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THEMA: Hamburg Dammtor überhaupt ein Bahnhof ?? :-))

THEMA: Hamburg Dammtor überhaupt ein Bahnhof ?? :-))
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 24.01.13 13:56
Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine ganz Interessante Diskusion im Geschäft bezüglich des MInitrix Bahnhof Hamburg Dammtor.
Als jemand plötzlich meinte...Das ist doch gar kein Bahnhof sondern nur ein Mega großer Haltepunkt. Der so angebliche Bahnhof hat ja keine Weichen, sondern nur  durchgehende Gleise durch eine Halle...und das ist eben gar kein richtiger Bahnhof.

Ich habe mir diese niedliche Diskusion kurz angehört..war ganz interessant...aber musste ja meiner Arbeit weiter nachgehen.

Dann mal die Frage an euch in die Runde ..wie Ihr das seht...für mich war es schon immer ein Bahnhof...oder ist das jetzt  doch falsch ?

Ich hol dann schon mal Cola und Chips

Gruß

Ingo

Wenn Züge dort beginnen oder enden, dann ist es ein Bahnhof, auch ohne Weiche. Also es kommt nicht nur auf den Plan sondern auch auf den Betrieb an.

Ich hoffe die Kunden die die Diskussion angefangen haben bezahlen dann das Cola und die Chips.

Gruß,
Harald.
Technisch gesehen ein Haltepunkt: keine Weiche, Züge können nicht enden oder wenden.
Gefühlt natürlich ein großer Bahnhof.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo zusammen.

Hier stehts ganz genau: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof

Grüße Thomas
@Alle
Obs ein Bahnhof ist oder nur eine Haltestelle kommt darauf an wie die DB ihn definiert hat. Wir haben nur 2 Möglichkeiten rauszufinden was es ist. Entweder einer von Euch kennt jemanden von der DB oder ist selber dabei, oder jemand von Euch weis ob auf den Hauptsignalen auch Verschubsignale drauf sind. Also ! Wer weis das?
Lg Peter
Dank an Thomas und Josef
Lg
Hallo,

Hamburg-Dammtor ist kein "Bahnhof", sondern nur ein Haltepunkt. Gehört aber einer "Bahnhofskategorie" an, das stiftet evtl. ein wenig Verwirrung.

Die Vorschrift lautet: "Ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, auf der Züge beginnen, enden, kreuzen, einander überholen oder mit Gleiswechsel wenden dürfen." Dammtor hat keine Weichen. Selbst die Wikipedia schreibt: "Im Sinne des Bahnbetriebs handelt es sich heute beim Dammtorbahnhof allerdings nicht um einen Bahnhof, sondern um zwei Haltepunkte, da es dort keine Weichen mehr gibt."

Grüße
RF

P.S.: Es haben auch schon Freaks diskutiert, ob die Weiche nun angeschlossen sein muss, oder nicht...
Guten Tag,

Kommt darauf an. Es gibt sehr wohl Weichen ! Diese befinden sich etwa 400m westlich. Hier befindet sich heute eine Überleitstelle. Früher war hier in etwa der Güterbahnhof Sternschanze. Wenn das Signal am Bahnsteig nun nur ein Zwischensignal ist und das Ausfahrsignal vor der Weichenverbindung steht, dann passt auch die Vorschrift wieder.

Übrigens nennt hier niemand in Hamburg die Station Haltepunkt - das Ding ist ein Bahnhof - Punkt !  Ihr wollt doch nicht etwa an unserem Stolz kratzen, oder ?

RS

hallo,

@7 Das ist genau die Definition die bei der Bahn gilt und die ich auch eigentlich gerade hier reinschreiben wollte !
würde mal sagen das klärt dann einiges ?

