1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoder mit Soundmodul syncronisieren??

THEMA: Decoder mit Soundmodul syncronisieren??
Startbeitrag
Dampflokfan - 24.01.13 10:28
Hallo N- Bahner,
bisher habe ich meine Loks mit fertigen Sounddecoder von CT Elektronik versehen. Das klappt gut. Man hat aber immer den selben Sound.
Deshalb habe ich mir erstmalig ein separates Soundmodul von D&H gekauft und habe das an die SUSI - Schnittstelle eines Kühn N045 Deoders angeschlossen.
Bisher habe ich diese Einheit noch nicht in die Lok verbaut, sondern nur am ESU - Decodertester ausprobiert.
Jetzt meine Frage:  ich habe das Gefühle, dass der Sound nicht mit der Motordrehzahl übereinstimmt. Der Motor läuft schon schneller und der Sound "hinkt" hinterher.
Wie kann ich das syncronisieren? Oder liegt das evtl. an dem Motor des Testers, so das das im eingebauten Zustand nicht mehr so ist?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Robert


Hallo Robert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sounddecoder von CT Elektronik versehen. Das klappt gut. Man hat aber immer den selben Sound.


Was meinst du damit? Der Sound ist bei den Tran-Decodern auch abhängig von der Drehzahl. Wenn er das nicht ist, hast du was falsch konfiguriert.

Edit: Siehe auch
http://www.1001-digital.de/pages/tran-decoder/cv-liste.php#cv135
http://www.1001-digital.de/pages/tran-decoder/cv-liste.php#cv136

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

bei den Tran Decodern ist ja so, dass die Lok losfährt und der Sound sich entsprechend der Fahrstufe ändert. Beim Ausprobieren der D&H / N045 Kombination am Tester dreht der Motor schon schneller, der Sound ist aber immer noch im Leerlaufgeräusch. Erst mit Verzögerung wird das Geräusch "schneller" .
Wie gesagt, im eingebautem Zustand löst sich das evtl. von selbst (Lastregelung?)

Gruß

Robert
Hallo Robert,
zu den D&H-Decodern kann ich dir leider nichts sagen, ich frage mich halt nur, was dein Kritikpunkt an den Tran-Decodern ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

gar keine Kritik!!
Die Dinger sind klasse und bei mir in vielen Loks verbaut..
Da es nun aber bei meinem Test mit D&H / N045 (anders, als ich es von Tran gewohnt bin) zu diesem verzögerten Ansprechen der Geräusche kommt ist meine Frage, ob man das CV - mäßig einstellen kann / muss.
Also quasi den Soundteil (D&H) mit dem Fahrteil (N045)  syncronisieren.  Damit das Soundmodul weiss, das es ab Fahrstufe 1 "losfahren" soll - oder so ähnlich.
Bei den Tran Decodern ist ja alles schon intern vernetzt. Der weiss wann er losfährt und gibt (entsprechend der CV - Einstellungen) den gewünschten Sound ab - und dass scheint bei den Grundeinstellungen der beiden Komponenten nicht zu passen.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

lies bitte mal den Abschnitt Betrieb beim Soundteil Seite 14. Nachdem ich auf die Anfahr- und Bremsverzögerung höher > 8 eingestellt habe war der Sound okay.

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SH10A.pdf

Gruß

Roland
Hallo Roland,

das werde ich testen. Ich habe mir die angehängte Datei ausgedruckt. Es ist schon blöd, dass bei den Modulen keine Anleitungen dabei sind.

Vielen Dank für die Hilfe!

GRuß

Robert
Hallo N-Bahner,

es hat nun doch eine etwas längere Zeit gedauert bis ich dazu gekommen bin die Kombination aus D&H Soundmodul und Kühn N045 Decoder in einen alten VT98 Triebwagen von Minitrix einzubauen. Mein Problem, dass ich mit dem Prüfstand schon hatte habe ich nun auch mit dem Triebwagen.
Ich stelle ihn auf das Gleis und schalte den Sound ein - alles gut. Nun drehe ich den Regler langsam auf. Die Lok läuft langsam los - der Sound verharrt aber beim Standgeräusch. Erst verzögert "dreht" der Sound auf und geht auf Fahrgeräusch über. Ich habe Anfahr- und Bremsverzögerung schon auf 20 gestellt - kein Effekt.
Die in der Anleitung des Soundmoduls genannte Verstellung der Anfahrverzögerung über CV63 (bei einem D&H Deocder) habe ich so bei Kühn nicht gefunden. Gibt es dass hier nicht?

Danke für Eure Hilfe.

Robert

Hallo,

hat denn niemand eine Idee??

Gruß

Robert
Hallo, habe leider keine direkte Antwort auf Deine Frage, vlt. bei Kühn mal nachfragen?

Ich habe das gleiche Phänomen beim nachräglichen Einbau des D&H Soundecoders (Typ Gravita- Soundprojekt) in eine Fleischmann BR216, allerdings in Kombination mit dem D&H Lokdecoder ! (also kein Kühn-Decoder wie bei Dir).

Der Rat von D&H dazu war letztlich auch nur, was in dem pdf auf S. 14 steht:
CV 63 im Lokdecoder verändern, bis es passt. (In der werksseitig mit Sound ausgerüsteten Gravita ist hier 21 eingetragen).
Ich kam allerdings noch nicht dazu, es an meiner nachgerüsteten Lok zu probieren.

Grüße - Michael
Hallo Michael,

das Problem , das ich habe ist, dass der Kühne Decoder dieses CV63 nicht hat. Dort ist CV63 der Kupplungsparameter zum Konfigurieren von elektrischen Kupplungen.
Vieleicht kann ich aber über die CVs 67 - 94 die Geschwindigkeitskennlinie so ändern, dass die Lok später losfährt und das dann mit dem Sound zusammen passt - oder??

Gruß

Robert
Hallo,
ich habe bei dem Kühn N045 auch keinen vergleichbaren CV gefunden.
Wie gesagt, mal nachfragen, vielleicht gibt es undokumentierte Funktionen?
Sonst: Decoderwechsel

Grüß - Michael

p.s. Ich konnte das Verzögerungs-Problem bei meiner Lok nun tatsächlich lösen über die Einstellung des CV63 auf einen Wert von 21.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;