1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Stromversorgung für Roco MultiMaus

THEMA: Stromversorgung für Roco MultiMaus
Startbeitrag
Cris328 - 25.01.13 15:23
Hallo,

ich habe mir einen Testkreis aufgebaut, um mich in Thema Modellbahn, insbesondere Digitaltechnik reinzufinden.
Ich habe eine Roco Multimaus aus einer HO Startpackung mit einem 16V AC Trafo.
Hier im Forum wird empfohlen, Laptop Netzteile zu verwenden. Ich habe hier ein Netzteil mit einer Leistung von 120W rumliegen. Man kann die Spannung stufenweise variieren. Bei einer Spannung von 14V liegt die Stromstärke laut Beschreibung bei 6A. Kann ich das Netzteil verwenden, oder sollte ich mir eins mit geringerer Leistung besorgen?

Gruß Chris

Hallo Chris,

die 6A des PC-Netzteils sind das eine. Das andere: Bei 14 V Nennspannung mußt Du damit rechnen, daß es im Leerlauf u.U. eine höhere Spannung abgibt. Selbst wenn 14 V angenommen werden, ergeben sich daraus nach Gleichrichtung knapp 20 V. Dies dürfte für manche Decoder bereits zu viel sein, da bei der Multimaus die Ausgangsspannung ungeregelt ist und direkt  von der Eingangsspannung abhängt.

Nimm den 16 V-Trafo der Startpackung und schließe die Digitaleinheit an dessen Fahrstromanschluß an. Dieser gibt eine einstellbare Gleichspannung ab. Wenn Du kein Oszilloskop zur Verfügung hast, machst Du nichts falsch, wenn Du ihn auf ca. 80% "aufdrehst".
Die Polung ist dabei egal, da die Digitaleinheit intern eine Gleichrichtung vornimmt.

Grüße Jürgen


Hallo Jürgen,

das, was Du Chris räts, würde nur gelten, wenn es sich bei dem Notebook-Netzteil um einen "Trafo" mit Wechselstromausgang handeln würde ! ! !

Notebooknetzteile geben aber eine geregelte Gleichspannung ab ! ! !

Ein solches Netzteil mit 14V ist genau richtig damit die digitale Gleisspannung nicht zu hoch ist ! ! !

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

wenn es Gleichspannung abgibt, hast Du natürlich recht. Allerdings ging das für mich das aus der Fragestellung nicht eindeutig hervor.
In diesem Falle ist das PC-Netzteil brauchbar, allerdings würde ich es sekundärseitig noch mit einer Schmelzsicherung (3,15 A träge) versehen.

Grüße, Jürgen
Hi ihr beiden,

danke für die Antworten. Der Ausgang des Laptop Netzteils gibt Gleispannung ab. Hab ich oben vergessen zu erwähnen. Der Roco Trafo hat keinen Regler, kann man also nix einstellen.
Ich hab leider von Elektrik wenig bis gar keine Ahnung. Daher eine Frage zu der Schmelzsicherung:
Ich muss also zwischen Netzteil und Zentrale die Sicherung "einbauen"? Ist es egal an welchem Kabel (sind ja zwei + und -) oder hat so ne Sicherung zwei Ein und Ausgänge?
Wie kommst du auf 3,15A? Wieso nicht 3 oder 3,5A?
Ich weiß sind bestimmt blöde Fragen. Hab aber keine Lust mir die Zentrale oder die MultiMaus kaputt zu machen?

Gruß Chris
Hi Chris!

Dein Netzteil ist soweit genau richtig. Was allerdings heftig viel ist, das ist die abzugebende Stromstärke. Meines gibt bis zu 4,5A ab, Deines 6A.
Wenn eine Lok mal angenommen 300mA zieht, dann geht aus dem NT auch nur so viel raus. Wenn die Lok aber einen Kurzen baut oder ein solcher sonst irgendwie zustande kommt, dann fliessen die vollen 6A in Deine Anlage.
Da kann man nur hoffen, dass die Roco-Anlage schnell genug abschaltet. Für wieviel A die Roco ausgelegt ist, weiss ich nicht, meine FCC ist bis zu 2,5A ausgelegt.
Ich bin ja kein Elektroniker und weiss deshalb nicht, was passieren kann, wenn durch die Roco 6A fliessen, ob sie dann Schaden nimmt / kaputt geht?
Der FCC hat es bislang nichts ausgemacht, wenn diese 4,5A durchgejagd werden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Chris,

ich verstehe das ganze Theater überhaupt nicht. Ich fahre seit Jahren mit Multimaus und Lokmaus 2 mit dem serienmäßigen Trafo und hatte noch nie einen kaputten Decoder. Es kommen am Gleis exakt 20V an, und die Decoder sind lt. Beschreibung für 25V ausgelegt.
Aber wenn Du doch das Laptop-Teil nehmen willst, das wird auch nichts ausmachen. Bei einem Kurzschluß schaltet das Roco-System derart flott ab daß eigentlich nichts passieren kann. In meinem Abstellbahnhof hab ich lauter alte Arnold-Weichen, und wenn ich da zu langsam drüber fahre kommt schon die Kurzschlussabschaltung. Das nervt dann schon mal.
Tschüß,

Bernd
Ich kann mich Bernd nur anschliessen.
Warum willst du nicht mit dem Rocotrafo arbeiten?

