1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SPUR N - nichts Einheitliches mehr

THEMA: SPUR N - nichts Einheitliches mehr
Startbeitrag
n-bahn-fan - 22.01.13 11:06
hallo,
denkt man an früher, als man noch von einem "einheitlichen System" sprach, dann ist davon nicht mehr viel übrig geblieben.
Früher:
Einheitliche Kupplung - einheitliche Farbgebung beim Hersteller - fast einheitliche Maße, was die Höhe der Modelle angeht.
Heute:
Kupplungssalat und Abstände trotz KKK teilweise so weit wie früher voneinander entfernt und nicht mehr einheitlich kurz - Farbgebung selbst bei ein und dem selben Hersteller nicht mehr einheitlich - Höhenmaße derartig unterschiedlich, dass man Fremdfabrikate untereinander nicht mehr miteinander verwenden möchte und selbst beim gleichen Hersteller gibt es Höhenunterschiede.

Ist das der wohlgepriesene Fortschritt, den die Modelleisenbahn nach über 40 Jahren hervorgebracht hat.

Ich finde, dass es einen riesigen Rückschritt darstellt.

Wie ich darauf komme? - Wenn ich meinen gesamten Fuhrpark mal nebeneinander stelle, dann wird dies offensichtlich.

Gruß
Günter

Hallo Günter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kupplungssalat


Jedes (!) Fahrzeug kommt mit der Normklaue. Was die Leute dann zuhause machen ist allein ihre Sache und die verschiedenen Kupplungssysteme haben in meinen Augen durchaus ihre Daseinsberechtigung. Auf jeden Fall ist das "Problem" ausschließlich auf Anwenderseite entstanden, die Industrie liefert immer die Normkupplung aus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Abstände trotz KKK


Tja, früher gabs keine KK, insofern ist das schlecht vergleichbar. Allerdings hast du recht, wenn eine Kulisse drin ist, dann müssen die Wagen auch kurz kuppeln.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Farbgebung selbst bei ein und dem selben Hersteller nicht mehr einheitlich


...was aber auch wieder vorbildgerecht ist. Bei Güterwagen ist es besonders extrem, aber auch bei Personenzügen hat doch jeder Wagen seine ganz eigene Auffassung von Corporate Design. Ist ja auch klar, Sonne, Wetter und Dreck verändern die Farben bei jedem Wagen anders.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Höhenmaße derartig unterschiedlich


Das trifft aber auch hauptsächlich nur auf einen Hersteller zu (Hallo Fleischmann!), bei anderen ist der Unterschied kaum bis gar nicht auffällig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich kann zwar einen kleinen Teil der Beobachtung nachvollziehen, nicht aber die zeitliche Zuordnung.

Fahrzeughöhe:
Die Hochwasserwagen von GFN gibt es seit es GFN gibt.

Kupplungsabstand:
Also "früher" waren die Anstände einfach einheitlich lang. So weit, so gut. Dann kam die KKK und einige Hersteller haben dann so kurz gekuppelt, daß die Fahrzeuge nicht mehr trennbar waren. Arnold ist da immer wieder mit aufgefallen. Aber auch das ein Problem, was sicherlich schon zwei Jahrzehnte existiert.

Farben:
Och je Erst mal sind die Farben beim Vorbild auch je nach Erhaltungszustand und Abstand zum letzten AW Aufenthalt alles andere als "konstant". Und wenn ich an die Farbpalette der Rheingold Wagen denke, die damals von MTX und Arnold auf die Reise geschickt wurden... au weh!

Und nun?
Also ich verzichte ganz bewußt auf Kurzkupplung, weil ich Betriebsbahner bin und ausgiebig rangieren will und Züge freizügig zusammengestellt werden sollen. Die wenigen Garnituren, die als Ganzzug nie getrennt werden, weil sie gebraucht erstanden wurden und mit Kurzkupplungen ins Haus kamen, laufen ordentlich und so ergeben sich auch keine Beanstandungen.

Das Thema Hochwasser-Wagen von GFN wird hier immer wieder durchgekaut. Also entweder selber tiefer legen oder Modelle wieder verkaufen. Es gibt Dinge, da kann man sich ärgern und man kann jahrelang diskutieren. Aber letztlich kann sie entweder kaufen oder eben nicht. Da hilft doch alles Gejammer nicht weiter.

