1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welcher Decoder ist verbaut?

THEMA: Welcher Decoder ist verbaut?
Startbeitrag
Westerland - 25.01.13 08:53
Guten Morgen zusammen,
unser Forumskollege mathi hat in 2 älteren Loks (Fleischmann BR 111 und BR 139) die verbauten sehr alten Selectrix Decoder gegen aktuelle DH 10 Decoder getauscht.

Die Lok liefen vorher schon recht gut; der Unterschied nach dem Einbau des aktuellen Decoders ist aber bemerkenswert. Die Loks laufen wesentlich leichter an, haben ein geringeres Fahrgeräusch und die viel zu hohe Höchstgeschwindigkeit der Fleischmann Rennsemmeln lässt sich effektiver drosseln. Weiterer angenehmer Nebeneffekt ist die Möglichkeit des Dimmens des viel zu hellen Spitzenlichts.

Ich habe aktuell rund 50 Loks mit unterschiedlichsten Decodern (u.a. Trix, Rautenhaus, Uhlenbrock, Viessmann....). Nun würde ich gerne wissen, welche Decoder in meinen Loks verbaut sind.

Ist das möglich, ohne dass ich sämtliche Loks öffnen und teilweise sogar zerlegen muss? Gibt es ein Tool, dass auf dem Programmiergleis den verwendeten Decoder auslesen kann?

Viele Grüße,
Mathias

Yessir,

allerdings weiss ich das nur von DCC. Da kannst Du CV8 auslesen, das ist der Herstellercode. In CV7 wird die Softwareversion des Decoders genannt, aber damit kann man in der Regel, wenn man nichts weiter über den Decoder weiss, nichts anfangen.
Eine Liste der Decoderhersteller gibt es hier und dort, so zB. diese hier, ganz nach unten scrollen:

http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Da Du ja ein alter SX-ler bist, dürfte am allerhäufigsten in CV8 der Wert 131 für Trix oder auch 97 für D&H stehen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathias,
den exakten Decodertyp kannst du in der Regel nicht auslesen, nur den Hersteller kannst du anhand der CV 8 identifizieren, wie Mathi schon schrieb. Die CV 7 ist dagegen ziemlich nutzlos, oft wird die gleiche Firmware in verschiedenen Decodern verwendet - damit ist dann auch die Version gleich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo ihr beiden,
da 95% meiner Decoder letztlich von Doehler & Haas stammen, werde ich um das Öffnen der Loks wohl nicht umhin kommen. Mist.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Unter SX 2 lassen sich die Decoder genauer identifizieren (Gebrauchsanleitung S. 28):
Par. 101: Decoderkennung (97 = Doehler & Haass)
Par. 102: Decoderkennzeichen (100 = DH 10A, 101 = DH 10 B, 50 = DH 05A, 51 = DH 05B)
Par: 103: Versionsnummer

Das könnte doch schon reichen, oder?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Mathias,
hm... Was genau willst du rausfinden? Schnapp dir doch einfach mal die Anleitung von D&H und probier durch. Die Fahrzeuge, die nicht so optimal fahren kennst du ja. Versuch doch einfach mal eine CV zu schreiben (z.B. Adresse 3) und schau ob der Decoder dann per DCC funktioniert. Wenn nicht, weißt du schonmal, dass es ein oller reiner SX-Decoder ist. Wenn er unter DCC reagiert probierst du die üblichen CVs durch zum Dimmen usw. Ist zwar letztlich auch ne Heidenarbeit, aber die Loks können zu bleiben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Mathias!

Ich gehe mal davon aus, dass Du ne ganze Menge von Trix-Decodern haben wirst, denn die letzten beiden, die ich ausgetauscht habe, waren ja Trix 66830.
Trix und DH haben auch unterschiedliche Kennungen, wie ich ja schon schrieb.
Bei CV7 bin ich nicht ganz sicher, weil es häufig so ist, wie Carsten schrieb. Die Softwareversion wird für verschiedene Decoderbaureihen verwendet. Ich glaube aber nicht, dass ein Trix 66830 die Versionsnummer haben wird wie zB. der 66838, denn da liegen Jahre zwischen, in der Technik und in der Entwicklung.
Ansonsten gilt sicher das, was der Elmar angeführt hat. Ob das aber auch bei anderen als DH-Decodern klappt, müsste man sehen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallöchen,

nur mal so als Idee (das kann natürlich auch Schwachsinn sein, weil ich mich in diesem Bereich nicht wirklich ausreichend gut auskenne):

Wie wäre es, die betreffenden Loks (nacheinander bzw. jeweils einzeln natürlich) auf ein analoges Gleis zu stellen und testen, ob sie ohne Veränderung in den Decodereinstellungen analog fahren. Es ist ja so, dass ältere Trix-Decodern für Analogbetrieb extra eingestellt werden mussten (war glaub Adresse = 0 oder sowas).

Von der Aufgabenstellung wird es hier schließlich so sein, dass ggf. genau diese alten Decoder ersetzt werden sollen und diese herauszufinden ist ja das erklärte Anliegen von Mathias.

Im Umkehrschluss heißt das, dass diejenigen Decoder, welche automatisch die digitale oder analoge Ansteuerung erkennen, die neueren sind, ggf. Trix 66838 oder dann DH 10x oder 05x, welche dann vermutlich wohl am Ende in der Lok drin bleiben dürfen.