Mfg Dennis
Technisch gesehen ist Dammtor nur noch ein Haltepunkt, aber aus historischen Gründen (die letzten Weichen sind erst vor wenigen Jahren entfernt worden, da kam diese Diskussion dann schon einmal) und da die Anlage sonst nichts mit einem typischen Haltepunkt (ein Bahnsteig irgendwo im Nirgendwo, nichtmal mit Signalen und alle paar Stunden hält mal der Bummelzug) zu tun hat, heißt es immer noch "Bahnhof Hamburg Dammtor".

Wieso steht im dem Wikipedia-Artikel eigentlich "fünf Fernbahnhöfe"? Altona, Dammtor, Harburg, Hbf und? Bergedorf?

Gruß Kai
Hallo Kai,

der EC 173 nach Villach/Kärnten und der EC 175 nach Budapest haben jeweils fahrplanmäßigen Halt in Hamburg-Bergedorf -ergo eine "Fernbahnhof".

Aber nun wieder zurück zum Haltepunkt Hamburg-Dammtor mit dem schönen Bahnhofsgebäude.

Gruß

Sven
Hallo,
genaugenommen kein Bahnhof,da keine Weiche und somit eigentlich eben kein Bahnhof, aber für die meisten Modellbahnen eben doch zu groß. Toll ist der Minitrix Bausatz auf jeden Fall.

Gruß
Thomas
@Thomas

Wie gross ist er denn?
Lg Peter
der Bahnhof/ HAltepunkt ist 1906 eingeweiht worden, und da regierte noch der olle Kaiser. Und einen Kaiser konnte man ja nicht an einem Haltepunkt ein und aussteigen lassen. Hamburg Dammtor ist und war schon immer ein Haltepunkt.
Zum repräsetieren wurde einfach Bahnhof genannt.


Also lasst uns den Bahnhof

Bernd
Kai, andere

nochmal, nach dem Rückbau des Güterbahnhofes Sternschanze befindet sich nun westlich des Fernbahnsteiges eine Überleitstelle !  Es gibt Weichen !
Zu prüfen wäre, ob das Signal am Bahnsteig in Fahrtrichtung Abzwg Holstenstrasse ein Zwischensignal ist , ob das Signal vor der Weiche das Ausfahrsignal ist und wo somit die freie Strecke beginnt.

Was auch immer das Ergebnis sein mag: Dammtor ist und bleibt einer der fünf Fernbahnhöfe der Freien und Hansestadt Hamburg. In einer freien Stadt interessiert niemanden die Bedingung mit der Weiche damit Zuege enden, überholen, oder kreuzen können ...

Leute ihr verärgert uns mit Widerreden ... können wir nicht was anderes besprechen ?

RS

Moin,

Zitat

Hamburg Dammtor ist und war schon immer ein Haltepunkt.


Könnte man meinen, ist aber nicht so. Am Altonaer Ende gab es früher zwischen den Fernbahngleisen ein Abstellgleis, das sog. "Kaisergleis", welches natürlich mittels Weiche (=> Bahnhof!) angebunden war. Auf Vorkriegsluftbildern ist es zu erkennen, heute ist nichts mehr davon übrig.

Gruß, Carsten
gehörte aber nicht zu Dammtor sondern zur Sternschanze. Und Sternschanze war ist ein Bahnhof. Aber egal Dammtor ist und bleibt ein Bahnhof.

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leute ihr verärgert uns mit Widerreden ... können wir nicht was anderes besprechen ?

Immerhin war es ein Harburger, der die Haltepunktdebatte angezettelt hat. Ihr könnt euch ja damit trösten, daß es schon ein etwas größerer Haltepunkt ist.

Gruß
Eglod
Hallo,

wie wär's mit einem Kompromiss? Hamburg-Dammtor ist ein Haltehof

LG,
Rudi
Eglod,

Tatsaechlich. - hat ein anderer Hamburger angezettelt !

Das geht doch gar nicht !

Nun ist Feierabend. Grins und Tschuess.

