1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoder beschädigt?

THEMA: Decoder beschädigt?
Startbeitrag
Brockmann* - 23.01.13 22:39
Hallo,

ich wollte mich mit der Digitaltechnik anfreunden und habe direkt ein Problem ^^.
Ich habe eine Lok aus der Lokliste der MS1 gelöscht, während diese auf dem Gleis stand und das Spitzenlicht leuchtete (FLM BR 218 mit Schnittstelle und Lenz silver mini). Nach dem Erstellen einer neuen Lok in der Lokliste und der Programmierung des Decoders auf diese Adresse, fuhr die Lok, jedoch leuchtet im Digitalbetrieb in keine der beiden Fahrtrichtungen das Licht. Stelle ich die Lok mit Decoder auf ein Gleis mit analogem Trafo, leuchtet nur in einer Fahrtrichtung Licht. Wird der Decoder wieder durch den Analogstecker ersetzt, leuchtet das Licht fahrtrichtungsabhängig.

Meine Frage: Habe ich irgendwie den Decoder beschädigt? Ein Reset des Decoders brachte keine Abhilfe.

Beste Grüße,
Patrick

Hi Patrick,

dass die Lok mit Dekoder bei Analogbetrieb nur in eine Fahrtrichtung das Spitzenlicht zeigt, ist o.k. und deutet nicht auf einen Dekoderdefekt hin.

Bester MobaGruß
Gerhard

Hallo Patrick,
die Beleuchtung geht analog nur in einer Richtung, weil sie mit der Plus-Seite an eine Schiene gehangen wurde, statt an einen vernünftigen Pluspol aus 2 Dioden oder den des Decoders. Da die Polarität bei Analog je nach Fahrtrichtung wechselt hängen beide Anschlüsse in einer Richtung an Minus - Das Licht geht nicht.

Prüfe bitte mal, ob du bei Decoder und Zentrale die gleiche Anzahl Fahrstufen eingestellt hast. Hast du das Licht eigentlich auch angeschaltet? :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

Gerhard, klar leuchtet das Licht nur in eine Richtung (die Fahrtrichtung). Ich meinte eigentlich folgendes: Fahre ich analog nach rechts, leuchtet rechts das Licht. Fahre ich nach links, leuchtet kein Licht.

Carsten, das Licht habe ich natürlich eingeschaltet . Auf dem Display wird mir das Licht auch als "aktiviert" angezeigt. An den Fahrstufen habe ich noch garnichts vestellt, da ich nochnicht durchschaut habe, wie ich an die einzelnen Bits einer CV herankomme (wie gesagt, sind meine ersten digitalen Versuche).
Bis eben lief aber auch alles problemlos. Die zweite digitale Lok fährt auch weiterhin problemlos mit den Standart-Einstellungen des Decoders. In der MS1 habe ich 14 Fahrstufen ausgewählt.

Grüße,
Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich meinte eigentlich folgendes: Fahre ich analog nach rechts, leuchtet rechts das Licht. Fahre ich nach links, leuchtet kein Licht.

und genau das ist "normal", wenn ein Dekoder in der Lok is (Ausnahme: neuere Platinen mit besonderen Schaltungen).

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

das wusste ich nicht. Da bin ich beruhigt, danke ^^

Also liegt vermutlich eine falsche Einstellung des Decoders vor, wenn im Digitalbetrieb kein Licht leuchtet? Wie gesagt, aktiviert ist es.
Ich habe den Eindruck, dass im Decoder das Licht generell deaktiviert ist. Jedoch sollte dies durch einen Reset doch behoben werden können, oder nicht?
Kann das Löschen einer Lok aus der Lokliste der MS1 einen oder mehrere CV´s umschreiben, falls diese Lok auf dem Gleis steht?

Grüße,
Patrick
Hallo Patrick,

In der MS1 habe ich 14 Fahrstufen ausgewählt.

Stell die MS mal auf 28 Fahrstufen ein. NAch einem Reset sollte der Lokdecoder standardmäßig auf 28 Fahrstufen stehen. Die Beleuchtung der Lok geht nur dann einwandfrei, wenn in Zentrale und Decoder die gleiche Einstellung aktiviert ist.

Mfg
Christian W.
Hallo,

Es lag wirklich an den Fahrstufen. Habe das wohl unbewusst umgestellt ^^
Danke euch Allen für die schnelle Hilfe.

Grüße,
Patrick
Hallo Patrick,
schau als Einsteiger auch mal auf unsere Seiten:
http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteiger.php
Dort ist unter anderem auch das Programmieren von CVs erklärt inklusive Umrechner für Bits und Bytes (unter Grundlagen der Programmierung).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

(Ausnahme: neuere Platinen mit besonderen Schaltungen).

Nja, die sind nicht "besonders" sondern eben nur korrekt nach NEM651. Alle alten Schaltungen, bei denen es nicht funktioniert, sind "Sparschaltungen" des Herstellers, um weiterhin Glühlampen mit dem einen Pol am Chassis verwenden zu können.

Patrick: Wenn du im ersten Posting dazuschreibst was es für eine Lok, Deocoder, Zentale ist, dann können dir die freundlichen Leut hier im Forum noch schneller helfen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Patrick: Wenn du im ersten Posting dazuschreibst was es für eine Lok, Deocoder, Zentale ist, dann können dir die freundlichen Leut hier im Forum noch schneller helfen.

Steht alles im ersten Posting....

GFN 218 / Silver Mini und MS 1

Mfg
Christian W.

Steht alles im ersten Posting

Also ich hab doch schon eine Brille... Also Fehler zwischen Schirm und Keyboard. Sorry Leute.

Gruß,
Harald.
Harald,
das passiert manchmal...

Nobody is perfekt!

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;