1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Beleuchtungsproblem

THEMA: Beleuchtungsproblem
Startbeitrag
Holzwurm - 23.01.13 18:25
Hallo Leute,

da ich wieder nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an euch.

Ich baue gerade einen Decoder UHL 73400 in meine Arnold 211.ein
Alles soweit wunderbar, bis auf die Beleuchtung. die will nicht.
Alles getestet, Mittelleiter von Birne an Schiene+ gelötet.
Aussenwand Birne an Decoderlichtausgang gelötet.
Da ich nur eine Fahrtrichtung =Frontbeleuchtung benutze, habe ich auch nur eine Birne
angeschlossen.(nur zum Testen).


Vielleicht könnt ihr mir helfen

LG Kalle
PS: die Lok läuft erste Sahne


Hallo Kalle

Erhöhe mal die Cv der Kurzschlußüberwachung (in kleinen schritten).Ist ein bekanntes Problem.

Gruß Michael
Hi!

Können wir, wahrscheinlich, obwohl in der Suche sofort genügend zu finden wäre. Erst kürzlich ging es um das Thema Licht und 73400.
Sag mir doch erstmal, was für ein Wert in CV7 angezeigt wird, damit wir wissen, ob es sich um die alte oder die neue Softwareversion des 73400 handelt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
CV7=4
Das Problem ist, das die Birne nicht leuchtet.
ich habe mittlerweile auch den Decoder getauscht. Das selbe Spiel.

LG Kalle
Hi!

Die Birne ist aber heil und das ist sicher? Wieso eigentlich nur eine, die Lok hat doch vorn und hinten Licht?
Der Anschluss der beiden Drähte, gelb und weiss, ist auch ganz sicher so, wie es hier und dort die Umbauvorschläge vorgeben, also diese dicken Lampen bekommen vom Metallchassis den Saft und der das Lämpchen hochdrückende Mittelkontakt wird isoliert? An das Lämpchen kommt dann jeweils der Decoderdraht? Wenn ich nämlich Deine Beschreibung lese, dann ist das genau anders und damit falsch herum und der Kurze ist da, folglich bleibt das Licht aus.
Dann kannst Du noch mal die CV62 auslesen, da sollte 18 drin stehen und die CV100 solltest Du auch lesen, ob da was anderes als 0 steht. Bei 1 wäre das Motorüberlastung und bei 2 Licht. Trotzdem glaube ich nicht so recht an einen Decoderfehler, besonders da Du ja noch einen zweiten mit dem selben Misserfolg probiert hast. Sollte das mit dem falschen Anschluss der Lampen zutreffen, dann könntest Du nun mit etwas Pech die Lampenausgänge der Decoder zerschossen haben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
CV100=0, kein kurzer.
Nein ich habe nur zum test nur ein Decoderdraht angeschlossen, natürlich werde ich beide anschliessen, sofern ich sie zum leuchten bringe.
Zum Anschluss:
Decoderdraht an Birnemittelkontakt
Schiene + an Birne aussenmantel gelötet, was auch umgekehrt funktionieren muss,
hat mit dem Metallchassis der Lok nichts zu tun und nicht eingebaut

LG Kalle
Es geht!!!!!!!!!

Je länger man sich mit dem Thema Decoder beschäftigt, desto mehr unaufmerksamkeit gewährt man diesen.

Man sollte wie in meinem Fall hier erst einmal die Anzahl der Fahrstufen mit der Zentrale syncronisieren. Und siehe da, wie mit Zauberhand geht alles.

Trotzdem Danke an Alle.

LG Kalle
Hi!

Prima, dass alles heil ist!!
Tja, manches Mal ist die Lösung weit unterhalb des erkannten Problems. Es gab auch schon Fälle, wo lediglich der Lichteinschaltknopf nicht gedrückt worden war

Viele Grüsse
Mathi
Genau so isses,
vielleicht denkt man auch zu Kompliziert.

Nunja, bei dieser Gelegenheit habe ich gleich die Lok mit LEDs rot-weiß bestückt.
sieht klasse aus und die Lok läuft super.

LG Kalle
Hallo Kalle,

Glückwunsch zur Problemlösung.
Kannst du mir bitte sagen, welche rot-weiß LEDs du verwendest und wie du diese einbaust, bzw. ansteuerst. Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

Chris.
Hallo Chris,
Bezugsquelle siehe hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p4712.m57...acat=0&_from=R40

Anschiessen am Decoderausgang für Beleuchtung.
LEDs haben eine gemeinsame Anode, das ist das mittlere Beinchen, an das  die Decoderspannung +, angeschlossen wird. Achtung widerstand dazwischen löten.
Beim Uhl 73400 greife ich die Spannung an der SUSI-schnittstelle ab, ist bei der Anleitung unter rot declariert.
Bleibt nun noch 2 Beinchen der LED über, einmal anschluss weiß, und einmal Anschluss rot.
Jede LED wird einmal rot und weiss überkreuz miteinander vebunden:
das heißt:
Beleuchtung Front Decoderkabel an Front-LED weiß, Rückwärts Decoderkabel an Front LED rot.
Das ganze nochmal für die Hintere LED.
Alles Klar?
Wenn nicht nochmal anfragen.

LG Kalle
Hallo Kalle,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bleibt nun noch 2 Beinchen der LED über, einmal anschluss weiß, und einmal Anschluss rot.
Jede LED wird einmal rot und weiss überkreuz miteinander vebunden:
das heißt:



und was machst Du mit der dritten Lampe oben, brennt die dann rot?

Mach doch mal ein paar Bilder von Deiner Beleuchtung!

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

ja die 3te oben leuchtet leider auch, geht anders nicht.
Ist zwar nicht authentisch, sieht aber trotzdem gut aus.

LG Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;