1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Identifizieren von Modellen

THEMA: Identifizieren von Modellen
Startbeitrag
Steamengine - 23.01.13 15:59
Hallo zusammen,
es gibt unzählige Waggon-Modelle für die Spur N. Wenn jetzt ein Verkäufer keine OVP mehr hat und auf den Unterseiten der Waggons die Nummern nicht aufgedruckt sind, wie kann er / ich dann ähnliche Modelle unterscheiden ? Ich bin z.B. wieder auf der Suche nach TEE-Waggons der Epoche drei. Ein Unterscheidungsmerkmal zur Epoche IV ist ja wohl die Farbe der Wagenkästen (Mitte unten) - Epoche III schwarz, Epoche IV rot. Jetzt gibt es aber auch welche in schwarz in Epoche IV. Zweites Merkmal sind die Nummerierungen - aber da braucht man manchmal schon fast eine Lupe um sie auseinander halten zu können.  Von Arnold z.B. gibt es die ganz alten der Reihe 038x , danach die 38x0 die sich wohl in der Farbe der Fensterrahmen unterscheiden. Danach kamen z.B die Modelle 3816 und 3833 heraus.  Was tun, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat ?
Gruß
Bruno
  

Hallo Bruno,

letztlich kannst du immer nur das Ausschluss-Verfahren anwenden, in dem du über eine Suche in den Datenbanken spurweite-n.de oder spur-n-datenbank.de den Kreis der in Frage kommenden Modelle immer weiter eingrenzt. Manchmal hilft es auch die Artikel-Nummer in google einzugeben und sich die Bilder anzeigen zu lassen.

Gruß
Maik
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Steamengine

Was tun, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat ?



Da hilft ja eigentlich nur, selber Ahnung zu haben oder sich entsprechend schlau zu machen

Bei TEE Wagen Epoche III ist das Angebot einigermaßen übersichtlich. In guter Ausführung gibt es da eigentlich nur den Arnold Blauen Enzian, 4 Wagen Set 0187 sowie die beiden Ergänzungswagen 3815 und 3816 und den Speisewagen 3833. Die von Dir zitierten Arnold 038x bzw. 38x0 sind Uralt Wagen (konstruiert 1967 - damals die ersten maßstäblichen N Schnellzugwagen und eine echte Sensation, aber heute nicht mehr zeitgemäß), die es in unzähligen Auflagen mit kleinen Unterschieden  gibt. Die unterschiedlichen Nummern rühren von einer Katalognummernreform her, irgendwann wurde die 0 nach hinten geschoben um Platz für neue Katalognummern zu gewinnen. Es sind aber am Ende die gleichen Wagen geblieben.
Wenn man sich bei einem Angebot nicht sicher ist was man bekommt, dann würde ich einfach die Finger davon lassen.

Gruß Engelbert
Die Wagen sind eine echte Plage, weil sie immer wieder irgendwie überarbeitet und dann unter neuen, aber sehr ähnlichen Nummern aufgelegt wurden - 165mm lang waren schon die ersten, ansonsten aber eher Mist. Insbesondere WR4ümh-64 und ARD4ümh-64 sind in der damaligen Version zu kurz.

Gebrauchen kann man sicher das Set 0187 mit je 1 Av4ümh-64 (Abteilwagen), Ap4ümh-64 (Großraumwagen), WR4ümh-64 (Speisewagen) und ARD4ümh-64 (Barwagen). Einzeln sind das dann (afaik mit anderer Nummer) 3816 (Ap4ümh-64), 3815 (Av4ümh-64) und 3833 (WR4ümh-64). Den Barwagen gibt es nicht einzeln.

Beim Set 0353 bin ich mir nicht sicher, das wären die Bauarten Av4üh-62, Ap4üm-62, AD4üm-62 [Aussichtwagen] und WR4üm-63 [Buckelspeisewagen]. Das sind die "Rheingold"-Wagen mit rundem Dachende. Nach den Katalogfotos von 2003 basieren sie auf den neuen (Tritte an den Einstiegen), aber das hieß zu der Zeit bei Arnold wenig. Ein gleiches Set gab es auch 2008 nochmal unter der Nummer HN 4008. Diese Bauart gab es übrigens auch von Trix (frag mich da aber keiner nach Nummern…).

Gruß Kai
Die Waggons mit den goldenen Fensterrahmen machen auf mich einen guten Eindruck, auch wenn sie schon älter sind (laut Verpackung ein 3810 und 3850). Im Gegensatz zu denen mit den silbernen Fensterrahmen und den durchhängenden Wagenkästen. Ich habe allerdings noch kein Set 0187 zum Vergleich. Kann man denn an der Position der Wagennummer die Epoche erkennen ?
Welche Datenbanken ich kenne:

http://www.spurweite-n.de
http://www.spur-n-datenbank.de/

Gruß
Bruno


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Steamengine

Kann man denn an der Position der Wagennummer die Epoche erkennen ?



ja!
Epoche IV: 11-stellige Wagennummer in Wagenmitte unter dem Keks
Epoche III: 5-stellige Wagennummer links oben zwischen den Fenstern oder auf dem Rahmen

Bei den alten Arnold Wagen hat man es allerdings bei der Beschriftung nicht allzu genau genommen. Der 3810 ist eher Epoche III, der 3850 eher Epoche IV.

Gruß Engelbert
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kai F. Lahmann

Beim Set 0353 bin ich mir nicht sicher,


die Wagen aus dem Set 0353 nebst Ergänzungswagen 3964 und 3965 sind die überarbeiteten Modelle und gehören mit zum Besten, was in Großserie produziert wurde.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;