1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: IC 71 - Umbeschriftung in Ep. IV/Tampondruck

THEMA: IC 71 - Umbeschriftung in Ep. IV/Tampondruck
Startbeitrag
mp - 22.01.13 16:34
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich hier im Forum nach einem Tampondrucker gesucht.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ampondrucker#x679402

In der Zwischenzeit bin ich selbst fündig geworden und habe auch ein Angebot erhalten. Seit einiger Zeit überlege ich, wie man am besten einen vernünftigen IC 71 zusammenstellen kann. In einem anderen Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....k%F6nigreich#x676255

ist ja schon ausführlich darüber diskutiert worden, dass es eigentlich an den geeigneten Speisewagen fehlt. Wenn es also schon kein Kakadu sein kann, so besteht zumindest die Möglichkeit, den Bar- und den Speisewagen aus dem Arnold-Set 0187 (Erasmus) neu zu beschriften (siehe Bilder). Durch diese neue Beschriftung wäre zumindest das erstmal offensichtliche Fehlen der UIC-Nummern behoben. Gut, die übrige Beschriftung am Wagenkasten ist dann dann zwar nicht 100% richtig, die ist aber auch nur unter der Lupe zu erkennen.
Für 164,00€ zzgl. MwSt. könnte man die Beschriftung der beiden Wagen - so wie ich das skizziert habe - bekommen. Der Preis ändert sich nicht, wenn mehr als ein Set beschriftet würde.
Wenn also jemand Interesse hat, ebenfalls seine Wagen umzubeschriften, schickt mir eine Mail, ich werde erst einmal sammeln. Mir wäre das schon 30-40€ wert, wenn ich dafür eine schöne Beschriftung der Wagen hätte.

Der Tampondrucker käme vielleicht auch in Frage, um z.B. den Eigenbau eines Kakadus komplett zu beschriften.

Gruß
Maik

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Maik,

Zitat

die übrige Beschriftung am Wagenkasten ist dann dann zwar nicht 100% richtig, die ist aber auch nur unter der Lupe zu erkennen.


Auch ohne Lupe mag ich bei einem Speisewagen WRmh 132 für einen IC 71(!) nicht an die DSG-Anschrift mit diesen Logos glauben. Die DSG-Speisewagen wurden 1966 allesamt von der DB übernommen, ab dann stellte die DSG nur noch die Bewirtschaftung. Spätestens bei der Umnummerierung bzw. der nächsten HU wurden die DSG-Anschriften entfernt. Außerdem wurde 1971 das DSG-Logo geändert,  jetzt gab es das neue "Kleeblatt"-Logo, welches aber nur kurz an Schlafwagen zu finden war.

Gruß, Carsten

Hallo Carsten,

Was genau meinst du aber mit DSG-Anschrift?
Beim Logo und bei der Übernahme der DSG durch die DB hast du natürlich Recht, ich bin mir aber sicher, gelesen zu haben, dass man zunächst ganz pragmatisch bei der Umstellung auf die UIC-Beschriftung, diese einfach unter das DSG-Logo geschrieben hat.

Wobei mir der Barwagen ohnehin nicht so wichtig ist. Der Speisewagen dagegen schon mehr.

Gruß
Maik
Hallo Maik,

also einfarbig beige kann ich die Beschriftungen wesentlich günstiger als Decal oder Anreiber anfertigen. Skizze mit Maßen würde reichen.

Grüße aus Waldeck

Gerd
Moin Maik,

Zitat

Was genau meinst du aber mit DSG-Anschrift?

ich meine den seitlichen  "DSG"-Schriftzug mit den flankierenden Logos. Die Existenz dieser Anschrift in Kombination mit einer Computernummer stelle ich bei einem rot/beigen WRmh 132 für 1971 und später in Frage.

Zitat

dass man zunächst ganz pragmatisch bei der Umstellung auf die UIC-Beschriftung, diese einfach unter das DSG-Logo geschrieben hat.

Das zweifle ich für "zunächst" auch nicht an, dafür gibt es Bildbelege. Ich bin aber davon ausgegangen, dass es dir wegen "IC 71" um 1971 und später geht.

Gruß, Carsten
Hallo,

Carsten hat m.W. nach recht. Nach 1966-67 fielen die grossen "DSG" Aufschriften stufenweise aus, und ich kenne persönlich kein Wagen der in IC 71-System lief der noch diese Buchstaben trug - und ich beschäftige mich derzeit ziemlich intensiv mit das Thema.

DSG in gross und UIC-12-stelligen Betriebsnummer ist wie gesagt durch Bilder belegt. Die Kombination aber 5 Jahre später (die Reisezugwagen bekamen UIC-Nummern ab 1966) in einen Zug der InterCity-Verkehrs ist mir aber vollig fremd.

