1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signalschaltung bei Gegenverkehr

THEMA: Signalschaltung bei Gegenverkehr
Startbeitrag
mazo - 23.01.13 16:38
Hallo zusammen,
mein Bahnhof besteht aus mehreren  Bahnsteigen. Die Gleise können in beide Fahrtrichtungen betrieben werden. An beiden Seiten sind sie mit Ausfahrt-Signalen bestückt.
Die Stromversorgung im Halteabschnitt vor den Signalen erfolgt über den Weichenschalter mit nachgeschaltetem Hilfsrelais für die Stromeinspeisung in jeweiliger Abhängigkeit der Weichenstellung.
Funktioniert bei ausfahrenden Zügen einwandfrei.
Problem ist bei einfahrenden Zügen, dass am Signal grün angezeigt wird, obwohl es richtig ROT sein müsste.
Kann mir  von euch jemand sagen, wie man dieses Problem lösen könnte?
Meine Anlage wird analog betrieben.
Beste Grüße
Manfred


Die von mazo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Manfred,

wenn ich es richtig verstanden habe, bekommst Du einen Fahrtbegriff am Signal, sobald die Weiche in das entsprechende Gleis gestellt wird, weil das Signal mit dem Weichenschalter zusammen gestellt wird.

Um Dein Problem zu lösen würde ich die Zusammenschaltung von Signal und Weiche trennen und den Fahrtbegriff zusätzlich schalten.
Möchtest Du Zugbeeinflussung haben oder soll es nur optisch passen?

Wenn ja, dann muss ein Halteabschnitt isoliert werden, der nur Einspeisung bekommt, wenn Weiche in richtiger Lage und Signal auf Fahrt steht (über das Signal-Relais). Das Signal (-relais) kann durch den Zug betätigt auf rot umschalten  (z.B. über Reedkontakt) oder über Taster.
Wenn nun ein Zug aus der Gegenrichtung einfährt, müsste dieser eine Stromeinspeisung des Isolierabschnitt am Signal bewirken, ohne das das Signalrelais angesprochen wird; sobald er den Isolierabschnitt passiert hat, müsste er diesen wieder stromlos schalten. Hierfür eignen sich auch Reedkontakte und ein bistabile Relais.

Ohne Entkopplung von Weiche und Signal sehe ich es in Deinem Fall schwierig. Aber evtl. gibt es elegantere Lösungen, bei mir klappt das oben genannte sehr gut.

Gruß,
Martin
Lieber Manfred
Mit einer Sperrdiode, Nr 4001 den Abschnitt überbrücken, dh Spannung der jeweiligen Schiene uber die Diode in den isolierten Abschnitt führen, wenns verkehrt läuft einfach Diode umdrehen,  dann bleibt er in die eine Richtung stehen, in die andere nicht.
Lg Peter

Hallo Peter,

Die Sperrdiode beeinflusst aber nicht das Signalbild. Hier scheint  das Signal mit der Weiche gekoppelt zu sein und zeigt immer an dem Gleis grün , in das die Weiche gestellt ist.

Gruß,
Martin
Das soll sie ja eh nicht, hier gehts doch darum das der Zug wenn er gegen die Signalrichtung fährt nicht stehen bleibt, oder?
Lg Peter
@Martin
Ausserdem wenn er ein Ausfahrsignal hat wird er ja auch ein Einfahrsignal haben ;o), somit kann die Signalstellung zwar von der Weiche beeinflusst werden, aber der Fahrstrom muss ja nur vom betreffenden Signal selber beinflusst werden was das Einfahrsignal ja wieder überflüssig für diese Schaltung macht falls er es (noch) nicht hat. ;o)
Lg Peter
@Manfred
Ich glaube Dein Problem ist das die Weiche die Signale stellt, es müsste aber umgekehrt sein das die Signale die Weiche stellt. Aber auch hier gibts einfache Lösungen. Hast Du ein Einfahrsignal?
Lg Peter
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das soll sie ja eh nicht, hier gehts doch darum das der Zug wenn er gegen die Signalrichtung fährt nicht stehen bleibt, oder?



Nein, darum geht es nicht. Es geht darum, das ein einfahrender Zug an einem Ausfahsignal vorbeifährt, was in der Gegenrichtung grün zeigt.

Edit:
Hab den Rest erst einmal gelöscht... das muss ich noch mal überdenken...

VG, Frank L.
@Frank
Jetzt hast mir dasselbe geschrieben wie ich, nur mit anderen Worten;o) also gehts doch darum!
Lg Peter
Hallo zusammen,
@Martin
Über einen Kipp-Schalter im Stellpult mit Stellung links - Mitte - rechts werden 3 Relais angesteuert:
1) Weiche (Gleis 1 bzw. Gleis 2)
2) Signale Gleis 1 und Gleis 2
3) Stromversorgung in Halteabschnitt für Lok vor dem Signal.
In Mittelstellung des Kippschalters erfolgt keine Stromeinspeisung in den Halteabschnitt. Signalstellung an beiden Gleisen ist ROT.
Eine Zugeeinflussung soll sein und ich werde es mal mit Deinem Vorschlag versuchen.
@ Martin und Peter
Ein Einfahrsignal habe ich nicht. Könnte ich aber nachrüsten.
Gruß Manfred
@Frank
Es geht in der Tat darum, das ein einfahrender Zug an einem Ausfahsignal vorbeifährt, was in der Gegenrichtung grün zeigt.
Manfred
@Manfred.
Ok elegante Lösung. Du kaufst dir ein Einfahrsignal und schaltest mit dem Freibegriff ein Relais mit das Dir die Masse des Relais das die Ausfahrsignale stellt unterbricht, dann werden sie nicht grün wenn du sie stellst, zweite, einfachere aber unelegante Lösung. Du nimmst einen einfachen Kippschalter und schaltest damit die Masse des vorher besagten Relais wieder weg, was den gleichen Effekt hat wie das Relais vom Einfahrsignal. Hoffe ich hab mich so ausgedrückt das Du es verstanden hast. Wenn nicht. Fragen kostet nix ;o)
Lg Peter  
@Manfred
Nachsatz zu vorher:
Wenn Du ein Einfahrsignal aufstellst musst Du sowieso über einen Wechselschalter definieren ob es eine Einfahrt oder Ausfahrt ist also versuchs mal mit einem einfachen Schalter;o)
Lg Peter
@11
Im Wesentlichsten musst du zusätzlich zu den Weichenstellungen noch die gewünschte Fahrrichtung auswerten in der Signalsteuerung. Diese Zusatzinformation kannst du z.B. mit einem Kippschalter links-mitte-rechts erzeugen.

Hast meinen Link in Nr.1 gesehen? Da steht alles.

Felix
Euch allen vielen Dank für eure Hilfe.
Werde es jetzt mal ausprobieren.
Gruß
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;