RS
Das "Kaisergleis" gehörte zum damaligen Bahnhof Dammtor und fiel der Bahnsteigverlängerung zum Opfer. Die Überleitstelle gehörte und gehört zum Bahnhof Sternschanze.

Gute Grüße,
Rainer
@Rudi
Bahnpunkt würd auch gehen
Lg Peter
Es soll mal Einer versuchen, den umgangssprachlichen Dammtor BAHNHOF als Dammtor-Haltepunkt zu bezeichnen.

Der erntet bestenfalls ein irritiertes "Hä ?"

Gruß aus Nordertown
Moin,

Alter Witz:  Der Stationsvorsteher in Dammtor hat bei Ankunft eines Zuges immer ausgerufen: "Dammtoa, Dammtoa".  Jemand sagte ihm, daß er das "r" besser aussprechen sollte.  Resultat:  "Darmtoa, Darmtoa".

Als alter (ehemaliger) Hamburger bin ich früher immer, wenn's ging, in Fernzüge in Dammtor eingestiegen, da man sich dann in Ruhe einen Platz suchen konnte, bevor die große Menge dann am Hauptbahnhof zugestiegen ist.  Außerdem konnte (und kann man wohl noch immer) schnell mal 'nen Zug "ausprobieren", denn zwischen Dammtor und Hbf. wird ja wohl kaum die Fahrkarte kontrolliert.

Ob Bahnhof oder Haltepunkt ist mir ehrlich gesagt schietegal.

Gruß,

Andy
Hallo,

na ja, ganz witzig. Aber da ich einige hundert Kilometer elbaufwärts zu Hause war (wo es einen ähnlichen Bahnpunkt gab/gibt [Wettiner Bahnhof - jetzt DD Mitte]): Verkehren bzw. verkehrten da auch Güterzüge? Möglicherweise via Altona und durch den Tunnel zum Hafen?

Viele Grüsse

Struwelpeter
Struwelpeter,

verstehe die Frage nicht ganz. Hamburg-Dammtor ist ein Bahnhof im Verlauf der Verbindungsbahn von Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Altona. Zahlreiche Güterzüge in Richtung Heide/Kiel/Flensburg/Skandinavien passieren den Dammtorbahnhof rund um die Uhr. Diese fahren aber nicht über Altona, sondern nutzen die Umgehungskurve zwischen Abzwg Rainweg und Diebsteich.

Der sogenannte Schellfischtunnel zum Fischereihafen Altona ist längst nicht mehr in Betrieb.

Gruss

RS
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Bernd T.

gehörte aber nicht zu Dammtor sondern zur Sternschanze.


Das Kaisergleis gehörte definitiv zu Dammtor. Verwechselst du es vielleicht mit dem Ausziehgleis des Güterbahnhofs Sternschanze, welches südlich der Fernbahngleise sozusagen am Gartenzaun von Planten un Blomen bis etwa Eingang Rosenhof, also fast zum Dammtor verlief und zu Sternschanze (Stellwerk Stz) gehörte? Auf dessen Planum stehen heute Oberleitungsmasten. Das hat aber nichts mit dem Kaisergleis zu tun.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Eglod

Immerhin war es ein Harburger, der die Haltepunktdebatte angezettelt hat.


Also ein Auswärtiger...

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ein Auswärtiger..

Das geht ja noch. Ich hätte jetzt so etwas wie aussä... Ausländer o.ä. erwartet.

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Kaisergleis gehörte definitiv zu Dammtor. Verwechselst du es vielleicht mit dem Ausziehgleis des Güterbahnhofs Sternschanze, welches südlich der Fernbahngleise sozusagen am Gartenzaun von Planten un Blomen bis etwa Eingang Rosenhof, also fast zum Dammtor verlief und zu Sternschanze (Stellwerk Stz) gehörte? Auf dessen Planum stehen heute Oberleitungsmasten. Das hat aber nichts mit dem Kaisergleis zu tun.



das kann sein, aber wo war dann das kaisergleis?

