1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Tip gesucht

THEMA: Tip gesucht
Startbeitrag
Andras - 25.01.13 11:22
Guten Morgen,

hat jeman einen Tip für mcih, wie (mit welchem Werkzeug) man die U-Scheiben von den Drhegstell halteungen von MTX Drehgestellen möglcihst leicht abnehmen und wieder einsetzen kann. Ich habe mir jetzt die zweite schöne Pinzette verbogen.

Vielen Dank

Andras

Diese "U-Scheiben" sind eine Art Klemmsplint: Ein geschlitzter Stift mit Kopf. Die geschlitzte Seite ist ein wenig aufgebogen. Wenn sie in eine Bohrung gesteckt wird, klemmt sie gut fest.

Tatsächlich finde ich die MTX-Konstruktion unmöglich, weil (wie du jetzt selbst erfahren hast) der Stift "von aussen" kaum abgezogen werden kann. Am besten ging es mir bisher, wenn ich erst den Kasten vom Wagenboden abnahm. Dann können die Klemmstifte leicht von oben zurückgeschoben werden.

Felix
hallo

ich biege mit einer geeigneten Zange die runden (Feder)scheiben auf.

Erbarmungslos...

Für eine Wiederverwendung werden die Scheiben erneut mit einer Zange "geradegebogen/gerichtet". Bei mir ließen sie sich danach stets problemlos und haltbar aufstecken

cheers
Peter
Hallo Andras,
ich nehme immer einen kleinen Schraubenzieher zur Demontage und eine Zange zur Montage. Die genaue Beschreibung findest Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=658027

"Tip gesucht" ist übrigens kein besonders gut gewählter Titel. Besser wäre z.B. "Tip gesucht Drehgestelldemontage Trix".

Grüße Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;