VG
Horia
Guten Morgen,

o.k. - dann habe ich mich im Bezug auf den Einsatz im IC 71 tatsächlich vertan. Der Barwagen wäre mit der von mir vorgeschlagenen Beschriftung also eher in einem TEE zwischen 1966/67-1970 anzutreffen. Was aber auch interessant ist.
Also ich würde das nachträgliche Bedrucken ja gerne mal testen, zumal ich beide Wagen doppelt habe. Hat sonst keiner Interesse?

Gruß
Maik
Guten Morgen Mike,

ich überlege immer noch, wie man die Farbgebung der zuletzt ausgelieferten Minitrix D-Zugwagen mit falscher Lackierung des Rahmens und der Zierlinie korrigieren kann.

Dazu wäre der Tampondrucker natürlich ideal und man könnte folgendes machen:

Neulackierung der oceanblauen Flächen und Neulackierung des Rahmens in graubraun, Dann Beschriftung mit dem Drucker: DB Logo, Nummer und Rahmenbechriftung in ein oder zwei Arbeitsgängen.

Gruss

RS
Hallo Reinhard,

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, die Wagen so umzugestalten, dass sie in die etwas spätere Epoche IV und somit zu dem Ergänzungsset passen - richtig?
Das ist natürlich erheblich aufwendiger. Du darfst nicht vergessen, dass du dem Tampondrucker auch die entsprechenden Vorlagen liefern musst. Im Falle meiner beiden Wagen ist das ja nur die Nummer und das Entfernen der dann doppelten Nummer am Wagenkasten, die man aber - wie schon erwähnt - ohne Lupe ohnehin nicht erkennen kann.
Leichter wäre es, den falschen beigen Streifen zu überdrucken und somit richtige Wagen für die erste Zeit der Farbumstellung auf ozeanblau/beige zu haben.

Gruß
Maik
Moin Maik,

Zitat

Der Barwagen wäre mit der von mir vorgeschlagenen Beschriftung also eher in einem TEE zwischen 1966/67-1970 anzutreffen.


Beim Barwagen würde ich einen späteren Einsatz mit der Beschriftung wie im zweiten Bild deines Eröffnungsbeitrages nicht aussschließen. Bei der Abstellung der Barwagen 1982 hatte mindestens noch ein ARDmz 106 diese Beschriftung.
=> http://i906.photobucket.com/albums/ac266/sheila_raven/Bahn/10684-90203net.jpg (aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4859030,4859030#msg-4859030 )

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

du hast natürlich Recht. Ich habe den Bar- und Speisewagen miteinander verwechselt.
Insofern müsste ich mir überlegen, wie ich den DSG-Schriftzug am SPEISEWAGEN entfernt bekomme.

Gruß
Maik

P.S.: Man sollte einfach nicht immer 5 Dinge gleichzeitig machen ...
Moin Maik,

wegen der Beschriftung könnte http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3038207,3041971 für dich noch interessant sein.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

besten Dank. Meine Güte, das Thema ist doch wesentlich komplizierter als ich gedacht habe. Um meinen Wagen richtig zu beschriften, muss ich ihn also zunächst einmal zeitlich der richtigen Wagengruppe zuordnen.
Die Betriebsnummer 11 107 Hmb ordnet ihn in die Wagengruppe 1 ein, d.h. bis Anfang der 1970er Jahre ist die DSG-Beschriftung verschwunden und durch das DB-Logo ersetzt worden. Das wiederum wirft zwei weitere Fragen auf:
1. Positionierung des DB-Logos zwischen den Fenstern oder auf dem Wagenkasten?
2. Typo des Schriftzugs "Speisewagen"?

Bei 1 bin ich mir unsicher, bei 2 denke ich, dass die DSG-Typo durch die DB-Typo ersetzt wurde. Im Internet findet sich leider kein brauchbares Bildmaterial hierzu.

Gruß
Maik
Hallo,

vielleicht hilft das Bild hier weiter:

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/WRmh131_80216_1.JPG

(aus http://www.reisezugwagen.eu/?page_id=334 )

Ist zwar ein roter, aber das Schriftbild ist gleich. In TEE Farben gibts ihn auch noch hier, im 3. Bild:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6014870

Ohne umbeschriften könntest Du auch den Minitrix Epoche IV Schürzenspeisewagen nehmen, für den Einsatz im IC 71 gibt es hierfür Bildbelege.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

vielen Dank. Ja, das eine Bild hilft mir weiter. Was den Schürzenspeisewagen anbelangt ist der aber auch nur (wie beim Vorbild) ein Ersatz. Es würde mich einfach freuen einen halbwegs dem Vorbild gerecht werdenden Wagen zu haben. Und nachdem die Neuheiten 2013 auch nichts in dieser Richtung gebracht haben, dachte ich, ich ergreife mal selbst die Initiative - wobei ich natürlich nicht erwartet habe, wie schwierig das Ganze ist.
Naja, sollte es nicht klappen, muss ich eben warten, bis ein Hersteller sich meiner erbarmt ...

Gruß
Maik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;