Bernd
Das Kaisergleis könnte aber auch eine Awanst gewesen sein, dann wäre das ganze immer noch kein Bahnhof aber immerhin eine Haltestelle.

"Hamburg Dammtor Hp" heißt das gute Ding heute offiziell, wie der Blick in einen Buchfahrplan zeigt.

Carsten

@29

Wie ich schon schrieb, fiel das Kaisergleis der Bahnsteigverlängerung zum Opfer. Es lag zwischen den beiden Richtungsgleisen.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo !
Sehr interessant, ob ein "Bahnhof ein Bahnhof ist".
Schon mal daran gedacht, das dem "normalen" Passagier ziemlich egal ist, wie so ein Teil betrieblich definiert ist ? Der geht halt zum Bahnhof - die Dinger heißen ja oft so - siehe Berlín ex Lehrter Bahnhof. Das was wir noch kennen/kannten an der S-Bahn war ja betrieblich auch kein Bahnhof mehr. Hiess aber so und die Leute sind da ein-und ausgestiegen. Den "echten" Lehrter gabs ja nicht mehr.

So eine "Disskussion" kann nur von Fuzzis geführt werden. Egal in welchem Thema. Es gibt Sie überall.
Ich find so eine Disk überflüssig.
Nur ma so...
Grüsse
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: MaiNzer

So eine "Disskussion" kann nur von Fuzzis geführt werden. Egal in welchem Thema. Es gibt Sie überall.
Ich find so eine Disk überflüssig.


Wir sind hier in einem Forum, das sich mit Eisenbahnbelangen im Großen und im Kleinen beschäftigt. Da ist es schon legitim bzw. Pflicht, daß man auch mal über richtige Begriffsfindungen debattiert.

Was ist übrigens ein "Fuzzi"? Duden sagt dazu ein "[nicht ganz ernst zu nehmender] Mensch". Schön. Nur denken jetzt sicher einige über die Ernsthaftigkeit derjenigen nach, die es auch noch überall gibt.

Nur mal so.

Gruß
Rainer
Hallo,

natürlich ist für "Otto-Normal-Bürger" ein Bahnhof das Dingen, wo der Zug abfährt. Es gibt aber auch genug Beispiele, wo der Otto-Normal-Bürger und der Fachmann was ganz unterschiedliches meinen, und es sehr schwierig ist, zu kommunizieren, weil man nicht weiß, was der Andere jetzt wirklich meint. Deshalb ist es schon wichtig, so oft wie möglich auf den richtigen Begriff zu achten.

Grüße
RF
Guten Morgen,

Hamburg-Dammtor wurde im Jahr 2006 von der Allianz pro Schiene als bester Grossstadtbahnhof ausgezeichnet.

RS
Guten Morgen ,meines Wissens ist dieser Haltepunkt Dammtor dadurch entstanden ,weil unser
Kaiser Wilhelm den neuen Park Planten und Blomen einweihen wollte.Die Hamburger wollten dem Kaiser nicht zumuten die Strecke vom HH Hauptbahnhof mit einer Kutsche zurückzulegen, so überlegten Sie sich die Lösung mit dem Haltepunkt Dammtor .


MFG Thomas
Um es auf die Spitze zu treiben:
Eigentlich sind es sogar zwei Haltepunkte, die betrieblich überhaupt nichts miteiannder zu tun haben und nur "zufällig" in der gleichen Bahnhofshalle gelandet sind, da die S-Bahn eigenständig ist.

