1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco Schienenreinigungs Gummi

THEMA: Roco Schienenreinigungs Gummi
Startbeitrag
poker - 25.01.13 09:31
Guten Tag
Ich habe meine Schienen nach längerer Betriebszeit einmal mit dem Reinigungsgummi von Roco gereinigt. Der Gummi ist etwa so gross wie eine Streichholzschachtel. Nach dem reinigen der Schienen war er schwarz und nicht mehr hellgrau. Die Oberfläche der Schienen waren blank, fast wie neu. Nun meine Frage. Mit was kann ich den schwarzen Belag welcher nun auf dem Gummi ist wieder entfernen, resp. wie kann er gereinigt werden. Gibt es einen spezielles Vorgehen.
Danke für Info. Gruss Peter

Lieber Peter
Gar nicht, das ist so. Du könntest ihn mit einem zweiten Gummi abreiben, ist aber eine sinnlose Fleisaufgabe. Meine Reinigungsgummis sind alle tiefschwarz und ich nehm sie immer noch.
Lg auch von einem Peter
Hallo Peter,

Du kannst bestenfalls die Schicht runterschneiden oder eben so weiter putzen, wobei sich die Reinigungskraft mindert, denn der Roco-Gummi (und ähnliche) verteilen den Schmutz dann gerne.

Schau Dir alternativ vielleicht das System Jörger an. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen über 15 Jahre hinweg gemacht und kann seitdem dem "System Roco", was auch ich vorher hatte nichts mehr abgewinnen.

http://www.system-joerger.de/

http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html

Grüße
Christian Strecker
Hallo Peter,

die Gummis lassen sich hervorragend mit dem Reinigungsfluid von Trix reinigen.

Hier der Artikel:

Trix 66624 - Modellbahn-Reinigungs-Fluid

LG

T. Lueg
Hi!

Mit dem Runterschneiden wäre ich aber vorsichtig. Ich meine nämlich mich daran zu erinnern, dass ich vor Jahren mal einen Rocoschwamm durchgeschnitten habe und da war zu sehen, dass diese körnige Schicht nur aussen aufgebracht ist. Innen war der Körper glatt wie Gummi oder sowas.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Der war dann aber nicht von Roco.Gesamter Rubber besteht aus gleichem Material.
Gruß Josef
Hallo Mathi
Ich glaube du hattest einen Schleifschwamm für Holzbearbeitung. Der ist nämlich innen nur Schaumstoff. Der Roco hingegen ist, wie Josef schon sagt, durchgehend Schleifmaterial. Ich habe mir immer eine halb cm dicke Scheibe abgeschnitten, einen feinen Schraubendreher schräg eingestochen, und damit die Gleise gereinigt. Auf diese Art kommst du auch ca. 10 cm in einen Tunnel.
Gruß elber
Hi!

Das ist schon Jahrzehnte her und ich schrieb ja auch vorsichtig, nicht ganz sicher. eines weiss ich aber noch: Da war die originale Roco-Banderole drum.
Vielleicht haben die ja auch mal irgendwann die Rezeptur geändert?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,
mit der Zeit bilden sich ja auch die Schienenprofile im Rubber ab.

Hab am Anfang auch den Rubber gereinigt.

Inzwischen - man ist ja auch bisschen faul - kurz auf den Bandschleifer - die oberste Schicht abragen - wie neu.

Muesste auch von Hand auf einem Bogen Schmiergelpapier gehen. Darf ruhig grob sein - so
60-80 Koernung.

Gruss Klaus

PS: aus den Rubbern schneid ich mir auch neue Belaege fuer meine Roco Cleans.
Mit bisschen Uebermass zuschneiden, aufkleben, mit dem Bandschleifer in Form und auf Mass bringen - fertig.
Dabei die Auflauffasen nicht kantig schneiden oder schleifen, sondern die Kanten abrunden. Dann bleibt der Roco Clean auch nicht mehr an Schienenstoessen haengen und entgleist nicht mehr. So praeperiert gehen meine Roco Cleans ueber all unsere Modultrennkanten problemlos drueber weg.

PPS: und ja ich habe gelesen, das ich mit den Roco Cleans angeblich meine Schienen ruiniere.
Ich konnt jetzt aber nach fast 10 Jahren noch keinen Verschleiss an meinen Gleisen nachmessen. Und es laufen staendig Roco Cleans im Betrieb mit.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;