Mein Fazit:
Die Fahrzeuge laufen immer besser, die Rollwiderstände werden geringer, insbesondere die Beschriftungen sind heute auf einem genialen Niveau angelangt und überhaupt nicht mit dem Stand vor 20 Jahren zu vergleichen.  Die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge normalisiert sich auch langsam, die totale Rennsemmel wie einst ist eigentlich Geschichte. Die Kupplungen tun was sie sollen, zumindest meistens. Kleine Umbauten gab es auch in neuerer Zeit, aber keine Totalausfälle mehr, wie noch zu Zeiten, als KKK eingeführt wurde. Die Motoren sind einfach viel besser geworden. Die meisten Neukäufe der letzten 10 Jahre lassen sich gut regeln und sind von Rangier- bis Streckengeschwindigkeit verwendbar. Neuere Hersteller landen da aber immer noch Flops! Hobbytrain-Dampfer sind ziemlich kritisch, laufen hackelig und haben so diverse Macken von abfallenden Treibstangen bis zu diversen krummen Achsen. OK, das ist ein Hersteller, der es noch nicht ganz geschafft hat. Aber das kann ja noch werden.

Kurzfassung: Ich finde den Ist-Zustand prima, denn ich kann zwischen so vielen Produkten wählen, daß ich mir ja nicht unbedingt die Gurken ins Haus holen muß. Der Systemgedanke ist bei Spur N absolut gegeben und wird erfüllt. Das H0-Chaos von Radsätzen, Kupplungen und "beinahe ähnlichen Maßstäben" kann da vielleicht eine Idee von dem geben, was ich unter Deiner Aussage erwarten würde. Davon sind wir in N aber so weit weg... zum Glück.

Von daher: Ist doch alles nun wirklich gar nicht s schlimm.

Gruß
Klaus


Hallo,
natürlich stimmt es das die Kupplungsabstände nicht immer gleich sind aber die Vorschritte sind doch wesentlich größer als die Probleme.
Mehr Hersteller und mehr Zubehör, bessere Modelle (besonders Minitrix verbessert seine Modelle z.B. mit LED Beleuchtung. Nicht von heute auf morgen aber stetig!),Digital mit immer mehr Möglichkeiten und dabei fällt immer mehr der Preisunterschied zu analoger Technik.Lasercut mit seinen Möglichkeiten. Farben sind auch beim Original unterschiedlich Ich glaube HO Bahner wären froh, wenn die Einheitlichkeit in Ihrer Spurweite so wäre wie bei und in N..
Ganz nebenbei: schaut Euch mal die Modelle vor 40 Jahren neben einer neuen Lok an und sagt dann, das es da keinen Vorschritt gibt...

Gruß
Thomas
Das war früher auch nicht besser - im Gegenteil:

- Die unterschiedlichen Höhen gab es schon immer (damals mit noch weitaus schlimmeren Ausreißern) und sind erst durch die Verbreitung von Kurzkupplungen so deutlich sichtbar geworden. Bei 1cm Abstand zwischen den Wagen hat das dagegen keiner gemerkt.
- Früher gab es keine Kurzkupplung, sondern im Gegenteil oftmals auch ohne Kulisse unsinnig riesige Abstände. Das einige Hersteller die Kulisse blöd platzieren, stimmt allerdings - wobei es auch eine dämliche Idee war, dass es wirkliche Kurzkupplung nur mit einem Tauschteil geben soll (wie man derzeit reihenweise sieht, geht es ja durchaus auch mit der Normkupplung!).
- Farbunterschiede bewegen sich inzwischen in dem Rahmen, den es auch im Vorbild gibt. Vorbei die Zeiten von Güterwagen irgendwo zwischen karminrot und feuerrot, von teilweise wirklich giftgrünen Reisezugwagen und von anderen meilenweit verfehlten Farben.

Farb- und Höhenprobleme gibt es in H0 genauso. Die Position der Kulissen (Wagen ohne kann man in H0 als Müll betrachten) ist zwar deutlich problemfreier (auch weil dort viele Hersteller Kurzkupplungen ab Werk verbauen), dafür gibt es halt einen gewaltigen Kupplungssalat und bei MähTrix hochgelegte Pufferbohlen. Von Spurkranz-Späßen ganz abgesehen (glaub bloß keiner, dass das *maximal* in der NEM irgendwer liest).

Es gibt in N sicherlich genug Frust-Faktoren (vor allem, dass die Gleissysteme und viele Standard-Fahrzeuge immer noch auf dem Stand von vor 30 Jahren sind), aber die Uneinheitlichkeit ist davon wirklich keiner mehr.

Gruß Kai
Moin,

Die KKK ist aber nicht dazu da, dass Fahrzeuge mit Normkupplung kurzkuppeln. Sie ist dazu da, dass sich KK und enge Radien vertragen. Die KKK verhindert nur, dass sich bei Kurzkupplung im Bogen die Puffer der Wagen verhaken, sie sorgt nicht dafür, dass sich mit Normkupplungen enge Abstände ergeben.

mfg
Hauke
Hallo Hauke,
es geht auch mehr um die letzten Konstruktionen von Brawa und Trix, die mit KK einen Abstand haben wie andere Fahrzeuge mit der Normklaue. Wie das dann mit der Klaue bei diesen Fahrzeugen aussieht kannst du dir ja vorstellen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;