1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was ist denn mit Liliput 2013 ??

THEMA: Was ist denn mit Liliput 2013 ??
Startbeitrag
Dieselbär - 24.01.13 14:39
Hat jemand was von Neuheiten 2013 der Fa. Liliput gehört?

LG Berni

Hallo,

einfach bis 30.01. warten dann sollen die Neuheiten presentiert werden.

Grüße

Lars
Hallo Berni

geplant als Formneuheit in N ist wohl eine Dampfspeicherlok.

Siehe auch http://www.liliput.de/de/aktuelles/news.html , ein wenig im Text versteckt.

LG,
Rudi
Österreich-Flirts sind ja schon via Jägerndorfer bekannt.

Gruß
Eglod
Was soll nur diese Geheimniskrämerei? Ich bin doch der Kunde! Also warum gibt es den Vorsprung für die Händler? Ist das ein Akt der Gnade, wenn ich was kaufen darf?

Berni
Hallo Berni,

Mach mal nicht solche Wellen! Nur weil Du ungeduldig bist, müssen die Hersteller  doch keine Hektik machen. Zwischen Ankündigung und Auslieferung liegen dann ja auch noch ein paar Tage.
Also, ruhig bleiben!

Gruß,

Olaf
Hallo zusammen,

auch wenn ich diese Geheimniskrämerei nicht bis ins letzte Detail verstehen kann - prinzipiell ist es aber schon verständlich, wenn sich ein Hersteller nicht "vorab" in die Karten schauen lassen möchte.

Nur: Was ist "vorab"?

Wenn "früher" alle Hersteller auf der Messe Nürnberg ihre Planungen fürs Folgejahr präsentiert hatten, war das Risiko noch vergleichsweise groß. Aber bei den heutigen Auslieferungszeiträumen?

Wann hatte Liliput gleich wieder die 144.5 angekündigt? Oder den Packwagen zum Karwendel-Ex?

Angesichts derartiger Produktions- und Lieferzeiten _nach_ der Erstankündigung ist eine Bekanntgabe +/- ein paar Tage doch m.E: recht vernachlässigbar in ihrer realen Auswirkung auf die Planungen etwaiger Konkurrenten...

Viele Grüße
Robert
Ähämtja, Geheimniskrämerei?


Hallo Berni,

mir wäre es am allerliebsten, wenn die Neuheiten exakt mit der Eröffnung der Spielwarenmesse bekannt würden. Dann sparten wir uns die vielen über den Januar verteilten Herzstillstände und anderen Nahtoderfahrungen

Wahrscheinlich machen das die Hersteller mit Absicht und haben sich womöglich abgesprochen: »Die Mobaszene halten wir permanent knapp unter’m Siedepunkt, hehe…«

Schöne Grüße, Carsten
@Olaf & Carsten,
ich denke mal das es nicht viele Branchen gibt die so stark auf Vorbestellungen angewiesen sind wie die Modellbahnindustrie.
Währe es für diese Branche nicht vom Vorteil wenn der Händler sich auf der Messe nicht nur über neue Modelle informiert sonder möglichst auch gleich viele Aufträge schreibt?
Ein Händler wird in den meisten Fällen aber nur viele Aufträge schreiben wenn er selber von Kunden viele Vorbestellungen bekommt.
Solange der Kunde allerdings nicht weiß was er angeboten bekommt wird er auch nichts vorbestellen.

@Robert,
Das frühe veröffentlichen von Neuheiten wie seinerzeit von Brawa mit den Halberstädter und im Letzten Jahr von Lemke mit den Eanos wo in beiden fällen von einem anderen Anbieter die Wagen dann auch angekündigt wurden zeigt mir eigentlich das man sich gut kennt und es auch gut einschätzen kann oder sogar weiß an was die Mitbewerber arbeiten.

Gruß Alex
Hallo,
ja auch ich bin immer etwas ungeduldig aber bald wissen wir alle mehr.

Gruß
Thomas
Hallo ihr Guten!

Bevor Liliput die E 10.0 nicht geliefert hat, nehme ich deren Ankündigungen - egal, wann sie kommen - noch nicht einmal zur Kenntnis!

Gute Grüße,
Rainer
Mein Händler gibt mir einen Rabatt, wenn ich die 2013er-Neuheiten bei ihm bis zum 28.1.2013 vorbestelle. Denn dann fährt er nach Nürnberg um seinerseits dort seine Bestellungen bei den Herstellern zu platzieren. Den Rabatt gibt er, weil er mit möglichst vielen bereits getätigten Bestellungen seiner Kunden seine Bezugsmengen besser disponieren kann.

