1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DCC Decoder : Welche CV für Hersteller-ID ?

THEMA: DCC Decoder : Welche CV für Hersteller-ID ?
Startbeitrag
hotelkilo - 22.01.13 21:46
Guten Abend zusammen.
Ich bin gerade dabei, meine (teilweise gebraucht gekauften) Loks mit DCC Decoder zu archivieren.
Um den Hersteller des Decoders herauszufinden, habe ich bisher die CV 8 ausgelesen und den Hersteller bisher immer in der NRMA-Liste gefunden.
Aktuell habe ich einen DCC-Decoder, bei dem in der CV8 = 255 steht.
Der Decoder (beidseitig bestückt und mit Leitungen versehen) ist im Vergleich zu den "aktuellen" von Lenz und Kühn, etc. recht groß, funktioniert aber ganz normal im Betrieb.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, ob es noch eine andere CV-Möglichkeit für die Hersteller-ID gibt ?

Ich werde in den nächsten Minuten nochmal die Lok demontieren und ein Bild vom Decoder zufügen.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und beste Grüße,
Holger

Die von hotelkilo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Holger,
ohne die Hersteller-ID hast du schlechte Karten... Ich glaube auch nicht, dass die 255 korrekt ist, das klingt mir eher nach einem Fehler.

Stell also bei Gelegenheit ein Bild ein, das dürfte am ehesten weiterhelfen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten.
Ja, adie NRMA.org Liste geht auch nur bis 225 / 238
Ich habe die Bilder soeben eingefügt.


beste Grüße, Holger
Hallo,

ich nehme an, bei dem Decoder handelt es sich um einen alten Arnold Decoder. Kann es leider nicht zu 100% belegen.

Gab es bei denen schon die CV8, bzw funktioniert der Decoder mit CV Programmierung ?

Mfg
Christian W.

Hallo Holger,
ja, das sieht wirklich nach nem ziemlich alten Teil aus. Gibt überhaupt eine CV einen brauchbaren Wert zurück? Wenn nicht, muss er vielleicht im Registermodus programmiert werden. Ob es da schon eine Herstellerkennung gab entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen, hallo Carsten.
Ich benutze zum Auslesen und programmieren die GFN Profi-Boss. Die Werte für Geschwindigkeiten, sowie Verzögerungen lassen sich auslesen und programmieren. Lediglich die Mittelgeschw. hat "gesponnen" = 255
Konnte ich aber auch auf 80 programieren, aber das ganze Fahrverhalten der Lok ist sub-optimal und dshalb wollte ich einen Reset machen ...
Gut ohne Hersteller und bei so einem alten Schinken, ist wohl ein Austausch sinnvoller

Ob ich den Decoder evt noch als Funktionsdekoder nutzen könnte ?

beste Grüße und Danke zunächst,
Holger
Hallo Holger,
wenn er soweit funktioniert und sich programmieren lässt... Klar, dann steht einem Einsatz als Funktionsdecoder nichts im Wege.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn der Decoder keinen CV8 hat, dann ist er uralt, also älter als RP 9.2.2 ( http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/rp922.html ).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ganze Fahrverhalten der Lok ist sub-optimal



Wundert mich dann auch nicht und

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

noch als Funktionsdekoder nutzen



ist natürlich möglich.

Gruß,
Harald.
Moin,

bin mir nicht ganz sicher weil ich nicht nachgucken kann, aber ich habe (hatte) auch so einen, vermutlich Lenz, Anfang der 90er, - Registerprogrammierung, 14 Fahrstufen, einstellbare Kennlinie.

Gruss Lutz
Moin, moin.
Herzlichen Dank Euch allen für die vielen nützlichen Antworten.
Ich werde dann jetzt das Teil in die Schublade packen, bis sich ein Einsatz als Funktionsdecoder findet !

beste Grüße & danke,
Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;