Gruß
Horst
Hallo Mathias,
einfacher ist das an Hand des Decoderkaufdatums zu ermitteln.
Bei allen vor dem 01.11.2010  gekauften Decodern handelt es sich mit großer Sicherheit um DHL100 ,bzw. DHL 160

Ab diesem Datum waren dann die DHP 160 und ab 01.03.2011 die DH10-A-x Decoder auf dem Markt, diese lassen sich durch auslesen (z.B. über x-prog) der
par 101 Herstellerkennung, nur lesen 97
Schreiben des par 101 mit Wert 101: Rücksetzen des Decoders auf Werkseinstellung
par 102 Artikelnummer, nur lesen 25
par 103 Versionsnummer, nur lesen z.B.  8
par 104 Herstelldatum (Monat/Jahr), nur lesen z.B.  109
par 105 Revision , nur lesen
par 106 Datum, nur lesen
identifizieren.
Damit brauchst du nur die Loks zu öffnen, welche zeitlich nicht genau zuzuordnen sind und sich nicht auslesen lassen.
Um noch mehr SX Infos zu bekommen besuche doch mal : http://forum.mec-arnsdorf.de/
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice


Hallo Horst!

Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise könnte aber auch irreführend sein.
Wenn ein Decoder DCC kann und da in CV29 die automatische Analogerkennung abgeschaltet ist, dann kann man daraus nicht ableiten, dass es ein alter oder neuerer Decoder ist.
Für Mathias ist wohl die einzig richtige Lösung, es mittels der von Elmar und Dirk genannten par zu machen, denn 1. bist Du mit SX par vertraut und 2. sagen diese viel mehr an Details aus als die CV8.
Die "unklaren" Loks müssen dann eben tatsächlich mal geöffnet werden, um den Decoder zu sehen, aber ich glaube nicht, dass damit viel Aufwand verbunden sein wird.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Unter SX 2 lassen sich die Decoder genauer identifizieren


Für diese SX2 parameter hätte man doch auch eine CV-nummer "opfern" können.

Übrigends hat DecoderPro (JMRI) einen eingebaute Decodererratungsfunktion (so nenn ich das jetzt mal) die versucht herauszubekommen, was es für ein Decoder ist. Funktioniert natürlich nur bei Decodern die a) in der Datenbank und b) in irgend einem CV unterscheidbar genug sind.

Gruß,
Harald.
Hallo Mathias,
um komfortabel alle Daten auszulesen empfehle ich für eine solche Aufgabe den SPROG und JMRI DecoderPro.
Die Software erkennt eine Reihe von Decodern selbst. Bei DH ist das vielleicht noch nicht so ausgeprägt, aber du kannst immer alle CV oder den NMRA-konformen Satz auslesen und schreiben. Auch die Einstellung geht hinterher schnell und komfortabel. Zumindest im Vergleich zu meiner MS1. Da geht zwar auch alles, dauert aber im Vergleich ewig. Kosten nur ca. 50€ (oder Pfund)

Grüße
-Knut
Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: haba

Für diese SX2 parameter hätte man doch auch eine CV-nummer "opfern" können.



hätte man natürlich können.
Wobei es mich wundert, dass die sonst so penible NMRA da völlig gepennt hat. Außer CV7 und CV8 gibt es keine standardisierten Erkennungsmerkmale (wie z.B.  Artikelnummer, Produktionsdatum, etc.) bei reinen DCC-Decodern, da macht jeder Hersteller "irgendwas".

Grüße
Daniel

P.S.: hast du meine PN bekommen?
Hallo zusammen
Hallo Mathias

Lese deine Lokdecoder in DCC CV Programmierung aus. Die die CV Programmierung erkennen sind neuere Decoder.
Die die keine CV Programmierung kennen sind dann ältere!
Hier kannst du dann bei der SX-Programmierung die erweiterten Werte auslesen, dies passiert dadurch das du beim programmieren des Decoders (00-111) eingibst es werden in der Regel die Werte 00-413 ausgelesen. Kommen die Werte 00-111 wieder, ist es ein ganz alter SX-Decoder in der Regel ein tr.6630 . Decoder bei denen andere Werte also zb. 00-413 zurück kommen sind dann DHL 100 bzw. SLX830.

Bitte umbedingt darauf achten das du bei überschreiben des Decoders die alten Werte dir aufschreibst, sonst weist du natürlich nachher nicht mehr wie die Lokomotiven programmiert waren!!!!

In der neuen RMX-PC-Zentrale gibt es den neuen Lokassisten, der könnte dir dabei sehr helfen, der macht soetwas bei seiner Decodererkennung automatisch und würde die entsprechenden Typen anzeigen. Alle anderen Decoder würden natürlich auch als DCC oder Multiprotokoll-Lokdecoder mit den eingestellten Werten erkannt, die in den Parametern oder CVs hinterlegt sind.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei es mich wundert, dass die sonst so penible NMRA da völlig gepennt hat.


Ja, haben sie. Aber es wundert mich, dass die Hersteller nicht selber irgend eine fixe CV für "product ident" oder so reserviert haben. Dann könnte man von CV8 auf diese CV-Nummer schließen und die dann auslesen. Sind zwar "nur" 255 Werte per CV, aber welcher Hersteller hat mehr als 255 verschiedene Decoder HW? Dann bräuchte man sich in CV7 nur um die SW-Version kümmern. Produktionsdatum ist auch ein guter CV für Fehlersuche, ich würde das allerdings in Hex 0x01 bis 0xFC reinschreiben (0-F für Jahr, 1-C für Monat), Wrap alle 16 Jahre.

Gruß,
Harald.

P.S.: PN war automatsortiert im SPAM-Haufen gelandet.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;