Anzeige:
THEMA: MBZ Nano Faden - Erfahrungen ?
THEMA: MBZ Nano Faden - Erfahrungen ?
spurneun - 23.01.13 14:22
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem MBZ Nano Faden?
die Dicke von 0,05 mm ist ja sehr interessant für dünne Freileitungen usw.
http://www.conrad.com/ce/de/product/658146/?ins...MBZ-92034-Nano-Faden
mke
hat schon jemand Erfahrungen mit dem MBZ Nano Faden?
die Dicke von 0,05 mm ist ja sehr interessant für dünne Freileitungen usw.
http://www.conrad.com/ce/de/product/658146/?ins...MBZ-92034-Nano-Faden
mke
Der Preuße - 23.01.13 14:42
Hallo,
Würde mich auch interessieren. Ich wollte den Faden vielleicht in relativ ferner Zukunft für Selbstbau-Oberleitungen verwenden.
mfg
Hauke
Würde mich auch interessieren. Ich wollte den Faden vielleicht in relativ ferner Zukunft für Selbstbau-Oberleitungen verwenden.
mfg
Hauke
Hi,
auf der letzten Stuttgart N-Konvention hat uns (LAMOFSlern) ein dort ausstellender Modulbahner (Name ?) den Tip Beilauffaden hierfür gegeben.
Den gibt es im Strickwarenladen für deutlich weniger Geld.
LG
wassi
auf der letzten Stuttgart N-Konvention hat uns (LAMOFSlern) ein dort ausstellender Modulbahner (Name ?) den Tip Beilauffaden hierfür gegeben.
Den gibt es im Strickwarenladen für deutlich weniger Geld.
LG
wassi
servus,
der Preis wär mir jetzt mehr oder weniger egal...
die Frage ist eher: ist der wirklich so glatt bei minimaler Spannung?
mke
der Preis wär mir jetzt mehr oder weniger egal...
die Frage ist eher: ist der wirklich so glatt bei minimaler Spannung?
mke
Hi,
habe gerade ein Foto von der Anlage auf der N-Convention in Stuttgart gefunden.
Im Hintergrund sieht man die Oberleitung aus diesem Beifaden.
Die Anlage bestand aus Modulen, mit doppelten Masten an den Modultrennstellen. Daher sollte die "Faden"-Spannung nicht all zu gross gewesen sein.
LG
wassi
PS: Bildbezeichnung korrigiert, Danke für den Hinweis Gerhard @7
Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe gerade ein Foto von der Anlage auf der N-Convention in Stuttgart gefunden.
Im Hintergrund sieht man die Oberleitung aus diesem Beifaden.
Die Anlage bestand aus Modulen, mit doppelten Masten an den Modultrennstellen. Daher sollte die "Faden"-Spannung nicht all zu gross gewesen sein.
LG
wassi
PS: Bildbezeichnung korrigiert, Danke für den Hinweis Gerhard @7
Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 24. 01. 2013 14:31.
Hallo,
diese Oberleitung im Foto von Wassi habe ich in Stuttgart auch bewundert, war von der Optik her top und sogar etwas elastisch, wenn man das Gleis mal reinigen muß. Der Faden war von der Fa. Prym, die Stärke weiß ich leider nicht mehr. Ich schau´s mir nächsten Herbst nochmal an, vorher komme ich eh´nicht zum Oberleitungbauen.
LG
Berti
diese Oberleitung im Foto von Wassi habe ich in Stuttgart auch bewundert, war von der Optik her top und sogar etwas elastisch, wenn man das Gleis mal reinigen muß. Der Faden war von der Fa. Prym, die Stärke weiß ich leider nicht mehr. Ich schau´s mir nächsten Herbst nochmal an, vorher komme ich eh´nicht zum Oberleitungbauen.
LG
Berti
Hallo Wassi
dieser Kunststoff-Beilauffaden ist hervorragend.
Mit dem dicken Edding kann man ihn bei Bedarf schwarz einfärben
Eine 200 m Rolle kostet ca. 2,90€
Er nennt sich Strick-Elastic
von der Fa. PRYM. Art.-Nr. 977 770
Ich benutze ihn momentan als Kranseil und zum Verspannen der Ladung.