Das führt zu einige lustigen Absurditäten, wenn man den Fall hat, das auf beiden Strecken die gleichen Züge fahren dürfen (Also kein abgeschottetes S-Bahnnetz wie in Hamburg).
Düsseldorf Flughafen-Fernbahnhof ist im Grunde genommen auch nicht ein Bahnhof. Es gibt nämlich den 4gleisen Fernbahnhof und 2 Ortsbahngleise. Und da die Orstbahn eine eigene Strecke ist, die nicht mit der anderen verbunden ist, handelt es sich dabei um einen Haltepunkt. Somit liegen hier ein Haltepunkt und ein Bahnhof direkt nebeneinander. Interessant wird es jetzt bei Umleitungen eines REs von der Fernbahn über die S-Bahn. Aufgrund der Signalisierung in den Nachbarbahnhöfen kann der Lokführer das eindeutig erkennen und muss nicht über die Umleitung verständigt werden - eigentlich: Der Haken ist nämlich, dass er jetzt ja gar nicht mehr durch den Flughafenbahnhof fährt, sondern durch einen ganz anderen Haltepunkt der im Fahrplan so gar nicht vorgesehen ist und nur "zufällig" auch am Flughafen liegt. Darum muss man ihn schriftlich anweisen dort zu halten. Wobei ich nicht weiß, ob dort nicht mittlerweile eine Ausnahmeregelung gilt, dass das nicht mehr gemacht werden muss, es gab den Fall aber auf jeden Fall.

Also: Alles gar nicht so einfach, was ein Bahnhof ist, und wenn ja wie viele

Gruß
Dirk

PS.: Sehr toll auch: Iserlohn. Zwei Strecken die überhaupt nichts miteinader zu tun haben, enden als Haltepunkt direkt nebeneinander.
Thomas,

Welcher Wilhelm ?  Planten und Blohmen wurde 1886 eröffnet. Bahnhof Dammtor 1903. Erste Taxis standen ab 1910 zur Verfügung.

Fusskranker Kaiser ? vermutlich Wilhem II. Soll deshalb auch in Holland im Wohnwagen gestorben sein.

RS
Irgendwie bin ich jetzt froh Österreicher zu sein. Wir machen das ganz anders! Wir reissen den alten Bahnhof ( Wien Südbahnhof) einfach weg ( finden dabei ein paar Fliegerbomben, Reste eines alten Bahnhofs und so...) und bauen dann einfach einen neuenBahnhof ( Wien Hauptbahnhof) wieder hin:o)
Lg Peter

P.S.: Ich kann Euch aber jetzt nicht sagen ob das eine dieser berühmten Österreichischen Lösungen ist oder nicht ! :o)
Hallo Peter,

wie läuft das denn so mit dem neuen Hauptbahnhof. Alles im Zeitplan und Kostenrahmen? Wir brauchen ein bisschen Nachhilfe bei Großprojekten....

VG, Frank L.
Na ja in Teilbebtrieb ist er ja schon, schaut nicht so schlecht aus, letztens hat wer behauptet das sie weit unter dem Budget liegen aber weist eh das kann sich minütlich wieder ändern, wissen werdens wir nächstes Jahr wenn er in Vollbetrieb geht. Wieso brauchts Nachhilfe???
Lg Peter
Hallo Peter...

ja klar. Wenn Ihr fertig seit, dann schickt die Leute doch mal über Stuttgart, Berlin nach Hamburg.... Die werden hier dringend gebraucht...
Und nicht, dass die dann fertig sind... Wir haben noch so ein paar Leichen rumzuliegen....

VG, Frank L.
Na unser Wirtschaftsminister wird sich freuen :o)
Lg Peter
Aber was magst Du an euren Bahnhöfen nicht? Die sind doch eh schön!
Lg Peter
Hallo Peter,

naja, wir können nicht Planen und Bauen... Zeitverzug, Kostenexplosionen... Wir brauchen da etwas Nachhilfe in Sachen Großprojekte...

"Aber was magst Du an euren Bahnhöfen nicht? Die sind doch eh schön!"
Nur in Stuttgart geht es ja um einen Bahnhof. Da also am besten anfangen... dann sind die noch im Thema.

Ansonsten... Dammtor? S-Bahn- mit Fernbahnhaltestelle (betriebstechnisch). Das Gebäude ist aber ein Bahnhof.

