1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugseitige Beleuchtung Talent 2 PIKO

THEMA: Zugseitige Beleuchtung Talent 2 PIKO
Startbeitrag
Ossi - 22.01.13 18:03
Hallo,

ich habe heute meine beiden Talent 2 von Piko abgeholt und habe nun beide auf meinem Testkreis fahren lassen. Sie funktionieren sowohl einzeln, als auch als Mehrzugtraktion. Dank der ECOS ansich kein Problem.

Standartmäßig sind folgende Funktionen geschaltet:

F0 = Spitzenlicht vorne in Weiß und Rücklicht hinten in rot
F1 = Innenbeleuchtung an/aus

Wenn ich nun die Mehrzugtraktion wähle, möchte ich natürlich nur an dem einen Teilzug Spitzenlicht weiß und am anderen Teilzug Rücklicht in rot haben. In der Beschreibung steht auch irgendwas mit den CV - Werten 107 und 108. Da ich aber noch absoluter Laie auf dem Fachgebiet bin, bitte ich um etwas Hilfe.

Folgendes habe ich probiert:

Rote Beleuchtung vorne soll an A1 angeschlossen und mit F5 geschaltet werden
heisst CV 107 eingelesen und mit Wert 21 geschrieben
Rote Beleuchtung soll hinten an A2 angeschlossen und mit F6 geschaltet werden
heisst CV 108 eingelesen und mit Wert 38 geschrieben

Leider funktioniert dann nicht mehr so wirklich etwas... weder F0 noch F1 (vorherige Standartversion)

Kann mir irgendjemand weiterhelfen, damit ich den gewünschten Erfolg erzielen kann?


beste Grüße

Hallo,
soweit ich weiß, sind die Beleuchtungen über Kreuz zusammengeschaltet, d.h. brennt ein Spitzenlicht, brennt auf der anderen Seite IMMER auch das Schlusslicht. Macht auch Sinn, da die Schnittstelle nur 3 Funktionsausgänge bereitstellt. Für deinen Wunsch müssten es 5 sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also seh ich das richtig, dass es technisch einfach nicht möglich ist, weil es halt 2 Ausgänge zu wenig gibt?


Gruß
Hallo,
genau so ist es... Mit etwas Aufwand ist es aber sicherlich möglich, wenn man die Leitungen zum Schlusslicht auftrennt und frei verkabelt. Dann braucht man aber noch einen Decoder, der a) klein genug ist und b) ausreichend viele Ausgänge hat. Ein Tran DCX70 könnte evtl. passen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ok...ich kann auch damit leben, dass das nicht so einfach ist. Vll habe ich irgendwann die nötige Zeit und auch das nötige Wissen, um die so umzurüsten, damit das funktioniert.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Beiden.


Gruß
Hallo,
dann viel Vergnügen mit den beiden, sind ja auch schöne Modelle :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;