Wird auch auf ebay angeboten!
Gruß
Helmut
Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dieser Kunststoff-Beilauffaden ist hervorragend.
Mit dem dicken Edding kann man ihn bei Bedarf schwarz einfärben
Eine 200 m Rolle kostet ca. 2,90€
Er nennt sich Strick-Elastic
von der Fa. PRYM. Art.-Nr. 977 770
Ich benutze ihn momentan als Kranseil und zum Verspannen der Ladung.
Wird auch auf ebay angeboten!
Gruß
Helmut
Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
aus meiner Sicht ist zu klären, ob ein elastischer oder ein "längenstabiler" Faden gesucht wird. Die oben genannten Beilauffaden aus dem Strickbereich sind alle elastisch (wobei es im Handarbeitsbereich auch nicht elastische Beilaufgarne gibt).
Beim MBZ Nano Faden habe ich von Elastizität nichts gelesen (oder hab ichs übersehn?).
Bester MobaGruß
Gerhard
@Wassi #4:
Deine Fotobezeichnung is echt nett, was die Schreibweise unserer Landeshauptstadt anbetrifft ...
aus meiner Sicht ist zu klären, ob ein elastischer oder ein "längenstabiler" Faden gesucht wird. Die oben genannten Beilauffaden aus dem Strickbereich sind alle elastisch (wobei es im Handarbeitsbereich auch nicht elastische Beilaufgarne gibt).
Beim MBZ Nano Faden habe ich von Elastizität nichts gelesen (oder hab ichs übersehn?).
Bester MobaGruß
Gerhard
@Wassi #4:
Deine Fotobezeichnung is echt nett, was die Schreibweise unserer Landeshauptstadt anbetrifft ...
bei diesen Gummifäden stellt sich mir die Frage nach Alterungserscheinungen in 5-10Jahren.
Die Textilien in denen der verarbeitet wird haben selten eine höhere Lebenserwartung wie 2-3 Jahren, Ich habe schon mehrfach erlebt das sich bei älteren Textilien die Gummis in Krümel auflösen oder aber (was schlimmer ist) sich zu einer Kaugimmiartigen Klebrigen Masse verwandeln.
Die Textilien in denen der verarbeitet wird haben selten eine höhere Lebenserwartung wie 2-3 Jahren, Ich habe schon mehrfach erlebt das sich bei älteren Textilien die Gummis in Krümel auflösen oder aber (was schlimmer ist) sich zu einer Kaugimmiartigen Klebrigen Masse verwandeln.
servus zusammen,
ich hab den NBZ jetzt mal bestellt - mal sehen was das für Zeug ist.
mit elastischen Fäden hab ich schonmal nicht so langanhaltende Freude gehabt. Das Thema Alterung ist tatsächlich ein großes Problem. Ich möchte nicht alle 2-3 Jahre neue Strippen ziehen müssen...
mke
ich hab den NBZ jetzt mal bestellt - mal sehen was das für Zeug ist.
mit elastischen Fäden hab ich schonmal nicht so langanhaltende Freude gehabt. Das Thema Alterung ist tatsächlich ein großes Problem. Ich möchte nicht alle 2-3 Jahre neue Strippen ziehen müssen...
mke
Hallo zusammen,
ich hab den Faden jetzt hier liegen:
ist wirklich superdünn und besteht aus mehreren Filamenten.
Über die Verarbeitung kann ich noch nichts sagen, sieht aber definitv vielversprechend aus.
mke
ich hab den Faden jetzt hier liegen:
ist wirklich superdünn und besteht aus mehreren Filamenten.
Über die Verarbeitung kann ich noch nichts sagen, sieht aber definitv vielversprechend aus.
mke
Hallo mke
färbe mal ein kleines Stück schwarz ein und berichte bitte in 2-3 Jahren von der Elastizität und der Haltbarkeit, bis dahin bin ich vielleicht auch bis zum Oberleitungsbau gelangt.