Ich habe an meiner Rocozentrale, sowie am Booster,  die normalen 36VA Roconetzteile dran.
Funzt ohne Probleme.
Ich fahre auf meiner Anlage Decoder von Lenz, Fleischmann, Zimo und Kühn.
Davon wurde noch nie einer gehimmelt.
Erstens schaltet  die Zentrale bei Kurzschluss blitzschnell ab und es fliessen auch nur 3 anstatt Deiner 6 Ampere.

Sollte es wirklich mal Decoder himmeln würde ich mir eher Gedanken über die Anfälligkeit des Decoders machen.

Glück auf
Sacky
@ Bernd und Sacky

A - Die Zentrale gibt es beim Roco Lokmaus System nicht

B - Die schwarze Kiste, ist nur ein Signalverstärker für den Gleisanschluß. Die eigentlich Digitalsignale generiert die Lokmaus höchstpersönlich selber und gibt diese über das Anschlußkabel an die schwarze Kiste weiter!

C - Jenach Produktionsserie schaltet das eine "System" schneller ab beim Kurzschluß als eine andere Produktionsserie

C1 - Je nach Spannungsversorgung und Produktionsserie schaltet der Verstärker auch garnicht ab!

D - Das Lokmaus System existiert seit Ende der 1990er Jahre und ist - seit langem - technisch überholt, wer es benutzen will, gut aber die technischen Probleme und Unzulänglichkeiten dieser "Startpackungskiste" existieren nach wievor und sinnvoll beheben kann man diese auch nicht!

Im Zweifelsfall den "Glump" entsorgen und entspannte Tage vor sich haben :)

Gruß, Michael
Da die Teile günstig zu bekommen sind, habe ich für den Einstieg den Verstärker 10764 und das Netzteil 10850 (36 VA) mit der Multimaus erworben. Leerlaufspannung liegt - mit Multimeter gemessen - bei 18 V.
Ich habe mir vorgestellt, später für den Automatikbetrieb auf eine PC-Steuerung umzusteigen (mein Favorit ist zur Zeit Itrain) und nur für einzelne manuelle Fahrten die Multimaus weiter zu verwenden.
Gruß
Bruno
@ Michael

Chris schreibt eindeutig von  der " Roco Multimaus ".
Das bedeutet Multimaus ( grau oder rot ) als Handregler am Verstärker 10764.

Glück auf
Sacky

Hi,

ja ich habe eine Multi Maus mit Verstärker (ich dacht es wäre die eigentliche Zentrale) 10764.
Ich habe auch mal einen Kurzschluss erzeugt und die Gerät schaltet mit kaum merklicher Verzögerung ab.
Deswegen frage ich mich jetzt, was eine Schmelzsicherung bringen soll...
Aber so richtig schlau bin ich jetzt aus den Antworten lleider nicht geworden.
Als Ergänzung: Das Roco Netzteil hat die Art.Nr. 10725 und leistet 50VA.
Und ich habe mir das Teil geholt ,um erste Erfahrungen mit dem Digitalsystem zu sammeln. Das das keine "richtige" Zentrale ist, ist mir bewusst.

Gruß Chris
@Chris

Den Kurzschluß, den Du erzeugt hast, hatte mit Sicherheit den fast idealen Wert von Null Ohm.

Wenn Du aber 10 Meter Schiene dazwischen hast und die Räder der Lok auch nicht ganz sauber sind, dann können das schonmal 10 Ohm sein und wenn dann der Verstärker nicht sofort und sauber abschaltet, dann haste im günstigsten Fall nur ein paar Einbrennstellen an den Rädern und wenn Du pech hast, sind die Radschleifer verschmort - in Spur ist halt alles etwas filigraner als bei den größeren Spurweiten, deshalb ist das kein Fehler oder Umstand, noch zusätzlich eine 2,5 bis 3,15 Ampere Sicherung zwischen Verstärker und dem Schienenanschluß einzubauen.

Gruß, Michael
Hi Michael,

mit dem "idealen" Kurzschluss hast du natürlich recht. Hab einfach ein Kabel zwischen die beiden Schienenstränge gehalten. Was für eine Sicherung muss ich denn nehmen. Hab mal bei Conrad nachgeschaut, da hab ich aber nur Schmelzsicherung für 32V aufwärts gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Chris
HI,

Sicherung: http://www.conrad.de/ce/de/product/533530/
Halter: http://www.conrad.de/ce/de/product/532983/

Der Original-Roco-Trafo hat ungefähr ~18V (Effektivwert), das sind 25,4V Spitze. Über die Endstufen fallen zw. 1,5 und 2,5V ab und ich messe immer so 22..24V (echte) am Gleis. Meine Uhlenbrock 73500 mögen das nicht und werden damit ziemlich warm. Ausserdem muss der Decoder ja im Mittel maximal 12..14V für den Motor bereitstellen, also auch mind. 10V irgendwie entsorgen. Spitze-Spitze stehen aber trotzdem 24V am Motor an (zumindest bei hochfrequenter Regelung), was mehr Abbrand an den Kohlen macht usw. Nun kann ja jeder machen was er will, aber möglichst niedrige Spannungen im Betrieb sind in jedem Fall bei N nicht verkehrt. Ich mag für die Mäuse 12V Halogentrafos, die bei Nennlast 17V (Spitze) haben, lieber als Schaltnetzteile - bin aber tolerant ... ...

