Und das:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich nenne das wettbewerbsverzerrung...mal seh'n bis die erste klage da ist
fleischmann hebelt so den konkurrenzkampf aus..


ist echt totaler Nonsens. Bleibt mal auf dem Teppich.
Gruß
Alex
Ich glaube, daß das final viel heiße Luft um nichts gewesen sein wird. Alle Modelle werden wie gewohnt fast überall erhältlich sein und wer das kleine Risiko nicht scheut, wird bei  entsprechender Geduld zu angemesseneren Preisen "vordringen".

Gruß
Eglod
Hallo an alle!

Ein Vorschlag zur Güte: wie wäre es, wenn in diesem Thread nur die Neuigkeiten zum und im e-shop von Fleischmann gepostet werden, die Diskussion aber weiter im anderen Thread und meinetwegen auch in dessen Folge 4, 5, 6, ... geführt wird. Halten wir es doch so wie in den neu-ausgeliefert-xxx - Threads.

Für User wie mich, die nicht die Zeit haben, täglich hunderte Hersteller, Händler- und andere Websites zu besuchen, aber sehr gerne regelmässig hier hereinschauen, wäre das eine große Hilfe und die Diskussionen werden nicht zweigleisig diskutiert. Mir wäre damit sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Hallo

Warten wir doch ab, was genau im E-shop angeboten wird, dazu passender Artikel kann viel sein.
Hier in Holland wird das oefter gemacht, bestimmt Artikel muss ich im Webshop des jeweiligen Geschaeftes bestellen, vorallem bei Multimedia/Computer, und dann im Geschaeft abholen, ohne versendtkosten.
Erspart warteschlangen und denn Run auf billige Artikel. Gezwungen wird ja niemand um im E-Shop zu kaufen, ich schaue mir es auf jedenfall mal an, vorallem versendtkosten ist fuer mich Interessant, da ich hier zwar den Luxus von 3 Fachgeschaeften inerhalb von 25 Km hab, die aber netterweise alle beinahe katalogpreise haben, bestelle ich viel in Deutschland darum jedesmal 12 euro versendkosten.
Gruss Hubert
Hallo Boris,

wie ich schon im anderen Thread schrieb. Keiner weiß was, aber alle reden mit. Es geht doch nur darum zu diskutieren.

Wie Ismael schon in "Neues" schrieb,

"Neu sind Modelle, die es laut der Ankündigung im Neuheitenkatalog nur im Fleischmann e-Shop geben soll - wie sich dann dies in der Praxis darstellt und ob diese tatsächlich nicht im Fachhandel erhältlich sind, muss abgewartet werden."

Mehr lese ich aus den vielen Beiträgen hier auch nicht heraus.

Ansonsten ist mir der e-shop eigentlich egal. Ich kaufe sowieso bei meiner Dealerin. Ob die nun alles so oder so bestellt ist mir letztlich völlig schnuppe.

Gruß
Rainer
>ich nenne das wettbewerbsverzerrung...mal seh'n bis die erste klage da ist
fleischmann hebelt so den konkurrenzkampf aus..<

Glaubst Du eigendlich selbst diesen Unsinn.
Noch kann jeder Hersteller seinen Vertriebsweg selbst wählen, ob er damit Schiffbruch erlebt.... werden wir sehen.
Gruß Wolfgang


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

viel witziger ist doch ,das ich normalerweise etwas im Internet bestelle und dann auch geliefert bekomme und nicht auch noch zum Händler muss um es dort abzuholen. Da hat jemand den Vorteil des Internethandels nicht  richtig verstanden!

Wer behauptet das denn? Ich bestelle das Modell und lasse es mir z.B. von Modellbahnshop Lippe oder einem anderen Händler nach Hause liefern. Einzig die restriktive Preispolitik von Fleischmann müsste ich damit akzeptieren.

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wer behauptet das denn? Ich bestelle das Modell und lasse es mir z.B. von Modellbahnshop Lippe oder einem anderen Händler nach Hause liefern.




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bequem von daheim aus bestellen. Und Ihr Modell bei Ihrem Fachhändler abholen.



Es wäre natürlich gut wenn es so wäre wie Du es schreibst, aber ich befürchte Händler wie Lippe werden nicht genug dafür bekommen es dir ohne Versankosten zuzusenden so das wenn es so wird Fleischmann selbst eine Versandkosten Pauschale möchte.
Was ja erst mal auch legitim ist (bevor wieder einer kommt sich zu beschweren ).

Gruss Holger
Hallo alle zusammen,


mit dieser Formulierung mit zu Hause bestellen und dann beim Händler abholen komme ich auch nicht ganz klar. Da müßte ich dann zum Stammhändler quer durch Deutschland fahren...
Vom Logischen her, würde ich es aber auch eher wie Olaf in Nr. 16 sehen. Fragt sich halt, welche Modalitäten es da beim e-Shop zwischen GFN und Händler gibt.

Aber so eine Art "Online-Shop" gabs doch schon mal bei Fleischmann, allerdings mit Standardware.

Ich frage mich eher, was Fleischmann mit diesem e-Shop erreichen will. Eine Riege von "Premium-Händlern" etablieren, denn die kann sich GFN ja für den e-Shop auch selber noch aussuchen, oder uns MoBahnern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, ähnlich wie Trix-Profi-Club.

Mensch, müssen die Hersteller mit Standardware und "normalen Händlern" schlecht verdienen...


Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es dir ohne Versankosten zuzusenden


Warum  auch? Jetzt denk doch mal nach: Die Hersteller schicken auch heute ihre Ware an die Händler. Zahlst Du dafür Versandkosten? Nein. Zahlst Du heute Versandkosten, wenn Du Ware beim Händler online bestellst? Ja. Nichts anderes wird es in Zukunft sein. Ob mit oder ohne e-shop. Erhältlich sind die Modelle also für alle. Fleischmann spekuliert nur auf diejenigen, die geil darauf sind, Modelle zu haben, bei denn der Hersteller was von exklusiv faselt und glaubt hier zusätzliches Geschäft zu wittern. Das ist alles.
Gruß
Alex
hallo,
mal ehrlich - wer kauft im Internet eigentlich zum Katalogpreis? Diese Preise habe ich früher beim Fachhändler bezahlt - seit fast alle Händler einen eigenen Internetauftritt haben, kann ich doch dort günstiger kaufen - was soll dann der e-shop? Die Käufer verarschen?
Mit mir nicht.
Und die Händler werden doch auch verarscht, wenn es stimmt, dass die für ein Butterbrot (angeblich 8 % Umsatzbeteiligung) die weitere Logistik beim Verkauf erledigen sollen.
Warten wir es ab, ich wage mal einen Blick in die Zukunft: In zwei bis drei Jahren gibts den e-shop nicht mehr.
Gruß
Günter

Ist ja nur eine Variante zum Minitrix-Club. Dort hat man ja auch diktierte Preise und muss das "Exklusivmodell" beim Händler abholen...
Andernorts wird geklagt, dass man sich nicht um den Fachhandel kümmere...
Nun gut, es gäbe auch andere Wege...

Heinzpeter

Diese neue Variante von Fleischmann, via E-Shop die wenigen treuen und zu UVP-kaufgeilen Kunden quasi direkt auszumosten, auf Kosten einer kastrierten Händlerspanne, ist schon frech.

Warum kann man nicht regulär niedrigste Auflagen über den Fachhandel limitiert vertreiben?

Einzige Antwort, dann müsste man ja zuviel des UVP an den Fachhandel abgeben!

Wird sicher schon bald erste "Stammkundenpreismodelle" geben, bei denen der Fachhandel den sehr guten Kunden einen Teil der Mickerprovision gutschreiben werden. Bei MHI (Märklin) läuft das ja schon in breiter Fläche.

Das e-shop-Konstrukt ist in meinen Augen übel daneben, ich hoffe nur, die Fleischmänner haben für diese Mißgeburt nicht externe teure Berater bezahlt!

Sollte e-shop wider Erwarten der große Knaller werden, wäre Schritt 2 logisch:

Jeder Kunde wählt online direkt das gesamte Programm aus, und der Fachhandel ist der Sklave (oder vornehmer: Depp vom Dienst) der den Rest erledigt zu Miniprovisionen.

Wollen wir dieses System haben? Fleischmann auf Kosten der Händler sanieren??
Hallo nochmal alle zusammen,

abgesehen davon finde ich den Schlingerkurs auch ganz schön fragwürdig.

In den letzten Jahren wollte man bei GFN praktisch gar nichts mit dem Kunden zu tun haben, sei es Ersatzteile, Garantie/Gewährleistung oder schlichtweg Service. Immer wurde auf den Händler verwiesen. Finde ich grundsätzlich nochvollziehbar.

Aber jetzt pfuscht man seitens GFN kräftig in die Auftragsabwicklung der Händler rein und das bei "Katalogware". Geht mir nicht so recht ein...


Grüße

Christian Strecker
Hallo,
also von den großen Händlern in Berlin hört man immer wieder, dass der Preisverfall an sich bei einem Modell gar nicht das Problem darstellt. Übler ist der Abverkauf von "Auslaufmodellen" der dann gezielt über einige "Internethändler" läuft, welche die Ware dann zum Vorzugspreis erhalten.

So gesehen wäre eine Stabilisierung der Preise, selbst auf hohem Niveau, mit gleichen Marktchancen für alle Händler, die sich im e-Shop registrieren, vielleicht nicht ganz verkehrt.

In der Fläche hat der Kahlschlag eh schon stattgefunden und ein Moba-Händler auf dem Land mit umfangreicher Lagerhaltung dürfte wohl die Ausnahme sein.

Wenn die Sache fair abläuft sehe ich da auch Chancen. Bin allerdings auch nicht der Schäppchenjäger.

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

ist schon jemandem aufgefallen, dass einige der ach so exklusiven E-Shop-Modelle inzwischen bei einigen Online-Händlern ganz normal per Versand bestellt werden können - und das teilweise zu niedrigeren Preisen als bei Fleischmann?

Was bleibt dann jetzt noch von diesem E-Shop-Konzept übrig (falls es überhaupt ein Konzept gab)?
Letztendlich ist das nur noch eine Auflistung von Modell-Varianten, die nicht in Katalogen stehen.
Das soll noch einer verstehen...

Gruß,
Carsten
Hi Carsten,

gib mal ein Beispiel. Links sind doch leicht kopierbar.

Gruß

Sebastian
Hi Sebastian,

Links habe ich absichtlich nicht angegeben, da es theoretisch ja denkbar wäre, dass einige Händler damit gegen irgendwelche Vereinbarungen verstoßen, sollte an dem Exklusiv-Vertrieb über Fleischmann doch festgehalten werden. Ich will da keinen speziell anschwärzen.

Ich wollte damit eigentlich nur darauf hinweisen, bei Interesse an einem Modell mal selbst nach der Artikel-Nummer zu suchen und zu vergleichen

Gruß,
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;