1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Auch im Bremer HBF läuft nicht alles glatt!

THEMA: Auch im Bremer HBF läuft nicht alles glatt!
Startbeitrag
Kalleblomquiz - 23.01.13 07:22
Guten Morgen,
nun haben wir in Bremen mit Schneemassen von 5 cm Höhe und "Sibirischen Temperaturen"  von -5 bis -8 Grad zu kämpfen und schon springen die Züge aus den Gleisen!

http://www.nonstopnews.de/galerie/16380

Da kann man nur hoffen dass bald Rettung und Hilfe von außen kommt!

Gruß Jürgen

Hallo,
beim Betrachten der Bilder beschlich mich recht schnell der Gedanke, dass sich hier wohl der Ausbau von Weichenheizungen gerächt hat - Betriebssicherheit geopfert auf dem Altar der Betriebswirtschaftlichkeit.

Hoffentlich wird die "DB-Netz-AG" verklagt.

Grüße,
Uwe
Jürgen, vielleicht sollte die Bahn mal auf historische Fahrzeuge umstellen. In Frankfurt hat man das bei der Straßenbahn jetzt gemacht. Grund dafür ist: die alten (teilweise historischen) Straßenbahnen haben weniger Probleme mit vereisten Oberleitungen.
Verrückte Welt.

Gruß
Tomi
Ja, das wäre toll. In London fährt die U-Bahn neuerdings auch wieder mit Dampf...  

cheers
Norman


http://www.dailymail.co.uk/news/article-2249372...ars-Tube-opened.html
Hallo,

um mal den Fokus über den spekulativen Verursacher Schnee & Eis hinaus zu erweitern: Im August hat's in Bremen einen Lint erwischt, da schließe ich winterliche Einflüsse weitestgehend aus :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,6013700

Und überhaupt würde mich interessieren, wie der Zusammenhang Schnee & Eis => Entgleisung in Weichen aussehen könnte ...

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Tomi

In Frankfurt hat man das bei der Straßenbahn jetzt gemacht. Grund dafür ist: die alten (teilweise historischen) Straßenbahnen haben weniger Probleme mit vereisten Oberleitungen.
Verrückte Welt.


Nicht verrückte, sondern normale Welt: Alles wird technisch immer komplizierter und damit zwangsläufig (d.h. sofern der hineingesteckte Aufwand endlich ist) empfindlicher. Der Elektronik-Anteil einer Straßenbahn der 60er Jahre ist irgendwie ein anderer als der der aktuellen. Was, wenn es funktioniert, natürlich mit nicht unwesentlichen Vorteilen der neuen gegenüber der alten Fahrzeuge einhergeht. Wodurch sich auch erklärt, warum die neuen Fahrzeuge soviel komplexer sind als die alten.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht verrückte, sondern normale Welt

ich finde es verrückt. Normal wäre, wenn die Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte dazu geführt hätte, dass die Technik im Allgemeinen besser wird. Fakt ist aber, dass sie (zumindest in manchen Fällen) schlechter wird. Und das genau ist das Verrückte daran.
Hallo Tomi,

ist alles eine Standpunktfrage in mehrerlei Hinsicht.

Ich finde schon, dass die Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte die Technik *im Allgemeinen* zum Besseren gewandelt hat. Was nun nicht heißt, dass diese *in jedem Aspekt* besser geworden ist. Und ob jemand den aktuellen Stand der Technik verglichen mit einem früheren Stand der Technik besser oder schlechter findet, liegt daran, auf welche Aspekte er/sie fokussiert.

Dass Fortschritt nicht rückwirkungsfrei bleibt, d.h. das eine Verbesserung an der einen Stelle nicht unbedingt ausschließt, dass es an einer anderen Stelle schlechter wird, das wiederum finde ich aus meiner Warte als zutiefst normal. Wenn die Entwicklung der Technik *alles* stets verbessern würde - das fänd' ich echt irre und verrückt. Auch wenn ich natürlich nichts dagegen hätte ...

In dem Sinne - viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo
Tja.... Technik, die die Welt begeistert.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;