1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Empfindliche Decoder oder empfindliche Loks?

THEMA: Empfindliche Decoder oder empfindliche Loks?
Startbeitrag
DN - 23.01.13 14:29
Schon die zweite Frage heute, diesmal eher allgmein an die Decoder-Spezialisten.

Ich bin gerade dabei mit meinem Programm (Traincontroller) ein paar Zugfahrten zu programmieren und habe bei einigen Loks das Problem, dass sie nach Warteaufenthalt (entweder Weichenstraße schalten oder auch normaler Halt) die Fahrtrichtung umkehren. Dies geschieht nicht immer, dh der Fehler ist nicht ständig reproduzierbar, aber er ist da. Eine Korrektur in CV 29 ändert nichts.

Daneben habe ich aber auch Loks die sich völlig normal verhalten, egal wie oft und wie lange ich sie auf die gleiche Reise schicke. Deswegenmöchte ich einen Fehler in der TC-Software ausschalten.

Auf einen bestimmten Decodertyp kann ich es auch nicht einengen, in den betroffenen Loks sind verbaut  Viessmann, Kühn und Uhlenbrock, diese Loks wurden nachträglich digitalisiert.
Zwei neuere Loks, die bereits mit Schnittstelle versehen, machen keine Probleme.

Ein ähnliches Thema wurde schon mal im Forum diskutiert, aber ich finde es nicht mehr. Vielleicht kann ja jemand einen "robusten" Decoder empfehlen, dann müßte halt ausgewechselt werden.

Dank für Eure Mühe
Detlef

Hi!

Die Decoder sind IMO doch nicht kaputt!
Wenn die Loks mit DEcodern verdrahtet wurden, dann müsste es eigentlich alles richtig werden, wenn Du die beiden Motordrähte Grau Orange vertauscht anlötest. Damit änderst Du die Fahrtrichtung hardwareseitig, denn denn decoderseitig per Einstellungen bringt das vermutlich, bzw. aus Deiner Erfahrung heraus, nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Detlef,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit er FCC. Bei mir wurde die Spitzenbeleuchtung bei der Steuerung über ST Train immer wieder abgeschaltet. Aber nur bei einigen Loks.
Bei mir lag es damals am USB Kabel zw. Rechner und FCC. Nach Austausch des Kabels gegen ein hochwertiges doppelt geschirmtes Kabel war Ruhe.
Gruss Karl
Danke Mthi und Karl,
ich bin immer wieder begeistert von der Fachkompetenz und der Hilfsbereitschaft hier im Forum.

Glücklicherweise mußte ich nicht löten, es war das USB-Kabel!

Zwar nicht direkt das Kabel, aber es steckte in einem USB-Hub. Umgesteckt war der Fehler weg, bis jetzt laufen die Loks korrekt.

So, jetzt kann ich zufrieden weiter spielen, Verzeihung: Betrieb machen

Gruss
Detlef
Na prima,

dass die Lösung so einfach war!!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;