1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche eine Anregung / Tipp für meine Anlage

THEMA: Suche eine Anregung / Tipp für meine Anlage
Startbeitrag
Spingo - 24.01.13 22:43
Hallo Forengemeinde,
nachdem ich durch einen glücklichen Zufall ( und mit ein wenig Druck von meinem kleine Sohn ) wieder nach ewiger Zeit (15 Jahre)  zum aktiven Anlagenbauer geworden bin, suche ich einen guten Tipp bzw eine Anregung für die Mauer /  Felsgestaltung auf den beiden Bildern. Ich habe die Platte kürzlich aus einem jahrelangen dunklem Kellerdasein gerettet und bin nun gerade mit der Neuverdrahtung beschäftigt. Aber irgendwie lässt es mir die freie Wandfläche jetzt schon keine Ruhe, ich habe auch schon hier gestöbert  und die eine oder andere optisch tolle Sache gefunden.
Ich weis nicht was der lange  verstorbene Erbauer da vor hatte, ich vermute es sollten sowas wie Arkaden gemacht werden. Wie ist eure Meinung dazu, eine Mauer in der Gesamthöhe halte ich doch  für unnatürlich hoch. Auch der Gleisabstand unten ist äusserst knapp, aber diese könnte ich auch abbauen. Ich würde mich über Meinungen / Anregungen sehr freuen.
Grüße
Fam Engel



Die von Spingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dirk,

ich schicke Dir eine PN.

VG
Andreas
Hallo Dirk,

nur eine spontane Idee beim Betrachten Deiner Bilder:

Lass doch einige ausgemusterte Waggons auf dem Gleis zwischen Wand und Lokschuppen verrotten. Zwischen den Schwellen wachsen die ersten Birken, an der dahinter liegenden vermoosten Natursteinmauer rankt der Efeu. Das Erste Grün greift schon auf die Backsteinmauern  der darüber liegenden Arkade über....

.. und vielleicht ist dein Sohn ja ein verkappter Graffiti-Künstler und leistet seinen Beitrag.

Viele Grüße aus Nördlingen, wo viel Grün um alte Waggons und Loks rankt.

Michael

Servus Dirk,

so hohe Mauern sind bei der Bahn nicht ungewöhnlich. Ob älter aus Bruchstein oder moderner aus Beton (oder Beton mit Steinverkleidung) kommt ganz darauf an wie du es haben möchtest.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fam Engel,

von der Form her könnte es auch sowas werden/bzw. das hier das Vorbild sein....

http://2.bp.blogspot.com/-2WwBqnA3U2g/UPsJZeST4...o/s1600/IMG_5623.JPG

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo zusammen,
danke für eure bisherigen Anregung, freue mich gerne über weitere Ideen...
Alfred, das Bild ist top, da könnte ich evtl sogar nur mit Farbe an den Arkaden arbeiten... Ob ich sowas aber überhaupt so naturnahe hinbekomme.....?
Gerhard, auch deine Bilder zeigen mir einen guten Weg...
Gibts doch öfter wie gedacht....
Auch der Waggon - Schrottplatz finde ich eine sehr gute Idee....

Grüße.
Hallo Dirk,

da sehe ich "vor meinem geistigen Auge"  eine aus regelmäßigen Steinen gemauerte Wand mit kleinen Stützpfeilern, die in die Arkadenpfeiler übergehen. Evtl. sogar noch zwischen den hohen Pfeilern kurze, die unterhalb der Arkaden enden. Die Pfeiler selbst dürften nur ganz wenig aus der Wand herausstehen, am besten sogar in "Beton-Optik" -- vor der Steinwand bestimmt interessant.
Bauhinweise und Anregungen findest Du hier einiges:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Das Gleis am Fuß der Mauer bietet sich wirklich als verkrautetes Abstellgleis an (wie in #2 schon beschrieben), falls es nicht sogar ganz abgebaut werden kann (ist schon arg eng).

Noch eine Idee: könnte in der Arkade noch ein Bahnsteig eingebaut werden? Mit Treppenaufgängen an beiden Seiten zur Straße darüber? Quasi als unterirdische S-Bahn oder Straßenbahn?

Viele Grüße
Michael
Mahlzeit!
Michael, die Bilder habe ich schon x-mal angesehen, finde ich ganz toll! Beton Optik bezieht sich auf fast keine Höhen und Tiefen, sehe ich das richtig? Zugang zu der Arkade innen habe ich leider keinen, daher soll es vorn auch nach Möglichkeit offen bleiben. Ich werde heute Nachmittag mal ein ein Bild der kompletten Anlage einstellen, für den besseren Überblick.
Hab mal kurz eine Skizze angehängt, verstehe ich dich so richtig?
Die Gleise an der Wand kann ich denke ich schon abbauen, sollte kein größeres Problem sein.
Grüße

Die von Spingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

unten habe ich Dir mal zwei Skizzen angehängt, was ich mir so als Mauer vorstellen könnte: einmal mit den Säulen unten, das andere Mal unten mit ausgemauerten Arkadenbögen -- die großen Säulen dazwischen würde ich aber immer einbauen. Den oberen Abschluß der Säulen könnte man auch noch gestalten: Abschrägen, Steinplatte drauf, umlaufender Vorsprung, etc...

Zur Styrodurfrage:
Anfangs habe ich das Styrodur mit einem großen, dünnen und sehr scharfen Küchenmesser geschnitten, die dabei entstandenen Fehler ergeben eine gute Optik nach dem Einfärben; ok, ganz gerade waren die Schnitte nie, aber das ist anschließend als "natürlich" definiert worden   Und wenn's zu schlimm war: Sandpapier.
Ich habe mir zwischenzeitlich einen ganz einfachen Hitzdraht-Schneider gebaut, mit dem gerade Schnitte möglich sind. Habe ich aber für die Plattenschnitte (noch) nicht verwendet.
Eine andere Möglichkeit für dünne Platten sind -- dünne Platten Im Modellbauladen bekommt man welche bis 2mm Stärke (Heki hatte da mal ein Set).
Du kannst Dir aber mehrere dünne Streifen von einer dickeren Platte (die berühmten Baustellenabfälle) abschneiden und diese zusammenkleben (mit z.B. Weißleim), dann hast Du schon die ersten Schalungsstreifen für Beton (oder Fugen für Steine, je nachdem )

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
danke für die Skizzen und die Infos! Mein Bruder ist Fließenleger, da sollte doch mal was abfallen..
Zum Bild bin ich leider nicht gekommen, hole es morgen nach..
Grüße
Hallo zusammen,
nun noch 3 Bilder von der Anlage, nicht von den Häusern stören lassen, mein Sohn wollte unbedingt mal alle Häuser auf der Platte stehen haben . Die hinteren Gleise habe ich inzwischen abgebaut.
Grüße

Die von Spingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

das "schreit" ja direkt nach einer Felswand! Am besten natürlich abnehmbar, und in der Mitte ein paar Arkaden sichtbar lassen... Die Felswand kann dann gleich neben dem linken Tunnelportal beginnen, damit da auch etwas mehr Grund für den Tunnel vorliegt. Beim Lokschuppen würde ich eher eine Kombination aus Stützmauern (unten) und Felsen vorsehen und die Arkaden (abnehmbar) verschließen.

Viele Grüße
Michael

PS: das Material vom Fließenleger ist ganz gut -- ich habe den Eindruck, das ist etwas stabiler als andere Sorten.
Hallo Michael,
vielen Dank für die Rückantwort, ich kann´s mir gut vorstellen wie es gemeint ist....
Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;