Der Roco-Verstärker ist eigentlich für Wechselstrom gebaut. Da sind zur Gleichrichtung 3A Dioden drin und Roco schreibt selber, dass die Last-Abschaltung bei ~2,5A kommt - insofern würde ich, bei Bedarf, 2,5A Sicherungen nehmen. Dass das Notebook-Netzteil in Wirklichkeit auch 6A liefern könnte, spielt dabei keine große Rolle.

Grüße, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Hier im Forum wird empfohlen, Laptop Netzteile zu verwenden. Ich habe hier ein Netzteil mit einer Leistung von 120W rumliegen. Man kann die Spannung stufenweise variieren. Bei einer Spannung von 14V liegt die Stromstärke laut Beschreibung bei 6A.


Erstmal zum Grundverständnis der Elektrik:

Strom: Wenn da 6A draufsteht, heisst das, dass bis zu 6A fließen können. Wenn der Computer oder die Moba oder was auch immer angeschlossen wird nur 1A braucht, dann fließt auch nur 1A.

Spannung: Wenn 14V draufsteht und das Teil ist stabilisiert, dann wird es immer 14V liefern bis zur Grenze (hier 6A) wonach es entweder kontrolliert abschaltet oder die Spannung einbricht. Ein Trafo dagegen reagiert auf Belastung mehr weich. Der hat dann im Leerlauf schon mal ein paar Volt mehr und geht dann bei Überlast langsam mit der Spannung runter.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Ausserdem muss der Decoder ja im Mittel maximal 12..14V für den Motor bereitstellen, also auch mind. 10V irgendwie entsorgen.


Nein. Der Decoder pulst den Motor mit der vollen (minus null-komma-nochwas für die Endstufe) Spannung.
Dagegen braucht der CPU auf dem Decoder 5V oder so und der Regler für den muss dann mehr verbraten.

Bei einem Kurzschluss solle die Zentrale das Gleis und nicht das Netzteil die ganze Zentrale abschalten. Weil wenn das Netzteil abschaltet, dann sind auch die Handkontroller ohne Strom und das ist ja nicht was man will. Wenn die Zentrale das Gleis nicht abschaltet sollte man sich nach einer anderen Zentrale umsehen.

Gruß,
Harald.


Was heißt hier "Nein"? Erstens gibt es verschiedene Möglichkeiten der Motorregelung, die auf Decodern eingesetzt werden und zweitens, auch wenn der Decoder "nur" pulst, ist die Flankensteilheit nicht unendlich, d.h. die Motorregelung "verbrät" auch hier Leistung und die steigt quadratisch in Abhängigkeit von der Gleisspannung.

Bei Kurzschluss an der schwarzen Roco-Kiste wird der an die Master-Maus gemeldet und die schaltet (nur) das Gleis ab. Die zusätzliche Sicherung schadet zumindest niemandem ...

Grüße, Thomas
Hi,

bei den Sicherungen steht 250V, aber ich hab ja nur 14V. Ist 250V die Obergrenze? Oder wie ist das zu verstehen?
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Chris
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erstens gibt es verschiedene Möglichkeiten der Motorregelung, die auf Decodern eingesetzt werden


Jetzt bin ich neugierig... Welche gibt es denn noch?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Chris,

ja natürlich ist das als Obergrenze zu verstehen. Die Sicherungen können im Überstromfall max. 250 V garantiert trennen.

@Carsten,

die Regelungen sind verfahrensmässig wohl alle gleich (PID-Regler), nur die Frequenzen und die Messverfahren unterscheiden sich: Entweder Gegen-EMK auf einen Kondensator aufintegrieren und durch A/D Wandlung direkt messen oder aufintegrieren und die Entladezeit des Kondensators indirekt messen oder eine analoge Sollgröße erzeugen (mit D/A-Wandler oder PWM-D/A-Wandlung) und den Ist-Wert mittels Analogkomparator vergleichen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ok, ich hatte das so verstanden, dass außer der bekannten Ansteuerung per PWM noch andere Verfahren zum Einsatz kommen. Da hätt ich dann gern mal gewusst wie und wo das eingesetzt wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Ich bin halt (hoffentlich noch) etwas unbedarft was Elektrik angeht. Bin immer wieder erstaunt, dass das Licht angeht, wenn ich den Schalter drücke....

Gruß Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;