Optisch sah das einfach top aus, besonders mit den Hammerschmidabhängern.
LG
Berti
färbe mal ein kleines Stück schwarz ein und berichte bitte in 2-3 Jahren von der Elastizität und der Haltbarkeit, bis dahin bin ich vielleicht auch bis zum Oberleitungsbau gelangt.
Optisch sah das einfach top aus, besonders mit den Hammerschmidabhängern.
LG
Berti
Fliesengott - 09.02.13 12:18
Hallo,
hat jemand eigentlich schon Langzeiterfahrung mit dem Hammerschmid-Oberleitungsfaden und den dazugehröigen Hängern???
Die Hänger bekommt man ja auch leider nicht einzeln, sonst könnte man sich da einen anderen passenden besseren Faden zulegen...
Fabian
hat jemand eigentlich schon Langzeiterfahrung mit dem Hammerschmid-Oberleitungsfaden und den dazugehröigen Hängern???
Die Hänger bekommt man ja auch leider nicht einzeln, sonst könnte man sich da einen anderen passenden besseren Faden zulegen...
Fabian
Richard aus Holland - 09.02.13 12:30
Hallo
Das Eine Gummi ist nicht das Andere.
Bei der Lebensdauer spielen vielen Faktoren.
Bei Textil spielt auch noch die Einwirkung der Waschmitteln, Warme, UV, Sonnenlicht, Tabaksrauch, und Hautfett.
Gruss,
Richard
Das Eine Gummi ist nicht das Andere.
Bei der Lebensdauer spielen vielen Faktoren.
Bei Textil spielt auch noch die Einwirkung der Waschmitteln, Warme, UV, Sonnenlicht, Tabaksrauch, und Hautfett.
Gruss,
Richard
Darklighter - 17.07.15 07:14
Moin,
2 Jahre sind nun um - was macht der Prym-Faden?
Gruß
Markus
2 Jahre sind nun um - was macht der Prym-Faden?
Gruß
Markus
Hallo "Fadenzieher",
nun ist schon 2016, gibt es denn keine Langzeiterfahrugsberichte zum Prym Beilauffaden?
Grüße Pit
nun ist schon 2016, gibt es denn keine Langzeiterfahrugsberichte zum Prym Beilauffaden?
Grüße Pit
Hallo KollegInnen,
ich habe diesen "Faden" heute erstmals im Conrad Electronic MoBa-Katalog 2015/16 gesehen.
https://www.conrad.de/de/mbz-92034-nano-faden-0...ueryFromSuggest=true
Hätte (wenn nicht wie hier vorgefunden) ansonsten einen neuen "Faden" aufgemacht, finde es aber informativ, das es diesen "Doppel-Faden" schon gibt... [Ja, ich benutze die Suchfunktion... ]
Jetzt zur Frage:
Gibt es nach über 3;3 Jahren der Verfügbarkeit schon irgendwelche langzeitigen Erfahrungen mit dem Produkt?
Bei Verwendung als Oberleitung / Stromleitungskabel / Stahlseilattrappe / Stacheldraht / etc. durchhangstabil? Wenn ja, möglicherweise auch als Spannungsseil in Quertragwerken verwendbar?
Gruß E&H
ich habe diesen "Faden" heute erstmals im Conrad Electronic MoBa-Katalog 2015/16 gesehen.
https://www.conrad.de/de/mbz-92034-nano-faden-0...ueryFromSuggest=true
Hätte (wenn nicht wie hier vorgefunden) ansonsten einen neuen "Faden" aufgemacht, finde es aber informativ, das es diesen "Doppel-Faden" schon gibt... [Ja, ich benutze die Suchfunktion... ]
Jetzt zur Frage:
Gibt es nach über 3;3 Jahren der Verfügbarkeit schon irgendwelche langzeitigen Erfahrungen mit dem Produkt?
Bei Verwendung als Oberleitung / Stromleitungskabel / Stahlseilattrappe / Stacheldraht / etc. durchhangstabil? Wenn ja, möglicherweise auch als Spannungsseil in Quertragwerken verwendbar?
Gruß E&H
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;