1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Planungsprogramm

THEMA: Planungsprogramm
Startbeitrag
ahime - 21.01.13 19:39
Hallo zusammen,
Ich bastele nun schon seit langem an meiner Anlage. Die Trassenführung ist abgeschlossen, Signale zur Blocksteuerung und Weichen sind eingebaut. Ich mache alles analog. In den letzten Wochen habe ich nun mit der Verkabelung von Weichen und Signalen angefangen und habe dies fast abgeschlossen. Für den Fahrbetrieb habe ich acht unterschiedliche Trafos vorgesehen. Die Stromkreise liegen somit fest. Meine gesamte Dokumentation habe ich mit den Office Tools (Excel, Powerpoint) gemacht, und das ist der Punkt, der mir nicht wirklich gefällt. Hier im Forum habe ich nur wenig zu den Planungstools gefunden ( mag sein, dass ich nicht richtig gesucht habe). Nun bin überlege ich, ob ich nicht nachträglich ein Planungstool nutze, um meine Dokumentation zu verbessern. Gestern habe ich mir die Demoversion von Wintrack runtergeladen und einige Versuche gemacht. Ich suche ein Planungstool, mit dem u.a. folgende Funktionen unterstützt werden:
1. Generierung von Namen für Weichen und Signale und deren Verwaltung sowie die Darstellung der Anschluss Belegung.
2. Abbildung von Klemmleisten für den Anschluss von Signalen und weitern elektrischen Baugruppen.
3. Darstellung der Fahrstromkreise und deren Verdrahtung, einschliesslich der Trennstellen und Einspeisestellen.
4. Darstellung und Benamung von Kabelverbindungen und deren Verwaltung.

Ich will kein CAD System einsetzen. Da ich mir den Test der einzelnen Tools aus Zeitgründen ersparen will, wäre es sehr schön, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen würde, wie man diese Dokumentation ggf. mit dem einen oder anderen Tool realisieren koennte.
Danke für Eure Mühe
Gruss Achim

Hallo Achim,
Für meine Anlage habe ich alle Schaltpläne mit Excel gemacht und bin damit sehr zufrieden. Gegliedert habe ich die Unterlagen wie folgt:
1. Stellpulte mit Bezeichnung der Tasten, Schalter, Weichen und Signale, mit Darstellung der Steckerleisten samt Beschriftung der Kabel zu den Schaltern und Tasten. Darstellung der Kabelfarben der abgehenden Leitungen.
2. Liste der Taster und der über die Diodenlogik betätigten Signale, Weichen und Fahrstrom-Umschaltrelais (Faller) für die Kehrschleifen.
3. Vereinfachter Gleisplan mit farblicher (Kabelfarben) Darstellung der Fahrstromkreise und aller Trennstellen.
4. Schaltplan der Stromversorgung für Fahrstrom, Magnetartikel und Beleuchtung mit Transformatoren, Gleichrichtern, Fahrstrom-Umschaltrelais, Klemmleisten; Leitungen in den Kabelfarben dargestellt.
5. Schaltplan der Relais für die Lichtsignale samt Steckerleisten.
6. Schaltplan der Diodenlogik

Ursprünglich hatte ich alle Pläne mit Bleistift und Buntstiften gezeichnet, aber im Zuge mehrerer Umbauten erwiesen sich die Excel-Pläne als vorteilhafter, und noch dazu bleiben die früheren Ausführungen dokumentiert.

Grüße   Alfred
Hallo Alfred,
danke für Deine Ausführungen, ich mache es ja aehnlich finde es aber recht mühsam, daher die Anfrage.
Bei Wintrack bin ich nicht soweit vorgedrungen, um den Elektroteil zu testen. Ich hoffe hier ja noch auf einige Rückmeldungen.
Gruss
Achim
Hallo Alfred,

das hört sich sehr interessant an. Könntest Du vielleicht mal ein Bild zeigen wie Du das gemacht hast ? Bin auch am suchen nach sowas.

Gruß Chris
Hallo Chris,
Bilder von den Excel-Dateien habe ich nicht, aber ich kann dir Originaldateien an deine Mailadresse senden. Schreib mir einfach.

Grüße   Alfred
Schönen Abend

Visio von Microsoft könnte vielleicht was bieten.
Hier ist einiges zum Download aufgelistet:

http://www.estw.eu/default.aspx/Erstellung/Erst...dellbahnSystems.html

Grüße Andreas

PS.: die Sachen, die ich bisher in Visio erstellt habe, ließen sich auch rudimentär als Autocad-Datei exportieren.

@Alfred

wenn möglich, würde ich auch bei Dir wegen eines Excel-Sheets anklopfen.
VG
Andreas
Ich mach alles von Hand. Der Inhalt und die Aktualität zählen, nicht die Form.

Felix
@5
Hallo Andreas,
Schreib mir ein Mail, dann sende ich dir etwas. Wir leben ja offenbar im gleichen Bundesland.

@6
Hallo Felix,
Volle Zustimmung! Excel kam bei mir erst mit dem ersten Bahnhofsumbau, nachdem ich in der Firma gelernt hatte, wie man mit Excel schön bunte Schemas zeichnen kann.

Grüße   Alfred
Schönen Abend

Kann mir jemand eine vorlage  zeigen wie man das mit Excel macht?

Gruß  Hans[


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;