Die Neuheiten von Trix, Fleischmann und Piko füllen bereits mein Budget 2013 gut aus. Wenn nun Liliput etwas sehr interessantes bringen würde, würde ich etwas anderes vielleicht repriorisieren. Das kann ich aber nur vor dem 28.1., denn dann mache ich meine Bestellung...
Danach haben Arnold, Liliput, Kato und Hobbytrain halt für 2013 Pech gehabt und ich, falls etwas kommt, was ich lieber gehabt hätte, wofür ich dann aber kein verfügbares Budget mehr habe.

lG
Dany
Hallo Dany,

ja, klar! Und wenn z. B. Hobbytrain Dein Wunschmodell ankündigt, dies aber nicht rechtzeitig tut, dann kaufst Du es nicht?
Alles klar!

Gruß,

Olaf

PS. Arnold hat schon lange seine Neuheiten 2013 bekannt gegeben
@Olaf

Aber nur für D und AT und vielleicht noch E. Für Ch sind die noch nicht dabei. Das geschieht via Schweizer Importeur und der hat noch nichts verlauten lassen....
Hallo Olaf

Ich kann eben nichts kaufen, wenn ich das dafür benötigte Geld schon für etwas anderes ausgegeben habe. Verschulden tu ich mich für Luxusartikel nicht, das steht ausser Frage. Die diesbezügliche Planung ist ab 28.1.2013 fix, da die verfügbare Geldmenge auf die bekannten Artikel verteilt wurde mittels verbindlicher Bestellungen (schon da gibt es in einem gewissen Umfang ein Streichkonzert, die interessanten Neuheiten übersteigen die verfügbaren finanziellen Mittel). Es gab schon Jahre, in welchen dieser knapp nicht fünfstellige Frankenbetrag nicht ausgeschöpft werden musste und daher für andere Aktivitäten genutzt werden konnte. Jetzt müsste ich also auf gut Glück mehr als nötig streichen in der Annahme, dass Liliput noch etwas besseres ankündigt. Das tue ich natürlich nicht. Kein Problem für mich, höchstens vielleicht für Liliput.
Eine korrekte Priorisierung kann nur erfolgen, wenn auch die zu priorisierenden Dinge bekannt sind.

liebe Grüsse
Dany
Hallo Dany,

wenn die Hersteller verlässlich liefern würden, geht dein Vorhaben auf.
Bei den häufigen Verschiebungen nach hinten hast du ja quasi immer genug Geld für anderes.
Oder hebst du das einmal geplante Budget für ein Modell dann teils Jahre auf?

Lg
Nico
dem diese Planung zu starr wäre
Bei Liliputs Rückstandsliste (die in N ist noch harmlos), werden die wohl eh nicht viel mehr als Varianten ankündigen - die derzeitige Warteliste reicht *mindestens* bis inklusive 2014.

Gruß Kai
@Nico

Da magst du recht haben. Ich kann aber nicht gegenüber einem Händler Bestellungen tätigen und ihm dann sagen, sorry, jetzt kommt das ja plötzlich so wie angekündigt, damit habe ich nicht gerechnet und deshalb kann ich deine Rechnungen jetzt halt nicht bezahlen. Ist nicht der Umgang mit Geld, den ich pflege.
Wie schon gesagt. Wenn dann Geld übrig bleibt, dann reicht es dann plötzlich noch für etwas Ferien oder so.

Grüsse
Dany
@Kai

Das hier liest sich doch interessant. Und meine Fabrik wartet schon lange auf eine Dampfspeicherlok...

http://blog.modellbahnshop-sebnitz.de/2013/01/2...eiten-2013/#more-864

Leider heißt es aber noch etwas warten bis wir Näheres wissen.

Gruß Dörk
Hallo,

hier gibt es den Neuheitenprospekt von Liliput zum runterladen. Keine Ahnung ob das schon bekannt war ...

http://neuigkeiten.modellbahn-schildhauer.de/14427_LiliputNeuheiten_2014

Gruß
Lorenz
Hallo,

ui, schick, auf die Schnellzugwagen hab ich gewartet^^ Nur mit den Artikelnummern stimmt noch was nicht, das sind doch die vom letzten Jahr?

Grüße
RF

Na endlich mal was für die Epoche 3 DB! Karwendel in Ep.3 wird sicher beschafft, Dampfspeicherlok muss ich mir überlegen, wenn eine passende kommt.

MEIN Highlight ist aber der Schneepflug (ehemaliger Wannentender?). Kann mir jemand erklären, wieso es da zwei Farben für Ep.3 gibt?

Insgesamt hält man sich mit Neukonstruktionen sehr stark zurück - in H0 gibt's auch nur vier. Aber ob der Rückstandsliste kommt davon wohl das meiste nicht vor 2015…

Gruß Kai
Hallo

Endlich eine Dampfspeicherlok! Und dann auch noch die (für mich) richtige! *freu*

Gruß  Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;