VG, Frank L.
Na ja ich will gar nicht wissen was sie bei uns aufgeführt hätten wenn sie den neuen Hauptbahnhof in ein Naturschutzgebiet hätten bauen wollen, sieh dir mal den Semmering Basistunnel an, da könnten wir schon durchfahren aber jetzt gibts wieder eine neue Trasse;o)
Lg Peter
Moin!

Man kann das ganze bzgl. der Diskussion Bahnhof oder Haltepunkt noch toppen:

Beispiel Mülheim/Ruhr Hbf
6 Bahnsteiggleise
keine Weiche

Also per Definition ein Haltepunkt (aber Haupthaltepunkt klingt dann doch etwas komisch...)

Gruß aus Kiel!
Jörg D
Hallo Jörg,

vielleicht aus dem Grund haben die diesen zwei Weichen noch liegen lassen... Damit das noch ein Bahnhof ist...
http://maps.google.de/maps?q=M%C3%BClheim%2FRuh...+(Ruhr)+Hbf&z=20

VG, Frank L.
OT
Der Wiener Hbf ist ja auch nichts weiter als ein Nebenprodukt eines großen Immobilienprojekts - verkauft als Stadtentwicklungsprojekt. Desweiteren gibt es keinen einzigen guten Grund, der den Bau rechtfertigen würde.
Zu klein wird er auch bald sein. Erweiterungsflächen sind nicht vorhanden. Der Westbahnhof ist ebenfalls nicht entwicklungsfähig ... Was das Antlitz großer Wiener Bahnhöfe betrifft, wurden alle Prachtbauten dem Mammon geopfert.

Was ist denn die österreichische Lösung? Man kennt sich noch besser als in Deutschland und es wird noch mehr gemauschelt?!

Grüße,
Uwe
Hallo,
Neuheit 2013 von Minitrix Bahnhof Dammtor Nr.66140 Lasercutbausatz.
Maße:729x246x150 mm ca330€

dazu dann noch die Dammtorbrücke mit 242x388mm ca.140€
und
Dammtorakaden mit 645x125x40mm ca70€

da kommt in der Länge ,wie auch bei den Finanzen ein gar großer Haltepunkt auf uns zu.
Geld und Platz habe ich leider nicht oder soll ich sagen ,zum Glück?

Gruß
Thomas
Es gibt da nicht viel zu diskutieren, das ist auch keine Fuzzidiskussion. Welchen Status eine Betriebsstelle hat, ist im Infrastrukturregister definiert. Das Infrastrukturregister hat einen offiziellen Charakter, da es aufgrund gesetzlicher Verpflichtung veröffentlich werden muss. Einzusehen ist es mit Status von Betriebsstellen, Daten und Gleispläne hier:
http://www.db-netz.de/fahrweg-de/start/nutzungs...rregister/karte.html

Da sind auch die beiden Haltepunkte ADF (Fernbahn) ADST (S-Bahn) definiert. Die Tatsache, dass das Ding "Bahnhof" genannt wird, bedeutet nicht, dass es ein Bahnhof ist. Auch wenn die offizielle Adresse sogar "Bahnhof Hamburg Dammtor" lautet "http://www.bahnhof.de/index.html?lang=de#station/18676".

Im übrigen bedeutet die Existenz einer Weiche nicht zwingend, dass es ein Bahnhof wird. Es kann sich auch um eine Haltestelle handeln, die mit einer Abzweig- oder Anschlussstelle räumlch verbunden sind. Die Definitionen kommen im übrigen aus der EBO http://www.gesetze-im-internet.de/ebo/__4.html

Maßgebend ist letztlich die Interpretation der DB Netz, einzusehen im Infrastrukturregister.

@Uwe
Die Österreichische Lösung geht so: Na ja wir machen schon, aber nicht so wirklich und falls wer fragt, wir wissen von nix:o)
Lg Peter
Danke Peter
Grüße,
Uwe


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